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 Betreff des Beitrags: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 17:35 
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Hallo,
habe eine alte TS150 mit hässlichen Beulen im Seitendeckel Batterieseite.
Hat jemand Tips zum ausbeulen, bevor ich lacke? Spachteln möchte ich ungern....
Hätte von einem Schuster dieses Gussteil als Unterlage und nen Hammer zum dängeln...geht sowas?
Oder ratet man ihm ab?
Gr Gummi

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Fuhrpark: TS 150 1973
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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 17:40 
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was ganz tief ist sachte raus treiben.
spachteln, schleifen und neuen Lack.
Das letzte dürfte nicht so schlimm sein,da einfach schwarz.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 17:42 
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Beim Ausbeuten muss das Werkzeug weicher sein als das Material, das Du bearbeiten willst. Ich würde deshalb als Unterlage ein Holz (Weichholz) nehmen und mit einem Aluhammer arbeiten und von innen nach außen arbeiten, d.h. an der tiefsten Stelle der Beule beginnen. Bearbeiten würde ich das Blech in mehreren Durchgängen.

Wenn du mit einem Schlosserhammer auf dem Schraubstock arbeitest, klopft du das Blech dünner, so dass es mehr Platz braucht mit der Folge, dass Wellen entstehen.

Ich bin kein Blechprofi. Deshalb warte vielleicht noch, was andere sagen...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 20:52 
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die Deckel müssten billig zu bekommen sein, falls die Lackierung halbwegs schön werden soll, würde ich mir das Dengeln sparen und einen anderen Deckel kaufen (der Spachtel kostet auch Geld).


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 21:01 
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Linke Deckel kosten ca 30 bis 40 Euro. Sind aber meist von unten eingerissen. Deshalb sind gute sehr begehrt.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 21:14 
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Anstatt Spachtelmasse kann der Rest auch aufgezinnt werden, ist nicht einfach aber eine gute alternative.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 10:37 
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Gummi hat geschrieben:
Hätte von einem Schuster dieses Gussteil als Unterlage und nen Hammer zum dängeln...geht sowas?
Oder ratet man ihm ab?
Gr Gummi

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Nicht umsonst ist Blechklempner/Schlosser ein Beruf der Ausbildung und Erfahrung erfordert. So wie du es vorhast wird es nix, Schrauberschorsch hat es schon gut beschrieben. Ein balliger Hartholzhammer und ein Holzbrett sollten funktionieren - zusammen mit Fingerspitzengefühl.
Ich kenne es allerdings so das man sich bei einer Delle von außen nach innen kreisförmig vorarbeitet.

Ist das Werkzeug härter als das Material treibst du es, weicher stauchst du es.

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Fuhrpark: Viele....

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 11:25 
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Bei einer tiefen Beule würde ich, wie geschrieben, in mehreren Durchgängen arbeiten. Im ersten Durchgang würde ich von innen nach außen arbeiten um eine grobe Egalisierung zu erreichen. Im nächsten Durchgang dann vielleicht von außen nach innen. Grundsätzlich ist richtig, dass von außen nach innen ausgebeult werden soll.


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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 17:39 
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Ja danke, der Deckel hat massig kleine Dellen, mich hätte interessiert, ob man das glatt bekommt, den antworten zu Folge als Amateur sicher nicht. Gr Gummi


Fuhrpark: TS 150 1973
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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 20:21 
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Hilfreich: warm machen. Das Blech lässt sich dann besser formen.
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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 23:35 
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der garst hat geschrieben:
Hilfreich: warm machen. Das Blech lässt sich dann besser formen.
150-250Grad.

Dabei besteht aber das Problem das sich das hier relativ dünne Blech beim abkühlen wieder verzieht wenn man im angewärmten Zustand das Gefüge durch Schläge verschoben hat.
Anwärmen kann aber trotzdem helfen ohne Schläge das Blech zu richten - vor allem wenn die Dellen nicht all zu tief sind. Man wärmt die betreffende Stelle an und kühlt dann kontrolliert und punktuell das Blech ab, so das sich durch den dadurch entstehenden "Verzug" das Blech glättet. Flammenrichten nennt sich das. Ist aber nicht einfach.

Beim Kaltrichten mittels Hammer braucht man entgegen der hier teilweise angeführten Hilfsmittel doch etwas "härtere" Werkzeuge. Mit Holzhammer und Holzunterlage gelingt nur ein unbefriedigendes Ergebnis. Speziell geformte Stahlhämmer, stählerne Gegenhalter (Ambosse), Gleit-, Zug-, Alu-, Kunststoffhämmer und (in diesem Fall) Sandsäcke als Unterlage sind hier die korrekten Arbeitsmittel .

Für kleinerer Dellen kann man auch einen Dellenlifter nutzen - diese nutzen Klebe und Unterdrucktechnik.


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 11:11 
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Alles richtig. Aber so wird die Sose teurer als das Fleisch. Kauf mit etwas Geduld einen guten schwarzen Gebrauchten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Seitendeckel ausbeulen
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 14:36 
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Feuereisen hat geschrieben:
Für kleinerer Dellen kann man auch einen Dellenlifter nutzen - diese nutzen Klebe und Unterdrucktechnik.


mal so OT... Bei meinem A2 hat das leider nicht funktioniert. Der Kleber hielt zwar ganz gut, die Dellen blieben aber auch da wo sie waren..... Vllt. lag es daran das es Alu war, div. Hagelschläge auf dem Dach....

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