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 Betreff des Beitrags: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 23:33 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Hallo,

Ich will auf der 500r (gespann) hinten den mitas mc32 win scoot montieren.
Es gibt ihn in den Größen :
110/70-16
120/80-16
Felge ist gussrad serie.

Frage :
Passt der 120er in der breite, wegen den kettenschläuchen?

Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 00:04 
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Normalerweise ja, denn die Country und die Voyager hatten hinten ja auch serienmäßig einen 120er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 07:17 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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Treibstoff hat geschrieben:
Normalerweise ja, denn die Country und die Voyager hatten hinten ja auch serienmäßig einen 120er.

Die hatten dafür aber auch eine breitere Felge.
Klar, Kettenschläuche stellt kein Problem dar.
Da der Schraubi aber auch ne Schneekette aufziehen will, wird es def. zu eng.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 07:42 
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Also der 120/80 16 passt auf die Felge und in die Schwinge mit Kettenschläuchen, die Reifenfreigabe ist ja auch in der Wissensdatenbank, allerdings mit Schneekette glaube ich auch nicht.
Das war damals mit dem 120er Immler schon recht knapp.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 13:48 
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Matthieu hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:
Normalerweise ja, denn die Country und die Voyager hatten hinten ja auch serienmäßig einen 120er.

Die hatten dafür aber auch eine breitere Felge.
...

Bist Du sicher?
Ich dachte bisher immer, das bei den Taxen hinten das Drahtspeichenrad und die Gußfelge die gleiche Größe hatten, nämlich 2,50 x 16".
Mal abgesehen von dem 15"-Sonderwunschrad der Voyager.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 14:03 
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Treibstoff hat geschrieben:
Bist Du sicher?
Ich dachte bisher immer, das bei den Taxen hinten das Drahtspeichenrad und die Gußfelge die gleiche Größe hatten, nämlich 2,50 x 16".
Mal abgesehen von dem 15"-Sonderwunschrad der Voyager.

Das kann schon mal nicht stimmen, weil zumindest die Silver-, Red- und Greenstar ein 18 Zoll-Hinterrad hatten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 15:05 
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Hast Recht. Man kann aber auch pingelig sein. Silver-, Red- und Greenstar standen hier nicht zur Debatte, denn Schraubi schreibt von einer 500R, die ein 16er Hinterrad hat. Also schreibe ich auch nur zu den Typen mit 16er Hinterrad, also Tour, Fun und Voyager.
Und da hatte nach meiner Auffassung das Hinterrad des Drahtspeichenrades die gleiche Breite wie das Gußfelgenhinterrad, nämlich 2,50.
Ich hoffe, jetzt ist es für jeden verständlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 15:42 
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Das Drahtspeichenrad hat eine breitere Felge, ich hab die Größe nur grad nich im Kopp und auch grad keine Zeit zu gucken...


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 16:56 
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Sind beides 2,5x16"


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 17:01 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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Maik80 hat geschrieben:
Sind beides 2,5x16"

Stimmt, habe gerade nachgemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 18:02 
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Treibstoff hat geschrieben:
denn Schraubi schreibt von einer 500R, die ein 16er Hinterrad hat. Also schreibe ich auch nur zu den Typen mit 16er Hinterrad, also Tour, Fun und Voyager.
Dann hast du aber die Country unterschlagen... :mrgreen: Auch die hat ne 2,50x16" Felge... :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 18:57 
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So, bin gerade aus der Garage zurück.
Hier nur mal die genauen Markierungen als Nachweis.
Die Akront-Felge meines originalen Country-Hinterrades hat folgende Beschriftung:
16" 2.50B-36-TC 295-E-DOT-Spain, also eindeutig eine 2.50er Felge.
Das Grimeca-Gußhinterrad meiner 125er Sportstar, meiner 251er Tour und meiner 500er Tour hat folgende Beschriftung:
E-2.50x16" DOT-D
Es gab für die Voyager als Sonderwunsch eine 15"-Akrontfelge in der Breite 3.00.

@ sammycolonia:
Muß ich für jeden vom Urschleim aus anfangen?
Die Country hab ich nicht unterschlagen, siehe meinen ersten Post in dem Fred.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 19:33 
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Treibstoff hat geschrieben:
Die Akront-Felge meines originalen Country-Hinterrades hat folgende Beschriftung:
16" 2.50B-36-TC 295-E-DOT-Spain, also eindeutig eine 2.50er Felge.


Oder sowas, vermutlich das letzte futschneue Country Hinterrad, unmontiert, nichtmal die Gewinde für den Rückdämpfer sind schon geschnitten. Alles muss man selber machen :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 19:34 
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Treibstoff hat geschrieben:
@ sammycolonia:
Muß ich für jeden vom Urschleim aus anfangen?
Nein, mußt du natürlich nicht! Ich bezog meinen Einwand auf diese, deine Aussage... :wink:

Treibstoff hat geschrieben:
denn Schraubi schreibt von einer 500R, die ein 16er Hinterrad hat. Also schreibe ich auch nur zu den Typen mit 16er Hinterrad, also Tour, Fun und Voyager.
Und da gehört eben die Country mit dazu... :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 19:46 
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Maik80 hat geschrieben:
vermutlich das letzte futschneue Country Hinterrad, unmontiert,

Das kann so nicht stimmen. Das allerletzte neue Teil, egal von was, liegt immer beim P-J


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 19:48 
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Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
vermutlich das letzte futschneue Country Hinterrad, unmontiert,

Das kann so nicht stimmen. Das allerletzte neue Teil, egal von was, liegt immer beim P-J

Ja ok, damit der Haussegen nicht schief hängt, habe ich die allervorletzte ergattert. 8) :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 19:56 
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Na hier würde ich gern mit in das Horn blasen.
Aber ich hab kein Bock auf verbale Haue :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 20:14 
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MRS76 hat geschrieben:
Na hier würde ich gern mit in das Horn blasen.
Aber ich hab kein Bock auf verbale Haue :-D

Trau Dich. :intrigant:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 22:48 
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Dann werfe ich noch was ein.
Kann man so pauschal sagen 120ger passt ?
Die 110ner fahren in der Rohrschwinge, die 120ger in dem Rechteckrohr.
Die Kettenflucht sollte die gleiche sein, die Lage der Nabe ?
Weil das Distanzstück ist bei dem Speichenrad 38 mm, bei dem Alurad 34 mm breit. :|

Gruß Klaus


Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. Januar 2019 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 22:52 
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Klaus P. hat geschrieben:
Dann werfe ich noch was ein.
Kann man so pauschal sagen 120ger passt ?
Die 110ner fahren in der Rohrschwinge, die 120ger in dem Rechteckrohr.
Die Kettenflucht sollte die gleiche sein, die Lage der Nabe ?
Weil das Distanzstück ist bei dem Speichenrad 34 mm, bei dem Alurad 38 mm breit. :|

Gruß Klaus

Interessant! Kann das unterschiedliche Distanzstück auch der Bremsankerplatte geschuldet sein ? Guss hat ja 150mm und Speiche 160mm Durchmesser ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 23:34 
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150/160 ist mir schon bekannt, ich hatte neulich das Problem bei einem Bekannten, der von Guß auf Speiche umgebaut hatte.
Dem habe ich allerdings die Bremse in Tropfenform empfohlen, weil die Runden ja schon mal platzen.
Sollte ich mal messen, leider habe ich keine originale runde Rotax mehr im Regal.
Ob die der ETZ 150 mit der ETZ 250 gleich breit ist kann ich aber vergleichen.

Die beiden verschiedenen Distanzstücke sind auch der E-liste Fahrgestell Rotax zu entnehmen.


Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. Januar 2019 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 23:37 
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Diese E-Teilliste habe ich nicht zur Hand. Aber Gußfelge + 150er Nabe und Rotax Speichenfelge + 250er160er ETZ Tropfennnabe. Leider keine Kastenschwinge. :oops:


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BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 23:47 
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Kastenschwinge und ETZ 250 Schwinge ist hinten innen gleich breit,
die Antriebe sind in der Breite verschieden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 10:24 
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schraubi hat geschrieben:
110/70-16
120/80-16


Ich würde an sich lieber den 120er nehmen, da der 110er mit dem kleinen Querschnitt evtl. sehr unkomfortabel wird :gruebel:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 10:32 
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Ich kenne nur 110/80-16. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 16:37 
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die Country hat ab Werk 120/90-16 gehabt ..ich hab auf 120/80-16 umgerüstet...was viel besser sich fährt und auch die Übersetzung durch den kleineren Querschnitt besser ist


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 16:42 
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Matthieu hat geschrieben:
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Ich hab nix, absulut nix von Falschtaktern. :mrgreen:

Interessant das MZ Sanremo Felgen verbaut hat. Die waren recht teuer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifengrösse 500er hinten
BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 23:39 
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Klaus P. hat geschrieben:

Weil das Distanzstück ist bei dem Speichenrad 38 mm, bei dem Alurad 34 mm breit. :|

Interessant! Kann das unterschiedliche Distanzstück auch der Bremsankerplatte geschuldet sein ? Guss hat ja 150mm und Speiche 160mm Durchmesser ?


Der runde u. tropfenformige Gegenhalter ETZ 250/251 D = 160 ist 43 mm dick,
der runde D = 150 ETZ 125/150 ist 40 mm dick,
der runde für das Gußrad in Bild D = 150 ist 39,5 dick.

Das bedeutet, obwohl der Gg-halter für das Alurad schmaler ist, muß auch das schmalere Distanzstück verwendet werden. :|


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