Motorunterschied ETZ250+ETZ251

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Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon biebsch666 » 1. April 2009 09:29

Hallo.

Ich habe mal eine Frage:

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Motor der 250-er und der 251-er ETZ?
Gibt es motorentechnisch überhaupt Unterschiede, oder liegt der einzige Unterschied nur in der Typenbezeichnung beider Modelle?

Danke für die Infos

Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon torbiaz » 1. April 2009 12:08

Im wesentlichen sind folgende fettgeschriebenen Teile unterschiedlich:

Die 251er hat einen kürzeren Rahmen und daher einen engeren Krümmer. Auch der Auspuff ist kürzer. Daher wurden die Steuerzeiten geändert (=>anderer Zylinder). Diese drei Teile sind nicht untereinander tausch- bzw. beliebig kombinierbar. Kolben ist vermutlich gleich, aber da bin ich nicht sicher. Jemand hier wirds wissen.

Des weiteren ist die 251 auf einem kleineren Hinterrad unterwegs und hat daher ein größeres Kettenritzel ( 21Z bei 251/19Z bei 250 ) am Getriebeausgang.

Falls du also vorhaben solltest, einen 250er Motor in eine 251 zu bauen (bzw. andersrum), mußt du mindestens alle diese Teile tauschen.

Das ist, glaube ich, alles.

tobi
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon biebsch666 » 1. April 2009 13:41

Vielen Dank.

Ich habe ein Gespann, welches sich gerade im Neuaufbau befindet (251-er), bei dem allerdings ein paar Motorenteile fehlen.
Jetzt habe ich noch `nen 250-er Motor ergattert (ohne Kolben und Zylinder), der eigentlich in meine TS sollte, aber ich werde diesen Motor erstmal ausschlachten und die Teile umbauen, da ich ja jetzt weiss, was passt und was nicht. ;-)

Danke nochmals

Gruss Marko
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Norbert » 1. April 2009 19:48

biebsch666 hat geschrieben:Ich habe ein Gespann, welches sich gerade im Neuaufbau befindet (251-er), bei dem allerdings ein paar Motorenteile fehlen.
Jetzt habe ich noch `nen 250-er Motor ergattert (ohne Kolben und Zylinder), der eigentlich in meine TS sollte, aber ich werde diesen Motor erstmal ausschlachten und die Teile umbauen, da ich ja jetzt weiss, was passt und was nicht. ;-)


Das sind doch ein paar Infos , da weis man direkt wo Du hinwillst ! Da wäre schon im ersten Beitrag hilfreich gewesen.
Das meiste von torbiaz geschriebene stimmt.
Der Block, KW , überghaupt das ganze Innenleben passt von der einen zur anderen Maschine. Das gilt ( von der 6V Lima mal abgesehen) sogar schon ab der TS 250/1 , auch deren Getriebe und Kupplung kannst Du bequem nehmen.
Da der Zylinder sowieso fehlt ist alles bestens.
Die Kolben sind auch identisch. Ansonsten kannst Du gut in GÜSIS (DDR-)Ersatzteilkatalogen vergleichen !
Gleiche Ersatzteilnummer - Gleichteil.
ETZ 250 Zylinder passen auch auf/in die 251 , man braucht aber eine universale Krümmermutter ( oder abdrehen )
dazu und man nimmt besser den ETZ 250 Auspuff, der bringt dann auch die Abgase weiter weg vom Beiwagen.
Gruß

Norbert

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon biebsch666 » 1. April 2009 20:37

Vielen Dank.

Ich wollte den Motor ja in die TS einbauen (wird wohl `ne Spätherbst-Winterbaustelle).
Da ja der Zylinder sowieso fehlt, wolllte ich `nen 300-er draufpacken.
Ist die Kurbelwelle dafür ausgelegt?

Gruss Marko
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon krocki » 1. April 2009 20:43

Hi Marko,
300er Zylinder ist kein Problem, würde ich aber nicht auf einen gelaufenen Rumpfmotor unbekannten Zustands montieren.
Motor zerlegen kann ich helfen. Gruss nach Horgen
Carsten
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Norbert » 1. April 2009 22:16

biebsch666 hat geschrieben:Ich wollte den Motor ja in die TS einbauen (wird wohl `ne Spätherbst-Winterbaustelle).
Da ja der Zylinder sowieso fehlt, wolllte ich `nen 300-er draufpacken.
Ist die Kurbelwelle dafür ausgelegt?


300er passt, KW würde ich lieber auch erneuern. Du solltest dann auch besser den 251 Krümmer verwenden.
Je nach Gabel und Steuerköpfen kann das sonst eng werden , zwischen Krümmer und VR .
Am besten auch die hinteren Motorlager der ETZ 251 in die TS einbauen, die bringen auch noch mal 5 mm.
Gruß

Norbert

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon biebsch666 » 2. April 2009 15:34

luckybiker hat geschrieben:Hi Marko,
300er Zylinder ist kein Problem, würde ich aber nicht auf einen gelaufenen Rumpfmotor unbekannten Zustands montieren.
Motor zerlegen kann ich helfen. Gruss nach Horgen
Carsten


Komm ich drauf zurück, wenn Du endlich mal Zeit hättest. :lol:
Laut Vorbesitzer soll er ja regeneriert sein, aber da er ja sowieso erstmal als Spender herhalten soll, kann ich mich dann vom Zustand überzeugen.

Danke für die vielen Infos.

Gruss Marko
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon theo20r » 18. April 2010 20:57

hi leute hab ein Poblem .

Hab heute eine ETZ251 bekommen in weiß nur der Rechte seitendekel u. das hinterrad fehlt .


Die kupplung von der 250zier etz soll ja passen .


nun mal die frage kann wer helfen mit dem seitendeckel (Re) ??

ein Rad hab ich evtl noch selber

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. April 2010 21:15

Wegen Seitendeckel -> hier mal gucken.

Suchen nach "etz seitendeckel rechts" . 39,-Eu - Oder gleich mal anrufen.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon culture_1985 » 25. Februar 2018 10:12

Hallo,

noch eine Frage zum Thema. Ich habe zwei 250er Zylinder ohne Kolben. Kann man an dem Zylinder erkennen ob es ein 250er oder ein 251er ist, wenn ja woran?

Danke

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Maik80 » 25. Februar 2018 10:15

Kann man erkennen. Und zwar am krümmerausgang.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon culture_1985 » 25. Februar 2018 10:18

???
An den Abmessungen oder wie? Kann ja sein das es zwei gleiche sind.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Maik80 » 25. Februar 2018 10:20

Zeig doch einfach Bilder.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Jeoross » 25. Februar 2018 10:24

Zylinder Unterschied EM250-Em301.jpg
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2018 10:27

Es ist ein EM 251 bzw. EM 250 eingegossen. Zudem ist die unterste Kühlrippe beim EM 251etwas kürzer. Sieht man genau an der Einbuchtung für die Gummikämme. Beim EM 250 ist der Gummikamm an der Auslassseiite bis unten vollständig eingefasst in der Kühlrippe, bei EM 251 ist diese Einfassung vorn offen. Am Krümmerausgang bzw. Auslass sieht man es auch sofort. Beim EM 250 steht der Auslass weiter raus, beim EM 251 ist das Krümmergewinde bündig zu den Kühlrippen und geht im Winkel etwas steiler nach unten. Das sind so die Hauptunterschiede. Die Kolben sind die gleichen, die Zylinderdeckel auch. Es gibt allerdings noch Unterschiede zwischen EM 251/EM 250 Zylindern der Nachwende-Modelle. Den EM 250 gab es ja nur bis 1988. Da wurde die ETZ 251 eingeführt, mit der ETZ 301 wurden nochmal ein paar Sachennanders.

Ahh, jetzt sehe ich, Jeoross hat die genau richtige Zylindertabelle eingestellt. Damit sollte alles benatwortet sein.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon culture_1985 » 25. Februar 2018 10:43

20180225_103444.jpg
20180225_103517.jpg
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20180225_103524.jpg
20180225_103420.jpg
20180225_103439.jpg


-- Hinzugefügt: 25. Februar 2018 11:42 --

Also laut der Tabelle ist der schwarze Zylinder ein 250 und der unlackierte ein 251. Danke für die Antworten
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2018 12:02

wennn Du zur Sicherheit noch jeweils ein Foto von der Seite gmacht hättest, wo man den Zylinder vollständig sieht, könnte ich Dir es zu 100% bestätigen - wie die anderen Foristen hier übrigens auch :)

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon P-J » 25. Februar 2018 14:14

und die Auspuffbohrung immer Gross, passend für die Krümmermuter mit grossen Aussendurchmesser obwohl das Gewinde auch M50 ist. Wenn man den 251er Krümmer verwenden will muss man diese Mutter haben den die 250er Mutter passt nicht über den kurzen Knick der 251er Krümmer.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon culture_1985 » 25. Februar 2018 16:21

20180225_161237.jpg
20180225_161244.jpg


Hier die Bilder von der Seite
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon ertz » 25. Februar 2018 16:25

Der Schwarze scheint 250 zu sein, der silberne 251.
Bye
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Jeoross » 25. Februar 2018 16:38

Rischtisch :ja:
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Scharwi » 25. Dezember 2018 10:59

Hallo zusammen,

eine interessaante Tabelle hat Jeoross gepostet.

Demnach habe ich einen EM 251 Zylinder, der bis 1990 gebaut wurde. Dieser Zylinder hat von den anderen Zylinder abweichende Steuerzeiten.

==> Weiss jemand wo seine Stäreken/Schwächen sind? Und mit welchem Auspuff (ETZ 250 od. 251 od. Sebring) er gut harmoniert? Wenn eine Kombination nur 1 Jahr auf dem Markt ist, hat er wohl in mindestens einer Sache gravierende Nachteile. Sind die im Leistung-/Drehmomentverlauf oder bei den Emissonen (Die wurden nach der Wende bei MZ ja auch immer wichtiger)?

VG
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 11:43

Meines Wissens war 1990/91 das Thema Emissionen noch kein Schwerpunkt. Es ging eher darum, den Drehmomentverlauf des EM 251 schön zu bekommen, zudem änderte man immer an der Auspufflänge herum. Dass da eine version nur ein Jahr gebaut wurde, deutet keineswegs auf Mängel oder Schwächen hin. MZ kämpfte ums wirtschaftliche Überleben. Da wurde versucht, aus Kostengründen soviel wie möglich zu vereinheitlichen. So wurde die EM 251 und 301 aus einem Gußrohling hergestellt (steht auch in der Tabelle), der Zylinder sollte auch irgendwie als Ersatzteil für die ETZ 250 passen, nur einen Auspufftyp für ETZ 251/301 usw. Die Kosten waren das Hauptproblem, der Motor an sich war ja in Ordnung. Und mal OT. Der EM 250/251 ist ja damals durchaus ein moderner Vier-Kanal-Motor gewesen. Aber ich hatte vor meine ETZ 250 eine TS 250/1. Und der nominell 19 PS starke MM 250/4 der TS hat dem 21 PS Motor der ETZ in sachen Anzug / Durchzug echt das Rücklicht gezeigt. Die TS ging wirklich spritzig ab.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Guesi » 25. Dezember 2018 18:31

ertz hat geschrieben:Der Schwarze scheint 250 zu sein, der silberne 251.
Bye
ertz.


Das ist anhand der Ausschnitte für die Kühlrippen nicht eindeutig zu sagen.
Ich hab gerade einen 250er Zylinder hier (also keinen 251er, das Maß am Ansaug ist definitiv 15 mm) der trotzdem die offen Ausschnitte unten hat. Ist auch nicht Markiert mit EM250 oder EM 251.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 19:50

Ist es ein Original-Zylinder?

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Guesi » 25. Dezember 2018 20:12

Ja.Und noch Nullmaß, war seit der Produktion des Motorrads drauf...
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 20:20

Interessant. Könnte so ein "Zwischenschwein" sein. Also ein während einer Modellumstellung hergestelltes Teil. Das sollte sich mit dem Herstellungsdatum des Zylinders klären lassen ...

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Guesi » 25. Dezember 2018 20:28

Herstellungsdatum kann ich keines finden. Hab aber die Markierung EM 250 zwischen den Kühlrippen endeckt.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 20:36

Ich würde sagen 1/88 - läßt sich aber nur schwer erkennen. Aber wenn der Zylinder mit Nullmaß aus einer ETZ 250 (?) stammt, dann könnte das aber hinhauen, da war doch die ETZ 251 schon in den Startlöchern. Da könnte der Zylinderkörpe schon EM 251 sein - aber noch mit den Maßen des EM 250.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Guesi » 25. Dezember 2018 20:38

Hat aber ne EM250 Markierung.
Laut der Tabelle sollten doch die 251er ne EM251 er Markierung haben.
Zylinder ist von er ETZ 250
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon MZ-Jens » 25. Dezember 2018 21:09

Guesi hat geschrieben:Hat aber ne EM250 Markierung.
Laut der Tabelle sollten doch die 251er ne EM251 er Markierung haben.
Zylinder ist von er ETZ 250


Eine 251‘er Markierung habe ich noch nie gesehen. Auch an allen meinen 89‘er 251‘er Zylindern ist „EM250“
eingegossen.

Der von Güsi gezeigte wird von 1/89 sein. Dann würde es auch mit der Angabe lt. Tabelle passen, oder?
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 21:14

Das meine ich ja, "Zwischenschwein", hat die Markierung vom EM 250, auch die Steuerzeiten sind EM 250, aber der Alu-Kühlkörper ist von der Form schon EM 251. Serienanlauf der ETZ 251 war wohl 1/89. D sollte die Fertigung der neuen ETZ 251-Teile bzw. die schrittweise Umstellung der Fertigung für die 251 ja schon deutlich früher begonnen haben, denn die ETZ 250 lief ja damit vollständig aus.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon EmmasPapa » 25. Dezember 2018 22:09

Kein "Zwischenschwein", ein ganz normaler EM 250-Zylinder ab Serienstart der ETZ 251. Die Zylinder für EM 250 nund EM 251 wurden ab dem Zeipunkt aus dem gleichen Gußrohling hergestellt. Und EM 250-Zylider wurden noch für Ersatzzwecke benötigt. Es sollen auch noch ETZ 250-Gespannmaschinen in 1989 parallel zur ETZ 251 entstanden sein. Mein Nachbar hatte nach seinen Angaben so ein ETZ 250-Werksgespann von 1989.

Frage an Günter: Von welchem Baujahr ist denn die Maschine?
Grüße

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Guesi » 25. Dezember 2018 22:43

Da müsst ihr Elsa150 fragen. Dem gehört das Motorrad wo der Zylinder drauf gehört...
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Maik80 » 25. Dezember 2018 22:47

Die wurde doch lackiert/restauriert gekauft, ob man da unbedingt nachvollziehen kann, obs wirklich die Erstausführung ist ?
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon elsa150 » 26. Dezember 2018 08:16

Mich interessiert das Thema genauso.
Der von Günther gezeigte Zylinder gehört zu einem Motor, der vor der Motornummer ein großes E stehen hat. Anhand dessen gehe ich von einem Ersatzmotor aus.
Der Krümmeranschluß ist der kurze, mit den Kühlrippen bündige. Eher untypisch für die EZ 21.05.1982
Ich verwende den weit gebogenen Krümmer und dazu die breite Überwurfmutter und den langen abgewinkelten, für die ETZ 250 üblichen Auspuff.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2018 09:20

Da habt ihr doch schon die Lösung. Das wird ein Ersatzmotor VOM Werk sein aus dem Jahr 1989. Der Zylinder ist der Ersatzzylinder EM250, zweite Zeile der Tabelle. Wenn jetzt die Motornummer noch recht hoch ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon elsa150 » 26. Dezember 2018 09:39

Wenn es der Aufklärung hilft.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon vergasernadel » 26. Dezember 2018 17:25

Hallo elsa150, Deine FIN ist von März 1982. Dein Motor von Anfang 1987. Grüße aus Ostsachsen.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon elsa150 » 27. Dezember 2018 07:21

vergasernadel hat geschrieben:Hallo elsa150, Deine FIN ist von März 1982. Dein Motor von Anfang 1987. Grüße aus Ostsachsen.

Danke.
Erstaunlich, daß der Motor schon so früh getauscht wurde und der bis jetzt gefahrene Zylinder das Grundmaß mit einem Megukolben 68,96 hatte.
Schöne Grüße aus Mittelfranken
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Treibstoff » 27. Dezember 2018 08:35

elsa150 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Hallo elsa150, Deine FIN ist von März 1982. Dein Motor von Anfang 1987. Grüße aus Ostsachsen.

Danke.
Erstaunlich, daß der Motor schon so früh getauscht wurde und der bis jetzt gefahrene Zylinder das Grundmaß mit einem Megukolben 68,96 hatte.
Schöne Grüße aus Mittelfranken

Nö, so erstaunlich ist das nicht. Der Motor hat doch immerhin ca. 5 Jahre gehalten.
Kumpel hatte eine der ersten ETZ150 mit 14PS.
Der hat nach einem reichlichen halben Jahr 'n neuen Motor bekommen.
3x festgerammelt die Hütte, 2x repariert, beim 3. mal Tauschmotor, da Materialfehler.
Gruß, Frank


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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon rausgucker » 27. Dezember 2018 09:54

Würde ich auch sagen, 5 Jahre sind OK für den Motor. Der Wahrscheinlich zu DDR-Zeiten mehr bewegt worden ist, als heute.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon vergasernadel » 27. Dezember 2018 11:24

Hallo, 30N 3-1 ist doch der Bügelvergaser. Der wurde glaube ich schon 1987 eingeführt.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon elsa150 » 27. Dezember 2018 11:30

Tja, wer weiß, ob der E Motor neu oder später gebraucht eingebaut worden ist. Ich hab die ETZ erst seit 3/2016.
Bei meiner ES weiß ich, was gespielt worden ist.
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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon MRS76 » 2. Januar 2019 13:36

Hallo ETZ Experten.
Ich hatte einen Teilekonvult gekauft wo ein 300er und ein 250er Zylinder dabei waren.
Beide Teile sind Orginalteile, neu.
Der 250er gibt mir aber Rätsel auf. Bei den Überströmern ist links und rechts eine Verbindung zur Auslaßseitigen Stehbolzenbohrung vorhanden.
Meine Fragen:
Gab es sowas? Gussfehler oder was ist da passiert?

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2019 13:38 --

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon P-J » 2. Januar 2019 13:40

Vermulich hat sich da ein Tunner dran versucht. Warum das weis der Geier.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Kai2014 » 2. Januar 2019 13:45

Nicht wegschmeißen, das kann man wieder zu schweißen lassen.

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon MRS76 » 2. Januar 2019 14:05

Wegschmeissen mach ich nicht.
Ist ja ein neuer 0-Maß Zylinder ;-)
Laut Gussnummer von 2/87. EM 250 am Auslass.
Na ich stelle die Zylinder mal bei Kleinanzeigen rein. Vielleicht hat ja jemand Intresse an dem 250er und dem 301...

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Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Gergla » 5. Januar 2019 12:26

Kaputt fri :evil: siert.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2019 12:27 --

Kaputt fri :evil: siert.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2019 12:27 --

Kaputt fri :evil: siert.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2019 12:27 --

Kaputt fri :evil: siert.
Gruß Georg.

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