Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. November 2018 21:56 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Hallo,
die Dichtmanschette vom Hauptbremszylinder meiner ETZ 250 ist im Eimer und ich weiß nicht wo ich eine neue finde. Anscheinend habe ich keinen normalen Hauptbremszylinder, denn der "Außenlippenring", der auf Explosionszeichnungen aufgelistet wird, ist eindeutig ein anderer. In meinem Ersatzteilkatalog bin ich nicht fündig geworden. Am besten tausche ich gleich alle 3 Dichtungen, nur von welchem Moped stammt dieser Bremszylinder überhaupt? Ich habe übrigens eine ETZ mit Beiwagenanschluss, hatten die einen anderen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2018 22:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ganz ehrlich, lass bitte die Finger von der Bremsanlage!
Google mal ein wenig nach MZ Bremsen und dir wird auffallen, dass du da einen Grimeca-HBZ hast bzw. einen Event. Nachbau.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2018 22:31 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Es handelt sich vermutlich um diese Staubkappe oder ? https://www.ebay.de/i/123329239834?chn=ps
Dicht halten die anderen Dichtungen ja, also kann ich ja auch einen anderen Schutzbalg nehmen hauptsache da kommt kein Staub ran


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 14:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ja, dieser wäre der richtige.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 16:44 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2017 10:54
Beiträge: 95
Themen: 3
---


Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
BaghiTom hat geschrieben:
Casyx hat geschrieben:
...also kann ich ja auch einen anderen Schutzbalg nehmen hauptsache da kommt kein Staub ran

Problem: Es gibt nichts passendes vergleichbares - oder hast du eine Idee :?:

Einfach eine originale Staubkappe benutzen?

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 17:02 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2017 10:54
Beiträge: 95
Themen: 3
---


Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 19:26 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ich hab die alte jetzt einfach geklebt, vor Staub sollte sie also noch schützen. Ich würde auch gleich die Undichtigkeit beseitigen, aber ich will keine 35 Euro für einen Dichtungssatz ausgeben. Meint ihr der Kolben hier passt? : https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... Z-ETZ.html. Ich habe ja einen Grimeca HBZ Bremszylinder und mein Kolben sieht sehr ähnlich aus, also dürfte er oder zumindest eine der Dichtungen passen.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5802
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
spaetestens jetzt geb ich Stephan recht :roll:

:arrow:

Stephan hat geschrieben:
Ganz ehrlich, lass bitte die Finger von der Bremsanlage!
...

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:08 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Soll ich das Ding lieber tropfen lassen? Ich finde sonst keine Dichtungen, daher wollte ich nur wissen, ob das die richtigen sind, schließlich trifft die Beschreibung zu.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Zuletzt geändert von Casyx am 1. November 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5696
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Sag uns bitte Bescheid, wann und wo du damit auf der Straße unterwegs bist.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Beim Thema Bremsen folgendes
Casyx hat geschrieben:
... aber ich will keine 35 Euro für einen Dichtungssatz ausgeben...

zu lesen, hört sich für mich an wie
"Mein Leben ist weniger wert als 35 Teuro."
Kein Wunder bei seinem Alter. Ändert sich vielleicht, wenn er mal ordentlich auf die Sch...ze gefallen/gestürzt ist.
Ich bin deshalb ab hier raus.

PS: Zu BaghiTom sag ich mal lieber nix.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Verstehe ich das richtig das passende und richtige Ersatzteil kostet nur 35 Euro ?

@ Casy X Bei der Bremse solte man nicht sparen. Es könnte sonst sein das du dich um einen Baum wickelst oder jemanden auffährst. Und einen längeren Krankenhausaufenthalt hast.
Vielleicht stehst du drauf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Könnte jemand ein richtiges passenden Ersatzteil hier einstellen / einlinken ?

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:41 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ich bin bereit das Geld dafür auszugeben und ich verstehe auch warum das nötig ist, aber die Beschreibung der Dichtungen passt nur auf einen Bremszylinder auf der selben Seite: https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... e_shopping. Es handelt sich offensichtlich um das Modell, welches ich auch habe. Warum kann man denn nicht einfach meine Frage mit Ja oder Nein beantworten? Und bevor ich mir für 40 Euro Dichtungen kaufe, nehme ich doch lieber gleich für 40 Euro einen kompletten Bremszylinder, z.B den ich geschickt habe.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Die von Dir verlinkte Grimeca-Handbremspumpe wird in China als Nachbau gefertigt. Für diese Nachfertigung gibts keine passenden Ersatzteile, weil die Chinesen das Innenleben nicht 1 zu 1 kopiert haben.
Mach mal Bilder von Deiner Handbremspumpe von allen Seiten und vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Und mal den Durchmesser des Kolbens messen.
Eher kann man eh nix sagen.

PS:
Was glaubst Du, warum die verlinkte Handbremspumpe nur 40€ kostet?
Weil's minderwertiger China-Müll ist.
Gibt genug Freds hier zu den Billignachbauten von Handbremspumpen und Radbremszylindern, die nicht dicht zu kriegen sind.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Zuletzt geändert von Treibstoff am 25. November 2018 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2170
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Wie gesagt, es ist unangenehm, wenn´s nicht richtig bremst... :wink:
Lass lieber mal einen gucken.

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Die verlinkte Bremspumpe ist ein chinesischer Nachbau. Die sind schon ab Werk undicht :-)
Und es ist nicht sicher, daß diese Nachbauten dieselben Maße (z.B. Kolbendurchmesser)wie der originale Grimeca haben.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:17 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ok danke, das sehe ich ein. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 40 Euro für Dichtungen auszugeben.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Casyx hat geschrieben:
Ok danke, das sehe ich ein. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 40 Euro für Dichtungen auszugeben.

Was hab ich geschrieben, sollst Du machen? ? ? ? ?
Bilder und den Kolben messen! ! ! ! !
Wenn Deine Handbremspumpe schon ein Nachbau ist, dann brauchst Du keinen Dichtsatz für 40€, denn der bringt nix.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:30 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2017 10:54
Beiträge: 95
Themen: 3
---


Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:55 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Den Kolben will ich jetzt nicht schon wieder rausbauen, denn sollte es gar nicht an den Dichtungen liegen mache ich die doch damit erst recht kaputt. Ursprünglich wollte ich nur wissen woher ich diese Staubkappe bekomme, diese dann kaufen, das Ding ranbauen, die anderen Dichtungen auch mit tauschen und fertig. Könntest du die Maße für den Kolben (Original) hier reinschreiben?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Das ist keijn Grimeca und auch kein China-Plagiat. Das ist irgendein Nachbau des Grimeca-HBZ.

Was dort passt, kannst du durch Vermessen des jetzigen HBZ feststellen, oder du schmeißt den in die Tonne und besorgst dir einen richtigen Grimeca oder eien ordentlich revidierte Altanlage von Gabor zum Beipiel.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2018 22:19 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Okay so mache ich das.
Edit: Falls es wen interessiert, habe dann einen Grimeca für 100 Euro gekauft. Bin mit dem billig Teil keinen Meter gefahren :D


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de