Abzieher Rotor Vape Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Abzieher Rotor Vape Zündung

Beitragvon henning » 5. Mai 2006 11:40

Hi Leute,

nach einiger Recherche hier im Forum, bin ich nun auch überzeugt mir ne Vape Zündung zuzulegen. Da kommt bei mir nur die Frage auf wie man den Rotor wieder von der KW bekommt. Denn nirgendwo habe ich so recht keinen Abzieher gefunden. Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen. Bei anderen Seiten wird von sowas ja extremst abgeraten! Daher habe ich in diesem Bereich ein Informationsdefizit. Gibt es da ne spezielle Schraube oder Vorrichtung, wo man keine Verwindung des Rotors mit evtl folgenden defekten in kauf nehmen muß?

Gruß Henning
pain is temporary, glory is for ever
henning

Bilder: 2

Beitragvon cb » 5. Mai 2006 11:56

Hy Henning
MZ-B hat den Abzieher im Katalog.
http://www.lima.mz-b.de/lima/dtools.htm
Gruß
Christoph

Bild

Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1
cb

Bilder: 5

Beitragvon henning » 6. Mai 2006 20:16

Super! Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Henning
henning

Beitragvon Ex-User hardy.b » 6. Mai 2006 20:20

Hallo!
Der Abzieher von MZ-B bezieht sich aber auf die neue Anlage!
Ex-User hardy.b

Re: Abzieher Rotor Vape Zündung

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 03:05

henning hat geschrieben:Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen.

Eine wirklich echt professionelle Aussage, die den tatsächlichen "Spezialproficharakter" dieser Firma zu Tage bringt!
Ex User Hermann

Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Mai 2006 04:33

Hermann hat geschrieben:
henning hat geschrieben:Bei TKM-Racing.com erklärten sie mir ich solle das mit einem 3-Klauen-Abzieher machen.

Eine wirklich echt professionelle Aussage, die den tatsächlichen "Spezialproficharakter" dieser Firma zu Tage bringt!

Was solls? Die machen das immer so :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 04:40

Dicken Schaum schlagen, Welle ohne Ende machen, nix (!!) dafür bringen ist wohl unter "Zeitgeist" abzuhaken. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 04:41

Also, ich bin ja nicht blöd, ich kaufe NICHT bei .............
Ex User Hermann

Beitragvon herb » 7. Mai 2006 20:08

den Abzieher M27x1,5 gibts auch bei Dietel, für den alten Rotor abzuziehen geht glaub ich eine 10er Gewindestange mit 2 Muttern

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Beitragvon henning » 8. Mai 2006 13:13

Mit den Gewindemaßen ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann ich mir doch sowas drehen lassen. Ist ja noch ne Interessante Option im Vergleich zu den 10? bei mz-b. So kompliziert ist ja es ja nicht.

Könnte aber auch der Abzieher der Simson da passen? Nur vielleicht ne längere Schraube und so... Sowas hat man ja auch noch so rumliegen...

@ Hermann: Da haste Recht. Die Qualität hat verdammt nachgelassen bei TKM. Vielleicht haben die ja jetzt ein Call-Center in Indien oder so. :P

Gruß Henning
henning

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 13:18

henning hat geschrieben:Vielleicht haben die ja jetzt ein Call-Center in Indien oder so. :P

:irre: :scherzkeks:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 14:12

henning hat geschrieben: Die Qualität hat verdammt nachgelassen bei TKM. Vielleicht haben die ja jetzt ein Call-Center in Indien oder so. :P

Gruß Henning

In-Bound..Out-Bound.. :?:

Also qualizifiatäss Fachpiesonoal.. :top:
Ex User Otis

Beitragvon herb » 8. Mai 2006 19:58

henning hat geschrieben:Mit den Gewindemaßen ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann ich mir doch sowas drehen lassen. Ist ja noch ne Interessante Option im Vergleich zu den 10? bei mz-b. So kompliziert ist ja es ja nicht.

g

beim Dietel kostet er 6,-

herb

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Mai 2006 22:03

Der Simson Abzieher ist genau der selbe(der fürs Polrad der Mopeds KR 51, s50 S51 usw.). kostet glaub ich 3? bei den gängigen Simson Teilehändlern im Netz oder in der Bucht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon herb » 18. Mai 2006 22:09

hab noch mal geschaut, der Abzieher sollte M27x1,25 sein, und ja es sollte einen Simsonabzieher geben, der passt.

herb

!Q!

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 24. Mai 2006 21:44

Hey Jungs!

Da ich ja vorhabe meine meine beiden Motoren (ETZ 250) zu spalten, ist es in beiden Fällen erforderlich den Anker mit Hilfe eines mir fehlenden Abziehers zu entfernen.

Der "CB" Christoph hat hier diesem Thread

http://www.lima.mz-b.de/lima/dtools.htm gepostet....

Und dort fand ich unter der Artikelbezeichnung:

89 99 026 00 - MZ Rotor folgenden Abzieher:

Bild

Ist dieser Abzieher für meine MZ ETZ 250 zu gebrauchen, wenn ja würde ich ihn sofort bestellen?

Mit freundlichen Grüßen

Der Matze :P
Ex-User MZ-Fan

Re: !Q!

Beitragvon det » 24. Mai 2006 21:48

MZ-Fan hat geschrieben:Ist dieser Abzieher für meine MZ ETZ 250 zu gebrauchen, wenn ja würde ich ihn sofort bestellen?

Du kannst dir auch einfach eine Schraube M10 in passender Länge beim Werkzeughändler deiner Wahl kaufen. Die Länge sollte ca. 70 oder 80 mm betragen und das Gewinde muss lang genug sein. Alternativ geht auch eine kurze Gewindestange M10, auf die du zwei Muttern drehst und konterst.
Zuletzt geändert von det am 26. Mai 2006 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 24. Mai 2006 22:03

Hallo Detlef!

Danke für deine Antwort, wäre es denn sicher das es mit einer handelsüblichen Schraube M8 mit 70mm oder 80 mm funktioniert?

Warum kann man sich zwischen 70 mm und 80 mm entscheiden. Muß das nicht eine feste "Länge" sein.

Und es genügt einfach den schraubenähnlichen Abzieher in das in die KW-Welle hineinzuschrauben bis es nicht weitergeht und dann etwa klack macht?

Ich hab ja schonmal einen Anker abgezogen aber das ist 5 Jahre her *g*

Ich mein wenn der Hagebaumarkt reichen würde, um den Anker / Rotor sauber abzubekommen dann kaufe ich gern eine M8 70 mm bzw 80 mm Schraube aber ich will jede Unsicherheit ausräumen.

Vielen Dank mit bestem Gruß

Matze
Ex-User MZ-Fan

Beitragvon det » 24. Mai 2006 22:15

MZ-Fan hat geschrieben:Danke für deine Antwort, wäre es denn sicher das es mit einer handelsüblichen Schraube M8 mit 70mm oder 80 mm funktioniert?

Ist sicher, habe ich schon zig Mal so gemacht.

MZ-Fan hat geschrieben:Warum kann man sich zwischen 70 mm und 80 mm entscheiden. Muß das nicht eine feste "Länge" sein.

Ich hatte vorhin keine Lust, in die Werkstatt zu gehen und nachzumessen. Wenn es dir wichtig ist, würde ich das für dich tun, kostet ein Bier in Elbe :wink:
Du brauchst einfach nur ein hinreichend langes M10-Gewinde "am Stück". Dieses wird in das M10 Gewinde des Rotors geschraubt und irgendwann drückt das vordere Ende der M10-Schraube auf das rechte Ende der Kurbelwelle. Weil sie dann nicht weiter kann, da die Kurbelwelle massiven Widerstand leistet, wird deine Schrauberkraft in die andere Richtung geleitet. Sprich - der Rotor wird vom Kurbelwellenstumpf weggedrückt.

Das Problem bei den handelsüblichen längeren M10-Schrauben ist, dass sie meist kein durchgängiges Gewinde haben, sondern nur die ersten vielleicht 30 mm Gewinde eingeschnitten ist.
Ich habe bei meiner Schraube dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten, was aber ziemlich mühselig war.
Zuletzt geändert von det am 26. Mai 2006 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 24. Mai 2006 22:53

Hi Detlef!

Ich danke dir erneut für deine Aufklärung, dann denke ich, ist ein 3 EUR Teuer Abzieher + nen paar EUR Versand nicht der Weltuntergang und ich bin auf der sicheren Seite, denn einen Gewinderschneider habe ich nicht.

Dann hätte ich nebenbei noch ne kleine Frage:

Ich hab gelesen das man ein sogenanntes "Distanzstück" zur Befestigung der Kupplung benötigt, beim späteren Zusammenbau des Motors. Zählt dieses Distanzstück auch zum Spezialwerkzeug das ich zum erfolgreichen zerlegen und Zusammenbau brauche?

Ich hab das Gefühl man braucht für jedes Zahnrad ein Abzieher oder Dorn ;)

Mit traumhaftem Mitternachtsgruß

Der Matze
Ex-User MZ-Fan

Beitragvon det » 24. Mai 2006 23:07

Hallo Matze!
MZ-Fan hat geschrieben:Ich hab gelesen das man ein sogenanntes "Distanzstück" zur Befestigung der Kupplung benötigt, beim späteren Zusammenbau des Motors. Zählt dieses Distanzstück auch zum Spezialwerkzeug das ich zum erfolgreichen zerlegen und Zusammenbau brauche?

Ich hab das Gefühl man braucht für jedes Zahnrad ein Abzieher oder Dorn ;)

Halb so wild.
Als "Distanzstück nehme ich den Innenring eines passendes alten Kugellagers, das bei einer Motorüberholung sowieso als Schrott überbleibt. Also ausmessen, welches Kugellager passt und dieses dann zerlegen und den Innenring nehmen.

Da ich gerade sowieso noch mal in den Schuppen musste, habe ich für dich mal nachgemessen: Die Rotorabzieschraube, die ich verwende, hat 80 mm Länge mit einem Gewinde von 60 mm. Es kann sein, dass eine 70 mm lange Schraube ausreichen würde. Wenn du im Baumarkt - oder besser - Werkzeughandel eine solche Schraube findest, kannst du dir die Portokosten sparen. Oder, wie schon gesagt, eine Gewindestange M10 mit mind. 80 mm Länge und 2 gekonterte M10er Muttern, tutet auch!
Zuletzt geändert von det am 26. Mai 2006 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 24. Mai 2006 23:41

Hallo Detlef!

Schon wieder herzlichen Dank!

Wird auch erstmal mal meine letzte Reaktion vor dem schlafen gehen sein.

Um nochmal auf das Distanzstück zurückzukommen, so richtig verstehe ich nicht den richtigen Umgang mit ihm.

Auf folgender hilfreichen Seite wird es zwar erklärt aber irgendwie steh ich da auf der Leitung

http://homepage.univie.ac.at/christian. ... otor.htm#7

Hier schön zu sein auf dem Bild das Distanzstück wo das A draufsteht

Bild

"Das Distanzstück A (Spezialwerkzeug) wird von außen auf das Kurbelwellenende gesteckt und die Kupplung mit Hilfe der Mutter, die sonst die Kupplung auf der Kurbelwelle sichert (bei Motoren mit Drehzahlmesserantrieb die Schneckenmutter) mit 70Nm (Drehmomentschlüssel) auf den Kurbelwellenkonus gepresst (Abb. 8.9 und 8.10). Die Mutter und das Distanzstück werden danach wieder abgenommen."

Das heißt demnach, das ich in meinem Fall mit Hilfe der Schneckenmutter den Kupplungskorb festschraube, anschließend die Schneckenmutter wieder löse um das Distanzstück zu entfernen.

Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem, was ist mit dem Bauteil (dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne) in das der Kupplungsbowdenzug hineingehört und der die Trennung der Kupplung möglich macht desweiteren liegt mir ein Kugellager vor.

Mit freundlichen Gute Nacht Grüßen

Der Matze :D
Ex-User MZ-Fan

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Mai 2006 03:03

MZ-Fan hat geschrieben:Um nochmal auf das Distanzstück zurückzukommen, so richtig verstehe ich nicht den richtigen Umgang mit ihm.

Das heißt demnach, das ich in meinem Fall mit Hilfe der Schneckenmutter den Kupplungskorb festschraube, anschließend die Schneckenmutter wieder löse um das Distanzstück zu entfernen.

Rischtisch! Unbedingt den Konus der KW und den Gegenkonus der Kupplung vorher ENTFETTEN!!

MZ-Fan hat geschrieben:Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem, was ist mit dem Bauteil (dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne) in das der Kupplungsbowdenzug hineingehört und der die Trennung der Kupplung möglich macht desweiteren liegt mir ein Kugellager vor.

Das "Bauteil" gehört in den Kupplungsdeckel. Das Distanzstück "ersetzt" das im Kupplungsdeckel sitzende Gegenstück von diesem Bauteil beim festziehen der Kupplung. Das Kugellager ist wohl das "Stützlager" der KW und gehört in das Bauteil, wo der Hebel mit dem Bowdenzug eingesetzt wird.

:P

Schonmal unter "Literatur" hier im Forum geschaut? :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon det » 26. Mai 2006 17:34

Hallo Leutz!

Warum hat es eigentlich keiner gemerkt? Die Rotorabziehschraube hat M10-Gewinde und nicht M8! :oops:
Habe das mal in meinen obigen Beiträgen korrigiert.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Mai 2006 00:04

det hat geschrieben:Hallo Leutz!

Warum hat es eigentlich keiner gemerkt? Die Rotorabziehschraube hat M10-Gewinde und nicht M8! :oops:
Habe das mal in meinen obigen Beiträgen korrigiert.

Du bist noch jung und darfst korrigieren! :P
Ex User Hermann

Beitragvon pionierbw » 25. August 2010 18:45

Ich hohl den Fred hier nochmal hoch damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Ich habe das Problem das bei meiner 6 Volt Anlage die M10 Schraube sich nicht in den
Rotor schrauben lässt. Muss am Anfang unbedingt der kleinere Zapfen angedreht werden wie
im Wildschrei beschrieben?

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

Beitragvon Dorni » 25. August 2010 20:31

Hallo, solange das eine Schraube mit intaktem Gewindeanfang ist, sollte die sich problemlos eindrehen lassen.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon pionierbw » 25. August 2010 20:51

Ich habe drei schrauben probiert die ich da hatte aber keine hat gegriffen.
Auch bei einem anderen Rotor hat keine gegriffen.
Entweder habe ich die falschen schrauben oder beide Gewinde sind hin.

pionierbw

Beitragvon Dorni » 25. August 2010 20:54

sage mal, welchen Rotor möchtest du abziehen? Wir reden schon von der alten Lichtmaschine? Und du willst eben das Kupferpaket von der Kurbelwelle lösen, richtig? Hast auch den Stator schon abgebaut, ja? Und - den Nocken auch abgebaut?

Dorni

Beitragvon pionierbw » 25. August 2010 20:57

wie baue ich den nocken ab? ich dachte der hängt an den Rotor dran.

pionierbw

Beitragvon Dorni » 25. August 2010 21:49

mit ner Zange hin und her wackeln, oder die M7 Schraube nur bischen reinstecken und abhebeln.

Dorni

Beitragvon pionierbw » 25. August 2010 21:50

dankeschön, werde es morgen mal probieren

pionierbw

Beitragvon manitou » 25. August 2010 23:03

Rotor???? Meinst du den Anker?

Also der Nocken ist nur aufgesteckt und sollte wie von Dorni beschrieben zu lösen sein. Die M 10 Schraube mit der du den Anker abziehen willst hat Vollgewinde?
Dann wie beschrieben eindrehen und an irgend einem Punkt gehts dann schwer oder eben vermeintlich nicht weiter. Nimm einen Ringschlüssel und stecke den auf den Kopf der Schraube, dann in Drehrichtung einen kurzen Schlag mit dem Gummihammer. Nun sollte sich auch der Anker von der Welle gelöst haben. Wenn nicht, den Krümmer abschrauben und den Kolben mit einem Holzstück blockieren. Sollte dir das zu gefährlich erscheinen, dreh die Zündkerze heraus und stopfe einen Seaseilstrick o.Ä in den Zylinderkopf. Dann den Kolben bis Anschlag bringen und die Aktion mit der M 10 Schraube und dem Ringschlüssel wiederholen falls sich der Anker nicht durch einfache Körperkraft löst.
Wie auch immer eine andere Möglichkeit den Anker abzuziehen ohne ihn zu zerstören gibt es nicht.

Dorni hat geschrieben:mit ner Zange hin und her wackeln, oder die M7 Schraube nur bischen reinstecken und abhebeln.

Du schreibst M 7 ist das nicht M8 :gruebel:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon Dorni » 26. August 2010 08:40

Mahlzeit.

Nein, ist definitiv M7 - guckst du in diverse Online-Shops...

Und - das mit dem Stock in den Auslass habe ich mir abgewöhnt, weil von Natur aus zu faul den Krümmer zu demontieren wenns net unbedingt sein muss. Zum anderen kommt dann Dreck aus dem Auslass auf den Kolben durchs reinstecken, eventuell falls nicht weit genug drin, kaut der Kolben Stücke vom Holz ab... Also ne NYM-Leitung 3x1.5mm² vorn etwas umgebogen, durchs Kerzenloch gesteckt und an die Wandung geführt, Kolben langsam hochkommen lassen und denselben dadurch blockieren. Totally easy. Der Kolben sollte allerdings schon an den Ein- und Auslassfentern vorbei sein, sonst kaut man eventuell auch n Stück vom Kabel ab...

Robert

Dorni

Zurück zu Elektrik / Elektronik