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2Takt-Fan hat geschrieben:Ich habe deshalb den Kolben auf ca. 40 Grad erwärmt, dann lässt sich der Bolzen mit Daumendruck in den Kolben schieben. Kalt geht er nicht rein.
Christof hat geschrieben:2Takt-Fan hat geschrieben:Ich habe deshalb den Kolben auf ca. 40 Grad erwärmt, dann lässt sich der Bolzen mit Daumendruck in den Kolben schieben. Kalt geht er nicht rein.
Laut MZ ist das genau so ok. Aber z.B bei Wartburg-Motoren ist es so, wie Achim beschrieb. Ich finde die MZ-Variante besser. Ich habe leider schon ausgeleierte Bohrungen gesehen, aber Wartburg-Motoren laufen auch. Man sollte es nicht so ernst nehmen, insofern sich der Bolzen im warmen Kolben ohne Zwang einschieben lässt.
Ein "weißer" Bolzen (+0 µm / -2,5 µm) ist in der Maß übrigens größer als die "schwarze" Bohrung (-2,5 µm / -5 µm).
koschy hat geschrieben:Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Ein KoBo, der in kaltem Zustand nicht reingeht, ist also kein Qualitätsmangel, sondern das soll genau so sein?
MZFieber hat geschrieben:Doch Kolben wo der Bolzen kalt rein reinzuschieben geht gibt es, aber sie sind selten.
Noch seltener sind solche die durchs Eigengewicht in die Bohrung gleiten, wie trabimotorrad erwähnt - aber auch die gibt es.
Zu straffe KoBos führen nach meiner Erfahrung zu Problemen, ich würde persönlich keinen Bolzen mehr verbauen der sich nicht mit einem Finger in den kalten Kolben einführen lässt.
Christof hat geschrieben:2Takt-Fan hat geschrieben:Ich habe deshalb den Kolben auf ca. 40 Grad erwärmt, dann lässt sich der Bolzen mit Daumendruck in den Kolben schieben. Kalt geht er nicht rein.
MZFieber hat geschrieben:Kannst du das bitte noch erklären, was es bedeutet wenn gleiche Farbpunkte gepaart werden? Ich vermute Passung des Bolzen und der Bohrung passen dann und der Bolzen gleitet in Position?
MZFieber hat geschrieben:Kannst du das bitte noch erklären, was es bedeutet wenn gleiche Farbpunkte gepaart werden? Ich vermute Passung des Bolzen und der Bohrung passen dann und der Bolzen gleitet in Position?
Alles andere macht gefühlt keinen Sinn.
Christof hat geschrieben:Bei originalen Kolben, die mit Bolzen der gleichen Tolerierung (Farbpunkte) gepaart werden, ist das so.
Christof hat geschrieben:2Takt-Fan hat geschrieben:Ich habe deshalb den Kolben auf ca. 40 Grad erwärmt, dann lässt sich der Bolzen mit Daumendruck in den Kolben schieben. Kalt geht er nicht rein.
Laut MZ ist das genau so ok. Aber z.B bei Wartburg-Motoren ist es so, wie Achim beschrieb. Ich finde die MZ-Variante besser. Ich habe leider schon ausgeleierte Bohrungen gesehen, aber Wartburg-Motoren laufen auch. Man sollte es nicht so ernst nehmen, insofern sich der Bolzen im warmen Kolben ohne Zwang einschieben lässt.
Ein "weißer" Bolzen (+0 µm / -2,5 µm) ist in der Maß übrigens größer als die "schwarze" Bohrung (-2,5 µm / -5 µm).
990sm-r hat geschrieben:Wenn der Kolbenbolzen ( Stahl,gehärtet) in den kalten Kolben ( Aluminiumlegierung) nicht locker "reinflutscht", was passiert bei Betriebstemperatur?
p.s. Nur als kleinen Denkanstoss.
mfg Normen
990sm-r hat geschrieben:Für mich ist der Kolbenbolzen nicht mehr verwendbar. Ich habe vor ewigen Zeiten eine Kurbelwelle mit leichten Flugrost an den untere Nadeln im Pleuel verbaut.
MZFieber hat geschrieben:Mit was wurden solche Maße eigentlich Mitte der 80er ermittelt?
koschy hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Wenn der Kolbenbolzen ( Stahl,gehärtet) in den kalten Kolben ( Aluminiumlegierung) nicht locker "reinflutscht", was passiert bei Betriebstemperatur?
p.s. Nur als kleinen Denkanstoss.
mfg Normen
Ich bin kein Ingenieur, aber Wikipedia sagt, dass der Ausdehnungskoeffizient von Alumium doppelt so hoch ist wie der von Stahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
Deswegen würde ich denken, dass mit zunehmender Betriebstemperatur das Kolbenauge dem KoBo immer mehr Raum gibt, dass also ab einer gewissen Temperatur der KoBo frei drehen kann, auch wenn er im kalten Zustand im Kolbenauge stecken bleibt.
Mit mechanischen Innenmessgeräten und Messuhren mit 1/1000 mm -Skala. Das gab es schon vor dem 2.Weltkrieg.
Da gibt es bei Betriebstemperatur sicherlich ordentlich Luft zum "Einarbeiten" ( Langloch).
990sm-r hat geschrieben:Wenn der Kolbenbolzen ( Stahl,gehärtet) in den kalten Kolben ( Aluminiumlegierung) nicht locker "reinflutscht", was passiert bei Betriebstemperatur?
p.s. Nur als kleinen Denkanstoss.
mfg Normen
kutt hat geschrieben: Bei den vielen Klemmern, die ich bis jetzt bei meiner BK hatte, würde ich sagen, daß der Kolbenbolzen ein ganzes Stück heißer wird, als der Kolben
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