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wuschi63 hat geschrieben:2)Die DDR konnte sich aufgrund Materialmangels etc. gar nicht leisten exklusiv für den Westen zubauen und schon gar nicht in besserer Qualität und deshalb gab es die auch in der DDR
Trabant hat geschrieben:Die ETS 250 hatte 19 PS wesentlicher Unterschied:
Hat Blinker, Fahrgestellnr an anderer Position.
Christof hat geschrieben:wuschi63 hat geschrieben:2)Die DDR konnte sich aufgrund Materialmangels etc. gar nicht leisten exklusiv für den Westen zubauen und schon gar nicht in besserer Qualität und deshalb gab es die auch in der DDR
Die Materialversorgungslage der DDR war in den 60igern/ 70igern nicht so schlecht wie Anno 1989. In der Regel hat man so auch für den jeweiligen Impoteur Sonderauflagen produziert, wenn dies gewünscht wurde und werksmäßig machbar war. Darunter fällt auch die TS mit Vorderradbremslichtschalter, Die ETZ 150 mit 10PS, die BSKL 98 an der TS 250, Öldosierung, Sonderfarben, Motore mit Leistungsteigerung (ES 150 DanaSport).
lupover hat geschrieben:Auch für die TS 150 gab es Drosselsätze auf 10 PS, bestehend aus Vergaser (22N1?) und Kettenrad. Wobei die Drosselung auf 10 PS kompletter Schwachsinn war, dafür gab es nie einen sachlichen Grund. Es wurden nämlich alle Motorräder bis 175 cm³ automatisch in die 10 PS-Klasse eingeordnet. Ich habe mit meiner 14 PS "starken" Kawasaki KH 125 damals selbst davon profitiert. Es ging dabei immerhin um die Frage 130 DM oder 350 DM im Jahr. Es gab auch noch stärkere Maschinen in der 10 PS Klasse, z. B. Hercules 125 oder Zündapp 125/175, Yamaha RD 125 usw.
Wolf_XL hat geschrieben:Die Leistungsreduzierung auf 17 PS erfolgte mit dem Zylinderkopf durch Absenkung der Kompression. Diese Zylinderköpfe hatte auf einer Erhebung am Zylinderkopf "MZ 7,5" eingeschlagen
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