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 Betreff des Beitrags: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 13:58 
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Ralf
Heute angefangen Motor zu zerlegen weil die mitteldichtung undicht ist. War erstaunt wie der kolben aussieht,2000 Kilometer hatte keinen klemmer oder sonstige Probleme. Laufbuchse sieht noch gut aus, ist ein auf 75,45 mm kolbenmaß aufgebohrter ts 250/1 zylinder. Zylinder, Kurbelwelle und Gehäuse gehen demnächst zu Klappstuhl um einen schönen Motor für mein Gespann zu bauen.


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Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 15:16 
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Kuhmärker hat geschrieben:
War erstaunt wie der kolben aussieht,2000 Kilometer hatte keinen klemmer oder sonstige Probleme.


Bei 8 hundestel Luft gibts keine Klemmer aber jede Menge Kompression die an den Ringen vorbei blässt.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:03 
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Würde angeblich mit 5/100 eingeschlichen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:13 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Würde angeblich mit 5/100 eingeschlichen.

Hier hat sich wohl nicht nur bei der Rechtschreibung ein Fehler eingeschlichen. :mrgreen:
5/100 bezweifle ich stark. Das ist das vorgegebene Spiel bei original DDR-Ware.
Schafft Almot aber nicht, da sich der Kolben bei Wärme wesentlich stärker dehnt.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:18 
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Würde mir von RPT so gesagt. Ich bezweifle das auch.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 17:44 
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Leider erfordert es spezielem Werkzeug um sowas zu messen was so gut wie niemand hat, daher, erzählen können die viel. Mich wollte auch schon mal nen Schleifer bescheissen, ich besitze das Werkzeug.


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:10 
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warum überhaupt ein Almot und kein Almet ?

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_


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ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:22 
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Vielleicht kann Klappstuhl das dann mal nachmessen

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2018 18:23 --

Aynchel hat geschrieben:
warum überhaupt ein Almot und kein Almet ?

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_

RPT nimmt glaube nur almot


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:45 
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Den werde ich definitiv nicht messen und dem Mario auch nicht ans Bein pinkeln ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 18:52 
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Auf das Messergebnis wäre ich aber sehr gespannt gewesen. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 19:11 
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Aynchel hat geschrieben:
warum überhaupt ein Almot und kein Almet ?

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_


Ich hab nur Almet für 250er, keine 300er.
Da lohnt sich die Nachfertigung von 300er Kolben nicht.
Mindestbestellung ist bei Almet 1000 Stück.

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GüSi

GüSi Motorradteile
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Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 09:49 
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P-J hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:
War erstaunt wie der kolben aussieht,2000 Kilometer hatte keinen klemmer oder sonstige Probleme.


Bei 8 hundestel Luft gibts keine Klemmer aber jede Menge Kompression die an den Ringen vorbei blässt.

Müsste dann nicht beim schmiedekolben auch einiges vorbeigehen? Der wird ja mit 7/100 eingeschliffen.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 09:51 
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Kuhmärker hat geschrieben:
beim schmiedekolben auch einiges vorbeigehen? Der wird ja mit 7/100 eingeschliffen.
:shock: seit wann das :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 09:53 
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Schmiedekolben bei orp


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:16 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Schmiedekolben bei orp
Eigendlich war ich immer der Meinung die wüssten was sie tun. :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:27 
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Heißen die nicht OPR ? Was hältst du davon, du probierst von Güsi einen Türken Kolben aus. Und lässt ihn einschleifen, ohne das er gleich durch fällt.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:30 
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Kai2014 hat geschrieben:
Heißen die nicht OPR ? Was hältst du davon, du probierst von Güsi einen Türken Kolben aus. Und lässt ihn einschleifen, ohne das er gleich durch fällt.

Orp also oldtimer racing parts und die wissen sehr gut was sie tun.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2018 10:31 --

Das sind wössner schmiedekolben bei orp und das ist sehr gute Qualität.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:35 
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Ich mag jetzt nix mehr dazu schreiben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 11:41 
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Kai2014 hat geschrieben:
Heißen die nicht OPR ? Was hältst du davon, du probierst von Güsi einen Türken Kolben aus. Und lässt ihn einschleifen, ohne das er gleich durch fällt.


Einen Türkenkolben (ETZ 301) hab ich zu hause, 2. Schleifmaß. Macht erstmal nen Guten Eindruck, Praxistest steht aber noch aus. Ich lasse die ETZ Kolben (Nachbau) mit 0,05 einschleifen, das hat bis jetzt gut funktioniert.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:18 
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Ich halte die Kolbenfärbung mehr für ein Ölproblem.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:42 
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Eingefahren wurde der zylinder mit mineralischem mischöl von adinol.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:46 
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Simsonemme
Kuhmärker hat geschrieben:
Eingefahren wurde der zylinder mit mineralischem mischöl von adinol.
das ist.. ok ich bin lieber :stumm: :stumm:

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:50 
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Ralf
Bei dem jetzt verbautem 300er etz Motor bin ich von Anfang an mit motul 800 gefahren und muss sagen das der kolben garkeine Ablagerungen auf dem kolbenboden hat. Bei dem ts Motor war deutlich mehr zu sehen aber ob das jetzt verantwortlich ist für das kolbenbild....

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2018 12:57 --

Ich hatte damals nach dem einfahren der ts den Zylinderkopf nochmal runtergenommen um das spaltmaß zu kontrollieren und dort hatte der kolben schon Ablagerungen. Nach dem Vergleich mit dem jetzigen etz kolben will ich persönlich kein mineralisches mischöl mehr aber das jedem selbst überlassen.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 13:10 
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Mr. Maultasche

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Ich weiß jetzt nicht, woher so ein Almot-Kolben kommt. Mir hat mal ein der Gespann Willi eine 300er-Garnitur mit einen "Polenkolben" drinne, der auch in der 50€-Preisregion war, geschickt, um ihn bei der Firma Wahl beurteilen und eventuell optimieren zu lassen.
Zwar ist Herr Wahl nicht soooo begeistert, wenn er "Billigschrott" von vermeintlichen Mitbewerbern so richten soll, das die laufen, aber mit zu liebe hat er sich des Kolbens angenommen.
Dabei kam heraus, das der maßlich gar nicht verkehrt war, auch seine Balligkeit und auch seine Ovalität waren, so sagte Herr Wahl, in Ordnung.
Er hat dann die Kolbenringe durch gute Kolbenringe, die auch genau in die Bohrung eingepasst wurden, ersetzt, den oberen Feuersteg ein wenig gestrählt (das sind ganz kleine Rillen, 2 bis 3 Zehntel-Millimeter tief und auch ganz schmal) und die Kolbenbolzenbohrung so aufgeläppt, das man den Kolbenbolzen mit dem Finger reinschieben konnte.
Ob die Legierung gut war, das wissen wir nicht und leider hat Willi diese Garnitur nicht mehr fahren können :cry: Was aus ihr geworden ist, das weiß ich nicht.
Aber ich vermute, das der gezeigte Kolben auch nur Kolbenringe von dürftiger Qualität drauf hatte und deshalb so aussieht

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 14:14 
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P-J hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:
Schmiedekolben bei orp
Eigendlich war ich immer der Meinung die wüssten was sie tun. :shock:


Mich nervt langsam das "Theater" um die sehr guten ORP-Kolben. Mann kann den ORP-Kolben nicht mit einem Megu( original vergleichen)!!!!! Ein Schmiedekolben hat eine eine andere Wärmeausdehnung als ein Gusskolben( megu). Das wirklich wichtige ist, daß der Kolben, bei Betriebstemperatur idealer Weise perfekt rund ist, und mit möglichst wenig "Spiel" im Zylinder läuft. Für mehr Erklärungen sollte vielleicht endlich mal ein eigener " FRED" aufgemacht werden.

mfg

Normen


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 18:26 
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Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp


Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 01:56 
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Für mich ein typischer Addinol-405-Kolben. Jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht.
Bereits bei 1000km sah es bei mir so aus.
Das Öl verkokt auf dem heißen Kolbenhemd.

Castrol RS2T 1:70 und der Kolben bleibt sauber und ölig.
Aber das darf jeder machen wie er will.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 03:17 
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ronin hat geschrieben:
Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?

Ich kann bzgl. Almot bisher kein Klugscheißen entdecken.
Richtig ist, daß bei Almot ein erhöhtes Einbauspiel beim Einschleifen nicht nur Sinn macht, sondern zwingend nötig ist.
Die Frage ist hier aber, warum.
Weil die "Profis" bei Almot es einfach nicht hinbekommen, die Qualität herzustellen, die Megu in der DDR-Mangelwirtschaft abgeliefert hat.
Deren Gußkolben geht im Vergleich zum Megu auf wie Hefe. Außerdem gibt es offenbar große Qualitätsschwankungen.

_________________
Gruß, Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 04:29 
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Endlich einer der Ahnung von der Materie hat. Danke Dir.


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BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 07:34 
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Mr. Maultasche

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ronin hat geschrieben:
Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?


:flehan: :flehan: Oh großer Guru, erleuchte uns Unwissende und führe uns aus dem Jammertal der Unwissenheit :flehan: :flehan:

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 08:13 
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990sm-r hat geschrieben:
Endlich einer der Ahnung von der Materie hat. Danke Dir.


trabimotorrad hat geschrieben:
:flehan: :flehan: Oh großer Guru, erleuchte uns Unwissende und führe uns aus dem Jammertal der Unwissenheit :flehan: :flehan:


:lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 10:07 
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Treibstoff hat geschrieben:
ronin hat geschrieben:
Wenn Halbwissen auf Klugscheißen trifft wird's halt eng für die Physik. Wenn sich ein Almotkolben mehr ausdehnt, macht auch mehr Spiel beim einschleifen Sinn, ne?

Ich kann bzgl. Almot bisher kein Klugscheißen entdecken.
Richtig ist, daß bei Almot ein erhöhtes Einbauspiel beim Einschleifen nicht nur Sinn macht, sondern zwingend nötig ist.
Die Frage ist hier aber, warum.
Weil die "Profis" bei Almot es einfach nicht hinbekommen, die Qualität herzustellen, die Megu in der DDR-Mangelwirtschaft abgeliefert hat.
Deren Gußkolben geht im Vergleich zum Megu auf wie Hefe. Außerdem gibt es offenbar große Qualitätsschwankungen.


Die Qualitätsschwankungen sind ein anderes Thema und natürlich kacke. Mir ging es in meinem letzten Kommentar darum, dass sich hier einige über das erhöhte Spiel auslassen und Betriebe als unfähig hinstellen, weil diese Betriebe schlicht hingehen und die größere Ausdehnung berücksichtigen. Lass den Kolben doch kalt 0,07mm Spiel haben, wenn der Wärmeausdehnungskoeffizient größer ist, passt es warm auch wieder. Genau diese Meckerköpfe fluchen wieder auf Almot, weil die Kolben bei 0,05 klemmen. Sie dehnen sich halt, wie bekannt, mehr aus. Gleiches gilt für Wössnerkolben, nur mit besserer Qualität. Für die Verwendung von Schmiedekolben hat man schon zu Golf1 Zeiten aus genau diesem Grund etwas mehr Spiel eingebaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 10:23 
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Auch Almot laufen mit 5/100. Nur der Bediener muss sich mehr Zeit nehmen zum einfahren und auf den Motor hören. Die heutigen Betriebe jagen doch nur noch ein CNC Bohrer durch und fertig, da wird nicht mal entgratet. Solche Zylinder habe ich schon genug gesehen. Und dann sind die Kolben bzw Kolbenringe schuld.
Mein Schleifer schleift auf alten DDR Maschinen und entgratet noch.
Dafür braucht man aber Geschick und Erfahrung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 13:05 
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Offtopic:
SPOILER:
Als ich anno 1993 meinen ETZ250-Gespannmotor frisch aufbauen mußte (der Motor hatte den Verdrehsicherungsstift des Vergasers "gefressen" und es ist ihm NICHT bekommen :( ) da war in der Werkstatt, der Firma Wahl noch ein uralter Mann, der trotz Krücken und 87 Lebensjahren immer noch an der Drehbank stand und dort erstaunliche Präzision fertigte.
Ich war ein Grünschnabel und unterhielt mich sehr gerne mit diesem wandelnten Motor/Kolben-Lexikon. Der alter Herr Wahl, der erzählte viel und gerne :ja:
und so erzählte er mir, das man früher die frisch geschliffenen Zylinder und die neuen Kolben gerne mit weicheren Einfahr-Kolbenringen und Graphit im Tank eingefahren hat :shock: Das war mir und meinem Kumpel, der gerade seinen KFZ-Meister machte neu und auch die Berufsschullehrer kannten das nicht.
Ich habe es mir haarklein erklären lassen und habe dann meinen Zylinder auf dem Lehrenbohrwerk selber auf das ausgespindelt und zwar auf ZWEI Hunderstel größer, wie der Kolben. Mein Werk haben beide Herren Wahl ganz genau begutachtet und für gut befunden.
Dann habe ich die ersten 1000Km immer drei Fingerhut voll Graphitpulver auf einen vollen Tank gegeben,. habe ein Ohr IMMER am Zylinder gehabt, mindestens zehn mal den alten Herren Wahl verflucht, weil immer im falschen Moment mal wieder ein Graphit-Pulver-Klos die Hauptdüse verstopfte und ich DRINGEND angewießen war, dann SOFORT zu handeln.
Bei den zweiten 1000Km habe ich die Graphit-Dosis immer mehr verringert und dann mir "normale" Ringe in die Garnitur, die ganz klasse aussah, einpassen lassen.
Auf den danach folgenden 2000Km ist der Motor immer kräftiger und freier geworden und etwa 4000Km nach meiner Überholung war er wirklich frei.

110 000 GESPANN-Kilometer später ist das Gespann immer noch knappe 100Km/h schnell gewesen, aber ein raushupfender 3. Gang zwang mich zum zerlegen.
Was ich da dann sah, das könnt Ihr hier lesen: viewtopic.php?f=13&t=77038

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 13:08 
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Und was hat das mit den Almot Kolben zu tun ?

Aber ich versteh schon, im Altenheim erzählen die Senioren auch immer dieselben Geschichten von damals :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 10:50 
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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 12:24 
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Ich kann noch einen zum besten geben:
Es gab die Einfahranweisung für Zweitaktkolben
Schritt für Schritt an die "Klemmgrenze" zu fahren.
D.h., man steigert die Endgeschwindigkeit mit jeder Fahrt etwas.
Wenn der Kolben "beginnt" zu klemmen kuppelt der "vorsichtige Finger" aus
und der Gasgriff wird schnell geschlossen.
Dann ran an den Straßenrand, Zylinder runter und den Kolben an den Klemmstellen
leicht mit Ölstein überziehen.
Dieser Vorgang wird dann einige Male wiederholt und verhilft zum einem vollgasfesten
Kolben mit langer Lebensdauer.
In den 50er Jahren mögen solche Anweisungen evtl. ihre technische Berechtigung gehabt haben.
Daran gehalten haben sich vielleicht einige Prozent der Motorradfahren.
Bei Kolben in 1B-Qualität kann man vielleicht mit den "Grubenhunden" noch etwas positives anrichten.
Allen ein schönes 2019.


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BMW R75/5 Bj. 1973
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NSU Quickly N Bj. 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 12:48 
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Da die BK den unbegründeten Ruf als kolbenfressende Diva hat, haben sich viele viele viele Menschen die Mühe gemacht dahinter zu steigen wie man dieses abstellen kann. Gerade die Almot haben ihren Ruf alle Ehre gemacht. 2 wichtige Punkte müssen meiner Meinung beachtet werden.....eine saugend gleitende Kolbenbolzenpassung und das der Kolben einige Stunden im Backofen getempert wird und danach neu vermessen zu werden um ihn unter Umständen nochmal auf Maß zu bringen. Diese Prozedur war bei Almot und irgendwelchen Knetkolben aus Ungarn recht erfolgsversprechend. Man kann den Zylinder auf das normale Spiel schleifen und hat im Gegenzug nicht das Problem des blow up....wenn ich solche Kolbenhemden sehe denke ich mir immer das so was für eine Kurbelwelle nicht gut sein kann.


Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 14:14 
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Hallo,
auch ein ALMOT - Kolben kann durchaus gut funktionieren!
Tatsächlich ist es so, dass der Motor mit montierten ALMOT - Kolben
gepflegt warm gefahren werden muss. Beinah im Prinzip wie der
wassergekühlte 4Takter.
Es geht nicht mehr wie früher, antreten draufsetzen und eine voll
auf den Kopp geben. Auch ich bin so gefahren im letzten Jahrtausend!
Erschwerend kommt hinzu, dass der sich ankündigende Klemmer nicht
mehr akkustisch wahrgenommen wird. Das liegt an den mittler-
weile sehr lärmresistenden Helmen. Mit der guten alten Halb-
schale war das durchaus eher möglich. Dann reichte es auch aus
die MZ ausrollen zu lassen und nach paar Metern war der Motor
schonmal gut runtergekühlt. Es gibt auch einige Zeitgenossen die
einfach nicht mit einem 2Takter umgehen können und es geschafft haben
binnen kürzester Zeit 2 Garnituren zu schrotten.
Da klatscht jede Werkstatt in die Hände, kein Gefühl in den Knochen!
Ich habe nun als ehemaliger Werksange-
höriger von MZ einige Motoren regeneriert und kann bis auf wenige
Ausnahmen zumindest in den letzten 4-5 Jahren nichts negatives über
ALMOT berichten. Der gemeine MZ - Fahrer schlechthin will auch
nicht zwingend mehr als 40 Euro für einen Kolben ausgeben.
In diesem Sinne behandelt die mittlerweile durchgehenden Oldtimer
wie ein Baby!

Ich stimme daher dem Kai2014 voll zu!

Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 18:48 
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biker1962 hat geschrieben:
Tatsächlich ist es so, dass der Motor mit montierten ALMOT - Kolben
gepflegt warm gefahren werden muss. Beinah im Prinzip wie der
wassergekühlte 4Takter.
Es geht nicht mehr wie früher, antreten draufsetzen und eine voll
auf den Kopp geben. Auch ich bin so gefahren im letzten Jahrtausend!


In diesem Sinne behandelt die mittlerweile durchgehenden Oldtimer
wie ein Baby!


Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Zum einen muss zumindest meine MZ in keinster Weise wie ein wassergekühlter Viertakter warmgefahren werden. Die läuft auch so, ohne dass sie klemmt. Und selbstverständlich kann ich mich auch auf meine MZ draufsetzen und ihr nach dem Start direkt eine voll auf den Kopp geben. Nur weil das bei dir mit einem minderwertigen Kolben nicht geht, heißt das nicht, dass es bei anderen Leuten nicht funktioniert. Man muss halt einen vernünftigen Kolben haben und den hast du offensichtlich nicht, wenn ich mir deinen Text so durchlese. Das ist das Problem. Deswegen würde ich dich auch bitten, deine Erfahrungen mit den billigsten und minderwertigsten MZ-Kolben nicht auf alle MZ-Kolben zu verallgemeinern. Das hat nämlich mit der Realität nix zu tun.

Und deine Empfehlung, eine MZ wie ein Baby zu behandeln, ist hoffentlich Satire. Andernfalls muss ich mich fragen, was für gravierende Einschränkungen bis hin zur völligen Unfahrbarkeit manche Leute bei ihren Motorrädern hinnehmen, nur um 40€ beim Kolben zu sparen. Ich versteh's nicht.

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VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 20:14 
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biker1962 hat geschrieben:
Hallo,
auch ein ALMOT - Kolben kann durchaus gut funktionieren! .....
Ich habe ... einige Motoren regeneriert und kann bis auf wenige Ausnahmen zumindest in den letzten 4-5 Jahren nichts negatives über ALMOT berichten.
...
Der gemeine MZ - Fahrer schlechthin will auch
nicht zwingend mehr als 40 Euro für einen Kolben ausgeben.

...


Hallo Frank, ich bin dann wohl so eine Ausnahme!

Du hattest 2012 meinen 250‘er ETZ Motor mit einem ALMOT überholt, als ich das damals noch nicht selbst machen wollte.

Ich habe wahrlich (!) alle (auch deine) Einfahrhinweise beachtet und sie wie „ein Baby“ behandelt.
Bedüsung, Ansaugweg, etc., war alles i.O.

Nach weit über 1.000 km hat’s dann ordentlich geklemmt; der Motor war auch eine längere Stecke warm gefahren.

Nach dem Vermessen des ALMOTS stellte sich dann heraus, dass er im Vergleich zum MEGU im kalten Zustand nicht mal ballig war...

Daher kann ich deine Argumentation ebenfalls nicht nachvollziehen, schon gar nicht mit deinem oft erwähnten Background ;-)

Abgesehen davon hätte ich mich, bei entsprechendem Angebot, auch für einen 100 Euro-Kolben entschieden.

Aber nun ist’s erledigt, ich habe einiges daraus gelernt und mache meine Motoren jetzt lieber schön selbst. ;-)

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Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

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2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10


Fuhrpark: ETZ 250 & 251
Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 20:58 
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Hallo, ich möchte nun nicht weiteren Blödsinn kundtun und bin schon etwas erstaunt über den
üblen Ton im neuen Jahr.
Es gab und es wird zu allen Zeiten Kolbenklemmer geben. Der Klemmer ist jedoch nur die
Wirkung und nicht die Ursache. Ursachen hierfür sind natürlich nicht nur auf den Fahrer und
dem Material begrenzt. Neben Zündung und Vergaser gibt es da noch einige andere
Dinge die eine Rolle spielen können. Und ich bleibe dabei, dass beinah jeder Motor warm-
gefahren werden sollte. Es ist kein Geheimnis,dass der Verbrennungsmotor in der Kaltstartphase
und dem Kaltstartlauf den größten Verschleiß hat. Also immerzu rauf auf den Kopp :roll:
Und ja, es hat sich die Qualität des ALMOT Kolben
seit 4-5 Jahren verbessert. Auch dabei bleibe ich. 2012 also lag da bei ALMOT
qualitativ noch einiges unter der Gürtellinie. Letztendlich ist es im Zweifel eine Glaubensfrage,
ähnlich dem Oel, den Kerzen oder den ständigen Diskussionen über das beste Mischungsver-
hältnis.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiter viel Erfolg mit den MZetten in diesem Jahr.
Allein die Probleme zum Betrieb werden nicht weniger werden.

Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 21:11 
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Mein Almot läuft im Gespann mit Wahl kur schon 15000km. Geht schon.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 21:23 
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biker1962 hat geschrieben:
Hallo, ich möchte nun nicht weiteren Blödsinn kundtun und bin schon etwas erstaunt über den
üblen Ton im neuen Jahr.
Es gab und es wird zu allen Zeiten Kolbenklemmer geben. Der Klemmer ist jedoch nur die
Wirkung und nicht die Ursache. Ursachen hierfür sind natürlich nicht nur auf den Fahrer und
dem Material begrenzt. Neben Zündung und Vergaser gibt es da noch einige andere
Dinge die eine Rolle spielen können. Und ich bleibe dabei, dass beinah jeder Motor warm-
gefahren werden sollte. Es ist kein Geheimnis,dass der Verbrennungsmotor in der Kaltstartphase
und dem Kaltstartlauf den größten Verschleiß hat. Also immerzu rauf auf den Kopp :roll:
Und ja, es hat sich die Qualität des ALMOT Kolben
seit 4-5 Jahren verbessert. Auch dabei bleibe ich. 2012 also lag da bei ALMOT
qualitativ noch einiges unter der Gürtellinie. Letztendlich ist es im Zweifel eine Glaubensfrage,
ähnlich dem Oel, den Kerzen oder den ständigen Diskussionen über das beste Mischungsver-
hältnis.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen weiter viel Erfolg mit den MZetten in diesem Jahr.
Allein die Probleme zum Betrieb werden nicht weniger werden.

Gruß Frank


Also falls du meinen Kommentar meinst, wenn du von einem "üblen Ton" sprichst, dann kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe lediglich einige deiner Aussagen als "Blödsinn" bezeichnet, weil sie es faktisch auch sind.

Du hast implizit unterstellt, dass die Materialqualität aller(!) verfügbaren MZ-Kolben so schlecht sei, dass man eine MZ nicht mehr "wie früher" fahren könne, sondern nur noch mit "angezogener Handbremse". Das ist schlicht und einfach falsch und trifft lediglich auf einige minderwertige Kolben zu.

Weiterhin soll man deiner Meinung nach eine MZ behandeln wie ein Baby, weil anscheinend die "Nachbaukolben" etwas anderes nicht mehr zulassen.

Beide Aussagen sind für jeden nachvollziehbar grober Unfug und absolut kontrafaktisch. Du solltest dir lieber vorher überlegen, was du schreibst und nicht anderen Menschen einen "üblen Ton" unterstellen, nur weil sie deine realitätsfremden Aussagen auch als solche markieren. In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr.

EDIT: Jeder soll mMn den Kolben fahren, den er will. Das ist die individuelle Entscheidung eines jeden MZ-Fahrers und da gibt es auch kein objektives "richtig" oder "falsch". Was mich aber ärgert, ist, wenn man sich den billigsten Kolben kauft, damit auf die Nase fällt und dann so tut, als seien ALLE Kolben so scheiße. Das hat einfach mit der Realität nix zu tun und ich verstehe auch nicht, warum man dann anfängt, solche Sachen zu erzählen.

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VG
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 21:29 
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Hallo,
schon wieder das kontrafaktische Baby und leider nichts substantielles :cry:

Sorry, dass wurde nun schon alles mal geschrieben.

Ich wünsche eine verdammt :runterdrueck: gute Zeit.

Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 21:37 
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biker1962 hat geschrieben:
Hallo,
schon wieder das kontrafaktische Baby und leider nichts substantielles :cry:

Sorry, dass wurde nun schon alles mal geschrieben.

Ich wünsche eine verdammt :runterdrueck: gute Zeit.

Gruß Frank


Der Einzige, der nichts Substanzielles schreibt, bist leider du. DU hast die These aufgestellt, dass die neuen Kolben allesamt so schlecht seien, dass man eine MZ wie ein Baby behandeln müsse und sie nicht mehr "wie früher" fahren könne. Wo sind deine Belege?

Wo ist der Beleg, dass die ORP-Kolben so minderwertig sind, dass man die MZ wie ein Baby behandeln muss? Wo ist der Beleg, dass die Almet-Kolben so minderwertig sind, dass man die MZ wie ein Baby behandeln muss? Wo ist der Beleg, dass die Fischer-Kolben so minderwertig sind, dass man die MZ wie ein Baby behandeln muss? Dasselbe gilt für Episan, Kolben Schmidt usw.

Ich bin gespannt auf deine "substanziellen" Antworten. :roll:

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VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 21:44 
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Schönes neues Jahr wünsche ich,
auch, oder weil es hier jetzt etwas munter zugeht.

Was mir noch fehlt ist die Stellungnahme von rockebilly, dann wirds noch munterer.

Aber mir sind heute Abend Kolben ins Auge gefallen von OSD, eigene Herstellung schreibt er.
Kennt die jemand ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 22:14 
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Klaus P. hat geschrieben:
Schönes neues Jahr wünsche ich,
auch, oder weil es hier jetzt etwas munter zugeht.

Was mir noch fehlt ist die Stellungnahme von rockebilly, dann wirds noch munterer.

Aber mir sind heute Abend Kolben ins Auge gefallen von OSD, eigene Herstellung schreibt er.
Kennt die jemand ?

Gruß Klaus


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VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 23:21 
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koschy hat geschrieben:
...
Hast du Bilder/Links/Informationen?

OSD Kolben

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Almot kolben nach 2000 Kilometer
BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 04:15 
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Ich könnte wetten, es ist ein Almot. OSD eingeschlagen, der Rest ist genadelt. Vor allem die Striche nehmen den Pfeil machen mich stutzig.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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