150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

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150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon GABOR » 10. Januar 2019 16:42

Guten Abend

Habe hier zwei Originale Kickstarterräder mit 28Z statt 27Z (11-44.006) Serie liegen
Außendurchmesser ist der gleiche
weiß jemand wofür die sind?

Grüße aus Berlin
Gabor

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon der garst » 11. Januar 2019 01:31

Möglich das es verschiedene bzw eine Änderung gab mit Einführung des Drehzahlmesserantriebes oder generell ETZ/ TS verschieden sind?

Rein theoretisch.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon Christof » 11. Januar 2019 15:08

GABOR hat geschrieben:Habe hier zwei Originale Kickstarterräder mit 28Z statt 27Z (11-44.006) Serie liegen
Außendurchmesser ist der gleiche


Das hieße, das 28er Rad hat eine andere Teilung hat. Folglich müsste da auch ein anderes Segement dazu sein. Hat das 28er Rad die alte Form, mit den schmalen Zähnen, Gabor?

der garst hat geschrieben:öglich das es verschiedene bzw eine Änderung gab mit Einführung des Drehzahlmesserantriebes oder generell ETZ/ TS verschieden sind?


Nein, der MM 150/3 hatte danach auch noch Räder mit 27 Zähnen, sonst passt die Übersetzung zum Drehzahlmesser nicht, von der Teilung ganz zu schweigen. Beim EM 150 spielt das Kickstarterrad am Drehzahlmesser keine Rolle.

DZM.jpg
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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon stockcarpilot » 11. Januar 2019 18:42

Ich habe auch an meiner TS 150 das 28 Zähne Ritzel. Hatte ich in einem Beitrag vom 25.11.18 schon mal eine Frage zu gestellt.
Habe da das alte wieder eingebaut, da es mir mit einem 27 Zähne Ritzel zu riskant war, ob es passt.

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon GABOR » 11. Januar 2019 20:28

Christof hat geschrieben:Hat das 28er Rad die alte Form, mit den schmalen Zähnen, Gabor?


Hallo Christof

nee, die Breiten
mache Montag mal Bilder

Grüße Gabor

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon GABOR » 15. Januar 2019 11:26

stockcarpilot hat geschrieben:Ich habe auch an meiner TS 150 das 28 Zähne Ritzel. Hatte ich in einem Beitrag vom 25.11.18 schon mal eine Frage zu gestellt.
Habe da das alte wieder eingebaut, da es mir mit einem 27 Zähne Ritzel zu riskant war, ob es passt.


Weicht den dein Kickstartersegment auch von der Serie ab?

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon Paule56 » 15. Januar 2019 12:46

Hmm ....
Mit dem 1 Zahn mehr oder weniger hat es schon mehrfach threads um das Fünfganggetriebe der gr. ETZ gegeben.
Axel meinte dazu, dass durch Profilverschiebung das gegenläufige Zahnrad nicht geändert werden muss.
Hier die Erklärung
Wenn das da umlaufend funktioniert, warum soll es dann nicht mit dem Zahnsegment des Kickers funzen?
Bliebe zu ergründen, warum MZ die Zähnezahl geändert hat und dies nicht mitgeteilt wurde. ÄM hatte es bekanntlich mehr, als Ersatzteile
Gruß
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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon Klaus P. » 15. Januar 2019 16:26

Paule56 hat geschrieben:Hmm ....
Mit dem 1 Zahn mehr oder weniger hat es schon mehrfach threads um das Fünfganggetriebe der gr. ETZ gegeben.
Axel meinte dazu, dass durch Profilverschiebung das gegenläufige Zahnrad nicht geändert werden muss.
Hier die Erklärung
Wenn das da umlaufend funktioniert, warum soll es dann nicht mit dem Zahnsegment des Kickers funzen?
Bliebe zu ergründen, warum MZ die Zähnezahl geändert hat und dies nicht mitgeteilt wurde. ÄM hatte es bekanntlich mehr, als Ersatzteile


Zur Ergänzung der Möglichkeiten,
für die BMW 5 Gang-Getriebe der Boxer hat und gibt es das auch,
der 1. Gang einen Zahn weniger und der 5. einen Zahn mehr.
Kürzer übersetzt im 1. Fall, Motorschonender (länger) im 2. Fall.
Die Gangräder gabs nicht direkt von BMW, aber bei jedem Händler auf Wunsch zum nachträglichen Umbau.
Vorwiegend bei einer Getrieberevision von Spezis gewünscht.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Christof am 15. Januar 2019 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teilzitat entfernt

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon stockcarpilot » 15. Januar 2019 17:31

@Gabor

Ob das Kickstartersegment von der Serie abweicht, kann ich nicht sagen. Habe keinen Vergleich und die Kiste so gekauft.

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon Christof » 15. Januar 2019 19:17

Paule56 hat geschrieben:Hmm ....
Mit dem 1 Zahn mehr oder weniger hat es schon mehrfach threads um das Fünfganggetriebe der gr. ETZ gegeben.
Axel meinte dazu, dass durch Profilverschiebung das gegenläufige Zahnrad nicht geändert werden muss.


Durch Profilverschiebung ändert sich aber der Kopf- und Fußkreisdurchmesser, nur eben die Teilung bleibt gleich, Wolfgang. Gabor meinte aber, der

GABOR hat geschrieben:Außendurchmesser ist der gleiche


Daher fällt eigentlich die Profilverschiebung flach. Es muss eine andere Teilung sein.
Grüße

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Re: 150er ES/TS Kickstarterrad mit 28Z statt 27Z

Beitragvon stockcarpilot » 2. März 2021 20:01

Wollte nicht noch einen neuen Thread starten.

Mein Kickstarterrad mit 28 Zähnen ist wohl verschlissen, so das der Kickstarter nicht mehr richtig rastet. Es scheint wohl sehr schwer zu sein, im Netz ein neues zu finden.
Habe Gabor mal angeschrieben und außerdem einen Händler gefunden, der auch mal nachschauen will.
Meine Frage:
Sollte ich kein neues 28 Zähne Rad finden, kann ich aus dem Zubehör ein 27 Kickstarterrad nehmen und das passende Kickstartersegment dazu?
Meines wird ja vermutlich nicht passen wegen der Zahnteilung. Muss ich etwas beachten bei der Ersatzteil Bestellung, weil ich ja einen
Drehzahlmesser habe?

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