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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 08:50 
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Hallo.
Bei meiner ETZ müssen die Kupplungslager gewechselt werden.
Einmal das in der Lagerbuchse und das andere im Druckflansch. Diese Lager sind offen und ich frage mich ob ich auch ein geschlossenes Lager in die Lagerbuchse rein machen kann!
Was würdet ihr machen?


Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988

Zuletzt geändert von Christof am 28. Januar 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 09:18 
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Mr. Maultasche

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Ich würde wieder offenen Lager verwenden. Unterm Kupplungsdeckel da sollte ja immer Getriebeöl sein und das benetzt dann auch die Lager.
Mir ist so ein Lager noch niemals defekt geworden.
Nur wenn eine Emme ewige Zeiten steht und dann wieder bewegt wird, könnte ich mir vorstellen, das sich auf diesen Lagern Rost bildet und sie dann kaputt gehen. :nixweiss:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 11:33 
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Joschi1977 hat geschrieben:
Hallo.
Was würdet ihr machen?


Wieder offene Lager verwenden, da, wie schon geschrieben wurde, diese vom Getriebeöl ausreichend geschmiert werden.

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 12:35 
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Hi.
Ich habe mal noch eine Frage zum Lager in der Lagerbuchse.
Wenn ich meine Kupplung zieh, macht das Lager ein Geräusch. Klingt wie ein Brummen.
Es ist ein neues Lager was erst gewechselt wurde. Ist das normal oder hat das Lager einen Schaden?


Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:03 
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Das wird wohl das Drucklager in der Kuplung sein, das in der "Lagerbuchse" dreht immer und nicht nur bei Betätigung.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:11 
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Das wurde auch neu gemacht.


Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:20 
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kalt montiert?
Ich kenne nur 1 Lager 16005 von Net Harry, welches Geräusche machte und nicht prophylaktisch getauscht wurde.
Die der 4 Gänger als Axialdrucklager hatten noch nie Auffälligkeiten.

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:22 
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Nein wurde erhitzt...da ist es schon fast durch ansehen rausgefallen und beim reinmachen das gleiche...
Ist ein SKF Lager


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:34 
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Das Druckstück mit Hebel ist nicht vom Vier- in die Fünfgang gewechselt?
Ich kenne, wie schon gesagt, nur ein Originallager mit Geräuschkulisse.

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:49 
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Nein!


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 19:14 
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Wurde der innere Mitnehmer hinsichtlich es Axialspieles ausdistanziert? Wieviel Luft hat der innere Mitnehmer radial, auch zur Verzahnung der Reibbeläge. Wie sieht das Nadellager und die Laufsitze am Mitnehmer und auf der Welle auf? Das alles kann wunderbare Geräusche im ausgekuppelten Zustand oder im lastlosen Zustand verursachen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 21:10 
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Aber Joschi beschreibt Geräusche beim Kuppeln, von ohne Last/Druck steht da Nix

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 22:54 
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Also hatte den Motor geöffnet weil die Kupplung gerutscht ist. Bis dahin gab es keine Geräusche. Ich habe dann ein neues Kupplungspaket eingebaut, alle Lager gewechselt und alle Unterlegscheiben...Spiel in irgendeiner weise konnte ich nicht feststellen.
Meine Vermutung ist, das dass Lager im Druckstück vielleicht nicht fest ist durch Verschleiß.
Die Frage ist ob es sich noch irgendwie einlaufen kann und somit verschwindet.


Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 12:35 
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Es wird gefragt nach

a) Einschlägen der Längsverzahnung im inneren Mitnehmer,
wo die Innenlamellen mit den Reibbelägen eingelegt werden.

b) das Axialspiel des Inneren Mitnehmers auf dem Kurbelwellenzapfen.

In der Rep-anleitung, o. im Neuber-Müller, o.xxx nachzulesen, auch in Bildern.

Gruß Klaus

Du hast also die stärkeren Geräusche, wenn die Kuppl. gezogen ist ?


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 10:18 
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Es sind nur Geräusche beimKupplung ziehen da...sonst nicht.
Den Rest muss ich prüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Kupplungslager
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 13:00 
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Joschi1977 hat geschrieben:
Ich habe dann ein neues Kupplungspaket eingebaut, alle Lager gewechselt und alle Unterlegscheiben...Spiel in irgendeiner weise konnte ich nicht feststellen.


Das sind keine Unterlegscheiben sondern teilweise in der Dicke tolerierte Beilag- und Anlaufscheiben. Diese begrenzen axial den inneren Mitnehmer und spannen ihn gegen den Kupplungskörper vor. Im ausgekuppelten Zustand verusachen genau die falschen Scheiben bzw. zu viel Luft am inneren Mitnehmer unschöne Geräusche. Wir reden hier übrigens von 1/100 mm.

Alles in neu, weil moralisch verschlißen, ist nicht immer die bessere Wahl.

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Christof

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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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