Erfahrungen mit Motorradanhängern

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon PeterG » 10. Januar 2019 11:24

monsieurincroyable hat geschrieben:..

Morgen werde ich mal zu Böckmann in Bautzen gehen und dort schauen was sie zu bieten haben. Aktuell gefällt mir der hier ganz gut: https://www.boeckmann-bautzen.com/anhae ... ger-tl-st-
..


Für wenig mehr gibt es schon so einen mit Plane :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon monsieurincroyable » 10. Januar 2019 11:49

jo, is auch ein gutes Angebot.

Der Böckmann Anhänger überzeugt mich aber durch die niedrige Bauhöhe, da kann ich mit einer Enduro ohne Rampe drauffahren kann.

Den kann ich auch noch selber konfigurieren, d.h. mit zusätzlichen Zurrösen und Befestigungsblechen versehen lassen (ist dann alles mit verzinkt).

Und man kann ihn auch mal für andere Zwecke einsetzen, z.B. ne Palette laden o.ä.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Robert K. G. » 10. Januar 2019 12:06

Böckmann ist teuer aber dafür richtig gut. Meiner ist auch etwas modifiziert...
3F36531F-59B4-4298-8140-18C803C8371D.jpeg


Mit den originalen Rampen belade ich sogar den Hochlader allein.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon rs46famulus » 10. Januar 2019 12:49

PeterG hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:..

Morgen werde ich mal zu Böckmann in Bautzen gehen und dort schauen was sie zu bieten haben. Aktuell gefällt mir der hier ganz gut: https://www.boeckmann-bautzen.com/anhae ... ger-tl-st-
..


Für wenig mehr gibt es schon so einen mit Plane :ja:


Ach guck,noch ein Pongraz wie meiner... kipper is ja auch nicht schlecht...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon der-Schrauber » 10. Januar 2019 13:12

Schau mal hier, da kann man die Zuladung für 100Km/h berechnen
Rechner

Ich denke, da wirds eher ein gebremster.....
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon monsieurincroyable » 10. Januar 2019 13:25

der wird mir den ablasten, meine Karre wiegt 1720kg, da sind es dann 516kg Gesamtgewicht ungebremst. Das reicht völlig aus.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon jzberlin » 12. Januar 2019 15:23

Ein Bekannter von mir nutzt einen umgebauten Pferdeanhänger. Das Dach ist tiefergelegt - muss ja für zwei bis drei Mopeds nicht so hoch sein. Und durch die Heckklappe ist das Beladen supereinfach.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Andreas » 12. Januar 2019 17:05

Pferdeanhänger ist schon ziemlich geil.
Im Hardtop könnte man sogar noch ein Klappbett installieren und über den Moppeds pennen, die Sattelkammer hätte man für das Gepäck.
Trotz Gaul haben wir keinen Gaulanhänger. Die Dinger sind einfach zu teuer oder wenn billig, hoffnungslos sanierungsbedürftig. Leider, ansonsten hätte ich schon einen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Maik80 » 12. Januar 2019 17:10

Und haben ein recht hohes Leergewicht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Andreas » 12. Januar 2019 17:12

Das stimmt, wäre mir aber egal. Ich darf 2 to ziehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon monsieurincroyable » 3. April 2019 10:28

kurzes Update: das isser geworden

Die Schienen sind einzeln abnehmbar. Bin sehr zufrieden, das Aufladen vom Motorrad macht sich echt gut mit der niedrigen Bauhöhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon MZ-Heinz » 3. April 2019 18:45

ich habe mir diesen Anhänger zugelegt, kippbar, 1200Kg gebremst und 100er Zulassung. Breite innen 1350mm da passt auch ein Gespann drauf, da man die Bordwände abnehmen kann. Der hintere Deckel ist gleich die Rampe. Sowas habe ich schon lange gesucht. Jetzt kippt er auch elektrisch mit einer Spindel und man leicht alleine Mororräder und auch ein Gespann aufladen. Zurrösen wurden auch noch zusätzliche angebracht.
Anhänger 1.jpg

Anhänger 2.jpg

Anhänger 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Pedant » 3. April 2019 19:08

MZ-Heinz hat geschrieben:ich habe mir diesen Anhänger zugelegt, kippbar, 1200Kg gebremst und 100er Zulassung. Breite innen 1350mm da passt auch ein Gespann drauf, da man die Bordwände abnehmen kann. Der hintere Deckel ist gleich die Rampe. Sowas habe ich schon lange gesucht. Jetzt kippt er auch elektrisch mit einer Spindel und man leicht alleine Mororräder und auch ein Gespann aufladen. Zurrösen wurden auch noch zusätzliche angebracht.
Anhänger 1.jpg

Anhänger 2.jpg

Anhänger 3.jpg


Den find ich Klasse.
Darf man erfahren was so einer kostet?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon MZ-Heinz » 3. April 2019 19:14

Pedant hat geschrieben:
Den find ich Klasse.
Darf man erfahren was so einer kostet?


ca2500,-

eine Flachplane ist jetzt auch noch drauf, eine richtige "Eierlegendewollmilchsau"
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Kosmonaut » 3. April 2019 19:19

MZ-Heinz hat geschrieben:ich habe mir diesen Anhänger zugelegt, kippbar, 1200Kg gebremst und 100er Zulassung. Breite innen 1350mm da passt auch ein Gespann drauf, da man die Bordwände abnehmen kann. Der hintere Deckel ist gleich die Rampe. Sowas habe ich schon lange gesucht. Jetzt kippt er auch elektrisch mit einer Spindel und man leicht alleine Mororräder und auch ein Gespann aufladen. Zurrösen wurden auch noch zusätzliche angebracht.
Anhänger 1.jpg

Anhänger 2.jpg

Anhänger 3.jpg

Der ist wirklich Klasse! Mit den recht hohen Bordwänden, kann man auch mal ordentlich Schnittgut weg fahren. :gut:
Von welchem Hersteller ist der?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Andreas » 3. April 2019 19:32

Was vergleichbares mit fast identischen Funktionen und Größe gibt es auch von Blyss. Allerdings in der 750kg Klasse, ungebremst. Dafür deutlich unter 1000€.

20170623_172714.jpg


20170623_172647.jpg


Bei der Qualität wird man vermutlich Abstriche machen müssen, für meine Bedürfnisse reicht der aber vollkommen.
Kann man auch sinnvoll ergänzen, doppelte Bordwände, Laubgitter, Quadaufbau, integrierte Rampe, Plane/Spriegel, etc.
Bordwände sind ebenfalls abnehmbar, Aufbau ist (manuell) kippbar.

Ladefläche bei meinem: 2,50 x 1,35m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Lausi » 3. April 2019 19:42

Kosmonaut hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist der?



Hallo Kosmonaut,
der Hersteller heißt Pongratz.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Aynchel » 4. April 2019 12:50

für mich ist ein Anhänger immer ein Universalteil zum Transportieren aller Art
es würde mir im Leben nicht einfallen einen Sportanhänger zu kaufen
warum auch, auf den 1,2T Stema passen Bauschutt Möbel, 3 DR BIG oder auch 1 MZ Gespann drauf
den Anhänger hab ich vor 15 Jahren gebraucht gekauft und möchte ihn wirklich nimmer missen

Bild
http://oi28.tinypic.com/23li3dd.jpg

-- Hinzugefügt: 4. April 2019 12:53 --

Matthieu hat geschrieben:Ätsch, meiner ist größer.....
Oder um was geht es jetzt hier.
Ich habe gerade sowas zum Moppedtransport. Da passen locker zwei drauf.


ist doch gar nicht Deiner, alter Angeber :wink:

aber gut isser, sehr stabil und läuft sehr sauber hinterher

Bild
http://oi65.tinypic.com/2n7nw5y.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon rs46famulus » 8. April 2019 08:19

Lausi hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist der?



Hallo Kosmonaut,
der Hersteller heißt Pongratz.

Freundliche Grüße,
/Christian

Super Marke! Bin von meinem begeistert und voll zufrieden...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon Kosmonaut » 8. April 2019 19:23

Lausi hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist der?



Hallo Kosmonaut,
der Hersteller heißt Pongratz.

Freundliche Grüße,
/Christian

Danke :gut:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon BO-Racer » 11. April 2019 13:55

Die MX Strecke kommt mir doch sehr bekannt vor, auf der das Foto mit der KTM entstanden ist. Ist das etwa in Boxberg? :lol:
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: Erfahrungen mit Motorradanhängern

Beitragvon monsieurincroyable » 28. September 2020 14:36

ja, ist in Boxberg

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast