MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

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MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon ARilk » 15. November 2018 17:50

Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde: welchen Sinn haben denn die Überwurfmutter & der Doppelnippel am DDR-Bremssattel der MZ? Der Bremsschlauch ist ohne diese beiden Teile (3 & 4) in ausgefedertem Zustand leicht gebogen ... ~2cm länger); die Gewinde passen und alles ist dicht. Ich dachte auch schon an die Montageerleichterung des Schlauches wg. dem re/li-Gewinde in der Überwurfmutter; aber genauso gut kann ich doch die beiden M10'er Schrauben fix lösen und den Sattel abnehmen.
Oder die Frage einmal andersherum gestellt, da sich mir der Sinn (noch) nicht erschließt: kann ich die beiden Teile weglassen?
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Gruss, Andreas.

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon sammycolonia » 15. November 2018 17:54

Diese beiden Teile sind dazu da das sich Bremsschlauch bei der Montage nicht verdreht! :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon Stephan » 15. November 2018 18:55

Eben, ein Alugewinde schonender Montage- und Demontagevorgang, am Sattel, wie an der Telegabel.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon ARilk » 15. November 2018 20:33

OK, danke euch - das leuchtet ein. :-)

Ergänzung: Die Beschriftung des Schlauchs bildet hier ohne den Doppelnippel eine schnurgerade Linie - der Schlauch ist nicht verdreht. Deswegen werde ich die beiden Teile wohl einfach weglassen, zumal so der Bremsschlauch nicht so ausgebeult umherschwabbelt. Das Argument bzgl. der Materialschonung leuchtet mir schon ein, aber so häufig schraubt man doch da nicht dran herum.
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Gruss, Andreas.

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon mutschy » 15. November 2018 21:36

Und genau da liegt das Problem. Alu und Stahl können eine böse Allianz eingehen, die mit der Zerstörung des Sattels enden kann :nein:

Gruss

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon MRS76 » 16. November 2018 06:59

Wenn keine Verdrehung im Bremsschlauch ist, dann lass das Teil weg.

-- Hinzugefügt: 16. November 2018 07:01 --

Das mit Stahl in Alu geschraubt ist doch Quatsch.
Wenn man nicht alles so festknallt wie verrückt, dann bekommt man Schlauch oder Entlüfternippel auch wieder gelöst.

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon Treibstoff » 16. November 2018 11:56

MRS76 hat geschrieben:...
Das mit Stahl in Alu geschraubt ist doch Quatsch.
Wenn man nicht alles so festknallt wie verrückt, dann bekommt man Schlauch oder Entlüfternippel auch wieder gelöst.

Das ist keine Frage, mit welcher Kraft die Schraubverbindung angezogen wurde.
Hier geht's um chemische Reaktionen zwischen Stahl und Alu.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon MRS76 » 16. November 2018 12:17

Woanders geht's doch auch.
Motorschrauben Deckel, Gehäuse,...
Hochschrauben im Alukühler, Bremsleitungen,...
Da die Adapter auch aus Stahl verzinkt waren, sollte es doch egal sein ob der Adapter oder die Br.leitung im Sattel verschraubt wird.
Wo ich es einsehe, sind bei Krümmerschrauben im Zylinderkopf bei den Japanern zum Beispiel, die fressen gern mal fest, da spielt die Themperatur auch ne Rolle.
Dafür gibt es aber Hilfsmittel (Thermopaste/ Keramikpaste)die man auf das Gewinde aufträgt.

-- Hinzugefügt: 16. November 2018 12:17 --

*Hohlschrauben sollte das heißen...

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Re: MZ-SB (DDR), Doppelnippel & Überwurfmutter

Beitragvon schrauberschorsch » 16. November 2018 16:35

MRS76 hat geschrieben:Wenn keine Verdrehung im Bremsschlauch ist, dann lass das Teil weg.

-- Hinzugefügt: 16. November 2018 07:01 --

Das mit Stahl in Alu geschraubt ist doch Quatsch.
Wenn man nicht alles so festknallt wie verrückt, dann bekommt man Schlauch oder Entlüfternippel auch wieder gelöst.


Veto. Kontaktkorrosion ist das Stichwort... :wink:

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