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BeitragVerfasst: 25. November 2018 12:56 
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Hallo,
ich habe mir eine ETZ 250 gekauft und möchte diese nun wieder hübsch machen. Sie hat goldene Felgen (die aber nicht mal mehr schön sind). Ich will die Felgen nicht auseinander bauen, da ich niemanden kenne, der sie mir wieder zentrieren könnte, sollte ich also die Felgen im montierten Zustand lieber selber lackieren oder Pulverbeschichten lassen? Wenn ich sie selber Lackiere (vorher Sandstrahlen lassen) hält das dann überhaupt? Ich hätte diese Grundierung genommen: https://www.amazon.de/dp/B0763FQGWX/?co ... _lig_dp_it. Bezüglich Pulverbeschichten habe ich mich auch schon erkundigt und erfahren, dass die sich beim Backen (Pulverbeschichten) verziehen können und dann kann man sie nicht mehr zentrieren. Was wäre die beste Lösung? Die Speichen und Felgen sehen übrigens noch gut aus, eben nur in schlechtem Gold.


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Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 13:12 
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Von Pulvern halt ich grundsätzlich nix. Zerleg das Ganze, Speichen kannst durchkneifen, geb das ganze zum Glasperenstrahlen und speiche bei einem Solomopped mit VA Speichen neu ein. Wenn du das nicht selbst kannst gibts Firmen die das machen oder der einen oder andere Foristi hilft dir.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 15:00 
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Die Felgen finden Glasperlen nicht so gut Walnuss ist da wesentlich schonender. Lg


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 15:03 
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Meint ihr das Sandstrahlen schadet den Speichen?


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 15:23 
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Casyx hat geschrieben:
Meint ihr das Sandstrahlen schadet den Speichen?


Was Du da machen willst, ist nicht wirklich gut. Speiche das Rad aus, lasse die Felge Lacken und nehme neue Speichen. Alles andere, ist einfach nur Müll. Wenn Du die Felge wieder in Original haben willst, einfach Abrazo (Stahlwolle aus dem Supermarkt) nehmen und bei Tante Louise Alumagic kaufen und schon hast Du eine schöne Alufelge. Du kannst die Felge auch in Gold Pulvern und dem Alu macht das rein garnichts.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 15:46 
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original ist das Gold eh nicht, also kann man die billige Version nehmen und alles mit Silberspray drübergehen (es gibt Leute die nennen das auch "drüberjauchen") , damit macht man nix kaputt und man ist zumindest das Gold los. Ist zugegeben Pfusch, aber nicht sicherheitsrelevant und man kann damit fahren.
Oder anständig machen, zerlegen und ausspeichen, Felge und Nabe von Hand reinigen/polieren/notfalls auch strahlen und dann nix machen.

Ich persönlich mag keine lackierten Felgen an der MZ, wenn du sie pulverst ohne vorher zu zerlegen, sind die Gewinde der Speichen mitgepulvert und man kann nicht mehr anständig Speichenspannung nachstellen/nachzentrieren. Außerdem reisst das gepulverte an den Speichennippeln, Feuchtigkeit und Salz kann eh drunter. Ist also auch Pfusch.

Selber einspeichen ist keine Kunst, kann man lernen, großes Werkzeug braucht man auch nicht, das Forum hilft im Zweifelsfall.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 16:57 
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Hier is einer der ne seltene urKreider aufbaut. Ich soll ne seltene Alufelge suchen, wirklich selten und Teuer, hab auch eine gefunden aber für über 200, Original. Da wären 2 Satz Speichen und die Arbeit dazugekommen um das Ganze schön zu machen. "Was :shock: so Teuer" :evil: Was macht der Typ, er lässt die 2 Räder, eines mit Alufelge und eines mit Stahlfelge im montierten Zustand Sandstrahlen und silber lacken, das hat 200 gekostet, sieht scheisse aus und nach 10 Wochen blättert die Farbe ab, die Speichen waren nicht Sauber genug und in der Bewegung der ersten 5 Km versuchsfahrt reisst der Lack an den Puntzen. Das ist Pfusch. Jetzt sind aber seine beiden Naben und die Alufelge durch die Strahlerei ruiniert. Der Lackbetrieb hat sichs unterschreiben lassen das es keinerlei Garatieansprüchs gelten gemacht werden können. Feste in den Allerwertesten gekniffen. :ja:


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 17:14 
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He P.J. - du sprichst mir aus der Seele.

