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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 22:40 
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Hallo, ich habe heute bei meinem 353 Bj. 1969 die Unterbrecher erneuert. Unterbrecherplatte wurde komplett zerlegt und gereinigt.

Nun zum Problem:

Zylinder 1 und 2 habe ich hinbekommen allerdings bekomme ich den Unterbrecher für Zylinder 3 einfach nicht eingestellt. Sobald der ZZP stimmt, hebt er am OT viel zu weit ab. Stelle ich dann wieder auf 0,4 mm verstellt sich der ZZP auf knapp über 2 mm. Jetzt habe ich den ZZP am 3. Zylinder entsprechend eingestellt ( liegt bei 3,48 mm vor OT ), habe aber dafür einen um 0,6 mm öffnenden Unterbrecher.

Entweder oder, beides geht einfach nicht einzustellen. Wartburg lief auch, gefahren bin ich noch nicht. Kann ich das mit den 0,6 mm bei OT erstmal so lassen ? Einzige Alternative die ich sehe, wäre die Unterbrecherplatte wieder komplett auszubauen und aufzufeilen. Dann wäre aber die ganze Arbeit fürn...

Die Frage ist nun, kann ich mit einem sich 0,6 mm öffnenden 3. Unterbrecher ruhigen gewissens fahren ( also wegen der Gefahr liegen zu bleiben ) ?

Grüße Daniel


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 07:41 
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Sind das zufälligerweise Nachbauunterbrecher :?:

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 07:52 
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Im Wartburg Forum wurde schon einiges geschrieben. :wink:

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 10:28 
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Nein, sind DDR Unterbrecher.

Ich hatte auch im Wartburg Forum geschrieben, aber da dort nur ein Bruchteil der Mitglieder wie hier online sind, wollte ich es eben im Top MZ Forum probieren ;-)


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 17:53 
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Es gab verschidene Unterbrecher !!!
Bitte nach der Teilenummer gehen !!

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 18:31 
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Du brauchst drei gleiche Unterbrecher.
Der Abstand vom Drehpunkt zum Schleifkörper muss gleich sein.
Die Länge des Schleifkörpers (also der Verschleißzustand) darf unterschiedlich sein in gewissen Grenzen.


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 17:41 
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Und bitte den Zylinder eins mit der Grundplatte einstellen. Erst dann 2 und 3.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn die Brecher an sich unterschiedlich sind oder unterschiedliche verschleisszustaende haben, dann wird das nix.
Weiterhin sind die weissen Unterbrecher eher unguenstig, da sie keine Notlaufeigenschaften haben. Wenn der Filz trocken ist, werden die sehr schnell weggeschmirgelt. Pertinax is besser, sofern du welche hast.

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Gruß
Johannes


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 02:03 
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Hi, die Unterbrecher sind neue DDR Unterbrecher. Ich habe alles wie vorgegeben gemacht, nur lassen sich im MAXIMUM knapp 2 mm vor OT beim 3 Zylinder einstellen.

Nicht, dass der Nocken was weg hat. Ich werde es morgen nochmal probieren, andernfalls gibt es einen Wartburg sehr preisgünstig abzugeben... :steinigung:


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 22:35 
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Es geht nicht darum, dass es DDR-Unterbrecher sind.
Es müssen drei gleiche Unterbrecher sein.
Was da gleich sein muss, habe ich oben schon geschrieben.

Am Nocken kann das nicht liegen.

Du machst einen systematischen Fehler, vermute ich mal.
So würde ich vorgehen:

1.)
Alle drei Kontaktabstände im jeweiligen oberen Totpunkt einstellen.
2.)
ZZP für Zylinder 1 einstellen, also die ganze Grundplatte verdrehen.
3.)
ZZP für Zylinder 2 einstellen.
Hierbei aber nur die kleine extra Platte unter Unterbrecher 2 verdrehen.
4.)
ZZP für Zylinder 3 einstellen, analog Zylinder 2.

MfG Hans


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 23:01 
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der nocken darf jedenfalls kein spiel haben
sonst die beiden kleinen lager erneurn
hat der wartburg 45 oder 50 PS?

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BeitragVerfasst: 1. November 2018 01:04 
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Zündeinstellung wurde von mir genauso gemacht wie es gemacht werden sollte. Allerdings reichte der Verstellbereich der Segmentplatte für Zylinder 3 bei weitem nicht für den ZZP aus.

Der Wartburg hat die 50 PS Maschine.

Ich habe heute nochmal mein Glück versucht und für Zylinder 1 und 2 sehr schnell den ZZP eingestellt. Bei Zylinder 3 habe ich letztlich den ZZP auf gut 3,6 mm vor OT gelegt und lebe jetzt einfach mit einem zu weit öffnenden Unterbrecher (öffnet an der höchsten Stelle des Nockens nun 0,6 mm). Einzige Alternative wäre wohl ein ausfeilen der Langlöcher der Unterbrecherplatte gewesen, da am Anschlag der Platte immernoch bei nur 2mm vor OT gezündet worden wäre.

Ob der Nocken einen Weg hat oder gar die KW kann ich nur mutmaßen, auf jeden Fall läuft der Wartburg so erst einmal und das um Welten besser als vorher. Hoffe nur, es bleibt auch so.


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BeitragVerfasst: 1. November 2018 13:00 
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Dann kann nur bei einem der Unterbrecher der Abstand Schleifkörper - Drehpunkt nicht stimmen.
Entweder bei Unterbrecher 1 oder 3.
Falls es sich um Pertinax-Unterbrecher handelt, kann der Pertinax-Schleifkörper ggf. in minimal falscher Position angenietet sein.

Ich an Deiner Stelle würde mir von Ebay Kleinanzeigen oder Ebay mehrere Grundplatten (komplett mit 3 Pertinax-Unterbrechern und Kondensatoren) schicken lassen.
Stichwort: "Grundplatte Wartburg" oder "Unterbrecher Wartburg".
Eine davon einbauen - die anderen als Reserve/Ersatz.
Zur Zeit sind die Preise dafür noch lächerlich gering.
Teilweise nur 15 € für eine komplett bestückte Grundplatte.
Und soweit ich weiß, werden die guten Pertinax-Unterbrecher nicht mehr produziert.

MfG Hans


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BeitragVerfasst: 1. November 2018 13:06 
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XHansX hat geschrieben:
Und soweit ich weiß, werden die guten Pertinax-Unterbrecher nicht mehr produziert.

MfG Hans


War da nicht von Beru was passendes :gruebel: :nixweiss: Irgendwo stand im Forum mal was davon..

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BeitragVerfasst: 1. November 2018 13:49 
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Ja, das ist der Beru KS 330.
Besser als die billigen Nachbauten aber trotzdem schlechter als die Pertinax-Variante.
Und kostet fast das gleiche wie eine komplette gebrauchte Grundplatte mit Unterbrechern.


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BeitragVerfasst: 1. November 2018 13:53 
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Ja gut, Grundplatten mit 3 Pertinax-Unterbrechern liegen ja auf Teilemärkten immer rum... wohl wahr :ja:

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BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:50 
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BeitragVerfasst: 1. November 2018 17:06 
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Und dies ist seine Grundplatte

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BeitragVerfasst: 1. November 2018 17:57 
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BeitragVerfasst: 3. November 2018 00:35 
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Rallye Olaf hat geschrieben:
Dateianhang:
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Und dies ist seine Grundplatte

ich habs mal ausm Warti Forum gemopst :wink:


Das sind die Kunststoffunterbrecher,die haben einen nicht wirklich guten Ruf.Pertinax wäre die bessere Wahl.Ich fahre am Barkas die Pertinaxunterbrecher und hatte das selbe Problem.Durch die Streuung der Fertigungstoleranzen hat es ,bei meinem Auto,etwas gebracht,das ich die Unterbrecher untereinander getauscht habe.Z.B. Zyl.1 auf die 3, die 3 auf die 2 und 2 auf Zyl.1. Irgendwann passte es dann doch.Ich konnte alle Unterbrecher passend einstellen.
Gruß Gerd


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BeitragVerfasst: 4. November 2018 18:04 
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XHansX hat geschrieben:
Ja, das ist der Beru KS 330.
Besser als die billigen Nachbauten aber trotzdem schlechter als die Pertinax-Variante.


Meiner Erfahrung nach besser als die Nachfertigungen und auch als alle original DDR Varianten....

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Ich wuerd mal sagen, dass der Filz da falsch ist und die ganze Einstellung verfaelscht:

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BeitragVerfasst: 5. November 2018 12:24 
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jmietusch hat geschrieben:
Ich wuerd mal sagen, dass der Filz da falsch ist und die ganze Einstellung verfaelscht:

Dateianhang:
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Warum sollte er, im Filz ist ein Schlitz eingestanzt für den Unterbrecher. Das ist schon richtig so.

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BeitragVerfasst: 6. November 2018 21:54 
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Okay, das hab ich jetz nich gesehen.... Kann mich auch nicht erinnern so nen Filz mal an ner Unterbrecherplatte gesehn zu haben.

Dann scheint das Problem doch woanders zu sein.
Ich hoffe das löst sich noch auf.

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Johannes


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BeitragVerfasst: 6. November 2018 22:05 
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Der Dicke ist der Schmierfilz und der am Verbrecher ist der Fangfilz - falls der Schmierfilz zu viel schmiert.
- so habe ichs noch in Erinnerung.
mfg
Andreas


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Zuletzt geändert von pd108 am 7. November 2018 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. November 2018 22:07 
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BeitragVerfasst: 7. November 2018 01:23 
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jmietusch hat geschrieben:

Dann scheint das Problem doch woanders zu sein.
Ich hoffe das löst sich noch auf.


Wie weiter oben schon geschrieben habe ich die ZZP eingestellt, wobei der Unterbrecher von Zylinder 3 nun 0,6 mm öffnet. Bisher läuft der Warti so ganz gut - auf jeden Fall vieeel besser als vorher.


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