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ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, der Kettenkasten der TS 250 war noch aus Bakelit,
ab der ETZ waren die Kästen aus Kunststoff.
Wie man die jetzt vom Replika unterscheidet weiß ich nicht.
muenstermann hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, der Kettenkasten der TS 250 war noch aus Bakelit,
ab der ETZ waren die Kästen aus Kunststoff.
Wie man die jetzt vom Replika unterscheidet weiß ich nicht.
bis auf die Kettenkästen aus Aluminiumguß waren alle aus Kunststoff
um in der DDR üblichen Terminolgie zu bleiben
ab ETZ waren die Teile aus Elaste (ABS>Thermoplast)
bis dahin Plaste (Bakelit > Duroplast)
auch die neueren Kätenkasten reissen..wie an meiner Country... von der Achsdurchführung so schön sternförmig nach aussen...Simmefahrer97 hat geschrieben:Sicher, dass die ETZ-Kästen nicht aus Bakelit sind? Ich hab nämlich einen da, der schön gerissen ist, wie es für Bakelit typisch ist
die Rotaxmodelle haben den gleichen Kettenkasten wie die ETZ 250 3025045...Guesi hat geschrieben:Es gibt mehrere verschiedene Nachfertigungen.
Eine davon (aus ABS) hat auch die Teilenummer drin.
Für einen Laien ist diese nur schwer vom Original zu unterscheiden.
Ich bin mir jetzt garnicht mal so sicher, daß der Kasten von der ETZ auch aus Bakelit ist. Die von der ES/TS 150 / 250 und TS 250 sind auf jeden Fall aus Bakelit.
Hab gerade keinen originalen Kettenkasten ETZ hier, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Die Zuordnung (welcher Kettenkasten gehört zu welchem Motorrad) ist eigentlich leicht.
Beginnt die Ersatzteilnummer die bei den Originalen immer innen zu sehen ist) mit:
05 = ES 250
13 = ES/TS 150
22 = TS 250
30 = ETZ 150/250/251
rausgucker hat geschrieben:Wäre mir sehr neu, dass die Kettenkästen der ETZ-modelle schon zu DDR-Zeit aus PVC oder andrem Weichplast gewesen sein sollen. Wie kommen denn dann bloß die ganzen bakelit Kettenkästen an meine ETZ und in mein Lager? Die PVC Kästen sind mit allergrößter Sicherheit erst nach 1990 gekommen. In der DDR waren die Teile alle aus bakelit, sowohl für mz als auch für simson.
rausgucker hat geschrieben:Wäre mir sehr neu, dass die Kettenkästen der ETZ-modelle schon zu DDR-Zeit aus PVC oder andrem Weichplast gewesen sein sollen. Wie kommen denn dann bloß die ganzen bakelit Kettenkästen an meine ETZ und in mein Lager? Die PVC Kästen sind mit allergrößter Sicherheit erst nach 1990 gekommen. In der DDR waren die Teile alle aus bakelit, sowohl für mz als auch für simson.
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