Pulvern mag ja sein aber wenigstens zerlegen darf man schon die Teile. Einspeichen ist auch pillepalle und zentrieren tut es hier eine Firma für n Zehner pro Rad.

8)


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Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 17:26 
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Ich lese hier Mal mit ;)
Bei meinem Projekt muss ich auch die Räder neu machen, Speichen sind total verrostet und die Felgen haben ziemliche Macken.
Also neu!
Frage was für Felgen?
Alu oder Stahl????


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 17:45 
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Meine Felgen hab ich im Stück strahlen und schwarz pulvern lassen. Vor dem Strahlen und Pulvern hab ich die Felge zentriert.
Grund dafür war starke Korrosion an allen Teilen, da das Mopped im Winter genutzt wurde und eigentlich nur ein Versuch zu retten was zu retten ist.
Da ist jetzt 7 Jahre her und die Felgen sehen immernoch aus wie neu gepulvert.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 17:45 
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Oberlausi hat geschrieben:
Felgen haben ziemliche Macken.


Das muss man sehen, meist nur halb so schlimm und kann wechgemacht werden.

Oberlausi hat geschrieben:
Alu oder Stahl????

kommt auf dein Mopped an, was war Original? MZ Alufelgen sind fast das beste was man bekommen kann.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:00 
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Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde der mir die Felge wieder einspeichen würde. Aber einfach so 70 Euro für neue Speichen ausgeben obwohl die alten noch gut sind finde ich jetzt nicht so toll, aber was solls.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:14 
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Casyx hat geschrieben:
obwohl die alten noch gut sind


Mit der Farbe drauf waage ich das nicht zu beurteilen. Macht man die Farbe ab, was sicher nicht mit nem Lappen und Verdünnung geht sind die hin.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:16 
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Casyx hat geschrieben:
Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde der mir die Felge wieder einspeichen würde. Aber einfach so 70 Euro für neue Speichen ausgeben obwohl die alten noch gut sind finde ich jetzt nicht so toll, aber was solls.


Ich habe 370 Euro für Felge und Speichen bezahlt und der Preis war in Ordnung. Muß allerdings dazu sagen, es war eine Acront Felge und die Speichen waren eine Spezialanfertigung und das ganze für die BK.

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 25. November 2018 18:17 --

P-J hat geschrieben:
Casyx hat geschrieben:
obwohl die alten noch gut sind


Mit der Farbe drauf waage ich das nicht zu beurteilen. Macht man die Farbe ab, was sicher nicht mit nem Lappen und Verdünnung geht sind die hin.


Die Farbe ist bestimmt nicht einfach so drauf gemacht. Die Speichen werden eh verostet sein unter der Farbe.

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:18 
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An meiner RT habe ich die Räder selbst gespeicht. Das Einspeichen ist einfacher als bei einem Rad fürs Fahrrad und die Original-Alufelgen lassen sich gut zentrieren.

Räder Pulver ist in meinen Augen nichts richtiges. Die Speichen sind immer in Bewegung (die Fahrbewegung meine ich damit nicht), so dass die Beschichtung bald reisen wird. Das größere Problem ist aber wohl, dass du fir Räder ohne optische Schäden nicht mehr zentriefen kannst. Wenn du die Räder zerlegst und dann Pulvers, werden din Speichennippel mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr durch die Bohrungen der Felge passen werden, weil die Beschichtung deutlich dicker aufträgt als eine Lackierung. Die Gewinde auf den Speichen musst du vorher abkleben und die Gewinde in den Speichennippen vor dem Pulver auch verschließen, weil sich sonst die Speichen nicht mehr einschrauben lassen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass vieLe Beschichter standardmässig nur schwarz am Start haben und in anderer Farbe Pulver lassen je nach Marktgängigkeit der Farbe teuer werden kann.

Pulvern würde ich lassen. Ich würde das Rad zerlegen, die Felge entlassen, mit sauberer Stahlwolle aus dem Baumarkt polieren (je nach Geduld auch die Speichen) und das Rad wieder einspeichen, ggf mit neuen Speichen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:30 
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P-J hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:
Felgen haben ziemliche Macken.


Das muss man sehen, meist nur halb so schlimm und kann wechgemacht werden.

Oberlausi hat geschrieben:
Alu oder Stahl????

kommt auf dein Mopped an, was war Original? MZ Alufelgen sind fast das beste was man bekommen kann.


Original sind Alu,es sind aber sehr tiefe Kratzer von diversen Montierversuchen der Vorbesitzer drin.
Die rauszuschleifen bedeutet Materialabtragung.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 18:35 
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Oberlausi hat geschrieben:
Materialabtragung.
Da ist genug dran, vom Motierhel könne die Kratzer nicht so tief sein das es nicht machbar ist.


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BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:33 
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Das Vorderrad sieht laut Bild technisch gut aus.
Wenn´s auch so ist, dann besser den einfachen Weg nehmen und mit der Farbe deiner Wahl drüber lackieren. Natülich vorher abkleben, was nicht lackiert werden soll
oder /und abbauen (z.B. die Bremsscheibe).
Die ETZ soll ja bis nächste Saison fahrbereit sein.
Weiterhin : Neue Felge, neue Speichen kaufen und passende Nabe besorgen. Das Rad einbaubereit vorbereiten und zum passenden Zeitpunkt tauschen.
Das alte Rad dann verkaufen oder als Ersatzteil aufheben.

So würde ich´s machen :ja:

P.S. Der Mantel sollte nicht zu alt sein

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m.f.g. ralf


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Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

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BeitragVerfasst: 25. November 2018 21:58 
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Wenn er neues Rad besorgen soll, dann kanns doch bis zum Frühjahr auch Gold bleiben. Verkauft sich auch Silber lackiert dann nicht besser. Neu machen, wie Schrauberschorsch und Andere, ist effektiv,
nachhaltig günstig und richtig.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 06:02 
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In meinen Augen sieht das Rad aus, als wärs es einfach nur gewachst wurden.

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Fränkisch-bayerische Fraktion


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und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 07:23 
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Runter mit dem Lack, mit dem Walnuss Granulat das geht. Und dann von Hand polieren. Mit Stahlwolle geht es bestimmt auch. Lack oder Pulvern würde ich nicht, da es weder original ist noch gut aussieht.

Rene‘


Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
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MZ ES 125 GST
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BeitragVerfasst: 26. November 2018 09:59 
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elsa150 hat geschrieben:
In meinen Augen sieht das Rad aus, als wärs es einfach nur gewachst wurden.


Das war auch mein Gedanke.
Ich kenne Winterfahrer, die ihre Felgen und Chromteile im Herbst mit Elaskon Hohlraumversiegelung einstreichen, um sie vor dem Salz zu schützen.
Funktioniert auch wunderbar.
Im Frühjahr das Elaskon einfach mit Benzin, Aceton usw. abwaschen und alles ist wie neu.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 10:16 
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Glaube schon das es Lack ist. Sonst wären die Schrauben doch auch mit golden eingepinselt, vermute ich mal.

Aus reichlich Erfahrung kann ich sagen das Neu-Einspeichen und dann zentrieren gut machbar ist.
Habe ich selbst schon öfters gemacht.
Ist eine reine Geduldsarbeit.

Speichen raus, Felge wieder blank machen und dann entweder beschichten oder halt blank lassen. Neue Speichen wieder rein.

Alles am Stück lackieren oder Pulvern macht späteres Nachspannen der Speichen oder den Wechsel einer gebrochenen Speiche unmöglich ohne das es optisch dann bescheiden aussieht.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 13:37 
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Danke für die Antworten. Der Lack/das Wachs geht nicht mit Aceton ab. Wenn ich hier in der Nähe niemanden finde, der mir die Felgen sandstrahlt, muss ich sie eh wegschicken und dann würde ich vermutlich die Felgen und Radnaben sandstrahlen, pulvern und mit neuen Speichen einspeichen lassen.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 14:54 
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Ein Kumpel hat seine Schwalbe Felgen silber pulvern lassen. Mir gefällt es überhaupt nicht....


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 15:10 
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Es gibt doch auch Entlackungsmittel. Damit habe ich schon ganz gute Erfahrtungen gemacht. Einfach mal probieren, ob das gelbe Gelumpe sich damit lösen lässt. Wenn ja, dann kann das Alu der Felge bzw. der Chrom der Speichen aufpoliert werden.
Strahlen, Lacken oder gar Pulvern halte ich für den falschen Weg. Wenn das mal unschön wird, gibt es viel größerer Probleme.

Alternativ könnte mit feiner Stahlwolle probiert werden. Und wenn erfolgreicht, dann eben nachpolieren.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 15:13 
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Eine Felge am Stück strahlen und pulverbeschichten ist kein Problem. Es ist wiederstandsfähig und hält ohne Probleme. Tägliche Arbeit und keine Probleme damit und die Kunden sind super zufrieden damit.

Aber natürlich ist es auch schön den Ring und die Nabe mit neuen Speichen aufzubauen. Nussschalen ändern nichts an der Oberfläche und aus dem Aluminium sollte alles raus vor dem Lackieren sonst oxidiert es weiter. Glasperlen oder feines Strahlmittel schaden werder der Felge noch dem Speichen. Sollte halt jemand machen der sich damit auskennt.

Wenn es nur Wachs ist würde ich es einfach reinigen. Da gibt es ja genug Sachen die Entfetten oder reinigen, nur bei Aluminium aufpassen das es nicht zu stark ist.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

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BeitragVerfasst: 26. November 2018 15:26 
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Wenn das Zeug nicht mit Aceton abgeht, dann versuche es mal mit einer längeren Einwirkzeit und mit anderen Lösungsmitteln.
Zum Beispiel das genannte Benzin.
Oder Bremsflüssigkeit (einpinseln und einen Tag stehen lassen).
Mit einem der genannten Mittel geht der Schwinz garantiert ab.
Dann nochmal nachkärchern.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 16:21 
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Ich werde mal versuchen das ganze chemisch zu lösen. Ich habe auch jemanden gefunden, der mir die Felgen zentriert. Ist 25 Euro für eine Felge ok?
Das wird echt verdammt teuer und die Speichen sehen ja noch gut aus, kann ich die nicht einfach entlacken bzw wenn das nicht geht mit feinem Sandpapier anrauen und den Rest im montierten Zustand sandstrahlen? Dann würde ich die Speichen nicht beschädigen und könnte das ganze schwarz lackieren. Wäre zumindest schöner als Gold.


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Akresieve Entlackungsmittel würd ich nicht nutzen. Alu und Chrom mögen das scharfe Zeugs nicht.


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An den Speichen wird der Lack nicht so gut halten vermute ich mal, daher würde ich die Dinger drüber ziehen: https://www.amazon.de/dp/B07DQLT5BB/?co ... _lig_dp_it
Solange Lack unter den Kunststoff-röhren ist, rostet da auch nichts.
Ich befürchte nur, dass das nicht so toll aussehen wird.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 18:01 
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Ich würde mechanisch entlacken entweder mit frischer Stahlwolle, Schleifvlies für die Flex oder einem sanftem Strahlmittel. Sandstrahlen halte ich für die Alufelgen für zu heftig...ich würde auch nur die Felgen entlacken. Die Speichen wurde ich erneuern. Für "MZ-Standard-Räder" gibt es Speichensätze zu moderaten Preisen. Da lohnt sich meines Erachtens eine Aufarbeitung nicht...Wenn Du die Speichenverhüterli nimmst, hat Deine Moped immer noch goldene Speichennippel...


