Langhubwelle?

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Langhubwelle?

Beitragvon Fin-MZ » 26. November 2018 15:10

Hallo,

hat jmd eine Idee oder kann jmd sogar eine ETZ 250 Langhubwelle bauen?

Schönen Dank und Gruß

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon MZFieber » 26. November 2018 15:46

ORP fragen...

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon P-J » 26. November 2018 16:56

Christof kann das sicher auch.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Fin-MZ » 26. November 2018 18:35

Christof?

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon MZ Werner » 26. November 2018 18:45

Schau mal im Portal auf die Teamliste. Da steht Christof als Mod. Er regeneriert Wellen.
Grüße Werner

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 27. November 2018 08:14

Das würd mich auch interessieren, da ein Langubzweitakter eindeutige Vorteile gegenüber einem Kurzhuber hat. Und ausserdem die MZ ja nicht so hoch dreht, dass es kritisch werden könnte.

Regenerieren ist das Eine, aber ein Umbau auf Langhub ist doch nochmal was Anderes.
Frage: Um wieviel möchtest Du sie aufhuben? Würden Dir die 4mm, die man durch einen exzentrischen Hubzapfen erreichen kann, genug?
Bei Mehr kommt man um neue Hubscheiben schon fast nicht mehr umhin..

Gruß
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Fin-MZ » 27. November 2018 08:39

Hallo,

also ich persönlich wäge dann den Preisunterschied ab. Wieviel mehr kostet es über 4mm zu gehen. Das ist auschlaggebend wie ich finde. Wobei Grundsätzlich Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Auch gerade bei der Emme, welche nicht hochzudrehen ist bzw limitiert ist. Dort finde ich mehr Hubraum gerade attraktiv. Bei meiner RS 250 z.B. kann man imemr was über Drehzahlen holen ;)

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon blaublau » 27. November 2018 10:51

Es ist eher ausschlaggebend wo du mit den Steuerzeiten landest beim jeweiligen Hub. Mögen mal gesponnen 6mm mehr Hub günstig sein und du dafür aber eine neue längere Buchse brauchst ist das warscheinlich auch ein großer Kostenpunkt.
Gleichzeitig wird bei längerem Hub der Hebel größer und das Kolbenhemd erfährt mehr belastung, deswegen verbau ich bei Simson zb gern gleich ein längeres Pleul dazu. Wie das bei MZ mit anderen Pleullängen aussieht weiß ich nicht, obs nötig ist auch nicht^^

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Vögelchen » 27. November 2018 11:32

Mit Langhuber kennst du dich ja aus keo

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 28. November 2018 20:00

Ja, Steuerzeiten muss man wahrscheinlich ändern, und damit auch die Laufbuchse. Aber das ist beim Zweitakter halt so.
Übrigens bringt das fast keinen Hubraum, verglichen mit 4mm mehr Zylinderbohrung. Es geht mehr um die günstigeren Fensterquerschnittsflächen.
Gruß
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 28. November 2018 20:15

Da gebe ich hiha grundätzlich recht. Aber der Hubraum bei einer Originalen 250er mit 65mm Hub ist 243ccm. Wenn man den Hub auf 70mm ändert erhält man schon 262ccm. Das macht 19ccm mehr, was ich nicht so wenig finde, und man kann wesentlich zahmere Steuerzeiten fahren ohne Querschnittfläche der Kanäle zu verlieren. Bedeutet im Klartext viel mehr Drehmoment.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon P-J » 28. November 2018 20:33

990sm-r hat geschrieben:Bedeutet im Klartext viel mehr Drehmoment.
aber nicht wirklich mehr an Leistung. Fürs Gespann intertessant oder für solche die bummeln und schaltfaul fahren wollen.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 28. November 2018 20:42

Bei zahmeren Steuerzeiten ja, wenn aber die gleichen Steuerzeiten wie mit weniger Hub gefahren werden steigt das Drehmoment auch in höheren Drehzahlen. Und damit auch die Leistung. Vereinfacht: Die Zeit in denen die Fenster geöffnet sind, sind bei mehr Hub einfach länger. Dadurch kann mehr Frischgas durch den Zylinder.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon P-J » 28. November 2018 20:46

990sm-r hat geschrieben: wenn aber die gleichen Steuerzeiten wie mit weniger Hub gefahren werden steigt das Drehmoment auch in höheren Drehzahlen. Und damit auch die Leistung.


Mach durchaus Sinn. Wenn ich die Kanäle in die breite zieh, um mehr durchsatz zu bekommen hab ich das Problem das die Ringe zu weit frei sind. Den gleichen Durchsatz könnte man auch in der höhe erreichen. Danke. :ja:

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 28. November 2018 20:58

Genau das meinte ich. Und die 70mm Hub sollten durch eine Platte unter dem Zylinder (um die richtigen Steuerzeiten einzustellen), und ein bisschen herausfahren des Kolbens aus dem Zylinder. Danach Brennraum anpassen und die Kanäle nach unten erweitern (Überströmer, Auslass). Einlasssteuerzeit ist noch zu ändern.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Egon Damm » 28. November 2018 23:26

oder eine 300 ccm Garnitur montieren. Vieleicht da die Kanäle etwas nacharbeiten.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 28. November 2018 23:40

Das müsste man mal probieren ob die 300Garnitur besser läuft, als eine 250er mit 70mm Hub. Ich denke trotz ungefähr 30ccm unterschied ist der Ausgang offen.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon MZFieber » 29. November 2018 00:11

Klingt interessant, Freiwillige vor und bitte die Ergebnisse des Vergleichs berichten. :P

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 29. November 2018 00:32


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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 29. November 2018 10:13

Da ist aber kein Langhub. Oder wonach soll ich da schaun?

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 29. November 2018 11:30

Von wegen ich hab mehr hub und dadurch geht mehr durch die Fenster, denkt mal drüber nach wenn ihr 10mm mehr hub verbaut wo ihr dann mit üsz und ASZ landet, dEnn sobald der Zylinder nicht um die 5mm gehoben wird, passt oben nichts
Mehr, hebt ihr ihn aber 5mm dann habt ihr keinen Traktor sondern ne 200 Grad Auslass renne.
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 29. November 2018 12:35

Genau, der zylinder müsste nach oben verlängert, aber nicht (ausschließlich) angehoben werden. Also am Besten eine neue Laufbuchse machen.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 29. November 2018 21:11

Es muss die Unterlegplatte so dick sein das die Steuerzeiten noch vernünftig sind. 75mm Hub sind dafür wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel das man hinbekommt. Wenn die Kolbenkrone oben etwas aus dem Zylinder fährt ist das ja nicht problematisch, solange der oberste Kolbenring noch in der Buchse bleibt. Der Kopf ist ja dick genug um die die Brennraumkontur einfach tiefer einzudrehen.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 30. November 2018 06:29

75mm sind in der Tat ein bisser viel für einen Zylinder mit originalen Fenstern, ich täte von 65 auf 69 gehen. Das geht mit einem exzentrischen Hubzapfen, und der Zylinder muss nur um 2mm angehoben werden. Das sollte noch gut gehen, sofern vorher nicht schon am Auslass rumgefeilt wurde. Wie schon erwähnt, sähe ich den Hauptvorteil nicht in der Hubraumvergrößerung, denn dafür wären die 4mm Mehrhub eh nicht geeignet, sondern in den günstigeren Fensterquerschnittsverhältnissen.

H.
Zuletzt geändert von hiha am 30. November 2018 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 30. November 2018 06:36

das lohnt aber nur, wenn die hubzapfen wirklich kaufbar sind. wenn das erst noch entwickelt werden muss dann ist das nen endlosprojekt

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon hiha » 30. November 2018 09:11

Entwickeln? Die muss man machen lassen. Keine Zauberei, einfach einen neuen Hubzapfen aus Einsatzstahl, den Mittelteil um 2mm exzentrisch drehen, einsetzen, härten, schleifen.
NOCH Interessanter wäre, für eine TS250/1-Kurbelwelle mit Ø28mm-Zapfenbohrungen ein ETZ-Pleuel mit Ø32mm-Nadelkranz und einem passend exzentrischen Hubzapfen machen zu lassen.
Würde mich wundern, wenn ORP das nicht könnte.

Gruß
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon es125g » 30. November 2018 09:50

Hallo, ich hatte mal vor Jahren eine kleine Serie gemacht, war aber für die kleinen KW.
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Malcom » 30. November 2018 09:53

Hast du den Hubzapfen mit der Kurbelwelle verschweißt um ein Verdrehen zu verhindern?
Gruß Basti

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon XHansX » 30. November 2018 10:09

@ es125g

Bei dem gezeigten Hubzapfen lässt sich das untere Pleuellager doch nur montieren, wenn man den Käfig öffnet/teilt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 30. November 2018 17:22

hiha hat geschrieben:Entwickeln? Die muss man machen lassen. Keine Zauberei, einfach einen neuen Hubzapfen aus Einsatzstahl, den Mittelteil um 2mm exzentrisch drehen, einsetzen, härten, schleifen.
NOCH Interessanter wäre, für eine TS250/1-Kurbelwelle mit Ø28mm-Zapfenbohrungen ein ETZ-Pleuel mit Ø32mm-Nadelkranz und einem passend exzentrischen Hubzapfen machen zu lassen.
Würde mich wundern, wenn ORP das nicht könnte.

Gruß
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Das mit dem dicken ETZ-Pleuel ist keine schlechte Idee, aber mit dem dicken Pleuelfuß kommt man schon recht dicht an das Kurbelgehäuse. Mit Originalhub sind da nur ungefähr 2.6mm Luft. Mehr als 69mm Hub sind demzufolge nicht drin.

IMG_20181130_170256.jpg


-- Hinzugefügt: 30. November 2018 18:08 --

lasernst hat geschrieben:Von wegen ich hab mehr hub und dadurch geht mehr durch die Fenster, denkt mal drüber nach wenn ihr 10mm mehr hub verbaut wo ihr dann mit üsz und ASZ landet, dEnn sobald der Zylinder nicht um die 5mm gehoben wird, passt oben nichts
Mehr, hebt ihr ihn aber 5mm dann habt ihr keinen Traktor sondern ne 200 Grad Auslass renne.


Mir ist gerade noch aufgefallen das bei der Berechnung eine Pleuellänge von 135mm angenommen wurde. Sie ist aber 130mm. Keine Klugscheißerei sondern vorbeugend beim weiter rechnen. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Klappstuhl » 30. November 2018 18:54

ich bin für 75mm und das geht mit dem ts pleuel. die laufbuchsen fliegen bei mir so oder so raus 8)

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 30. November 2018 19:55

Hat das TS-Pleuel nicht ein Durchmesser von 47mm unten? Da schleift es doch schon am Gehäuse (121,5mm Durchmesser) bei 75 mm Hub.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 1. Dezember 2018 23:29

Wer hat denn einen Hersteller der eine Prototypen Serie von den Hubzapfen mit 69mm herstellt? Also ich nehme 5 Stück, wenn die Presspassung in den Kurbellwangen höher ist.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 9. Dezember 2018 01:11

Habt ihr jemanden der der Hubzapfen mit erhöhter Presspassung bauen möchte?

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon orp-tuning » 11. Dezember 2018 21:31

Hallo

Ich finde die Idee mit dem Hubzapfen nicht so toll. Zum einen hat man gleich zwei Sollbruchstellen in die Kurbelwelle geholt.
Zum anderen sollte man sich die Wuchtung der Kurbelwelle anschauen.

Am besten ist es gleich eine neue Welle zu fertigen da hat man nicht solche Probleme.
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 11. Dezember 2018 22:05

orp-tuning hat geschrieben:Hallo

Ich finde die Idee mit dem Hubzapfen nicht so toll. Zum einen hat man gleich zwei Sollbruchstellen in die Kurbelwelle geholt.
Zum anderen sollte man sich die Wuchtung der Kurbelwelle anschauen.

Am besten ist es gleich eine neue Welle zu fertigen da hat man nicht solche Probleme.


Wie teuer wäre denn eine Welle für die ETZ-250 mit 70mm Hub und TS-250 Pleul ? Ich gehe mal von einer Stückzahl von 10 Wellen aus.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon orp-tuning » 12. Dezember 2018 07:27

990sm-r hat geschrieben:
orp-tuning hat geschrieben:Hallo

Ich finde die Idee mit dem Hubzapfen nicht so toll. Zum einen hat man gleich zwei Sollbruchstellen in die Kurbelwelle geholt.
Zum anderen sollte man sich die Wuchtung der Kurbelwelle anschauen.

Am besten ist es gleich eine neue Welle zu fertigen da hat man nicht solche Probleme.


Wie teuer wäre denn eine Welle für die ETZ-250 mit 70mm Hub und TS-250 Pleul ? Ich gehe mal von einer Stückzahl von 10 Wellen aus.


Hallo,

bitte schreib mir dazu eine Email, so kann ich dir dann ein Angebot erstellen.

Gibt es weitere Veränderungen die an den Kurbelwellen vorgenommen werden?

MfG
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon es125g » 12. Dezember 2018 10:29

Hallo,
ich sehe es auch so wie orp, die abgesetzten Zapfen hatte ich nur zur Probe gefertigt, danach komplett Neufertigung.
Ist einfacher zu fertigen und auszurichten.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon orp-tuning » 12. Dezember 2018 14:11

Hallo,

hier noch ein Bild von einer ORP MZ Kurbelwelle mit 72mm Hub und Rennpleuelsatz

MZ stroker 010.jpg
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon mzmike » 13. Dezember 2018 19:12

orp-tuning hat geschrieben:Hallo,

hier noch ein Bild von einer ORP MZ Kurbelwelle mit 72mm Hub und Rennpleuelsatz

MZ stroker 010.jpg


Die Kurbelwelle schlummert derzeit noch, bis Sie zum Einsatz kommt. Jedoch musste ich aufgrund des breiteren Pleuels noch etwas am Gehäuse wegfräsen.
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 13. Dezember 2018 21:17

mzmike hat geschrieben:
orp-tuning hat geschrieben:Hallo,

hier noch ein Bild von einer ORP MZ Kurbelwelle mit 72mm Hub und Rennpleuelsatz

MZ stroker 010.jpg


Die Kurbelwelle schlummert derzeit noch, bis Sie zum Einsatz kommt. Jedoch musste ich aufgrund des breiteren Pleuels noch etwas am Gehäuse wegfräsen.


Ist das deine Kurbelwelle unten im Bild, und wie hoch war ungefähr der Preis?

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 15. Dezember 2018 08:12

Hallo,
falls jemand eine Welle liegen hat, könnt Ihr mal messen ob MZ250 (MM bis EM 250) ein 130er oder 135er Pleuel hat, das macht mich jetzt leicht wuschig, in dem Beitrag hier steht nämlich 135, oder unterscheiden sich da MM und EM 250?
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 15. Dezember 2018 21:55

Pleuellänge ist 130mm bei den 250er Motoren.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Kuhmärker » 21. Dezember 2018 10:06

Wenn man zb bei der TS 250/1 eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut würde es da funktionieren wenn man entsprechend dem Hub eine Distanzplatte unter den Zylinder verbaut um somit den Zylinder anzuheben?Beim 300er Umbau der TS wird ja auch eine Distanzplatte verbaut um die Höhe des Etz Kolbens auszugleichen und das funktioniert.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon 990sm-r » 21. Dezember 2018 20:57

Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Bei dem Umbau auf den Etz 300-Kolben wird nur die Kolbenhöhe ausgeglichen. Der Kolben läuft den gleichen Weg rauf und runter wie der originale Kolben. Wenn du nun den Hub um sagen wir 5mm anhebst fährt der Kolben 2,5mm weiter oben heraus. Das würde bei dir eine 2,5mm Platte bedeuten. Durch die 2,5mm die der Kolben weiter hoch und runter fährt ändern sich alle Steuerzeiten. Die Kanäle machen natürlich auch nicht mehr komplett "auf".

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 22. Dezember 2018 07:28

wenn du ne langhubwelle verbaust, gehen die SZ hoch, durch den Spacer dann nochmal. Das wird also ein richtiges Projekt, recheriere die beschaffbare Welle, rechne herum, am besten grafisch wo du mit den sz landest, isses gut, wird der kopf ausgedreht, isses mit Zylinder hochsetzen auch gut, hier kommt es vor allem auf üsz und asz an, dann wird der Kopf nicht ausgedreht bezüglich der Quetschkante aber immer noch für die Verdichtung. ESZ muss nach dem Anheben kontrolliert werden, das sie jetzt evtl. zu kurz ist usw.

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 9. April 2022 18:38

250er und 300 er Testlayout für 72er ORP Welle und ORP Schmiedekolben. https://youtube.com/shorts/nuhl7WBbHtM?feature=share

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Re: Langhubwelle?

Beitragvon lasernst » 14. April 2022 17:48

Langhub Layout Ready for Fräsing

-- Hinzugefügt: 14. April 2022 18:48 --

Auslass.
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Pedant » 14. April 2022 19:56

Ich bin gespannt... ?
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Re: Langhubwelle?

Beitragvon Klappstuhl » 15. April 2022 11:37

Leider konnte mir ORP keine Auskunft geben welchem Drehmoment die Wellen standhalten. Ich bin gespannt was die abkönnen ohne gehärtete Hubzapfenbohrung.

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