Hallo,
ich möchte zu dem ETZ Projekt mal eine Auswertung schreiben, da ich gestern den ganzen Tag auf dem Leistungsprüfstand war. Genau gesagt, wurde gestern der Plan "25PS" übererfüllt. Zur Messung haben wir 5 verschiedene Auspuffanlagen, verschiedene Zündzeitpunkte und 2 verschiedene Membranen verwendet. Die Tests diesbezüglich waren sehr aufschlussreich wo z.B. noch Engstellen oder Drosseln liegen könnten.
Die verwendeten Auspuffanlagen waren: Ein ETZ 150 Nachbauauspuff (interressante Kennlinie), ein veränderter Doma Auspuff, mein favorisierter TPH Rollerauspuff, einen Vietnamesischen Suzuki Auspuff und einer, der mal für eine Straßenrenner ES gebaut wurde. Beim abfahren der Kennlinien war ich sehr von dem Vietnamesischen Suzuki Auspuff erstaunt. Das hätte ich dem Ding nicht zugetraut, dass ich damit immerhin 22,4Nm erreiche. Diesen Auspuff habe ich auf einer Dienstreise mal für umgerechnet ~15€ gekauft
Erstaunlicherweise, geht der ziemlich gut trotz dass er eine ca 3mm starke Wandung im Kalottenbereich in den Gasstrom besitzt die eigentlich Verwirbelungen hervorrufen sollten.
Als Zündzeitpunkte haben wir 2,2mm, 1,8mm und 1,5mm v.OT versucht. Das Optimum fanden wir bei 1,8mm v. OT. Dort lief der Motor insgesamt williger, sanfter und mit höherem Drehmoment.
Die getesteten Membranen waren 4k Malossi und 6k Malossi. Das interressante dabei war, dass die kleinere (4k) gleich 3 PS Leistung gefressen hat. Die gezeigten Kurven sind zwecks Vergleichbarkeit bzw. auch der höchsten Leistung wegen immer mit der 6k Membran und dem 1,8mm ZZP aufgenommen.
Als erste Kennlinie würde ich mal den direkten Vergleich vorstellen. Dabei wurde der gleiche Auspuff (TPH Rollerauspuff) verwendet.
Vergleichsmessung.jpeg
Zur Vergleichsmessung ist zu sagen, dass es ein Vergleich zwischen 150 und 160ccm Motor, sowie höherer Spülfläche mit Nebenauslässen, höherer Verdichtung und größerem Kurbelhausvolumen ist. Der Auspuff ist wie gesagt der gleiche wie zuvor.
Bei der Kennlinie ist schnell zu erkennen, dass das gesamte Drehmomentband höher liegt und breiter (7000-10500min-1) ist. Es ist also ein Band entstanden, was bei >=15Nm 3500min-1 breit ist. Das alte Band war bei angenommenen >=13,5Nm ca 700min-1 kürzer und schwächer. Dieser Auspuff ist der, der die beste Leistung beim breitesten Band liefert (29,3 PS).
Messung komplett.jpeg
Bei diesem Schaubild sieht man das Wirrwar von 4 verschiedenen Auspuffanlagen. Fangen wir bei der roten Kennlinie an. Ich denke, viele im Forum dürfte diese Kennlinie interressieren, da sie mit einem ETZ 150 Nachbauauspuff aufgenommen wurde. Man hat wärend der Messung schnell gemerkt, dass der Auspuff von der Resolänge her länger ist wie die anderen Auspuffanlagen. So lag das höchste Drehmoment bei ca. 6200min-1 mit 21,3Nm an und die höchste Leistung lag bei 6666min-1
bei 19,4 Ps. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Originalauspuff ein breiteres Band erzeugt. Leider ist es nur ein ziemlich spitzes Band von ca. 1000min-1 gewurden.
Eine weitere interessante Kennlinie ist die schwarze. Dieser Auspuff ist ein verlängerter Doma Auspuff von einer KTM oder Husqvarna. Der Auspuff steigt mit dem Drehmoment sehr steil ins Band ein was sich interessant auf der Straße und unfahrbar im Gelände herrausstellt. Die Kennlinie dieses Auspuffes hat leider ien riesiges Loch, was wir auf das zu große Volumen oder die Tatsache, dass die eigentlichen Motorräder eine Auslasssteuerung haben zurückzuführen ist. Nichtsdetotrotz erreichten wir mit diesem Auspuff die höchste Leistung von 30,2 Ps bei 10672min-1. Bei 7934min-1 lag das höchte Drehmoment von 22,5 Nm an.
Die blaue und die grüne Kennlinie sind die am praxisnahesten (schreibt man das so?). Beide Auspuffanlagen erzeugen ein breites, flaches Band. Der Vietnamesische Auspuff (blau) erzeugt dieses Band ca. 600min-1 eher, wodurch die Leistung auch etwas geringer ausfällt (28,4 PS/9207min-1).
Zusammenfassend musste ich feststellen, dass die Zündung gut 2/10 PS mehr durch die Änderung von 2,2 auf 1,8mm v. OT auswirkt. Ebenfalls mussten wir feststellen, dass die Membran einen ebenfalls großen Einfluss hat. Hier sehe ich bei diesem Motor noch deutliches Potential, was ein höheres Drehmoment und ein breiteres Band bedeuten könnte. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Malossi 6k die effektiveste ist. Vielleicht probiere ich nochmal so eine V- Force in Verbindung mit einem größerem Vergaser (34 oder 36mm) aus. Das Spülbild habe ich auch noch nicht kontrolliert, dort sehe ich auch noch ein paar zehntel Drehmoment. Sämtliche Auspuffanlagen, die wir getestet haben, waren nur adaptierte Anlagen, wodurch ich dort auch noch nicht vom optimum ausgehen würde. So gesehen wäre mein nächstes Ziel eine stabile Leistung mit einer 3 vorne und ein noch breiteres Band.
Weitere Sachen die noch verbessert werden könnten wären ein veränderter Kickstartermechanismus, bei dem man das Motorrad besser angekickt bekommt. Jetzt macht die Kurbelwelle nur eine Umdrehung und es ist schwer den Motor so anzuwerfen, was auch am schwachen Zündfunken bei diesen Drehzahlen liegen könnte. Auch werde ich die NEUE!!!! Primärkette wegwerfen und die alte DDR Kette wieder einbauen. Die neue Kette ist dermaßen steif, dass man diese nach oben biegen kann und sie dabei so bleibt. Das bedingt auch die relativ hohe Verlustleistung von ca. 8 PS !
Vielen Dank geht an Thomas, der mich auf seinen Prüfstand gelassen.
Grüße
Franz
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