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 18:17 
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Stimmt schon, aber wenn ich die Felge ausspeiche und mit neuen Speichen einspeichen lasse bin ich schon 120 Euro los und dann muss ich sie wenn ich pech habe auch noch sandstrahlen und lackieren. Ich hätte sie für die nächsten 2 Jahre einfach nur lackiert, diese "Verhüterli" drauf und fertig. Wenn ich mit der Schule fertig bin kann ich mir dann vllt. gleich neue Felgen leisten (mit Speichen). Ich werde also wenn möglich chemisch entlacken oder mit feinem Strahlmittel sandstrahlen um sie nicht zu beschädigen.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 18:22 
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Mach jetzt Nägel mit Köpp, in 2 Jahren wirds nur schlimmer.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 19:19 
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Es würde mich wundern, wenn die Alufelgen unter dem Lack unbrauchbar wären. An meiner RT waren die Originalfelgen nach einer Politur optisch top. Ich fahre sie inzwischen seit Jahren im Sommerfahrzeug. Sie sehen immer noch gut aus und halten. Lackiert oder anderweitig konserviert habe ich sie nicht. Was Einspeichen und Zentrieren angeht, waren sie dankbar. Wenn oben geschrieben wurde, dass MZ-Felgen qualitativ gut sind, kann ich das für RT-Felgen nur bestätigen.

Die Räder sind 2-fach gekreuzt eingespeicht mit geraden Speichen. Wenn du dich etwas reinennst (du hast ja ein zweitesten Rad als Vorlage), kannst du die Räder selbst einspeichen und notfalls im Fahrradladen zentrieren lassen. Ich bleibe dabei, dass dich die Räder bei brauchbaren Naben mit grosser Wahrscheinlichkeit nur 2 Satz Speichen, Kosten fürs Entlacken der Felgen und Naben und etwas "Zentriergeld" kosten werden...ein Umlackieren der gesamten Räder dürfte nicht viel günstiger werden...

Erkundige dich doch erstmal nach den Preisen und entscheide dann.


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BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:32 
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Hallo Casyx, erinnere Dich mal in 10 und dann in 20 Jahren an diesen Fred und berichte dann. Oder auch nicht.
.


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BeitragVerfasst: 27. November 2018 05:41 
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Viel Trarar um nix. Für mich sieht dieses Rad, je öfter ich mir das Bild anschaue aus, wie konserviert.
Die Bremsscheibe und der Reifen wurden später montiert.

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BeitragVerfasst: 27. November 2018 16:51 
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elsa150 hat geschrieben:
Viel Trarar um nix.
Anleitung zu Fusch gibts hier nicht, abgeraten han viele, was der junge Mann jetzt draus macht ist ihm überlassen.


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BeitragVerfasst: 27. November 2018 17:09 
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Ich wollt ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber einen Tipp gibt's jetzt doch noch... :ja:

Schreibe abschrauben, zu Drogeriemarkt fahren, eine Jahrespackung Akopads kaufen und frisch ans Werk...
Datt kostet, ausser manpower so gut wie nix und mal bekommt sowohl die Felge, die Nabe, als auch die Speichen wieder schön.
Wenns Blingbling machen soll dann nochmal mit ner Tube Autosol hinterher und fertig ist die Wurst! :ja:

Soch, ich hoffe wir habens jetzt... :wink:

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BeitragVerfasst: 27. November 2018 19:30 
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So werde ich es auch machen, danke.


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BeitragVerfasst: 27. November 2018 19:33 
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Casyx hat geschrieben:
So werde ich es auch machen, danke.
Wirst sehen, das geht gut und du hast keine scharfen Chemikalien im Abfall... :ja:
Könnte allerdings nen Muskelkater mit sich bringen... :mrgreen:

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Ein Heißluftgebläse könnte auch helfen.


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