Stilfser Joch 2018

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 16. September 2018 11:54

Hier mal ein kleiner Bericht über einen Traum, den ich mir dieses Jahr erfüllt habe:

Nachdem ich meine ETZ 250 BJ 84 letztes Jahr an den Bodensee geholt habe und einige Optimierungen vorgenommen habe, nahm ich mir vor, endlich eine Alpentour zum Stilfser Joch zu machen. Während der Überführungsfahrt hatte Emma ihre Zuverlässigkeit bewiesen und so sollte das Entfernungs-technisch auch kein Problem darstellen. Der Motor wurde das letzte Mal im Jahr 1999 gemacht und hat bis jetzt ca 21000 km gelaufen, stand aber von 2001 bis 2016 mehr oder weniger in der Garage rum.
Am 05.09.18 war es dann endlich soweit, nachdem wir es mehrfach verschieben mussten fuhr ich endlich mit meinem Nachbarn (Honda VFR 800) zusammen Richtung Alpen los. Am Vorabend packte ich bereits die Maschine. Gefühlt habe ich nen ganzen Werkzeugkoffer im Tankrucksack mitgenommen: Panzertape, Kabelbinder, Dichtringe, Kabelschuhe, Schraubenzieher mit Bitsatz, Abisolierzange, Multitool, kompletter Nußkasten, Ringschlüsselsatz, Ersatzschrauben und Muttern. Dazu noch Warnweste und Verbandskissen wie man es halt im Ausland braucht. Aber die Magnete des Rucksacks konnten es grad noch sicher am Platz halten.
Stilfser Joch Tour-1012.jpg

Stilfser Joch Tour-1013.jpg


Um 7:30 Uhr frühs ging es in Markdorf los. Nach 3 km merkte ich, dass ich zwar Werkzeug en masse mithatte, aber meine Fahrzeugpapiere vergessen hatte. Schnell umdrehen und weiter gings. Wir fuhren dann über Friedrichshafen, Lindau, Bregenz nach Dornbirn. Dort ist der Einstieg in den Bregenzer Wald. Über das Bödele sollte es dann zum Hochtannbergpass Richtung Warth gehen. Die ersten Serpentinen und Anstiege ließen schon erahnen wie der Tag so laufen würde. Die MZ fuhr trotz 21 PS munter draufzu. Klar war auch öfters der 2. Gang vonnöten, aber in der Regel reichte der 3. Gang gerade noch so. Da hatte es sich bewährt schon länger auf das 18er Ritzel gewechselt zu haben. Original war bei mir ein 19er drin gewesen. Die sauerstoffämere und dünnere Höhenluft war nicht ganz so spürbar wie erwartet, vielleicht ja ein positiver Nebeneffekt des K&N Luftfilters.

Bei der Abfahrt vom Bödele drückte die Blase deswegen wurde ein kleiner Zwischenstopp eingelegt. Wie sich herausstellte war das auch ganz gut so. Die MZ hatte eine ziemliche Ölinkontinenz! Ich habe ja den Öltank für die Getrenntschmierung montiert, damit ich kein Öl mit mir rumtragen muss. Der Schlauch von der Entlüftung endet oben beim Gleichrichter. Die Schwinge war voll Öl, aber Gott sei Dank war noch nichts auf den Reifen getropft. Durch die steilen Berge muss das Öl recht hoch in den Schlauch gelaufen sein. Und da der oben offen ist kam es da auch wieder raus. Da habe ich dann einfach eine von meinen Ersatzschrauben reingedreht. Allerdings schien der Schlauch an sich porös zu sein, da relativ weit unten die Stoffummantelung durchölt war. Da habe ich dann straff Panzertape umwickelt und das hat dann die ganze Fahrt gehalten.
Stilfser Joch Tour-1127.jpg


Weiter ging es Richtung Hochtannbergpass. Auf den geraden Strecken und leichten Steigungen kam ich mir nicht untermotorisiert vor. Die Kurven machten richtig Spaß, da immer genug Schwung vorhanden war. Mit der 125er im Allgäu hatte ich da in der Rohrachschlucht richtig geflucht, weil ich fast aufrecht die Kurven hoch mußte und auf Grund der geringen Geschwindigkeit keine Schräglage hatte. Natürlich darf man nicht alles schönreden…ich war trotzdem der langsamste am Berg und wurde permanent überholt. Langsamer waren nur die Radfahrer. Nicht schön fürs Ego aber das wars dann auch. So hatte ich wenigstens genug Zeit Kurven und Ausblicke zu genießen.
Stilfser Joch Tour-1023.jpg


Nach dem Hochtannbergpass ging es weiter nach Lech und dann die Galerie runter nach Sankt Anton. Die wurde vor nicht allzu langer Zeit neu geteert, deswegen lies es sich gut fahren. Das Sonnenvisier macht man trotzdem auf, da es ab und an Wechsel zwischen hell und dunkel gibt und man Probleme beim Sehen bekommt. Blöd, wenn man aufeinmal Richtung Wand fährt, weil man die Kurve nicht rechtzeitig erkannt hat. Unten in St. Anton sind wir erstmal auf ein Frühstück eingekehrt.
Stilfser Joch Tour-1030.jpg


Ein Prol in seinem Porsche schnauzte uns an, warum wir eine Parkbucht blockieren und war tatsächlich zu faul auf die andere Seite auf den Schotterparkplatz zu stehen. Naja Klischee erfüllt sag ich da nur. Von dem Horst haben wir uns aber nicht weiter ärgern lassen und sind weiter zum Reschenpass. Aber nicht ohne vorher das zollfreihe Gebiet zwischen Österreich und Schweiz zu besuchen. Echt zum Empfehlen, wir fuhren eine der besten Strecken auf der ganzen Tour und nur ganz wenig Verkehr. Es macht einfach Spaß, wenn man leicht geschwungene Kurven en masse hat und die Steigung einen nicht den 2. oder 1. Gang abnötigt. Oben angekommen haben wir bei der Shell für 1€ /l Super Benzin reingelassen. Mein Nachbar kaufte noch 2 Stangen Kippen und ich habe ein schönes sauscharfes Schweizer Brotzeitmesser für meine Frau mitgenommen.
Stilfser Joch Tour-1036.jpg


Dann zum Reschenpass. Den werden viele kennen, der Stausee mit der Kirchturmspitze, die aus dem Wasser ragt, ist doch sehr bekannt. So waren dann auch der Verkehr und der Touristenandrang recht groß. Wir haben nur kurz für ein paar Bilder angehalten und dann gleich weiter nach Italien runter. Das Stilfser Joch ist von dort aus nicht mehr ganz so weit.
Stilfser Joch Tour-1047.jpg


Wir waren dann gegen 15:30 Uhr am Fuße des Passes angekommen. Und dann fingen Sie an…die 360 Grad-Kehren…viele davon…verdammt viele, 48 Stück und das bis auf ca. 2760 Höhenmeter. Aber Emma zuckelte brav voran…leider nur immer vom ersten in den 2. Gang und ganz selten in den dritten. Meistens mußte man mitten in der Kehre runterschalten, weil einfach zu wenig Anzug für den 2. da war. Die Anzahl der Fahrradfahrer und Autos hielt sich dank der späten Stunde in Grenzen. So konnte mal flüssig die Steigungen bewältigen. Aber ich sage Euch eins, ich habe echt um mein Getriebe gebangt. Das war schon ganz schön Hardcore da hoch und gegen Ende erlahmt dann ziemlich die Kupplungshand und die Lust fängt sich erst wieder, wenn man die Spitze endlich erreicht hat. Als ich fast oben war, kam mir ein Trabi und ein alter DKW / Autounnion Bus entgegen. Demnach war ich wohl nicht der einzige Ost-Zweitakter an diesem Tag. Oben angekommen machten wir erst einmal obligatorische Siegesbilder und zogen uns eine Salsiccia aus Hirsch mit Sauerkraut und Zwiebeln im Brot. Voll lecker. Danach wanderten wir ein bissel umher und schauten uns um. Der obligatorische Aufkleber für den Seitenkoffer (der blieb zu Hause, ich hatte nur Tankrucksack dabei), wurde natürlich auch erworben. Die BMW-Dichte da oben ist enorm.
Stilfser Joch Tour-1052.jpg

Stilfser Joch Tour-1053.jpg

Stilfser Joch Tour-1124.jpg

Stilfser Joch Tour-1077.jpg

Stilfser Joch Tour-1083.jpg

Stilfser Joch Tour-1084.jpg

Stilfser Joch Tour-1099.jpg

Stilfser Joch Tour-1101.jpg


Nachdem wir uns ein Bisschen erholt hatten wurde es so langsam Zeit die Heimreise anzutreten. Das Navi sagte schon jetzt 22 Uhr Ankunftszeit. Wir fuhren auf der anderen Seite über den Umbrailpass wieder runter. Diese Strecke hat in den vergangenen Jahren ihren Schrecken verloren. Früher war es brutal schlechter Asphalt mit Schotterstrecken zwischendrin. Alleine 2 Arbeitskollegen hatte es in der Vergangenheit auf der Strecke schon gelegt gehabt mit bösen Folgen für Mensch und Maschine. Aber bei uns war es, wie wenn die Heinzelmännchen jeden Tag zu gang sind. Keine Steine und nix auf der Strecke, super Asphalt. Ich war bergab so schnell, das ich gut an der Honda dranbleiben konnte. Ich habe sogar bei einem Patzer meines Nachbarn auf der „inneren Kampflinie“ in der Kurve überholen können. Das hat richtig Laune gemacht. Die Bremsen haben natürlich richtig gestunken als wir im Tal ankamen.
Rückzu fuhren wir dann über den Ofenpass über die Schweiz und Lichtenstein wieder nach Bregenz und dann nach Hause.
Stilfser Joch Tour-1117.jpg


In der Schweiz fuhren wir mitten durch eine Kaserne bzw. Übungsgelände, das ist bei denen kein Thema. Auch sahen wir öfters Leute mit langen Gewehren am Straßenrand umherlaufen. Die Straßen waren über sehr lange Strecken eben und gerade und führten gefühlt ewig durch irgendwelche Käffer, so dass uns sehr schnell die Hintern weh taten. Das war dann nicht so prickelnd. Das nächste Mal fahren wir anders zurück, ganz sicher. Auch wenn Lichtenstein ganz interessant war, mit ihren geleckten Städten und glitzernden Kreiseln. Nur Menschen sah man da nicht viele draußen sitzen. Das war dann in Österreich anders, da ist das Nachtleben definitiv aktiver.
In Dornbirn tankten wir nochmals an der Jet für 1,27€ / l. Um 22:20 waren wir wieder zu Hause und waren froh nach 574km Gesamtstrecke final absteigen zu können. Der Erfolg wurde nochmal mit einem Bier begossen und dann gings ab in die Heia.
Die MZ stand bis jetzt unbewegt im Carport. Wenn man an einem Tag so eine Gewalttour runterreißt fehlt einem einfach die Lust zeitnah wieder aufs Moppi zu steigen. Die nächsten Tage plagten mich dann auch kribbelnde Fingerspitzen…echt eklig. Die MZ hatte einen Durschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km. Erstaunlich, weil ich sie ganz schön gescheucht und gequält habe. Die Kerzenfarbe war einen Tick zu hell. Ich hatte gelesen gehabt, das man für die Berge eine Düsennummer kleiner reinmacht, also bei mir von 124 auf 123 (Bing). Das kann ich so nicht bestätigen. Die 124er wäre mir lieber gewesen. Aber geklingelt oder festgegangen ist sie nicht, also alles noch im grünen Bereich.
Stilfser Joch Tour-1129.jpg


Fazit: Hohe Berge und viele Kurven vertragen sich auch mit einer alten 250er ganz gut. Das machen wir auf jeden Fall wieder! Ich werde dann nur ein bissel aufrüsten auf einen 300er, vielleicht erspare ich mir dann beim nächsten Mal das ewige in den 1. Gang geschalte am Stilfser Joch.

Wir könnten da oben mal ein Treffen machen und die Bergspitze in blauen Rauch hüllen!!!
Viele Grüße
Thoran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon allgäumz » 16. September 2018 12:42

Servus Thoran,

ein wunderbarer Bericht :zustimm: und was für eine Tour mit einer ETZ an einem Tag :respekt:.

Die Rückfahrtroute habt ihr nach dem Ofenpass über den Flüelapass nach Davos, Landquart, Liechtenstein gemacht?


Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Steve » 16. September 2018 18:10

Schöner Bericht! Und tolle Runde natürlich! :ja:

Die Kerzenfarbe finde ich jetzt eigentlich nicht bedenklich...

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon löwenherz » 16. September 2018 19:16

:D Schön zu lesen, danke auch für die Erinnerungen...........den Umbrail habe ich noch geschottert erlebt und wurde von dem Wachhäuschenbeamten aufgehalten, der nicht glauben konnte, dass diese Aprilia die meine war. Es war morgens früh und der hatte sicher Langeweile............. :lach:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon ESler250 » 16. September 2018 19:34

:wink: Schöne Bilder, schöner Bericht.Wie erging es dem Hinterteil nach der Tour?

Fuhrpark: MZ ES 250-0 Bj.58 +Stoye EL
RT 125-2 Bj.56
AWO T Bj.57
SR 2E Bj.67
R 75/5 Bj.72
Sperber Bj.70
ESler250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: 2. März 2018 11:20

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 16. September 2018 20:48

allgäumz hat geschrieben:Servus Thoran,

ein wunderbarer Bericht :zustimm: und was für eine Tour mit einer ETZ an einem Tag :respekt:.

Die Rückfahrtroute habt ihr nach dem Ofenpass über den Flüelapass nach Davos, Landquart, Liechtenstein gemacht?


Markus



Hi!
Dankeschön!
@Markus: so ist es! Die Pässe sind ja noch schick und gut zu fahren. Aber wenn man dann unten im Tal ist sind es nur noch Städte und das zieht sich ewig. Der Hintern war am nächsten Tag noch ein bissel lahm aber echt schlimm waren die Fingerspitzen. Und dabei habe ich schon einen anderen Lenker mit Lenkerendengewichten. Da muss ich mal schauen, ob man das noch wegbekommt. Vielleicht wenn der Motor dann überholt wird, die Kurbelwelle mal feinwuchten oder so.
Hier noch die KML, kann man in Google Earth öffnen!
Tour zum Stilfser Joch 050918.zip


Viele Grüße
Thoran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thoran am 16. September 2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Klaus P. » 16. September 2018 20:52

Feine Bilder aus einer schönen Gegend, neidisch :ja:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Dieter » 16. September 2018 21:11

Hallo, schöne Tour. Wir haben dieses Jahr die Östereich / Italienischen Pässe besucht. Bei uns waren im Juni auch 3 Emmen dabei. Eine Rotax, eine Skorpion und eine 1000 S. Auf dem Weg zum Timmelsjoch haben wir wir sie getroffen, die kleinen 50er. Immer in kleinen Gruppen. Da war die ETZ sicher deutlich flotter unterwegs. An dem Tag sollte man es vermeiden de Gegend zu befahren, außer man ist selber mit einer 50er unterwegs.

http://landbote.info/mopedmarathon/


Und die offizielle Seite:
https://hotspot-der-alpen.soelden.com/d ... m-oetztal/
und
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de

http://video.mopedmarathon.at/

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 16. September 2018 21:35

Ich war ganz froh, dass nicht so viel Verkehr am Pass war. Mit nem 50er ist das echt ne Herausforderung, ich glaube die kommen nie über den ersten Gang raus :shock:

Bin gerade noch dabei die Videos bei Youtube hochzuladen. Habe mit 2k gefilmt. Der Ton hört sich nicht ganz nach MZ an, liegt aber am Unterwassergehäuse, womit ich die Cam montiert hatte.

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon schrauberschorsch » 17. September 2018 07:04

Schöner Bericht einer schönen Tour.

Berge im 2. Gang hinaufzuckeln empfinde ich nicht als störend, so lange es nicht den ganzen Tag so geht. Wenn ich Oldtimer fahre, habe ich Zeit und mit der RT brauche ich für solche Bergauffahrten gar nicht in die Alpen zu fahren... :mrgreen:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon hiha » 17. September 2018 09:35

Schöner Bericht!
Ich hab vor ca. 30 Jahren eine Fahrradtour mit meinem 25kg-Mountainbike, Zelt, Winterschlafsack, Wollklamotten, Benzinkocher und Geschirr, Werkzeug wie heut am Moped...usw. unternommen. Von München übern Kesselberg hinauf, den Zirler Berg verbotenerweise nunter, Kühtai, Ötztal, Timmelsjoch, Stilfserjoch, Umbrail, Jaufen, Brenner, Zirler, Kesselberg und heim. Am Stilfserjoch war ich ziemlich allein, mit 20cm Neuschnee. Der Umbrail war damals noch Sandfahrbahn, es hat erst geschneit, dann nur noch geschüttet was runtergeht. Bremswirkung der Cantileverbremsen war gleich null, aber ich hatte ja die gute Vibramsohle an den Kletterschuhen. :roll:
Daran musste ich vorgestern denken, als ich hier am Gardasee den Punta Veleno hinaufgeradelt bin. Mit dem Moped kannte ich ihn ganz gut, aber mit dem Radl sind 8km mit 16,5%-20% schon zum kotzen :D
http://www.quaeldich.de/paesse/punta-veleno/
Hach, süße Jugend...seufz...
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 17. September 2018 23:16

Sooo, die Videos werden langsam. Hier mal die wichtigsten 2:
Aufstieg Stilfser Joch
Zieleinlauf an der Spitze

Der Rest lädt noch hoch, ich habe die wichtigsten Pässe gefilmt. Viel Spaß beim Schauen! :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon löwenherz » 18. September 2018 09:30

:biggrin: Junge, Junge, ich bin gerade mit auf das Stilfser Joch gefahren; in manchen Rechtskehren hatte ich richtig Angst, dass es knapp wird.
Wie schnell warst du unterwegs?
Ich bin das einmal nur zum Spaß runter (vom Pass) und wieder rauf gefahren, morgens früh, weil ich doch weiter nach Italien wollte.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 18. September 2018 22:34

Hm, das ist der Nachteil, wenn man den Tacho nicht mit im Video hat. Ich kanns dir gar nicht sagen. Jedenfalls habe ich knapp 33 min von unten bis nach oben gebraucht (32 km). Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58,19 km/h. Kann das sein. Kommt mir sehr viel vor.

Achja, hier die Playlist der kompletten Tour mit den wichtigsten Pässen: Youtube Playlist Stilfser Joch Tour 2018
Ich habe bewußt keine Musik druntergemischt. Hier gehts ums nackte fahren. Wenn man am Stück schaut kann es langweilig werden, das gebe ich zu. Aber das Panorama kann man schön auf einem großem Monitor oder Fernseher genießen. Die Natur auf der Strecke ist schon was feines!
Nicht vergessen auf 1440p umzuschalten. Dann kann man noch schärfer schauen. Achtet bitte im Stilfser Joch Pass Video auf die letzten Minuten. Da kommt mir der Trabi, der DKW Bus und noch irgendwelche Ost-Oldtimer entgegen. Vielleicht kennt die ja jemand. Schade das ich nicht früher oben war, ich hätte mich gerne mit Ihnen unterhalten.

Viele Grüße und viel Spaß!
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon löwenherz » 19. September 2018 06:12

:biggrin: Mir war nicht langweilig und die genannten Fahrzeuge habe ich gesehen und gedacht, dass da irgendwo eine Oldtimerfahrt war.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Tigerente » 19. September 2018 09:56

Moin!
Sehr schöner Bericht mit schönen Fotos. Dankeschön dafür!
Meine BEVA und ich waren ca. 2005 mit Freewind und Tiger in der gleichen Gegend. Da werden schöne Erinnerungen wach.
Vor zwei Dingen mussten wir uns damals in Acht nehmen: Einheimische Moppedfahrer, die in Kehren noch überholt haben trotz Gegenverkehr. Und Kuhfladen vom Almabtrieb. Habe eine schöne Ladung vom Hinterrad meiner BEVA abbekommen.
Sie verstand gar nicht, warum ich an der nächsten Tanke so unentspannt aufs WC eilte, um die Gülle von Helm, Gesicht usw. zu entfernen. Danach habe ich mehr Abstand gehalten. :biggrin:
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon schrauberschorsch » 19. September 2018 10:56

So, habe mir auch mal das Video angeschaut...din ETZ ist ja stramm den Berg hochmarschiert. Alle Achtung. Ich wäre vielleicht der Landschaft wegen nicht so schnell gefahren, aber alles Geschmackssache.

Der DKW war ein Schnellaster, den es auch in Kleinbusausführung gab...
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 7. Dezember 2018 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 19. September 2018 16:24

Stimmt, hätte langsamer fahren können. Aber auch so wirst du die Konzentration mehr auf der Strecke, als auf der Natur haben. Wenn da mehr los ist, wirst du pausenlos überholt und in den Kehren kommen dir auch mehr Autos entgegen, die gerne schneiden. Es war ja auch ein bissel ein Test wie gut die ETZ im Gebirge funzt.
Aber schön, dass die Videos nicht langweilen, obwohl ungeschnitten und ohne Musik :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon allgäumz » 19. September 2018 18:24

Wunderbare Videos :ja:
Ich bin gerade im Sessel schön nach links und rechts gerutscht um in den Kurven "mitzugehen" und noch schöner wenn man die komplette Route kennt und weiß welche Herausforderung diese Tour als Tagestour ist :respekt:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon schrauberschorsch » 19. September 2018 19:25

Die Musik in den Videos macht das Moped... ;D

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 21. September 2018 21:35

Ich habe mir gestern mit meinem Nachbarn die Tourvideos nochmal reingezogen. Ich muss sagen, ja, langsam und touristisch war ich nicht unbedingt unterwegs. Aber ich denke, dass lag daran, dass ich ungern abgehängt werden wollte. Das der Pritverbrauch trotzdem so niedrig war erstaunt mich umso mehr.
Nächstes Jahr würde ich das gerne wieder machen, gerne auch mit mehr MZ als Begleitung. Hat wer Lust?

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 6. Dezember 2018 21:11

So, ich habe mich doch entschieden, dem guten Fotografen "Foto Stelvio" ein Bild abzukaufen. So von unten sieht der Motor schön groß aus. Die Gabel ist gut eingefedert, weil ich scheinbar noch am Bremsen war. nein, ich bin nicht fett :oops:
StilfserJoch_klein.JPG


Grüße
Thoran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2018 21:39

Sehr schöner Bericht und die Videos sind echt ein Schmankerl.
Vielen Dank.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon guzzimk » 7. Dezember 2018 13:46

schrauberschorsch hat geschrieben:Die Musik in den Videos macht das Moped... ;D


Ganz meine Meinung! Wer Musik will kann den Ton abdrehen und eine CD laufen lassen - ich vermisse immer das Motorengeräusch bei Motorradvideos mit Musik, insbesondere wenn die Laute nicht meinem Geschmack entsprechen....... ! :roll:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 7. Dezember 2018 13:54

danke danke! :oops:
Ich mag auch lieber Motorensound.
Ja das Thema Musik ist ein eigenes. Der Vorteil ist weiterhin, dass man nicht mit GEMA und Co. in Konflikt kommt. Manchmal braucht man für das Suchen von Lizenzfreier Musik länger, wie das Video schneiden und hochladen.

Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon g-spann » 7. Dezember 2018 14:14

Hm, über das Anfahren der Rechtskurven (Kurvenlinie!) müsste man mal sprechen... :shock:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 10. Dezember 2018 21:22

:oops: Welche von den vielen Rechtskurven meinst du :oops:

Wenn man zügig hinter einem leistungsstärkerem Moppi herfährt, dann trifft man die Kurvenlinie nicht immer ideal, sondern Hauptsache schnell durch. Beim nächsten Mal wirds "chilliger" und mehr Genuss.

Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon g-spann » 11. Dezember 2018 09:36

:lach: :lach: ...in erster Linie die, wo du ziemlich aussen, oder gar am Fahrbahnrand der Gegenfahrbahn ausgekommen bist...ernsthaft, ich bin viele Kilometer auf Alpenpässen unterwegs, und die meisten, die da unterwegs sind, haben ihre geregelten Schwierigkeiten mit den Spitzkehren...sind nicht nur die mit den Zweirad-SUVs eines deutschen Herstellers :twisted: , sondern auch völlig überforderte Wohnmobilisten, optimistische Radfahrer, sowie völlig schmerzbefreite Longboarder (die im Gegensatz zu allen anderen KEINE Bremsen haben)...kommt dir von oben einer von denen entgegen, und du hast durch das falsche Anfahren der Spitzkehre gar keine Möglichkeit mehr auszuweichen, wird's wehtun! Möglicherweise dem anderen mehr als dir, je nachdem, wer's ist, aber das nützt dir dann auch nix...
Ach, und man kann auch zügig UND sicher (d.h. auf der eigenen Spur, mit Reserve zum "Ausweichen") in den Bergen fahren...und weniger Genuss ist das auch nicht! Ansonsten: Schönes Video!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Dieter » 11. Dezember 2018 10:11

Hallo Gerd,

da kann ich dir nur zustimmen, vor allem da einige Kehren nicht einsehbar sind. Und es sind auch reichlich langsame unterwegs die man recht spät erkennt und etliche die meinen dass sie Anspruch auf die gesamte Fahrbahnbreite haben. Und das erkennt man öfter auch mal sehr spät. Und dann noch die Schleiferfraktion die plötzlich von hinten kommt obwohl vorne nichts zu erkennen ist oder sogar Gegenverkehr kommt. Also Ideallinie ist sehr oft sehr fraglich.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon g-spann » 11. Dezember 2018 11:11

Hallo Dieter,
ich bin mit meiner Lieblingsfrau vorher zum Üben ein paar Mal an die Mosel gefahren...die Weinberge so oft hoch und runter, bis das mit der "Sicherheitslinie" in den Spitzkehren und das satte Rausbeschleunigen saßen...und dann erst in die Alpen! Und, das hat uns in den Alpen mehrmals nicht nur den Tag gerettet...sondern auch Mann, Maus und Maschine! ;D
Es sind auf diesen überwiegend von Touristen befahrenen Strecken soviel menschliche Gefahrenquellen im festen Glauben an ihre Unsterblichkeit unterwegens, dass man da schon ziemlich aufpassen muss...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon sammycolonia » 11. Dezember 2018 11:53

g-spann hat geschrieben:Es sind auf diesen überwiegend von Touristen befahrenen Strecken soviel menschliche Gefahrenquellen im festen Glauben an ihre Unsterblichkeit unterwegens, dass man da schon ziemlich aufpassen muss...
Aus diesem Grund mache ich solche Touren auch nur noch äussert selten... Mir ist meine "Restlebenszeit" einfach zu wertvoll geworden... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon g-spann » 11. Dezember 2018 12:13

Naja, das Leben ist echt lebensgefährlich, Motorradfahren insbesondere...man kann sich, in fortgeschrittenem Alter :lach: :lach: :lach: , auch nur noch schön auf's Sofa setzen, damit einem nix passiert...
(für Kölner: dat wär jetz ebber ooch dä Panz mitte Bütt ussjeschütt...)
Zu den Dingen, die man sich echt klemmen kann, zähle ich Touristenfahrten auf'm Ring, aber ich lass mir auf keinen Fall die Alpen vermiesen...eher übe ich dafür "richtiges" Motorradfahren! :biggrin:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon hiha » 11. Dezember 2018 12:33

Es gibt in den Alpen so viele Strecken, die MINDESTENS so schön sind wie das Stilfserjoch, aber Touristenfrei, da wenig bekannt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon lothar » 11. Dezember 2018 14:36

hiha hat geschrieben:Es gibt in den Alpen so viele Strecken, die MINDESTENS so schön sind wie das Stilfserjoch, aber Touristenfrei, da wenig bekannt.

Ich habe 2019 zwei freie Solo-Tage (ETZ150) in Kaprun, während meine Frau auf der Staumauer Ballet macht.
Großglockner-Hochalpenstraße kenne ich schon. Habt ihr Insidertipps für die Gegend (Radius 150km)?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon sammycolonia » 11. Dezember 2018 15:00

g-spann hat geschrieben:...eher übe ich dafür "richtiges" Motorradfahren! :biggrin:
Datt nützt dir äver och nix, wann dich diejenije die datt nit richtich künne op et Korn nemme... :mrgreen:
Ne hast ja Recht... man muß sich nicht alles klemmen was Spaß macht... Man sollte jedoch die Hauptourizeiten meinden! :ja:
SPOILER:
Denn dann sin nit esu vill Blötschköpp ungerwechs... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon hiha » 11. Dezember 2018 15:31

lothar hat geschrieben: in Kaprun, während meine Frau auf der Staumauer Ballet macht....

Ist das wörtlich zu nehmen? Wenn ja, was für eine Veranstaltung ist das?
Für Routentipps: kurviger.de . Das hilft.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2018 15:44

Nach Westen über Mittersill (ab da ruhiger auf der Straße), Neukirchen am Grußvenediger bis Wald im Pinzgau.
Dann RECHTS die ALTE Gerlospassstraße über Königsleiten, über den Pass ins Zillertal und wieder zurück.
Ca. 180 km immer am Tauernhauptkamm vorbei mit dollen Ausblicken.

Kaprun - Zell - Maishofen - Saalfelden, rechts Bischofshofen, rechts St. Johann, Schwarzach, Taxenbach, Bruck, Kaprun.
Rundfahrt ca. 120 km. Herzstück von (Saalfelden) Maria Alm bis Bischofshofen.

Alle (Sack) Seitentäler sowieso.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon g-spann » 11. Dezember 2018 15:51

sammycolonia hat geschrieben:Ne hast ja Recht... man muß sich nicht alles klemmen was Spaß macht... Man sollte jedoch die Hauptourizeiten meinden!

...für die Leute, die dafür sorgen sollen, dass aus Kindern vernünftige Menschen werden, ist oftmals der Urlaub in der Hauptsaison Pflicht... :roll:
Freiwillig fahren wir nicht in den Sommerferien...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon sammycolonia » 11. Dezember 2018 16:43

g-spann hat geschrieben:...für die Leute, die dafür sorgen sollen, dass aus Kindern vernünftige Menschen werden, ist oftmals der Urlaub in der Hauptsaison Pflicht... :roll:
Von den Leuten sind aber auch die wenigsten mitm Motorrad unterwegs und schrabbeln über Alpenpässe... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon hiha » 11. Dezember 2018 17:24

sammycolonia hat geschrieben:Von den Leuten sind aber auch die wenigsten mitm Motorrad unterwegs und schrabbeln über Alpenpässe... :wink:

Stimmt. Die wo mit ihren Kindern, Fahrrädern am Dach, Wohnwagen hinten dran und ungenügendem Fahrkönnen auf Alpenpässen unterwegs sind, haben gelbe Nummerntafeln. :evil: Als ich neulich mit dem Moped den Zirler Berg in Richtung Norden hochgegast bin, am Stau vorbei, mich wundernd ob der Ursache, stand ein Wohnwagengespann aus NL quer über 1,5 Fahrspuren, und blockierte damit auch den Gegenverkehr. Mein Tipp: Man schalte runter deutlich BEVOR nix mehr kommt. Und man beachte das geltende Verbot für Wohnwagengespanne in Nordrichtung. Schätze mal, der Knabe hat anständig Strafe zahlen dürfen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Thoran » 11. Dezember 2018 21:05

Ach, dass "ausnutzen der vorhandenen Fahrbahn" meinst du :D
Trotz Wohnort Nahe der Alpen bin ich seit 4 Jahren nicht mehr dort rumgefahren, höchstens Ski. Das soll aber keine Entschuldigung für "schlechtes" fahren sein, ich weis die Ösis gucken sogar nach sowas und bitten gleich zur Kasse :oops:
Ich find gerade die >300° Spitzkehren echt heftig mit der MZ, gerade im Anstieg. Da wirds schnell kippelig, wenn man den Schwung nicht richtig mitnimmt. Aber das nächste Mal achte ich mehr drauf. Mir gings im ersten Schritt darum (mir) zu beweisen, dass man durchaus mit der MZ auch "extreme" Alpenpässe fahren kann, und das ohne Ausfälle und einem Motor, der seit 2001 nur ganz selten bewegt und vorher nicht überholt wurde.


Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon schraubi » 12. Dezember 2018 07:15

hiha hat geschrieben:Es gibt in den Alpen so viele Strecken, die MINDESTENS so schön sind wie das Stilfserjoch, aber Touristenfrei, da wenig bekannt.

Gruß
Hans


Das Stilfserjoch ist schon super, besonders wenn man 2 stunden unten an der Gärtnerei wartet, weil die Straße wegen Erdrutsch gesperrt ist.
Alle anderen wollten nicht warten, als Belohnung waren wir nach Öffnung der sperre die einzigen auf dem Paß!

Oder RO DN7C fahren :-)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon ES/2 » 12. Dezember 2018 15:27

schraubi hat geschrieben:
Oder RO DN7C fahren :-)


:gut: :bindafür: :biggthumpup:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Globetrotter » 1. Juni 2019 22:33

Thoran hat geschrieben:Sooo, die Videos werden langsam. Hier mal die wichtigsten 2:
Aufstieg Stilfser Joch
Zieleinlauf an der Spitze

Der Rest lädt noch hoch, ich habe die wichtigsten Pässe gefilmt. Viel Spaß beim Schauen! :ja:


Vielen Dank dafuer
:bia: :bia:
schoenes Wartburgcabrio beim Aufstieg auf 32:14 :ja:
Goldbroilerjagdgeschwader 23

Fuhrpark: MZ BK 380,Bj58,aufgebohrt
Kawa ZXR 800,Bj91,aufgebohrt,
Triumph Thruxton 1200R,Bj2018,
RT 125/3,Bj59,in Teilen aufm Dachboden...
Globetrotter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 8
Registriert: 19. Februar 2014 10:22
Wohnort: bei Trebbin
Alter: 52

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Tourgigant » 29. Juli 2022 10:36

Er hat es wieder getan! Also Thoran der Ersteller dieses Threads. Aber diesmal war ich mit dabei mit meiner ES150. Was für ein Abenteuer!

https://youtube.com/shorts/NUKByDUVZGk?feature=share
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon matthias1 » 29. Juli 2022 14:29

Das funktioniert aber nur, wenn ihr oben mehr Luft zugegeben habt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon Tourgigant » 2. Oktober 2022 12:58

Hallo nochmal,
die diesjährige Ausfahrt zum Stilfser Joch mit den MZ den habe ich mittlerweile filmisch aufbereitet. Heute Abend erfolgt die Premiere auf YouTube! Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Beste Grüße, Andreas

https://youtu.be/gksgmGUqZtc

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon hiha » 2. Oktober 2022 14:35

Hmm, motorisiert ist das doch ein netter Ausflug, ein schönes Erlebnis. Abgesehen von den ganzen holländern in PKW, und unfähigen Motorradfahrern aus aller Welt. Aber Abenteuer?
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon ARV » 2. Oktober 2022 16:00

War dort selber schon mit der ETZ251 aber mit der ES150...Respekt :D Bin auf das Video gespannt!

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Stilfser Joch 2018

Beitragvon löwenherz » 3. Oktober 2022 08:58

:D :biggrin: Guten Morgen, ich habe mir gerade dein Video angeschaut und mich sehr gefreut, dass du den Abzweig zum Umbrail (ist der immer noch eine Naturstraße?) Pass gezeigt hast.
Von da bin ich gekommen, um über den Stelvio nach Italien zu fahren, mit meiner Moto 6.5. Aber als ich oben war, hat es mich doch gejuckt, den ganzen Pass abzufahren, also erst nach Österreich runter und dann wieder hoch und dann nach Italien weiter.
Und ich muss hiha widersprechen: es ist immer ein Abenteuer, auf dem Motorrad in den Bergen unterwegs zu sein.
Und Verkehr hatte ich ähnlich wenig wie ihr bei eurer Auffahrt.
Ich glaube, es war im Jahr 2000................
Weiterhin gute Fahrt und Spaß mit dem Schätzchen..............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste