Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
smartsurfer81 hat geschrieben:Danke schön. Da brauche ich gar nicht messen. Die Führungsrohre sind Schrott. Da werde ich mir andere besorgen müssen. Die Gleitrohre werde ich wieder verwenden. Oder sind die Grimeca Gleitrohre die Gleichen wie von der MZ Bremse?
-- Hinzugefügt: 5. Dezember 2018 08:17 --
Aber trotzdem bekomme ich das Stützrohr mit Kolbenring der Kanuni nicht in das Fügrungsrohr der MZ. Also haben die Türken das ausgeglichen.
smartsurfer81 hat geschrieben:Ah ok. Habe jetzt 2 originale MZ Führungsrohre und ein rechtes Gleitrohr für Scheibenbremse bei Herrn Milz geordert.
Das Gleitrohr soll wohl qualitativ hochwertig sein.
Sollte das Gleitrohr nicht passen komme ich gerne auf dich zurück koschy.
Und ein originales linkes Gleitrohr habe ich auch schon gefunden.
Stützrohre und Federn nehme ich die von der krummen TS Gabel die ich noch stehen habe. Mit neuen Drosseln und Kolbenringen vom Güsi.
smartsurfer81 hat geschrieben:Hatte ihn am Telefon,den MMM. Es wird laut seiner Aussage vom damaligen Hersteller produziert.
Das Abgebildete hat Lagerspuren,lässt also auf original vermuten.
smartsurfer81 hat geschrieben:Mein Kanunirohr hat auch eine Kok. Nummer drauf.
-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2018 18:44 --
smartsurfer81 hat geschrieben:... Es wird laut seiner Aussage vom damaligen Hersteller produziert...
koschy hat geschrieben:... Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen. ...
Treibstoff hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:... Es wird laut seiner Aussage vom damaligen Hersteller produziert...koschy hat geschrieben:... Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen. ...
Und um das ganze mal auszudehnen:
Evtl. resultieren ja kleine maßliche Unterschiede zwischen original MZ-Teil und Kanuni-Teil genau aus dem Umstand, daß Kanuni gewisse Werkzeuge/Formen erst selbst herstellen mußte, weil sie nicht Bestandteil des Deals zwischen MZ und Kanuni waren.
koschy hat geschrieben:...
Das hieße für mich, dass ich die Aussage von MMM zumindest mit einem Fragezeichen versehe. Denn wenn die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben.
...[/attachment]
Treibstoff hat geschrieben:koschy hat geschrieben:...
Das hieße für mich, dass ich die Aussage von MMM zumindest mit einem Fragezeichen versehe. Denn wenn die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben.
...[/attachment]
Christian, könntest Du mich mal bitte aufklären, welche Maschinen von MZ denn nun in die Türkei gelangt sind? Offenbar weißt Du ja genaueres.
koschy hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:koschy hat geschrieben:...
Das hieße für mich, dass ich die Aussage von MMM zumindest mit einem Fragezeichen versehe. Denn wenn die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben.
...[/attachment]
Christian, könntest Du mich mal bitte aufklären, welche Maschinen von MZ denn nun in die Türkei gelangt sind? Offenbar weißt Du ja genaueres.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich Genaueres wisse.
koschy hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:Mein Kanunirohr hat auch eine Kok. Nummer drauf.
-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2018 18:44 --
Ja, das meine ich ja. Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen. Deswegen frage ich mich, wie dieser Hersteller jetzt noch Gleitrohre produzieren will, wenn er die Maschinen gar nicht mehr hat?!
EDIT: Die Empfehlung mit MoS2 ist veraltet. Die letzte und aktuellste Werksempfehlung lautet: 150ml Gabelöl SAE15 und 80ml Hydrauliköl HLP 68 (vgl. Neuber/Müller).
koschy hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Christian, könntest Du mich mal bitte aufklären, welche Maschinen von MZ denn nun in die Türkei gelangt sind? Offenbar weißt Du ja genaueres.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich Genaueres wisse.
koschy hat geschrieben: Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen...
koschy hat geschrieben:...
Ja, das meine ich ja. Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen. Deswegen frage ich mich, wie dieser Hersteller jetzt noch Gleitrohre produzieren will, wenn er die Maschinen gar nicht mehr hat?!
...
koschy hat geschrieben:Ich schrieb, dass WENN die Maschinen nachweislich in die Türkei gegangen sind (weiter oben hatte ein anderer User die Vermutung geäußert, dass auch die Rohre bei MZ produziert wurden, also wäre auch diese Maschine mitgegangen), DANN hätte jemand die Maschinen von Kanuni zurückkaufen müssen, um darauf produzieren zu können.
...
koschy hat geschrieben:...
Das hieße für mich, dass ich die Aussage von MMM ("vom damaligen Hersteller produziert") zumindest mit einem Fragezeichen versehe. Denn wenn die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben.
...
Treibstoff hat geschrieben:Ok, Du versuchst wieder einmal, Dich rauszuwinden.koschy hat geschrieben:...
Ja, das meine ich ja. Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen. Deswegen frage ich mich, wie dieser Hersteller jetzt noch Gleitrohre produzieren will, wenn er die Maschinen gar nicht mehr hat?!
...
Das sagt doch alles.
Und wegen Deiner Reklamation zu dem WENN und dem DANNkoschy hat geschrieben:Ich schrieb, dass WENN die Maschinen nachweislich in die Türkei gegangen sind (weiter oben hatte ein anderer User die Vermutung geäußert, dass auch die Rohre bei MZ produziert wurden, also wäre auch diese Maschine mitgegangen), DANN hätte jemand die Maschinen von Kanuni zurückkaufen müssen, um darauf produzieren zu können.
...
da darfst Du aber den vorangegangenen Satz nicht unterschlagen, wo Du ja die Aussage von MMM, die Gleitrohre wären von dem Originalhersteller produziert worden, anzweifelst. Dieser Satz steht nämlich zweifelsfrei im Kontext zu Deinem nachfolgenden Satz.koschy hat geschrieben:...
Das hieße für mich, dass ich die Aussage von MMM ("vom damaligen Hersteller produziert") zumindest mit einem Fragezeichen versehe. Denn wenn die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben.
...
Ersatzweise hättest Du nämlich auch schreiben können: "Da ja die Gleitrohre auf den originalen Maschinen produziert wurden und diese nachweislich in die Türkei gegangen sind, dann müsste jemand aus Deutschland diese Maschinen zurückgekauft haben." Das wäre vom Sinn und Inhalt her völlig identisch zu dem gewesen, wie Du es formuliert hast.
Ich geb's langsam auf mit Dir. Du mußt ums Verrecken Recht haben und verbiegst/verdrehst dazu Deine eigenen Aussagen, wie's Dir grad paßt. Eigentlich kann es mir egal sein, ich weiß, was ich davon zu halten habe und wie ich's einsortieren muß. Mir tun halt nur die MZ-Freunde leid, die sich noch nicht richtig auskennen und dann falschen Informationen zum Opfer fallen.
Stephan hat geschrieben:Sorry, aber...koschy hat geschrieben: Soweit ich weiß, hat in der DDR der Hersteller der Gleitrohre die Gleitrohre auf den Maschinen produziert, die dann an Kanuni gingen...
lässt kein WENN im Satzbau erkennen.
Fertigungsanlagen betrifft hier alles, vom Band bis zu speziellen Maschinen für bestimmte Herstellverfahren, das ist richtig. Es heißt aber nicht, dass man nur mit dieser einen Maschine solche Dinge herstellen kann.
Ein kleiner Tipp und der ist gut gemeint, weder böse noch oberlehrerhaft, pass einfach ein wenig auf, wie du Dinge formulierst. Ein klar formulierter und ausgedrückter Satz fordert oft mehr Zeit im Schreiben, erspart aber solche Threads, wo es deutlich um Fakten gehen sollte.
smartsurfer81 hat geschrieben:Die Teile sind eingetroffen. Kann jemand die Herkunft bestimmen?
-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2018 14:26 --
Auffällig ist, dass auf dem Kanunirohr KOK 11 steht und auf dem Neuen KOK 19 drauf steht.
Des weiteren Auf dem Kanunirohr die,ich nenne es mal Pfalz,breit und flach ausgeführt ist und beim Neuen eher spitz.
koschy hat geschrieben:...Ich schrieb, wie du ja selbst zitierst, dass die Gleitrohre von Kanuni meines Wissens nach auf den originalen MZ-Maschinen produziert wurden. Diesbezüglich habe ich den Nachweis erbracht, dass die MZ-Fertigungsanlagen in die Türkei an Kanuni verkauft wurden, die damit weiter MZ-Teile produziert haben. ...
koschy hat geschrieben:...um mich öffentlich zu diskreditieren und ehrverletzende Behauptungen aufzustellen...
koschy hat geschrieben:...
Tatsächlich ist es ja so, dass bisher immer DU damit aufgefallen bist, dass du Neulingen wirklich sehr falsche und leider auch noch lebensgefährliche "Tipps" gibst und deine Meinung dann auch gegen jede Vernunft verteidigst, egal was daraus für andere folgt. Ich verweise dazu auf den Thread über Bremsenteile, wo du dich zu der Behauptung versteifst, dass Nachbau-Bremsenteile eine Zulassung für die StVZO hätten, wenn sie nur dem Original entsprächen. Dass das niemand außer den zuständigen Behörden überprüfen und bescheinigen kann, interessierte dich ja nicht. Mehrfach hast du darauf bestanden, dass es legal sei, sich jedweden ungeprüften Mist an die Bremse zu bauen. Dass du damit Neulinge und auch alle anderen Leser in Lebensgefahr bringst, schien dir egal zu sein, du hast es auf Biegen und Brechen durchgezogen. So viel zum Thema der Verbreitung von falschen Informationen und völlig sinnlosem Beharren auf seiner Meinung. ...
Treibstoff hat geschrieben:Einen Nachweis von Dir habe ich noch nicht gesehen. Nur die Behauptung des Verkaufes in die Türkei.
Es sind aber nunmal nicht alle Maschinen, Werkzeuge und Formen in die Türkei verkauft worden.
Treibstoff hat geschrieben::shock: Dies ist schon mehr als dreist, was Du hier unterstellst/behauptest.
In dem fraglichen Fred ging es um eine Vorderradnabe für die Scheibenbremse in der Ausführung Grimeca.
Aus der Radnabe machst Du aber mal ganz schnell und so nebenbei ein Bremsenteil
Treibstoff hat geschrieben:Meine Äußerungen bzgl. der Zulässigkeit von Nachbauteilen waren grundlegend anders, als Du es hier darstellst
Treibstoff hat geschrieben:Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Treibstoff hat geschrieben:verbreitest hier fälschlich, ich hätte mehrfach darauf bestanden, dass es legal sei, sich jedweden ungeprüften Mist an die Bremse zu bauen. Diese Behauptung von Dir bezeichne ich eindeutig als Lüge, denn derartige Äußerungen erfolgten meinerseits nicht.
MRS76 hat geschrieben:Das kann ich unterschreiben.
K11 ist orginal.
Klaus P. hat geschrieben:
Nochmal zu den Stützrohren, meißt sind die 205 mm lg., ich habe auch einen mit 195 mm.
Und modifizierte mit Langloch 11mm außen und den Anschlag - Napf für Endanschlag - um 5 mm zurückgesetz.
Hallo Smartsurfer, wie deine Bilder oben.
Gibts dafür eine Erklärung die über das hinaus geht was der XHansX schrub ?
koschy hat geschrieben:"...Parallel dazu wurde die Taktstraße des Zschopauer Werkes demontiert und in zwei großen Etappen an den Bosporus gebracht..."
https://www.welt.de/print-welt/article6 ... akter.html
Treibstoff hat geschrieben:Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
koschy hat geschrieben:Im obigen Zitat schriebst du ja, dass es lediglich darauf ankomme, dass eine Nachbau-Nabe mit dem Original übereinstimme.
koschy hat geschrieben:...Meinen Hinweis, dass das nicht richtig sei und dass die Nabe eine Betriebserlaubnis benötige (s.o.), blockst du ab, da das offensichtlich nicht deiner Meinung entspricht. Und das, obwohl ich bereits in besagtem Thread mehrfach auf die entsprechenden Quellen verwiesen habe...
koschy hat geschrieben:...Aber anstatt diese zu beachten, ignorierst du sie und schreibst weiter davon, dass eine Bremsnabe gar keine Betriebserlaubnis benötige...
koschy hat geschrieben:...Und damit tust du genau das, was ich geschrieben habe: Du empfiehlst den Lesern, ungeprüften Mist an ihren Motorrädern zu verbauen. Hauptsache der taiwanesische Hersteller schreibt dran: "Originalqualität". Und das, obwohl du Zugang zu den Quellen hast, die dir das Gegenteil zeigen...
Treibstoff hat geschrieben:...
Ich z.B. würde an meiner Saxon Tour keine Bremsscheibe (Grimeca-Nachbau) z.B. vom Hagenower fahren wollen.
Die Scheibe hat keinerlei Markierungen, wer weiß, aus welch dubiosen Quellen die stammen.
Wenn man aber eine originale Bremsscheibe z.B. von Honda, Yamaha, Kawasaki... mit einem solchen Adapter
an die MZ bringen kann, fühle ich mich sicherer als mit einer ominösen Nachbau-Bremsscheibe.
Und den Adapter kann man ja immer noch abnehmen lassen.
...
koschy hat geschrieben:Kauft euch doch einfach den Brembo P2F08 bei Stein Dinse. Kostet 175€ mit Belägen. Danach bremst die MZ dann auch gut.
Ist doch klar, dass der Schrott, den ihr kauft, auch Schrott ist. Wurde ja bereits vielfach geschrieben. 35€ zum Fenster raus geschmissen.
koschy hat geschrieben:pionierbw hat geschrieben:Den Brembosattel kann man aber nur mit der alten DDR Bremsscheibe fahren, oder?
Für die Grimeca Scheibe müssten ja die Kolben zu kurz sein wie beim Orginal Bremssattel.
Weis jemand ob es für den Grimeca noch eine hochwertigere Alternative als die Nachbauten gibt?
Gruss
Christoph
Der Brembo passt auch für die neue Scheibe. Die Verschleißgrenze der Bremsbeläge ist dann jeweils nur 0.5mm früher, da die neue Scheibe etwas dünner ist. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Grüße
Guesi hat geschrieben:Na wieviele MZ Leute wissen z.B. daß Bremsklötze eine KBA Nummer brauchen ?
Ist es nicht ein bisschen zuviel verlangt dass der Kunde sich um eine evtl. Zulassungsberechtigung kümmern soll ?
Fast kein einziges Teil das nachgefertigt ist, hat eine ABE o.ä.
Laut TÜV braucht eine Bremse nur dann eine Zulassung, wenn etwas geändert wurde.
Ich habe z.B. die Radbremszylinder f.d. Seitenwagen fertigen lassen. Vorher hab ich mich beim tÜV erkundigt.
Deren Aussage war:
Wenn an dem Teil etwas verändert wurde, z.B. gefräst aus Edelstahl oder so, dann ist das eine technische Verbesserung und damit braucht man entsprechende Papiere (was in meinem Fall ca. 4000 Euro gekostet hätte).
Wird das Teil genauso wie das Original gefertigt, dann geht das ohne irgendwelche Papiere.
So ist das in unserer Gesetzgebung nun mal.
Also sind die Nachfertigungs-Bremssättel erstmal legal.
Da aber einige Sachen geändert wurden, trifft das bei den oben genannten MZA Teilen eben nicht zu.
smartsurfer81 hat geschrieben:Hallo. Ja ich denke auch dass die Meinungsverschiedenheiten hier auch nicht herpassen....
Stand der Dinge.
Das von MMM gelieferte Gleitrohr rechts werde ich nicht verbauen. Grund dafür ist dass ich das Material nicht mischen möchte. Habe ja 2 originale Führungsrohre und mir noch 2 originale Gleitrohre besorgt. Alles Neue Teile. Den Republikanern. Satz habe ich von Güsi. Passt alles sehr gut. Nur anstelle des 5 er Öl nehme ich 10 er Öl. Die Stützrohre nehme habe ich von einer Krummen TS Gabel genommen welche ich noch hatte.
Heute werde ich die Gleitrohre noch hübsch machen und dann zusammenstecken und befüllen. Einen Fahrversuch wird es dennoch dieses Jahr nicht mehr geben.
Die Eindrücke reiche ich aber auf jeden Fall nach.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste