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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:07 
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Hallo Leute,
bin mit meiner Weisheit am Ende, unser nicht ganz so feinfühliger Lehrling hat einen Gewindeschneider im Fahrradrahmen abgebrochen...
Hat einer eine Idee wie der wohl da wieder rauskommt?
Bohren scheidet da wohl aus...
Dateianhang:
IMG_20181011_191209.jpg

Dateianhang:
IMG_20181011_191224.jpg


Bin auf Eure Vorschläge gespannt


Grüße Micha


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Grüße Micha


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:10 
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Mutter aufschweißen?
Oder versuchen ihn im Loch zu brechen.

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:13 
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Mit einer Seegerringzange ausdrehen.


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:18 
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icke1982 hat geschrieben:
Mutter aufschweißen?

Das war auch meine erste Überlegung, jedoch sitzt das Teil tief im Rahmen. Lediglich die Spitze guckt ein wenig raus. Wenn ich auf die Spitze was aufschweißen könnte müsst ich natürlich auch in die Richtung weiterdrehen in die er sich festgefressen hat. Das Teil ist nicht umsonst abgebrochen...
Das zweite Problem ist: Das ist ein neues schon verkauftes Fahrrad, die Kundin erwartet ein nicht verkokeltes Rad :roll:
Jetzt ist ein M5 Gewinde drin, M6 würde wahrscheinlich nicht auffallen.

Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:19 
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Wenn Grobheit und Wärme kein Problem ist würde ich auch eine Mutter aufschweißen.

Variante 2 wäre viel schonender, dauert aber lange,

Einen Satz passende Diamantfräser/-schleifer kaufen und dann sachte den Gewindebohrer heraus schleifen. Schön durch die Mitte, bis man die einzelnen Backen herausnehmen kann. Dazu nimmt man sich am besten ein Bierchen und einen bequemen Sitz. Und dann schön langsam, damit der Fräser nicht überhitzt.

Falls das Gewinde im Eimer ist: HeliCoil

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:21 
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mathias1 hat geschrieben:
Mit einer Seegerringzange ausdrehen.


Schon probiert, kommt man nicht dran - sitz zu tief - sitzt zu fest -

Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:23 
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Hallo, früher hätte ichs mit der wasserstrahl raus geschnitten , habe ich leider nicht mehr . Also wenn er sich nicht mit werkzeug drehen lässt bleibt nur der hammer oder körner , aber höchste vorsicht splittergfahr . gesichtsschutz brille hanschuhe , dicke kleidung, keine zuschauer
Mfg andre

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" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!


Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:25 
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Grob... Ein Gewindeschneider ist hart aber auch spröde. Wo bei mir einer im Gewinde abgebrochen ist, hab ich den fein rausgemeißelt. Schutzbrille ist da Pflicht...


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:29 
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Moin,

da gibts extra Werkzeuge für:
Gewindebohrer Ausdreher

MfG


Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:36 
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Was Vergleichbares zum rückwärts ausdrehen habe ich auch schon erfolgreich genutzt. Hier ein Beispiel: https://www.hoggmbh.de/Gewindedorne/Gewindekrone-Typ-3-Gr-3-f-M6-bzw-1-4Zoll-4000867803.html Gibts auch preisgünstiger wenn man den Gockel mal anwirft. Wollte nur kein Link aus der Bucht posten ;)
Man muss drauf achten die richtige Größe und Version zu kaufen. Es gibt ja Gewindeschneider mit 3 und mit 4 Schneiden!

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 20:40 
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MC Girk hat geschrieben:
da gibts extra Werkzeuge für:
Gewindebohrer Ausdreher


Auf so eine Lösung habe ich gewartet :D
Dankeschön! Das Teil ist bestellt.

Wenn das nicht funktioniert muss wohl der Diamantfräser ran.
Ausmeißeln wird wohl nix da der Aluminiumrahmen da wohl nachgeben wird und ich dann ne Höhle in den Rahmen schlage...

Dankeschön an Alle für die tollen und schnellen Antworten, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 21:02 
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Viel Erfolg.

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 04:11 
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Ich habe das Rauserodieren lassen. Das Gewinde wird dabei nicht einmal beschädigt. So eine Werkstatt gibt es bei Euch bestimmt auch.

