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Vögelchen hat geschrieben:Man braucht doch auch einen neuen Sattel. Oder nicht?
Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe euren Aufwand nicht. Neue Nabe, neue Speichen und fertig.
Thoran hat geschrieben:Gabs hier im Forum nicht jemanden, der die Gussqualität von einem BVF-Vergaser analysiert hat? Das wäre doch super, wenn er sich mal mit der Quali einer Grimeca-Nabe von Zweirad-Schubert im Vergleich zu der einer aus Hagenow ranmachen könnte Das wäre echt Informativ!
ICh fahre auch Grimeca-Nabe und Grimeca-HBZ mit Stahleflex und DDR Bremssattel. Bremst gut und für mich um Welten besser, wie mit der alten Scheibe. Besonders wenns Nass wird.
Grüße
Thoran
Mainzer hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe euren Aufwand nicht. Neue Nabe, neue Speichen und fertig.
Da kann man dann noch einen Satz Speichen für rund 50 € (wenn es ordentliche sein sollen) dazurechnen.
Und dann weiß man immer noch nichts über die Material- und Gussqualität des Teils.
ChriZz hat geschrieben:Bei Zweirad Schubert steht als Hersteller Zweirad Schubert und nichts von Kanuni hab eben nachgeschaut
ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?
Klaus P. hat geschrieben:Thoran hat geschrieben:Gabs hier im Forum nicht jemanden, der die Gussqualität von einem BVF-Vergaser analysiert hat? Das wäre doch super, wenn er sich mal mit der Quali einer Grimeca-Nabe von Zweirad-Schubert im Vergleich zu der einer aus Hagenow ranmachen könnte Das wäre echt Informativ!
ICh fahre auch Grimeca-Nabe und Grimeca-HBZ mit Stahleflex und DDR Bremssattel. Bremst gut und für mich um Welten besser, wie mit der alten Scheibe. Besonders wenns Nass wird.
Grüße
Thoran
Von Teller/Napf der Scheibenbremse !
mzler-gc war das, guckst du Seite 3 diesen Fred
Gruß Klaus
ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?
Klaus P. hat geschrieben:@ Marcus,
ich kenne die Arbeit von Dithelmchen und habe das auch mit Interesse gelesen.
Zumal ich auch mal auf einer Kanalsuche war, aber zu "Fuß" weil ich eine Verstopfung vermutete bzw. die Kanalführung für die Leerlaufluft erkunden wollte.ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?
-- Hinzugefügt: 14. November 2018 17:30 --jmietusch hat geschrieben:
Satz Grimeca: Nabe/
Da kann doch was nicht stimmen an seinen Deklarierungen.
Ich habe auch noch eine Kanuni Nabe und eine Grimeca,
und die sind gezeichnet, wurde schon alles duchgekaut,
auch die Naben von dem Hagenower, aber jedes Quartal die gleichen Fragen.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben::lol: Ich kann zu beiden nichts sagen,
ich kenne auch nur die Bilder und ZS schreibt unter Hersteller: Zweirad Schubert.
Und nicht, dass es eine Grimeca sein soll, sondern nur für "Grimeca" Scheibe.
Sausewind schreibt Nachfertigung aber das KRN ist, meine ich zu erkennen.
Vielleicht kannst du das Bild vergrößern.
Gruß Klaus
ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.
ChriZz hat geschrieben:Ja gut, das muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Vermutlich dürfte man auch z.b. keine Nachbau Bremshebel benutzen oder ein Nachbau Lenker....oder ein Alm.."Hefekolben"....
Das in der Artikelbeschreibung nicht drauf hingewiesen wird ist leider schade. Das angebotene Teil ist aber besser als garnichts und wenns Mangelhaft ist gehts zurück zum Händler.
koschy hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.
... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...
Treibstoff hat geschrieben:
...Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Dies zumindest der O-Ton der Dekra, wo ich bzgl. dieser Problematik vor längerem mal angefragt hatte.
Treibstoff hat geschrieben:koschy hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.
... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...
Und diese Behauptung ist so nicht richtig.
Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Treibstoff hat geschrieben:Und zum Thema "Kanuni" und "unzweifelhafte Qualität" hab ich meine eigene Meinung.
Wie war das nochmal mit der Kanuni-HR-Nabe, wo das Möp beim Aufbocken plötzlich "Klack" machte und die HR-Nabe grundlos gebrochen war?
