Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bastelzeit
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:29 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5700
Servus miteinand´,

wie lange braucht denn ein Mensch, erfahren (schon mal gemacht) jedoch nicht professionell/ gelernt, Werkzeug und Buehne vorhanden fuer folgende Arbeiten:

ETZ 250
- Motor raus- rein, incl. Ab-/ Anklemmen aller Kabel
-- Zuendung, LIMA runter/ rauf
-Getriebeoel raus- rein
- Kupplung einstellen
- Auspuff ab- an
- Vergaser ab- an
- Gehaeusedeckel ab- an

- Kette wechseln.

Wie lange, eurer Erfahrung nach, haelt das auf?
Bitte realistische Werte, keine Rekordjagd etc.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:38 
Offline

Beiträge: 21020
wenn alle teile da sind und man durchweg arbeitet, ohne pause, gewissenhaft vor allem...ich denke drei stunden sind min. einzuplanen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3389
Wohnort: Dresden
Alter: 50
2h, mit etwas Bedacht bei der Sache

(Kabel für den Leerlaufschalter nicht vergessen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:42 
ich würde ruhig etwas mehr zeit einplanen, wenn du alle teile noch reinigen willst dabei. das hält eigentlich am meisten auf immer!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6131
Wohnort: 35325 Mücke
Ich würde mir nur für die Demontagearbeiten mal so 2 Stunden gönnen. Dann hat sich herrausgestellt, was sonst noch alles repariert werden muß. Denn kaputtzerlegt geht schnell.

Gruß
Egon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 90
Wohnort: Dreieich
Alter: 51
Inklusive Vergaser, Kabel und Auspuff ab:

für den Ausbau: 20 min (gemessen)
für den Einbau: 45 min (mitverursacht durch ungebetenen, stark angetüterten Garagenbesuch)

Am langwierigsten ist das Getriebeöl: Ehe aus dem Kupplungraum nichts mehr tropft, vergehen schon mal zwei Biereinheiten ;-)

Grüße,
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2408
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Fakt ist, man sollte sich Zeit nehmen und nicht unter Druck arbeiten, um im Ernstfall keinen Schaden anzurichten.
Es können auch immer unvorhergesehene Probleme, wie z. B. fest gegammelte Schrauben, ... auftreten.

Ansonsten würde ich Steffen:DD beipflichten, bei "Idealbedingungen" braucht man nicht länger als eine Stunde,
wenn es sein muss und bei entsprechender Routine.
Bei dem 2,5er - Motor legte ich mir immer eine alt Decke auf die Oberschenkel,
und dann den Motor, (kurz überm Knie) drauf,
anheben, hintere (obere) Schraube durch und kurz geheftet, dann oben und hinten (unten). (Mir hattn doch nüscht). :versteck: :P

Aber nochmal zum Thema, ich würde nicht hetzen aber je nach technischen Voraussetzungen und Geschick sind 1 - 3 h realistisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 16:42 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beiträge: 5700
Vielen Dank,

meine Vermutung waren so 2, max. 3h. (oh, Komplikationen natuerlich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1860
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
@alexander
Wieso fragst Du, hat Dir die Werkstatt 3 Tage dafür berechnet? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt