MZ ES 250/0 Lenkkopflager

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MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Arnim » 26. November 2018 13:55

Hallo Zusammen,

Ich suche für meine MZ ES 250/0 von 1959 mit der Fahrgestellnummer 1115902 eine Lenkkopflagersatz.
Die Masse an meinem Rahmenlagersitz und der bisherigen verwendeten Rahmenlagerschalen habe ich in der Skizze beigefügt.
Bei den einschlägigen Shops gibt es nach meiner Recherche nur den Lagersatz ab der Fahrgestellnummer 1120261 aufwärts. Dieser hat an den Rahmenlagerschalen einen Aussendurchmesser von ca 56mm und nicht wie bei meinen alten Lagerschalen einen Aussendurchmesser von 52,7mm, wodurch sie nicht in den Rahmen passen.
Hier im Forum habe ich nur ältere Beiträge gefunden, die aber leider nicht zum Ziel führten.
Kann mir jemand sagen wo ich den passenden Satz bekommen oder wo ich entsprechende Infos nachlesen kann.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß Arnim
attachment=0]WP_20181126_003.jpg[/attachment]
WP_20181126_001.jpg
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Martin H. » 26. November 2018 16:29

Bei Haase finde ich nur einen Umbausatz auf Schrägrollenlager für Deine Fahrgestellnummer:
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 01_300.php
(unter Nummer 85101).
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Arnim » 26. November 2018 18:30

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort. Den besagte Umbausatz auf Kegelrollenlager von Haase habe ich hier liegen (im Bild unten). Leider hat er auch das 56er Aussenmaß, so dass er nicht paßt.

Gruss
WP_20181120_002.jpg
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Martin H. » 26. November 2018 18:35

Hm, das ist ja doof... :| Also kann man nach der Fahrgestellnummer gar nicht gehen. :?
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon kutt » 26. November 2018 18:50

Oh Gott .. ist das schon lange her.

Bei meiner ES war das auch völlig ausgeleiert ..

Ich hatte sowas seinerzeit (vor x Jahren) beim oldtimerhandel grossneuhausen bekommen.
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon schrauberschorsch » 26. November 2018 19:28

Hier im Forum gibt es doch jemanden, der für seine Terrot aus 1929 Lagerschalen fürs Lenkkopflager hat bauen lassen. Dessen Name ist mir aber leider gerade entfallen... :oops:

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Martin H. » 26. November 2018 20:41

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Arnim » 27. November 2018 17:10

Hallo,

Danke für den Link zur "Terror", das wäre eine Option.
Ich habe eben mit Gabors telefoniert. Von dort kam der Hinweis, das es damals von MZ selber zu dem Thema eine "Änderungsmitteilung" gab.
Anscheinend war darin die Anleitung enthalten wie die 56er Lagerschalen der späteren Bauart für die früheren verwendet werden können.
Weiß davon jemand etwas?

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Martin H. » 27. November 2018 18:08

Bei Änderungsmitteilungen fällt mir als allererstes der Christof ein.
Frag den doch mal. :wink:
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Lorchen » 27. November 2018 19:57

Arnim hat geschrieben:Von dort kam der Hinweis, das es damals von MZ selber zu dem Thema eine "Änderungsmitteilung" gab.
Anscheinend war darin die Anleitung enthalten wie die 56er Lagerschalen der späteren Bauart für die früheren verwendet werden können.
Weiß davon jemand etwas?

Davon weiß zumindest ich jetzt nichts. Die alten Lenkungslager gibt es nicht mehr. Du kannst eine Firma finden, die die alten Schalen ausschleift und mit neuen Kugeln bestückt.

Arnim hat geschrieben:Die Masse an meinem Rahmenlagersitz...

Irgendwelche Zusatz-Massen würde ich vom Rahmenlagersitz entfernen. Das ist nur unnötiger Ballast.
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon ets_g » 27. November 2018 23:15

Arnim hat geschrieben:Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort. Den besagte Umbausatz auf Kegelrollenlager von Haase habe ich hier liegen (im Bild unten). Leider hat er auch das 56er Aussenmaß, so dass er nicht paßt.

Gruss
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wie groß ist denn das innenmaß des lagersitzes? kann man aussen nicht noch was abdrehen?

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Christof » 28. November 2018 19:47

Arnim hat geschrieben:Ich habe eben mit Gabors telefoniert. Von dort kam der Hinweis, das es damals von MZ selber zu dem Thema eine "Änderungsmitteilung" gab.


Ja die Änderungsmitteilung gab es (s. unten). Der Kopfdurchmesser ist bei den alten Rahmen kleiner, da die Lagerschalen weniger Kugeln haben. Es geht wirklich nur,

alter Rahmen + alte Ringe + 21 Kugeln & neuer Rahmen + neue Ringe + 22 Kugeln.

Die unten erwähnten 23 Kugeln wurden später auf 22 reduziert.

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Grüße

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon Arnim » 28. November 2018 21:22

Hallo,

nochmal Danke an Christof für das schnelle Bereitstellen der Änderungsmitteilung.
Das engt die Suche schon deutlich ein.

Ets_g, Deinen Vorschlag habe ich mir auch näher angesehen. Hatte ich Dich richtig verstanden, Du meintest ein "Abdrehen" der Rahmenlagerschale von Haase? Diese hat ja innen die Konuslagerschale des Kegelrollenlagers eingepresst.

Der Aussendurmesser der Rahmenlagerschale ist aktuell 56mm, der eingepresst Lagerring hat einen Durchmesser von 51mm, bleibt eine aktuelle Wandstärke beim originalen Haase Teil von 2,5mm.
Ich müsste die Rahmenlagerschale aussen auf min. 53,5 runterdrehen, damit sie in meinen Rahmen passt. Dann wäre die Wandstärke, die an der Rahmenlagerschale übrig bleibt nur noch 1,25mm.

Was meint Ihr, reicht das noch, oder gibt das auf Dauer nach?

Gruss

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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon flotter 3er » 28. November 2018 21:44

Arnim hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Link zur "Terror", das wäre eine Option.



:rofl: mit Terror hat das nix zu tun. Es geht um "Terrot"..... :lach:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: MZ ES 250/0 Lenkkopflager

Beitragvon ets_g » 28. November 2018 23:28

Arnim hat geschrieben:
Ets_g, Deinen Vorschlag habe ich mir auch näher angesehen. Hatte ich Dich richtig verstanden, Du meintest ein "Abdrehen" der Rahmenlagerschale von Haase? Diese hat ja innen die Konuslagerschale des Kegelrollenlagers eingepresst.

Der Aussendurmesser der Rahmenlagerschale ist aktuell 56mm, der eingepresst Lagerring hat einen Durchmesser von 51mm, bleibt eine aktuelle Wandstärke beim originalen Haase Teil von 2,5mm.
Ich müsste die Rahmenlagerschale aussen auf min. 53,5 runterdrehen, damit sie in meinen Rahmen passt. Dann wäre die Wandstärke, die an der Rahmenlagerschale übrig bleibt nur noch 1,25mm.

Was meint Ihr, reicht das noch, oder gibt das auf Dauer nach?

Gruss


ganz schön wenig.. allerdings kommt dann ja noch das rahmenrohr. wenn die lagerschale fest (spielfrei) im rahmenrohr sitzt, hätte ich persöhnlich keine bedenken. ist aber meine persönliche meinung. alternativ kann man noch nach lagern schauen, die einen kleineren aussendurchmesser haben. diese lager gibts ja in x maßen.

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