TS 250/1 zieht Nebenluft

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon lupover » 3. November 2018 22:11

Moin!

Meine TS 250/1 mit Bing-Vergaser zieht (Test mit Bremsenreiniger) Nebenluft zwischen Vergaser und Ansaugstutzen (Flansch am Zylinder ist dicht). Optisch sehen alle Teile einwandfrei aus, gefühlt sitzt der Vergaser gut am Ansaugstutzen.
Wie dichtet ihr das ab? Dauerelastische Dichtmasse? Oder gibt es irgendwelche Dichtungen? Habe mal irgendwo was gelesen von einem O-Ring im Ansaugstutzen. Wer weiß mehr?
Gruß
Habbo

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon MRS76 » 3. November 2018 22:17

Passenden O-ring einlegen sollte reichen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon lupover » 3. November 2018 22:32

OK, viel Dank!
Ergänzung: Scheinbar gibt es verschiedene Vergaserbefestigungen: Während der Bing bei meiner TS 150 um den Ansaugstutzen geklemmt ist, wird der Vergaser bei der 250er in den Stutzen geschoben. Macht das einen Unterschied bei der Abdichtmethode?

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon MRS76 » 4. November 2018 08:10

Beide Methoden sollten dichten, sind ja werkseitig so angelegt. Sollte Nebenluft gezogen werden, kann man auch bei der Hufu ein O-ring einlegen, allerdings im Vergaser. Auch da sollte drauf geachtet werden, einen passenden zu finden.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Ml am Stutzen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon lupover » 7. November 2018 23:11

Der Dichtring war vorhanden und unbeschädigt aber der Vergaser saß bei genauerer Betrachtung doch etwas locker im Stutzen. Habe daher zusätzlich mit Hylomar abgedichtet - jetzt nach Bremsenreinigertest alles dicht.

Vielen Dank!

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon CnndrBrbr » 8. November 2018 12:27

lupover hat geschrieben:Wie dichtet ihr das ab? Dauerelastische Dichtmasse? Oder gibt es irgendwelche Dichtungen?
https://www.zweirad-schubert.de/ml/bing ... -etz250-ts
Da ist ein O-Ring mit dabei. Gibts auch einzeln:
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... ac2c762aee

Das Festschrauben war ja schon etwas eigen. Ich hab die Schrauben immer so fest gezogen, bis der Vergaser sich gerade nicht mehr mit der Hand im Stutzen drehen ließ. Dann hinten mit dem Gummihammer drauf, und Schrauben fest. Dann sollte der O-Ring dicht sein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon lichtan » 8. November 2018 21:55

Und wenn Du es partout nicht dicht bekommst machste es auf die radikale einfache Art. Ansaugflasch absägen und gut verschleifen. Nut rings um den Vergaserauslass fräsen und nen Kühlerschlauch drüber. Nie wieder Nebenluft an dieser Stelle und Vergaserausbau ist auch einfacher.

Flansch.jpg


Grüße Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon Klaus P. » 8. November 2018 22:58

CnndrBrbr hat geschrieben:
lupover hat geschrieben:Wie dichtet ihr das ab? Dauerelastische Dichtmasse? Oder gibt es irgendwelche Dichtungen?
https://www.zweirad-schubert.de/ml/bing ... -etz250-ts
Da ist ein O-Ring mit dabei. Gibts auch einzeln:
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... ac2c762aee

Das Festschrauben war ja schon etwas eigen. Ich hab die Schrauben immer so fest gezogen, bis der Vergaser sich gerade nicht mehr mit der Hand im Stutzen drehen ließ. Dann hinten mit dem Gummihammer drauf, und Schrauben fest. Dann sollte der O-Ring dicht sein.


Klar wie beim verkorken der Weinflaschen. :D 8)

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/1 zieht Nebenluft

Beitragvon Martin H. » 9. November 2018 07:49

lichtan hat geschrieben:Und wenn Du es partout nicht dicht bekommst machste es auf die radikale einfache Art. Ansaugflasch absägen und gut verschleifen. Nut rings um den Vergaserauslass fräsen und nen Kühlerschlauch drüber.

Also ich hab ja bei meinen beiden Zweitaktern Vergaser und Ansaugstutzen miteinander verklebt. Ausbau des Vergasers geht halt dann nur noch, indem man den Stutzen vom Zylinder abschraubt, aber auf jeden Fall ist es jetzt dicht. Muß hinzufügen, daß meine aber BVFs und nicht Bing haben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: madholly und 18 Gäste