Lg. Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 04:53 
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Ich erodiere solche Kandidaten in der Firma gelegentlich raus, wenn mal was schief gegangen ist.
Das Gerät ist von Kullick, vielleicht hat jemand in deiner Gegend solch eins. Die Anschaffung lohnt sich privat wohl eher nicht.

http://www.kullick-geraetebau.de/erodiergeraete.htm


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 12:56 
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Warum, muss man bei einen neuen Fahrrad , Gewinde nach schneiden?
So ein Pfusch, ab Werk.
Ich würde den Rahmen beim Hersteller reklamieren, bzw darauf hinweisen, das man seine Qualität lausig ist.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 13:06 
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N asuper, dann wird der Hersteller Dir sagen das Du zu doof bist ein Gewinde nachzuschneiden...


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:19 
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Mit nem Dorn den Rest rausschlagen und sämtliche Rückstände entfernen. Dann entweder Nachschneiden oder aufbohren und größeres Gewinde rein (sofern zu montierendes Teil es zulässt). Schweißen ist in jederlei hinsicht suboptimal.

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Team SAUSTAHL 2.0


Fuhrpark: ausreichend vorhanden

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 19:31 
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Ja abgebrochen, kann passieren, aber warum ?

Kernloch vohanden ?
Stumpfer Gewindebohrer ?
Ich nehme an Fertigschneider.
Schmiermittel vorhanden und welches ?
Wer hat den Arbeitsauftrag an den scheinbar nicht so feinfühligen erteilt ?
Schon mal was von einem Werkzeugmacher Gewindebohrer Satz gehört ?

So mancher Vorschlag
:oops: :evil: :lach:

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 19:42 
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Für solche Zwecke habe ich immer einen verkürzten Splintentreiber genommen ( Warum dieser wohl verkürzt ist??? Na weil auch so ein Experte diesen ungekonnt verbogen hatte- wo rohe Kräfte sinnlos walten - wird's Werkzeug nicht lang halten...)


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 19:47 
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Wozu empfiehlst du den Splinttreiber ?
Oder meinst du einen Durchschlag ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 20:10 
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Wir meinen wahrscheinlich das gleiche Werkzeug: ähnlich wie ein Körner jedoch mit langer zylindrischer stumpfer Spitze, gibt's mit verschiedenen Durchmessern


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 20:25 
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etz15088 hat geschrieben:
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche Werkzeug: ähnlich wie ein Körner jedoch mit langer zylindrischer stumpfer Spitze, gibt's mit verschiedenen Durchmessern


Und damit empfiehlst du den Gewindeschneider raus zu treiben ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 20:44 
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Kai2014 hat geschrieben:
Warum, muss man bei einen neuen Fahrrad , Gewinde nach schneiden?


Das muss ständig gemacht werden, egal welcher Hersteller. Die machen sich nicht die Mühe alle Löcher vorm Lackieren oder Pulvern zu verschließen.

Klaus P. hat geschrieben:
Kernloch vohanden ?
Stumpfer Gewindebohrer ?
Ich nehme an Fertigschneider.
Schmiermittel vorhanden und welches ?
Wer hat den Arbeitsauftrag an den scheinbar nicht so feinfühligen erteilt ?
Schon mal was von einem Werkzeugmacher Gewindebohrer Satz gehört ?


zu 1. gehe ich von aus
zu 2. gehe ich nicht von aus
zu 3. ja
zu 4. leider diesmal nicht
zu 5. der "nicht so feinfühlige" hat eigenverantwortlich gehandelt, nun wissen wir was er noch nicht kann
zu 6. wir brauchen nun eh ein neues Werkzeug, wird aber wieder ein Fertigschneider. Die Zeit in drei Stufen ein Gewinde nachzuschneiden haben wir leider nicht und es ist nur Aluminium und das Gewinde ist ja, zumindest theoretisch, schon da.


Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 22:05 
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Bei dem ganzen Zirkus würde ich trotzdem 3x schneiden. Is billiger, als ständig neue Fertigschneider zu kaufen :lach:

Soweit ich weiss, wird Alu grundsätzlich trocken geschnitten. Also entfetten und "Feuerwerk"! Wenn ich Alu mit Öl geschnitten hab, gab es immer Ausbrüche :( Bestes Beispiel: der Lichtmaschinendeckel eines Habichts/Sperbers musste auf Bowdenzugbremse für die /1er Schwalbe umgebaut werden. Trocken das Loch gebohrt, ebenso trocken Gewinde reingeschnitten, Flex für Bowdenzugöffnung kurz rangehalten, fertig. Oder anderes Beispiel: Gepäckträgerbefestigung für Heckgepäckträger an TS 150. Eine Seite mit Öl geschnitten, Ausbrüche im Gewinde :shock: Die andere Seite (mit genau dem selben Werkzeug, ca 10 min später) trocken geschnitten :arrow: sieht aus, als wäre nie was anderes da gewesen :gruebel:

Mit nem vernünftigen/modernen Kühlschmierstoff mag es anders aussehen, aber so sind meine persönlichen Erfahrungen. Deswegen grundsätzlich nur dreistufig schneiden und Alu trocken :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 22:31 
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mutschy hat geschrieben:
Eine Seite mit Öl geschnitten, Ausbrüche im Gewinde :shock: Die andere Seite (mit genau dem selben Werkzeug, ca 10 min später) trocken geschnitten :arrow: sieht aus, als wäre nie was anderes da gewesen


Jetzt wo du es sagst, das ist mir auch schon mal passiert :gruebel:

Ok, wir werden nochmal testen. Wenn dreimal geschitten wird kann man es auch mit einem kleinen Akkuschrauber machen, das holt dann den Zeitverlust wieder rein.
Wir müssen leider mit der Zeit planen, gerade in der Hochsaison muss es wie am Fließband laufen. Die Mitarbeiter müssen dann aber feinfühliger werden -geschult werden- Wir haben noch ein paar alte Rahmen an welchen wir üben können.

Danke für den Gedankenanstoß.

Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 06:01 
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mutschy hat geschrieben:
Bei dem ganzen Zirkus würde ich trotzdem 3x schneiden. Is billiger, als ständig neue Fertigschneider zu kaufen :lach:

Soweit ich weiss, wird Alu grundsätzlich trocken geschnitten. Also entfetten und "Feuerwerk"! Wenn ich Alu mit Öl geschnitten hab, gab es immer Ausbrüche :( Bestes Beispiel: der Lichtmaschinendeckel eines Habichts/Sperbers musste auf Bowdenzugbremse für die /1er Schwalbe umgebaut werden. Trocken das Loch gebohrt, ebenso trocken Gewinde reingeschnitten, Flex für Bowdenzugöffnung kurz rangehalten, fertig. Oder anderes Beispiel: Gepäckträgerbefestigung für Heckgepäckträger an TS 150. Eine Seite mit Öl geschnitten, Ausbrüche im Gewinde :shock: Die andere Seite (mit genau dem selben Werkzeug, ca 10 min später) trocken geschnitten :arrow: sieht aus, als wäre nie was anderes da gewesen :gruebel:

Mit nem vernünftigen/modernen Kühlschmierstoff mag es anders aussehen, aber so sind meine persönlichen Erfahrungen. Deswegen grundsätzlich nur dreistufig schneiden und Alu trocken :ja:

Gruss

Mutschy


In der Lehre habe ich gelernt Alu mit Petroleum zu schmieren beim Bohren und G-Schneiden. Ist das nicht mehr Stand der Technik?


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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Klaus P. hat geschrieben:
etz15088 hat geschrieben:
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche Werkzeug: ähnlich wie ein Körner jedoch mit langer zylindrischer stumpfer Spitze, gibt's mit verschiedenen Durchmessern


Und damit empfiehlst du den Gewindeschneider raus zu treiben ?


Jaein - den abgebrochenen Gewindeboher zerstören, zerkloppen - eine Körnerspitze ist häufig zu kurz, man kommt nicht tief genug in die Bohrung rein...


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etz15088 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
etz15088 hat geschrieben:
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche Werkzeug: ähnlich wie ein Körner jedoch mit langer zylindrischer stumpfer Spitze, gibt's mit verschiedenen Durchmessern


Und damit empfiehlst du den Gewindeschneider raus zu treiben ?


Jaein - den abgebrochenen Gewindeboher zerstören, zerkloppen - eine Körnerspitze ist häufig zu kurz, man kommt nicht tief genug in die Bohrung rein...


So tat ich es auch, weil der Gewindebohrer eben sehr gern zersplittert.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 06:41 
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etz15088 hat geschrieben:

Jaein - den abgebrochenen Gewindeboher zerstören, zerkloppen ..

Da Alu aber wesentlich weicher ist könnten Zerklopp-Versuche ganz fix in die Hose gehen...

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 08:40 
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Ich habe leider keinen technischen Beruf erlernt, sondern bin astreiner Bürokaufmann :oops: Alles, was ich übers Schrauben weiss, hab ich mir selber beigebracht, von Papa abgeguckt, oder angelesen... Aber die Erfahrung kann mir keiner so einfach nehmen :D

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 08:49 
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Aludeckel = Druckguß = spröde, aber auch egal.

@ Mutschy,
Petroleum wird nicht mehr in der Industrie dazu genommen,
mir reicht es aber auch noch.

Gruß Klaus

der überwältigt ist von den Kenntnissen.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 10:09 
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damit gehts manchmal!

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Hatter doch schon bestellt !


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 12:33 
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Oh...- was es nicht alles gibt- wieder was dazugelernt (wobei bei mir jedoch Zweifel bestehen, wenn's kleiner als M8 wird glaub ich nicht daran, das es hält...) Aber wenn's funzt ist's doch gut. :-)


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 13:17 
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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 13:20 
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monsieurincroyable hat geschrieben:
In der Lehre habe ich gelernt Alu mit Petroleum zu schmieren beim Bohren und G-Schneiden. Ist das nicht mehr Stand der Technik?


Ich mit Spiritus....

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flotter 3er hat geschrieben:
Ich mit Spiritus....

Dito


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 11:13 
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Als sehr praktikabel hat sich bei mir Funkenerosion erwiesen. Entweder mit nem mobilen Plasmaschneidgerät den Bohrer rausschießen oder auf ner Senkerroiermaschine rauserodieren. Beim Rahmen wird das aber nicht einfach. Der Plasmaschneider hilft aber ungemein.

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Christof

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 11:39 
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Bin gelernter Maschinenbauer und habe auch "Spiritus" als Kühl- und Schmiermittel für Alu gelernt.

Aber wie die Geschichte ausgeheht würd mich schon sehr interessieren :-)


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 15:23 
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TS-Willi hat geschrieben:
Bin gelernter Maschinenbauer und habe auch "Spiritus" als Kühl- und Schmiermittel für Alu gelernt.


Dann bin ich beruhigt, scheint meine Elektroinstallateurlehre nicht so schlecht gewesen zu sein..... ;D
Aber mich interessiert auch ob diese Ausdreher funktionieren.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 16:15 
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flotter 3er hat geschrieben:
TS-Willi hat geschrieben:
Bin gelernter Maschinenbauer und habe auch "Spiritus" als Kühl- und Schmiermittel für Alu gelernt.


Aber mich interessiert auch ob diese Ausdreher funktionieren.


Diese Ausdreher funktionieren manchmal bei Gewindebohrern mit geraden Spannuten, wenn es gelingt beim rückwärts Drehen die Späne zu brechen.
In 50% der Fälle versagt dieses Werkzeug kläglich. Versuch macht kluch!

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 18:08 
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lichtan hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:
Eine Seite mit Öl geschnitten, Ausbrüche im Gewinde :shock: Die andere Seite (mit genau dem selben Werkzeug, ca 10 min später) trocken geschnitten :arrow: sieht aus, als wäre nie was anderes da gewesen


Jetzt wo du es sagst, das ist mir auch schon mal passiert :gruebel:

Ok, wir werden nochmal testen. Wenn dreimal geschitten wird kann man es auch mit einem kleinen Akkuschrauber machen, das holt dann den Zeitverlust wieder rein.
Wir müssen leider mit der Zeit planen, gerade in der Hochsaison muss es wie am Fließband laufen. Die Mitarbeiter müssen dann aber feinfühliger werden -geschult werden- Wir haben noch ein paar alte Rahmen an welchen wir üben können.

Danke für den Gedankenanstoß.

Grüße Micha


Wie Du den "gelynchten" Gewindebohrer herausbringst, da ist ja fast Alles geschrieben worden.

Für die Zukunft, wenn Du öfters Gewinde nachschneiden mußt, würde ich in Deinem Fall einen so genanten "Muttergewindebohrer" verwenden: http://gewindeaufschneider.de/blog/was- ... ndebohrer/

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 21:54 
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Mc Girk hat geschrieben:
da gibts extra Werkzeuge für:
Gewindebohrer Ausdreher


Das Werkzeug, nachdem es zwischendurch bei der Post abhanden gekommen ist :evil: , ist gestern angekommen. Mit viel Gefühl, festem Willen und Spiritus zum schmieren gedreht, vor und zurück und hin her. Leider keine Chance, er hat sich gelockert musste aber vorwärts raus rückwärts ging gar nix. Das Werkzeug, die drei Splinte die in den Gewindeschneider greifen, haben sich nach und nach verabschiedet und wurden immer kürzer bis dann gar nichts mehr ging. Etwa eine komplette Umdrehung habe ich geschafft dann war leider Schluss.

kai2014 hat geschrieben:
Warum, muss man bei einen neuen Fahrrad , Gewinde nach schneiden?
So ein Pfusch, ab Werk.
Ich würde den Rahmen beim Hersteller reklamieren, bzw darauf hinweisen, das man seine Qualität lausig ist.


Der Rahmen wurde reklamiert und wir bekommen Ersatz. Die Kundin ist, wenn auch mit einer anderen Rahmenfarbe, glücklich und wir bleiben, bis auf die Arbeitszeit, nicht auf den Kosten sitzen.

trabimotorrad hat geschrieben:
Für die Zukunft, wenn Du öfters Gewinde nachschneiden mußt, würde ich in Deinem Fall einen so genanten "Muttergewindebohrer" verwenden: http://gewindeaufschneider.de/blog/was- ... ndebohrer/


Den werde ich jetzt besorgen und mit den Stiften eine ordentliche Übung machen damit so was nicht nochmal passiert.

Ich danke allen die sich diesem Thema beteiligt haben.

Grüße Micha

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 10:41 
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Schön, dass du die Erfahrung mitgeteilt hast, den Ausdreher kannte ich auch nicht, der wird nur helfen, wenn der Restbohrer nicht verklemmt ist.

Als Gewindeschneider will ich aber nochmal (hatte ich schon) den Werkzeugmacher - Satz ins Spiel bringen.
Der hat 4 Schneider und der erste hat eine Zentrierung für das Kernloch.
Dem zu Folge gibt es kein unwinkeliges Bohren im Kernloch.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 10:45 
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Klaus P. hat geschrieben:
Schön, dass du die Erfahrung mitgeteilt hast, den Ausdreher kannte ich auch nicht, der wird nur helfen, wenn der Restbohrer nicht verklemmt ist.



Was er aber i.d.R. sein wird - sonst wäre er ja nicht abgebrochen.....

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 11:04 
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Die allermeisten die ich abgebrochen habe, die habe ich so raus bekommen aus Durchgangsbohrungen.
In Alu ist das natürlich schon erheblich schwieriger.
Warum ein Azubi das zu lernen und beachten ein paar Std. Übung braucht sollte auch klar sein.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 12:09 
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wieder was gelernt
danke

lg mario

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 18:33 
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TS-Willi hat geschrieben:
Bin gelernter Maschinenbauer und habe auch "Spiritus" als Kühl- und Schmiermittel für Alu gelernt.
...

:ja: :ja: Alu immer mit Spiritus bohren, fräsen, drehen, gewindeschneider, ... :ja: :ja:

Klaus P. hat geschrieben:
... Werkzeugmacher Gewindebohrer Satz ...

würden wir Euch immer empfehlen (wir haben nichts anderes) zahlt sich auf jeden Fall aus aus :bindafür:
z.B. so was

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- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
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und immer schön vorsichtig fahren
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schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 14:22 
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[/quote]würden wir Euch immer empfehlen (wir haben nichts anderes) zahlt sich auf jeden Fall aus aus :bindafür:
z.B. so was[/quote]

Das Set ist schön, aber den lieber nicht kaufen, weil: "Frage: Ist der Gewindeschneidsatz aus HSS-Stahl? Antwort: Hallo, laut Lieferant Mannesmann aus "aus hochwertigem Wolframstahl gefertigt "

Die Dinger sollen aber immer aus HSS (besser HSS G oder HSS E) sein.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 14:47 
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TS-Willi hat geschrieben:
Das Set ist schön, aber den lieber nicht kaufen, weil: "Frage: Ist der Gewindeschneidsatz aus HSS-Stahl? Antwort: Hallo, laut Lieferant Mannesmann aus "aus hochwertigem Wolframstahl gefertigt "

Die Dinger sollen aber immer aus HSS (besser HSS G oder HSS E) sein.


Das ist wohl wahr. Die Firma produziert hauptsächlich allerbilligstes "Einweg"werkzeug. Kann nicht viel Gutes berichten.....

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