Ich find den zugehörigen Fred/Post leider nicht wieder.
koschy hat geschrieben:Denn leider werden auch bei Kleinanzeigen so viele Nachbauten einfach als "Kanuni" verkauft (z.B. beim Hagenower), obwohl sie in Wirklichkeit aus China kommen und die Käufer übernehmen das dann einfach und schreiben: "Das ist eine Kanuni-Nabe!". Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Grund für den mMn zu schlechten Ruf von Kanuni-Teilen.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Teile von Kanuni auf den originalen Maschinen gefertigt wurden und alle eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" besitzen, womit ein gewisser Qualitätsstandard einfach mal gesetzt ist. Und davon sind die Nachbauten in den meisten Fällen weit entfernt.
koschy hat geschrieben:Und was mir gerade noch als Beispiel einfällt bzgl. der Qualität von Kanuni-Teilen: Hier im Forum liest man ja abgesehen von ORP über wirklich jeden Kolben schlechte Dinge.
TS-Jens hat geschrieben:
Über die KS Kolben hab ich hier auch noch kein schlechtes Wort gelesen. Die sind gut.
koschy hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:koschy hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.
... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...
Und diese Behauptung ist so nicht richtig.
Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Deine Aussage ist lt. StVZO falsch. Vgl. dazu §22(2) StVZO. Es dürfen nur Teile mit einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis" am Fahrzeug angebracht werden. Liegt keine "Allgemeine Betriebserlaubnis" vor, ist das Teil in jedem Fall einzutragen und zwar unabhängig davon, ob es dem Originalteil in Beschaffenheit, Material etc. ähnelt. Maßgeblich ist hier nur das Vorliegen einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis". Und diese liegt im hier besprochenen Fall nur für MZ/ Grimeca und Kanuni/Grimeca vor und nicht für irgendwelche anderen Nachbauten.
Treibstoff hat geschrieben:...
Wenn der Nachbauartikel ... genau mit dem Original übereinstimmt...
koschy hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Und zum Thema "Kanuni" und "unzweifelhafte Qualität" hab ich meine eigene Meinung.
Wie war das nochmal mit der Kanuni-HR-Nabe, wo das Möp beim Aufbocken plötzlich "Klack" machte und die HR-Nabe grundlos gebrochen war?
Ich find den zugehörigen Fred/Post leider nicht wieder.
Auch ich kenne diesen Thread. Aber nur, weil irgendjemand schreibt, dass es sich hierbei um eine Kanuni-Nabe handele, ist das noch lange nicht richtig. Glauben tue ich das erst dann, wenn der Threadersteller ein Foto der Nabe einstellt, wo man eindeutig das "KRN"-Zeichen identifizieren kann. Denn leider werden auch bei Kleinanzeigen so viele Nachbauten einfach als "Kanuni" verkauft (z.B. beim Hagenower), obwohl sie in Wirklichkeit aus China kommen und die Käufer übernehmen das dann einfach und schreiben: "Das ist eine Kanuni-Nabe!". Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Grund für den mMn zu schlechten Ruf von Kanuni-Teilen.
TS-Jens hat geschrieben:Kanuni Teile (und ganze Mopeds) waren schon als mittelmäßig bekannt bevor ich im Forum war. Da gabs ebay Kleinanzeigen noch nichtmal. Ich habe mit der TS um 2005 rum auch einen großen Posten Teile gekauft, davon einiges von Kanuni. Da sind diverse MZA Nachfertigungen auch nicht schlechter.
koschy hat geschrieben:...Der einzige Kolben, über den ich noch nie ein schlechtes Wort gehört habe, ist der "Türkenkolben" von Episan, der ja serienmäßig in fast allen Kanunis verbaut wurde. Das einfach mal nur so als kleiner Input im Hinblick auf die Qualität der "Türkenteile".
Thoran hat geschrieben:Damit wären auch alle Nachbauauspuffanlagen ohne Genehmigung und damit ohne TüV, inkl. GüSis qualitativ hochwertige Neuanfertigungen?
Kai2014 hat geschrieben:Du wieder sprichst dich. In einen anderen Fred empfiehlst einen Mikuni Vergaser, der hat aber keine Abe, also darf der auch nicht dran.
Fast jeder Ersatz Auspuff für Autos hat keine Nummer, nur als Beispiel.
Da dürfte fast nichts mehr verbaut werden.
TS-Jens hat geschrieben:Abgesehen davon dass anscheinend nicht klar ist was "amtlich genehmigte Bauart" und ECE Prüfzeichen bzw. KBA-Nummer bedeuten und dass diese Begriffe nicht mit "ABE" gleichzusetzen und zu beschreiben sind gibt es nach Gesetzeslage eine Liste die genau aufzählt welche Teile und Baugruppen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein müssen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html
Seht ihr in der Auflistung eine Radnabe? Nein? Ich auch nicht, also sollte das Thema hiermit durch sein
Der §22 trifft auf MZ ohnehin nicht zu, eine Betriebserlaubnis für einzelne Baugruppen hat das KTA der DDR nicht gemacht bzw. glaube ich nichtmal dass es in der DDR diese Regelung gab. Da wäre es mal interessant wenn jemand bescheid weiß und das kundtun könnte.
TS-Jens hat geschrieben:Abgesehen davon dass anscheinend nicht klar ist was "amtlich genehmigte Bauart" und ECE Prüfzeichen bzw. KBA-Nummer bedeuten und dass diese Begriffe nicht mit "ABE" gleichzusetzen und zu beschreiben sind gibt es nach Gesetzeslage eine Liste die genau aufzählt welche Teile und Baugruppen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein müssen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html
Seht ihr in der Auflistung eine Radnabe? Nein? Ich auch nicht, also sollte das Thema hiermit durch sein
Der §22 trifft auf MZ ohnehin nicht zu, eine Betriebserlaubnis für einzelne Baugruppen hat das KTA der DDR nicht gemacht bzw. glaube ich nichtmal dass es in der DDR diese Regelung gab. Da wäre es mal interessant wenn jemand bescheid weiß und das kundtun könnte.
Treibstoff hat geschrieben:Christian,
nochmal:
Nach Deiner Auslegung muß also jede einzelne Schraube oder jeder simple Kabelbinder, welche(r) an einem Kfz verbaut wird, über eine ABE verfügen, in der die ganz speziellen Eigenschaften (Maße, Material, Herstellungsverfahren, Oberflächenbehandlung, Zugfestigkeit etc.) sowie der ganz spezielle Verwendungsbereich an dem jeweiligen Fahrzeug sowie der Einbauort vermerkt ist?
Treibstoff hat geschrieben:In Vorbereitung der letzten HU meiner Dose habe ich eine Koppelstange gewechselt, welch nicht beim Fahrzeughersteller, sondern im freien Ersatzteilhandel gekauft wurde. Es ist also eine "Nachbau-Koppelstange". Da ich diese verbaut habe, ohne dem Prüfer bei der HU eine ABE der Koppelstange vorzulegen, ist nun also die ABE meiner Dose erloschen? Warum hat mir der Prüfer dann eine erfolgreich bestandene HU bescheinigt, wo er doch hätte meine Dose sofort aus dem Verkehr ziehen müssen?
Treibstoff hat geschrieben: Ach ja, Du kannst ja mal bei Kolbenschmidt nachfragen, ob Du für den von Dir bei eBay Kleinanzeigen angebotenen Kolben für die ETZ250/251 eine ABE von Kolbenschmidt bekommen kannst. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Und wenn Du keine bekommen solltest, dann mußt Du Deine Verkaufsanzeige um den Passus ergänzen, das der Kolben im Bereich der StVZO illegal ist.
TS-Jens hat geschrieben:Mir scheint wirklich dass du nicht akzeptieren kannst oder willst dass es noch etwas anderes als "DIE ABE" gibt...
Nochmal: Auch Bremsbeläge & Scheiben (Serienersatz!) haben keine ABE, sondern eine KBA Nummer oder ein ECE Prüfzeichen nach R90. Und diese beiden Dinge sind KEINE ABE!
Bremsscheiben sind davon aber erst seit 2016 betroffen:
https://www.mein-autolexikon.de/magazin ... ichen.html
https://qualitaet-ist-mehrwert.de/pkw-t ... satzmarkt/
koschy hat geschrieben:Ich habe selbst ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass es MEHRERE FORMEN der Betriebserlaubnis gibt und die ABE und nur eine davon ist.
koschy hat geschrieben:ich habe - ehrlich gesagt - nicht die geringste Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.
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