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 Betreff des Beitrags: Wozu der Gummiring am Bremshebel?
BeitragVerfasst: 17. November 2018 16:55 
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Hallo,

Bei meiner ETZ125 ist ein Gummiring beim Abbau des Hinterrades zum Austausch des Bremslichtschalters aufgefallen. Das Ding ist auf den Boden gefallen und war abgenutzt und zerbrochen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das der Teil 23 (Ersatzteilnummer 02-25.071) auf folgendem Bild ist:

Bild

Ich habe mir einen passenden Ersatzteil besorgt, nun stellt sich die Frage, wo ich ihn einbauen soll.

Bild

Und nebenbei, wozu dient dieser Gummiring, zumal die Bremse scheinbar ordentlich funktioniert?


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BeitragVerfasst: 17. November 2018 17:13 
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Der Gummiring, wie schon auf der Zeichnung zu sehen, kommt von aussen über die Verzahnung des Bremsnockens, dann der Bremsschlüssel.
Er soll Wasser und Schmutz vorm eindringen hindern. Etwas Fett dran machen und schon ist schick.


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BeitragVerfasst: 17. November 2018 17:17 
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MRS76 hat geschrieben:
Der Gummiring, wie schon auf der Zeichnung zu sehen, kommt von aussen über die Verzahnung des Bremsnockens, dann der Bremsschlüssel.
Er soll Wasser und Schmutz vorm eindringen hindern. Etwas Fett dran machen und schon ist schick.


:respekt: Vielen Dank!

Also das hier ist wohl etwas anderes?

Bild

(Wildschrei, S. 77)


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BeitragVerfasst: 17. November 2018 22:04 
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Also der Gummiring innerhalb in der Nabe wäre mir ganz neu.Was hat denn der Wildschrei da montiert? Der Gummiring gehört außen hin. Damit -wie schon gesagt - Schmutz und Wasser nicht in die Bremse eindringen können. Wenn er weg ist muss der Bremshebel auf der Welle wohl etwas nachgesetzt werden, falls das überhaupt geht.


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BeitragVerfasst: 17. November 2018 22:28 
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rausgucker hat geschrieben:
Also der Gummiring innerhalb in der Nabe wäre mir ganz neu.Was hat denn der Wildschrei da montiert? Der Gummiring gehört außen hin. Damit -wie schon gesagt - Schmutz und Wasser nicht in die Bremse eindringen können. Wenn er weg ist muss der Bremshebel auf der Welle wohl etwas nachgesetzt werden, falls das überhaupt geht.



So sah der alte Gummiring aus (links):

Bild

Es kann also durchaus sein, dass er von der Spalt heraus, oben auf dem Bremshebel, abgefallen ist.


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 08:41 
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Innen kommt kein Gummi rein.
Weglassen sollte man den außen auch nicht.
Geht wie gesagt auch ohne, aber naja...
Der Bremsnocken soll ja auch nicht die 5mm hin und her wandern können.


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 09:55 
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@ rausgucker,

auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremsli-schalter.

Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 10:48 
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Möglich, dass das beim Wildschrei ne Anlaufscheibe darstellen soll. So richtig hab ich da noch nie drauf geachtet, und im Buch is das Bild auch ziemlich klein :(

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 18. November 2018 11:11 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ rausgucker,
auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremslichtschalter.
Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.
Gruß Klaus

stimmt, aber außen!!!
auch selbsternannte Päpste mach Fehler :schaf:

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BeitragVerfasst: 18. November 2018 12:13 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ rausgucker,

auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremsli-schalter.

Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 19:18 
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Die Stahlscheibe, wie auf dem Bild von Klaus, macht durchaus Sinn, zumindest hinten. Das vermindert das Einlaufen der Ankerplatte und das Eindringen von Fett aus der Lagerstelle. Vorn bzw. bei den kleinen ES/TS macht es keinen Sinn, weil ja schon der innere Hebel eine axiale Anlauffläche darstellt. Der Dichtring unter dem Nocken ist mehr als kontraproduktiv. Er wird schnell axial zerrieben und liegt dann in der Trommel. Er gehört aussen hin.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:05 
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@ Christof, sehe auch genau so. Aber die Stahlscheibe gibt es offenbar in keinem Shop :(


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:09 
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Dann nimmt man eben eine Anlaufscheibe vom nächsten Normteilehändler ;)

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BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:30 
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Ja klar, aber welche Größe soll ich dem Normteilhändler denn sagen? ... und dann will ich nur 3 Stück? Der wirft mich glatt raus ;)


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BeitragVerfasst: 18. November 2018 22:02 
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Hier in Siegen, Einzugebiet 300 000 Einwohner kannst du seit 2 bis 3 Jahren NIX mehr bekommen als Private nicht mal in Werkzeugläden.
Bis zu dem Zeitpunkt waren auch 3 Scheiben kein Problem.

Größe : den Wellend. und dann in der Liste DIN 988 Stützscheiben.
Die sind bei z. B. d 10 aber außen auch nur D 16, s 1,2; also auch untauglich.
Meine habe ich irgend wo her, sind aber keine gewöhnlichen U-scheiben.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 23. November 2018 14:24 
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Gummiring wieder eingebaut, fertig!

:fotos:
Bild
Bild

Danke an alle Pannenhelfer! :bia:


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