Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.
es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.
DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.
es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.
Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.
Klaus P. hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.
es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.
Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.
Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?
DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.
es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.
Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.
Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?
Jo, die sind sauber. Gibt es die Nachbau auch mit den 12,7 mm auch als Nachbau!? Und die taugen auch was. Da wäre ja dann eine Überlegung wert.
Klaus P. hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.
es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.
Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.
Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?
Jo, die sind sauber. Gibt es die Nachbau auch mit den 12,7 mm auch als Nachbau!? Und die taugen auch was. Da wäre ja dann eine Überlegung wert.
OH der Nachbau war in 11,5, gepennt.
Nachbauten gibts auch in VA, weiß aber nicht wo.
jzberlin hat geschrieben:Gib mal bei ihbä-Kleinanzeigen ein: "Kolben HBZ für MZ". Hab ich bei mir auch verbaut, funktioniert.
DitHelmchen hat geschrieben:An diesem HBZ habe ich einfach mal den alten (30 Jahre) Dichtring, welcher nach außen abdichtet, genommen und zusammen mit dem alten Kolben samt neuer gebrauchten innenliegenden Dichtung verbaut. Dann habe ich den alten Bremsschlauch gesäubert und mit einen Blindstopfen versehen. Das ganze dann mit Mischöl befüllt und probiert, ob sich Druck aufbaut.
Kai2014 hat geschrieben:Das sieht nicht schlecht aus. Bloß das Schaltrad vom Bild, geht fast nie Kaputt. Ich meine die andere Welle, da sind die Schalträder fertig.
Kai2014 hat geschrieben:Das rostige Ding, hätte ich nicht mehr gekauft.
Klaus P. hat geschrieben:Warum ?
Die Lagersitze mit Schmirgel, für die Nuten reicht eine Drahtbürste.
Und für einen Gespannbetrieb noch das Antriebsrad 5. Gang mit 22 Zähnen besorgen.
DitHelmchen hat geschrieben:...
Muss ich beim 5. Gang nachmal die Zähne zählen? Gab es da verschiedene Abstufungen? Wird das nicht über das Abtiebsritzel gelöst? Ansonsten muss ich ja (neben dem neuen Schalt-Festrädern) weiter investieren?
Treibstoff hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:...
Muss ich beim 5. Gang nachmal die Zähne zählen? Gab es da verschiedene Abstufungen? Wird das nicht über das Abtiebsritzel gelöst? Ansonsten muss ich ja (neben dem neuen Schalt-Festrädern) weiter investieren?
Das Antriebsrad 5. Gang gab es in 2 verschiedenen Ausführungen, mit 22 und mit 23 Zähnen.
Das Antriebsrad mit 2 Zähnen ist das altbekannte aus DDR-Zeiten.
Das Antriebsrad mit 23 Zähnen wurde von MZ/MuZ nach der Wende eingeführt und bei der ETZ251/301 serienmäßig verbaut, um einen besseren Anschluß des 5.Gangs an den 4.Gang zu realisieren.
Klaus P. hat geschrieben:...
umgekehrt ist dir ja auch bekannt.
Gruß Klaus
...
Kai2014 hat geschrieben:Sorry, da wo der Rost am meisten ist, laufen die Nadeln vom 5 Gang. Die halten dann nicht lange. Da kaufe ich lieber bei Güsi eine Rost freie Welle. Für mich ist das raus geschmissenes Geld. Abschleifen ist auch Müll, weil die Welle da dünner wird und den ganzen Rost bekommt man eh nicht weg. Und es bleiben kleine Unebenheiten, die den Verschleiß fördern.
Svidhurr hat geschrieben:Hat der Motor einen Leerlaufschalter
Wenn nicht gleich einen mit verbauen, wenn du einen LL-Anzeige möchtest
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
schöne Arbeit. Vergiss das MoS2 im Öl nicht. Was nimmst du für eine Viskosität?
Grüße
Mc Girk hat geschrieben:Hallo,
wo hast du die Teile gekauft wenn ich fragen darf?
MfG
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste