Nebenbei, es ist ja der OFF-Topic-Bereich ...
In meinen wöchentlich-endenden Leistungskontrollen mit unseren Azubis, nehme ich immer gern als Bonusfragen ein paar Oldscool-Begriffe, oder Technik-Allgemeinwissenszeugs mit rein. Sie wollen ja einen technischen IT-Beruf erlernen und somit darf ich ein generell-breites technisches Interesse unterstellen. So kommt da auch gern z.B. mal die Bonus-Punktesammel-Frage: "Was bedeutet der Bergriff 'HIFI''?" (Interpretation ist erlaubt.) Aufgrund der Antworten, fühle ich mich inzwischen steinalt, wie mein Großvater ... DAMALS ... herrje. Von geiler Röhren-Technik haben sie noch nie etwas gehört/erlebt, obwohl das noch immer der totale Audio-Oberliga-Himmel ist.
Die Klassen bestehen aus Ex-Schüler/-innen aller möglicher bundesweiter Real- & gymnasialen Schulen, auch aus abgebrochenen Technik-Studenten. Auch die Abiturienten/-innen haben seit ~2 Jahren noch nie etwas von einer Diode oder einem Transistor, oder generell von Halbleitern, gehört. Bei uns war so etwas 'damals' in der 8./9./11. Klasse dran, sogar sehr tief. Das ist schade & ich werde zeitnah da mal ein paar kleine Bausätze mit Röhren, Transistoren & co zum Staunen zusammenstellen - obwohl ich ja dieses Grundlagenwissen aus den Schulen eigentlich aus dem Bildungssystem 'geliefert' bekommen sollte. Aber da irre ich scheinbar, bin ja kein Lehrer und nur für die beruflich/praktische Ausbildung da, und bereite die Jungs & Mädels auf ihre Jobs im Unternehmen vor.
Ich bleibe optimistisch.