Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:Ich habe jetzt mal im Güsi-Shop geschaut, die Zündung gibt es wirklich Aber eine Frage habe ich dazu. Ist diese elektronische Zündung jetzt mit konstantem ZZP - oder mit einer ZZP-Verstellung über das gesamte Drehzahlband? Das konnte ich bei den Angaben im Shop jetzt nicht herauslesen ... Danke!
Mell hat geschrieben:Hallo Güsi,
die Kurve oben für den Viertakter macht mich Neugierig.
Das scheint ja nicht so kompliziert wie für den 2 Takter zu sein.
Wird es diese Zündung auch für die AWO geben?
Gruß
Maik
XHansX hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Ich habe jetzt mal im Güsi-Shop geschaut, die Zündung gibt es wirklich Aber eine Frage habe ich dazu. Ist diese elektronische Zündung jetzt mit konstantem ZZP - oder mit einer ZZP-Verstellung über das gesamte Drehzahlband? Das konnte ich bei den Angaben im Shop jetzt nicht herauslesen ... Danke!
Ab hier
viewtopic.php?f=6&t=83377&start=50#p1701169
wird Deine Frage beantwortet.
walkabout 98 hat geschrieben:Was bringt denn ein variable ZZP Verstellung? Bzw von welchen Leistungszuwachs reden wir?
Mell hat geschrieben:Wird es diese Zündung auch für die AWO geben?
Micetz hat geschrieben:Bin auch schon drauf und dran, mir das Teil in den Warenkorb zu legen.
Da ich aber derzeit noch arge Probleme mit Klingelneigung meines Tuningzylinders habe:
Ist es nicht so, dass durch den früheren ZZP, der hier gegenüber der Standardzündung in oberen Drehzahlen erreicht wird, das Klopfrisiko erhöht wird? Wäre für mich dann kontraproduktiv.
Gruß
micetz
Nordlicht hat geschrieben:ich glaube ich bekomme Interesse an dem Teil..mal schauen ob es auch in 6V gibt...
Maschinist hat geschrieben:Mell hat geschrieben:Wird es diese Zündung auch für die AWO geben?
Hallo,
eine sehr ähnliche Zündung gibt es für Awo (siehe hier) und Emw (siehe hier [Link geht grade nicht?]) von mir.
Kann sein Gäste kommen nicht mehr in die verlinkten Foren, deshalb hier ganz kurz:
Die Awoplatine sitzt anstelle der Unterbrecherträgerplatte im Zündmagnet, ZZP-Verstellung ist durch SW im Mikrocontroller. Auf der Rückseite 2 Hallsensoren, auf der rotierenden Trägerplatte ist ein kleiner Stabmagnet befestigt. Orginale Verstellung ist ausgebaut:
Die EMW-Platine wird anstelle des Unterbrechers in die Zünddose eingesetzt, Magnet wie bei Güsi in einem Aluring. ZZP-Verstellung entweder aus (Handverstellung bleibt erhalten) bzw. per SW (wahlweise über Lötbrücke):
Beide Platinen laufen bei mir (und einigen anderen Leuten) seit vielen Jahren völlig problemlos. Insbesondere die Temperaturproblematik hat am Anfang einige Bedenken ausgelöst, bei der AWO sitzt die Platine direkt am Motor ohne Kühlluftzugang. Kritisch ist dabei besonders der Schalttransistor, der ohne Kühlkörper auskommen muss. Das ist bei Güsis MZ-Variante hier ähnlich. Der Transistor scheint dies aber problemlos ab zu können, es ist mir kein Fall von defektem Bauteil bekannt.
Grüße
Thomas
Guesi hat geschrieben:...
Auch die Ausweitung auf andere Modelle wie IWL, BK etc. war am Anfang nicht geplant...
Und es wird keine "eigenmächtige" Programmierbarkeit der Zündung geben.
Das liegt schon am Copyright der Software, die der Hersteller für diese Zündung entwickelt hat.
Guesi hat geschrieben:Ich hab eine Zündung nach Nordhausen zu Andreas geschickt. Der wollte sie einbauen, hat aber ein Platzproblem mit dem Regelwiderstand. Da warte ich noch auf Fotos,
Das sollte aber zu lösen sein...
Guesi hat geschrieben:Bei der BK funktioniert die Zündung wirklich nicht, wenn der Motor links dreht...
Guesi hat geschrieben:Bei der BK funktioniert die Zündung wirklich nicht, wenn der Motor links dreht...
dr.blech hat geschrieben:Gibt's jetzt schon Erfahrungswerte mit der Zündung? Fährt die jemand schon länger?
Grüße, Simon
Guesi hat geschrieben:So,die Zündung ist fertig.
Getestet und für gut befunden...
Hier ein paar technische Daten:
Spannung gegen Masse: +3,0V bis max. +22V (Spannung darf +24V nicht überschreiten!)
Stromaufnahme: ca. +7mA
max. Schaltstrom: +10A
Drehzahlbereich: 0 U/min bis max. 10.000 U/min. (Abschaltung bei > 10.000 U/min.)
Temperaturbereich: -25°C bis +135°C
Maximale Einschaltzeit der Zündspule: 2 Minuten (bei Motor Stillstand)
Guesi hat geschrieben:Ist im Shop.
Guesi hat geschrieben:So, es geht in die nächste Runde.
Wir haben die Zündung neu programmiert (nochmal danke an XHansX) .Auch der Einbau und das Einstellen wurde noch mehr vereinfacht.
Es haben ja schon ein paar Leute die Zündung in der ersten Version gekauft.
Diese Leute würde ich bitten, sich bei mir zu melden, wir tauschen euch eure Zündung kostenlos gegen eine neue um...
Guesi hat geschrieben:So, es geht in die nächste Runde.
Wir haben die Zündung neu programmiert (nochmal danke an XHansX) .Auch der Einbau und das Einstellen wurde noch mehr vereinfacht.
Es haben ja schon ein paar Leute die Zündung in der ersten Version gekauft.
Diese Leute würde ich bitten, sich bei mir zu melden, wir tauschen euch eure Zündung kostenlos gegen eine neue um...
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste