Hallo, bin immer noch an meiner 500R zugange. Freue mich rieeeesig über die "übersichtliche" Elektrik-einfach herrlich in den Kabeln zu wühlen. Instrument habe ich ein neues drangebaut, aber leider funktioniert der Drehzahlmesser überhaupt nicht. Ich weiss dass das grüne Kabel die Signale senden soll. Aber leider habe ich nicht die Werkzeuge um irgendwelche Signale im herzbereich zu messen. Habe den Beitrag von Lothar gelesen, aber kann damit nicht wirklich was anfangen. Kriegt der Drehzahlmesser Impulse in Beziehung mit der Drehzahl, oder über den sich änderten Strom der Lichtmaschine? Da die Instrumente ja die gleichen wie bei der ETZ 251 sind kann das Signal mit den Umdrehungen ja nicht sein(Zweitakt+Viertakt).
Dann noch ne Frage zum Dellorto. Habe den neuen Ansauggummi am Luftfilter erneuert, aber es fehlen noch 1-2cm um den Gummistutzen am Vergaser anzuschliessen. Ist da noch ein Teil auf das Gewinde vom Vergaser draufgeschraubt? Da wo sonst die offenen Ansaugtrichter draufgeschraubt sind?
Da wars vorerst mal Danke schon mal für euere Infos.
schraubi genau dieser Stutzen fehlt mir noch-danke
Instrumente Also die gekauften sehen genau gleich aus wie die demontierten, auch in puncto Kontrolleuchten. Das geht auch alles wie es soll. Gut den Tacho kann ich erst bei ner Probefahrt testen. Was eben keinen Zucker macht ist der DZM.
Den Fred habe ich vor 8 Jahren eingestellt. Lothar schreibt darin das die beiden Ausführungen sich nur durch die Einstellung am Potie unterscheiden. Siehe Beitrag vom 26. Mai 2010 1:09 PM
Betreff des Beitrags: Re: Vergaser drehzahlmesser 500R
Verfasst: 13. Dezember 2018 15:44
Beiträge: 13
Drehzahlmesser sind mir bisher 3 verschiedene Typen untergekommen, die aber optisch alle identisch sind. 1. 2-takt ETZ, zeigt logischerweise falsch an beim Viertakter 2. Für Anschluss an Limaphase; wohl frühe Ausführung (allerdings kein Ausschlag bei Anschluss an Zündimpuls) 3. Für Anschluss am Zündimpuls (kein Ausschlag bei Anschluss an Limaphase) Also mal beide Anschlussmöglichkeiten prüfen. An einem sollte er was anzeigen. Ist der Dehzahlwert falsch , wars einer von der ETZ.