Hallo, bin neu hier, ein Gruß an alle MZ-Fahrer, Freunde und Liebhaber.
Ich habe bereits zu DDR-Zeiten eine TS 250/1 von 1985-1988 gefahren, die dann aber einem Trabant weichen mußte. Ich bedauere es noch heute.
Nun im Alter von 50+ möchte ich nochmal MZ fahren. Genau gesagt eine ETZ 250 von 1984.
Diese befindet sich zur Zeit im Aufbau, im Moment ist der Motor dran.
Ich habe alle Zahnräder der Abtriebswelle ersetzt, originale aus DDR-Produktion. Die Abtriebswelle ist alt.
Jetzt zu meiner Frage: Das Zahnrad 2. und 3. Gang mit Distanzbuchse, hat ein Axiales Spiel auf der Abtriebswelle von 0,5 -0,6 mm.
Liegt dieses im Normbereich, oder ist es zu groß, d.h. hat das alte Zahnrad 3. Gang die Keilverzahnung abgenutzt ?
Wird eine neue Abtriebswelle fällig, oder sollte ich das Spiel durch Distanzscheiben verringern?
Habe hier im Forum schon mal so was gelesen.
Mir geht es darum, einen vorzeitigen Verschleiß der neuen Zahnräder zu vermeiden.
Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?
Gruß Martin