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 Betreff des Beitrags: Drehzahl - Geschwindigkeit EM150.X
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 11:24 
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Hallo zusammen,
ich suche mir grad nen Wolf: für den EM250 finde ich viele Diagramme, wo man recht gut Drehzahl/Geschwindigkeit erkennen kann; für den EM150.x leider nicht. Kann mit bitte jemand helfen? Es geht mir einfach nur darum, die Stimmigkeit des Tachos quer zu prüfen, da mir die Tachoübersetzung hier irgendwie komisch/falsch vorkommt. Alternativ: wenn mir bitte sagen kann, welche Geschwindigkeit bei 5000U/min mit 15:48'er Kettenritzeln auf dem Tacho stehen sollte, reicht mir das auch vollkommen aus.

Ich hab jetzt hier die 21:12 Schnecken drin und der Tacho (original) zeigt m.M. nach ~15% zu wenig an. Oder gehören da die 30:15'er Antriebsschnecken rein? Ich hatte hier mürrionen Einzelteile liegen und u.a. beim Tachoantrieb hatte ich mich an GüSi's Originalteil (HS16020-00M) orientiert. Nebenher hab ich schon mein Excel bemüht; das bestätigt mir zwar obiges Bauchgefühl (rechnerisch 12,5% Unterschied), aber sicher bin ich deswegen noch lange nicht. :roll:


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Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 12:12 
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Mit einem Diagramm kann ich nicht helfen, aber ich teste sowas immer mit dem Vergleich am Navi.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 14:09 
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Es gibt in der Reparaturanleitung oder in der Bedienungsanleitung Diagramme für die ETZ 150. Ich nehme an, du meinst mit dem ".x" die 14PS-Variante. Ebenso finden sich da die Tachoübersetzungen, bzw. in der Ersatzteilliste.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 15:18 
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X habe ich nicht,
wenn dir das reicht. sonst muß ich das morgen mal schöner machen.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:51 
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Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=82270&start=50#p1671867

Unter dem Bild findest Du auch eine Excel-Datei.
Da kannst Du mit den Werten spielen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 00:44 
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Prima, das letzte Foto & die Tabelle helfen mir sehr. Es gibt leichte Differenzen, aber das macht nix. Ich danke euch wie verrückt! :-D In der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung, sowie in den 'gelben Büchern' hab ich eben nix gefunden.

BTW: das 'X' ist doch Motor-abtriebs-getriebeseitig irrelevant, da die Blöcke innenrum-getriebe-/übersetzungsseitig immer identisch waren ... bis auf das kleine Kettenrad - egal ob 125, 150.1 oder 150.2. Oder irre ich mich?

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Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 02:42 
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Klaus P. hat geschrieben:
X habe ich nicht,
wenn dir das reicht. sonst muß ich das morgen mal schöner machen.

Gruß Klaus


Kann das sein dass die Beschriftung des letzten Bildes vertauscht ist? Die 9kw ETZ ist doch länger als die 10,5kw übersetzt, nicht kürzer.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:44 
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Kann ich nichts zu sagen, das ist aus der Rep-anleitung ETZ 125 - 251 von 1989 übernommen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 13:46 
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Im Endeffekt kann man sich aus der Grundformel V=ω x r, den Übersetzungen und dem Reifendurchmesser selber ein Gangdiagramm bauen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 16:32 
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Oder im Internet nach "Geardata" suchen, da kann man dann auch mit den einzelnen veränderbaren Parametern (Endübersetzung, Reifengröße etc.) spielen, man benötigt halt nur die Angaben für Primärübersetzung, die jeweiligen Getriebeübersetzungen, Endübersetzung und Reifenmaße.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 17:13 
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Ja, die Diagramme sind vertauscht.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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