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Ysengrin hat geschrieben:.... Die Steigung kann ich leider nicht messen, aber es ist größer als bei einer M10-Schraube, also kein Feingewinde, oder?...
trabimotorrad hat geschrieben:...oder das Teil UND DIE SCHRAUBE mir herschicken, ich repariere Dir das gerne
trabimotorrad hat geschrieben:... Ich gehe zwar davon aus, das es ein M16X1,5-Gewinde ist, aber lieber zweimal gemessen, als einmal das rechte vergessen
Ysengrin hat geschrieben:An meiner Bügelsäge hat ein Gewinde aufgegeben. M16. Die Steigung kann ich leider nicht messen, aber es ist größer als bei einer M10-Schraube, ...
trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand. Aber ich werde die Kaffeesatzleserei dereinst beenden. Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:
...gibts auch bei Ebay, ist aber viiieel teurer
trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand.
Robert K. G. hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:...wenn da nicht zufällig eine M10X1,25 Schraube zum Vergleich stand. Aber ich werde die Kaffeesatzleserei dereinst beenden. Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:
...gibts auch bei Ebay, ist aber viiieel teurer
Oha... wenn ich überlege dass man bei „Daimler“ sogar den Quellcode seiner Messsoftware offen legen muss, wenn man Zulieferer ist, du jetzt aber mit so einer Knifte um die Ecke kommst!
Lass das Ding bloß nicht bei dir auf Arbeit liegen. Wenn ich in der Produktion Messgeräte ohne Kalibrierschein einführe grenzt das schon an Hochverrat. Und überhaupt. Wo ist die Q-Das Schnittstelle. Und erst recht die Messdaten? Hat deine Gewindeproduktion einen Cpk Wert über 1,66? Und welche Auswertestrategie verwendest du? Hast du eine MSA gemacht? Dein Arbetgeber würde mich komplett auseinander nehmen wenn er sowas sieht.
Gruß
Robert
Hab mindesten 3 Stk der Art, immer wenn ich einen brauch ist die Bakterie leer.trabimotorrad hat geschrieben: Dank Wish habe ich einen super genauen Messchieber:
Meine Alten Mauser sind das auch heute noch... Hab ich seit der Lehrzeit... Dagegen sind die Discounter-Digital-Schätzeisen ein regelrechter Wegwerfartikel... mit denen kann man auch mal was anreissen, oder eben die Flasche öffnen...trabimotorrad hat geschrieben: Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
trabimotorrad hat geschrieben: Also:
- Wenn ich das Präzisionsinstrument aus China beim Daimler einführen würde, dann würde das nicht an Hochverrat grenzen, sondern dann WÄRE das
Hochverrat und würde auch als Solcher behandelt und geandet.
- Ein Q-Schnittstelle, Das habe ich nicht, ich melde alte und kranke Kühe ab, aber zerschneiden tu ich sie deswegen nicht
mein Gewindeproduktions Cpk- Wert ist unbekannt, aber der Biertrink-WQert= etwa ein Halbes, pro geschnittenem
Zentimeter gewinde.
- Meine Auswertestrategie ist rein visuell
- und eine MSA habe ich auch nicht gemacht. Was ich heute früh, so gegen 5:35Uhr gemacht habe, das möchtest Du im Detail nicht genau wissen
aber Benz schaltet sich automatisch beim Einschalten des Lichtes in dem Raum , wo ich das gemacht habe, eine Dekontaminations-Anlage ein, im Volksmund
auch "Furzräuber" genannt.
Harlekin hat geschrieben:Ich hätte da ein time insert von Würth rein gemacht das eine feste Buchse und die hällt alles aus.
Von helicol sind wir auf Arbeit weg, weil die selten so gut halten wie sie sollen.
trabimotorrad hat geschrieben:Da war ich wirklich baff: Bei jedem Messchieber ist eine Ersatzbatterie dabei gewesen und bei dem Preis habe ich mir eine Zweit-Schieblehre" für die Werkstatt gekauft Tut mir dort regelmäßig gute Dienste.
Weißt Du, Bierflaschen mache ich seit meier Lehrzeit nicht mehr mit dem Messchieber auf
Ganz im Ernst: Meinem Kollegen ist der Messchieber, den wir zur Einstellung am ersten Tag von Benz ALLE geschenkt bekommen haben und der zu hüten war, wie der Augapfel, mal kaputt gegangen der bewegliche Teil war verbogen.
Er hat sich einen neuen gekauft und wir haben den alten wieder gerade gebogen - war natürlich nicht mehr richtig genau. Aber bei der Facharbeiter Prüfung haben wir, zu Vesper uns ein Bier damit auf gemacht (damals durfte man noch zum Vesper ein Bier trinken ) Man erkannte natürlich nicht, das wir das Bier mit der defekten Schieblehre auf machten - man dachte, wir würden unsere Prüfungs-Werkstücke mit dem Messchieber messen würden, mit dem wir unser Bier aufgemacht haben.
Bier aufmachen, mit dem Messchieber, das ist in Werkzeugmacheraugen ein Frevel aller erster Güte - Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Und die ersten Digital-Messchieber waren Dinge aus einer anderen Welt. Das man die mal um 3€ kriegen kann und das die sogar erstaunlich genau sind - früher unvorstellbar
Robert K. G. hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Da war ich wirklich baff: Bei jedem Messchieber ist eine Ersatzbatterie dabei gewesen und bei dem Preis habe ich mir eine Zweit-Schieblehre" für die Werkstatt gekauft Tut mir dort regelmäßig gute Dienste.
Weißt Du, Bierflaschen mache ich seit meier Lehrzeit nicht mehr mit dem Messchieber auf
Ganz im Ernst: Meinem Kollegen ist der Messchieber, den wir zur Einstellung am ersten Tag von Benz ALLE geschenkt bekommen haben und der zu hüten war, wie der Augapfel, mal kaputt gegangen der bewegliche Teil war verbogen.
Er hat sich einen neuen gekauft und wir haben den alten wieder gerade gebogen - war natürlich nicht mehr richtig genau. Aber bei der Facharbeiter Prüfung haben wir, zu Vesper uns ein Bier damit auf gemacht (damals durfte man noch zum Vesper ein Bier trinken ) Man erkannte natürlich nicht, das wir das Bier mit der defekten Schieblehre auf machten - man dachte, wir würden unsere Prüfungs-Werkstücke mit dem Messchieber messen würden, mit dem wir unser Bier aufgemacht haben.
Bier aufmachen, mit dem Messchieber, das ist in Werkzeugmacheraugen ein Frevel aller erster Güte - Messchieber waren noch in den 80er-Jahren heilig...
Und die ersten Digital-Messchieber waren Dinge aus einer anderen Welt. Das man die mal um 3€ kriegen kann und das die sogar erstaunlich genau sind - früher unvorstellbar
Ich habe den alten Messchieber meines Vaters übernommen. Der hat mal technischer Zeichner gelernt. Als ich „meinen“ Messchieber bekommen habe, wurde mit Argwohn beobachtet was ich damit mache. Ich hüte ihn immer noch. Die 3 € Digitalteile kommen an diese Qualität natürlich nicht mehr heran.
Gruß
Robert
AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher
Gruß
Andreas
AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher
Gruß
Andreas
ets_g hat geschrieben:AHO hat geschrieben:Metrische Gewinde sind ja noch einfach, spätestens bei den verschiedenen zölligen Gewinden wird es dann kompliziert - da wird die Steigung in Gänge pro Zoll gemessen (also in völlig krummen Millimeterabstufungen), da lobe ich mir dann auch die Gewindelehren, die Messschiebermethode ist halt im Notfall möglich, aber umständlicher
Gruß
Andreas
naja, da zählt man die gänge halt auf 2,54cm und nicht nur auf 1cm. finde ich jetzt nicht soo viel schlimmer..
AHO hat geschrieben:
Wenn man denn eine so lange zugängliche Gewindelänge hat , bei Schiffen oder Großanlagen ist das sicher meist so, bei meiner Norton und der Enfield eher nicht so oft, da muss man dann rechnen, das Teilen durch 10 ist da schon einfacher.
Gruß
Andreas
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