Gabelbrücke TS überholen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon narcosis » 5. Oktober 2018 09:38

Wie würdet Ihr eine verknieselte Gabelbrücke überholen? So das die Optik so Original wie möglich wird. Danke für ein paar Tipps
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon EmmasPapa » 5. Oktober 2018 12:00

Übersetzte mal "verknieselt" :nixweiss: oder ziege einfach Bilder vom verknieselten Zustand.

An der (kleinen) TS waren die Brücken immer in "natur"/unlackiert, also roh. Zu Überholen gibt es da meist wenig. Entweger noch brauchbar oder nicht. Letzteres eigentlich nur nach Unfall vorstellbar. Also, wo liegt das Problem?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon narcosis » 5. Oktober 2018 17:43

Erstmal Benzinbad mit Bürste gemacht. Da hat wohl mal ein besonders heller Silber drauf gepinselt. Daher so scheckig. Da das Alu ist kann ich das doch einfach mit nem feinen Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine Weg blasen und drüber polieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon pierrej » 5. Oktober 2018 17:46

Na sicher, mit einer Feinen Bürste alles schön sauber schrubbeln und gut.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon MaxNice » 5. Oktober 2018 18:03

Trockeneisstrahlen, hilft bei einfachen Lacken und anderem Dreck sowie festgebackener Elaskonkonservierung wunderbar.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon muenstermann » 5. Oktober 2018 18:53

Glasperlstrahlen
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon y5bc » 5. Oktober 2018 18:57

muenstermann hat geschrieben:Glasperlstrahlen

das wäre auch meine erste Wahl
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon MaxNice » 5. Oktober 2018 20:22

muenstermann hat geschrieben:Glasperlstrahlen

Verändert aber die Oberfläche und lässt sich schlechter reinigen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon Dreizehn » 5. Oktober 2018 20:49

Naja kommt darauf an wie es gemacht wird.

Bei nicht zu altem Strahlmaterial (am besten ganz Neues) und geringem Arbeitsdruck dauert es zwar etwas länger, die Oberfläche bleibt/wird aber glänzend. Das bleibt dann auch länger so erhalten. Oxidation mattiert es leicht.

Bei zu altem fast schon mehligem Strahlgut und hohem Druck wird die Oberfläche Matt und dann auch sehr zeitnah unschön. Diese Oberfläche zieht Dreck dann wirklich magisch an.

Ich mache das tagtäglich beruflich. Leider darf ich keine Fremdteile mitbringen und bearbeiten. Medizintechnik ist da etwas heikel wegen Fremdmaterialien im Strahlgut.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon narcosis » 5. Oktober 2018 21:10

Vielen Dank für die Tipps! Dann schau ich mal wer das hier strahlen kann ;)
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon Marwin87 » 6. Oktober 2018 06:57

Ein Foristi hatte hier in unseren Kleinanzeigen mal eine Anzeige dass er strahlt. Weiss allerdings nicht mehr wer das war :oops: vielleicht meldet er sich...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon Martin H. » 6. Oktober 2018 07:07

Der Dominik macht doch sowas in der Richtung... evtl. den mal fragen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=11502
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Oktober 2018 16:16

Marwin87 hat geschrieben:Ein Foristi hatte hier in unseren Kleinanzeigen mal eine Anzeige dass er strahlt. Weiss allerdings nicht mehr wer das war :oops: vielleicht meldet er sich...


Monsieurincroyable (oder so ähnlich) heisst er, glaube ich....

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon narcosis » 19. Oktober 2018 14:01

Mega Dank an den Forums Admin der hier die Glasperlen geblasen hat. Sieht super aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon MRS76 » 19. Oktober 2018 14:45

Glasperlen sind immer gute Wahl.
Damit es nicht fleckig wird kann man mit einem Tuch und Silikonöl oder Silikonspray die Oberfläche versiegeln. Mache ich bei meinen Motoren immer mal. Da gehen auch die "Fingerabdrücke" vom Schrauben wieder weg.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon mutschy » 20. Oktober 2018 08:14

Das mit den A2-Schrauben würde ich mir aber nochmal überlegen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon Tigerente » 20. Oktober 2018 19:14

Moin!
Wenn da serienmäßig 8.8er verz. Schrauben verbaut sind, solltest Du versuchen, A2-80 oder A4-80 Schrauben zu verwenden, wenn Du Edelstahlschrauben verbauen willst.
Die Festigkeitswerte sind vergleichbar.
Bis dahin würde ich die A2-70 nicht fahren - da hat Mutschy recht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon narcosis » 21. Oktober 2018 21:15

Hey, vielen Dank Euch! Ich denk ich mach wieder originale drauf denn Original ist Original! Grüße
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon HOF » 23. Oktober 2018 21:00

Da es hier um eine TS- Gabelbrücke geht, und ich heute meinen SODABLASTER bekommen habe, klinke ich mich hier mal ein...
Als Testobjekt, musste eine TS- Gabelbrücke herhalten, die ganz unten in einer Teilekiste rumlag:

Bild

Das Ergebnis kann sich m. E. sehen lassen. Es wird kein Material abgetragen, und die Oberfläche wird nicht verändert.

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Gabelbrücke TS überholen

Beitragvon Asgard » 23. Oktober 2018 21:18

Ich denke auch Glasperlen ist nicht die erste Wahl. Ich nehm für Alu immer Alugranulat als Strahlgut das verdichtet auch die Oberfläche.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren
Asgard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 13
Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 45


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste