32 mm Gabel instandsetzung

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32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 16. Januar 2019 20:34

Hallo Experten ich habe gerade meine 32mm Gabel zerlegt um die Dichtringe zu tauschen. Nun sind bei mir einige Fragen aufgekommen.
1. Ist das untere Bronzegleitlager beweglich oder fest? es sitzt zwischen zwei Sicherungsringen und einer Feder und bei mir ist es fest.
2. Gibt es eine Toleranz wie groß das "Spiel" zwischen oberen Bronzelager und Gabeltauchrohr sein darf?
3. Gibt es hier schon einen Thread zu dem Thema? Habe ihn leider nicht gefuden. :wink:
Vielen Dank schon mal!

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon HMM » 16. Januar 2019 22:51

Hallo,
zu 1: Das Gleitlager (Untere Gleitbuchse ) sollte lose sein. Ich war mir nicht ganz sicher und hab daher nochmal bei "miraculis.de" nachgeschaut, da gibt es für ETS und TS Reperaturhandbücher online.

Zu 2 und 3 muß ich leider passen....

Grüße
Hans-Martin

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon emme33 » 17. Januar 2019 09:47

Bei Miraculis gibt es auch Verschleißangaben zu den Buchsen usw.
Gruß Jörg
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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZ Hof » 17. Januar 2019 11:04

zu 2. Spiel so gering wie möglich . Je größer desto klappert es

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 17. Januar 2019 21:06

Besten Dank für den Tipp für die Seite Miraculis.de da ist das alles ja 1a erklärt! Danke!

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 13. April 2019 20:29

Hallo nochmal zum Thema,

nachdem ich mir nun neue Bronzebuchsen zugelegt habe musste ich leider feststellen das meine Gabel immer noch Spiel hat. Deshalb meine Frage, gibt es Übermaß buchsen für die 32mm Gabel? Oder bleibt am Ende nur das (teure) austauschen der Führungsrohre?

Gruß, Torsten

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon TS_Treiber » 13. April 2019 20:47

Die Buchsen haben alle und immer Spiel, sind halt Wurfpassungen. Im Reparaturhandbuch, welches ich gerade nicht zur Hand habe, wird für die komplett montierte Gabel ein zulässiges Spiel angegeben. Man kann die Standrohre auch um 90° drehen, dann liegen die verschlissenen Flächen an der Seite. Die Chromschicht muss natürlich okay sein.
Gruß Roland

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 13. April 2019 21:22

Ok etwas Spiel leuchtet ein, aber bei meiner Gabel ist es zuviel Spiel da sie bei hohen Geschwindigkeiten anfängt leicht zu flattern. Aber den Tipp mit dem verdrehen der Führungsrohre werde ich mal ausprobieren, da der Chrom noch gut aussieht.

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon TS_Treiber » 14. April 2019 06:54

Wenn das bei immer der gleichen Geschwindigkeit vibriert, solltes du eh das Vorderrad auswuchten. Das würde dir auch eine spielfreie Gabel auf die Dauer ausleiern.
Gruß Roland

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 14. April 2019 12:28

Mein Vorderrad hat tatsächlich einen "Treffer" hätte nicht gedacht das dass so eine Auswirkung auf die Gabel hat. Dann werde ich das mal richten und die Führungsrohre verdrehen. Vielleicht lässt sich ja noch eas retten.
Danke für die Tipps schon mal!

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon Christof » 14. April 2019 13:07

Die Frage ist, welche Spiele gemeint sind.

Die radialen Spiele an den Buchsen sind ab Werk schon recht groß, tw. 2/10mm. Hier zählt die Verschleißmessung bei aufgebockten Zustand. Das Maß s darf im ausgefederten Zustand 3,5 mm nicht überschreiten.

Neue Bitmap.jpg


Verschleiß stellt sich an der 32mm-Gabel häufig oben, an der oberen Gleitlagerbruchse ein. Man sieht das auch optisch, an einer einförmigen Innenbohrung, wenn verschlißen.

Axial muss die obere Buchse straff am Gleitrohr anliegen. Die untere Buchse sollte zwischen den Sprengringen nicht mehr als 5/100 axiales Spiel haben, sonst klappert es hier. Ich habe an der Stelle immer einen Adapterring eingebaut, der das Innenmaß der Führungsrohres aufweist und das Aussenmaß das der unteren Gleibuchse, weniger 1mm im Durchmesser.

Anschließend habe ich die untere Buchse immer unten angedreht und beides so eingepasst, dass 5/100 Axialluft vor lagen. Das ist zwar ziemlich aufwändig, macht sich aber akutisch durchaus bezahlt.
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Grüße

Christof

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 14. April 2019 19:42

Danke für den Hinweis. Die oberen Buchsen stecken stramm im Gleitrohr, das passt soweit. Was mich halt irritierte war das radiale Spiel. Wenn ich die Gabel am unteren Ende (Motorrad auf Hauptständer) bewege hat die hat 32mm Gabel Spiel. Wenn ich das gleiche Prozedere an meiner TS mit der 35mm Gabel wiederhole ist da kein merkbares Spiel. Aber wenn 3,5mm noch akzeptabel sind bin ich ja ggf. Noch in der Toleranz.
Nun überlege ich ob das vibrieren der Gabel bei 100km/h vielleicht ausschließlich auf mein leicht verzogegenes Vorderrad zurück zuführen ist!?

Aber ich hoffe das mit dem Gabelspiel akzeptiert nächstes Jahr auch der TÜV Prüfer...

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon Christof » 14. April 2019 19:49

Die 35mm-Gabel hat hier ein engeres Spiel. das kannst du mit der 32mm-Gabel nicht vergleichen. An der 35mm-Gabel ist das Verschleißmaß schon bei 2,5 mm erreicht. Der Grund liegt in der längeren Führung im Alugleitrohr der 35er. Wenn du die 32er Gabel aber öffnest, solltest du dir unbedingt die oberen Buchsen ansehen. Diese dürfen nicht oval ausgeschlagen sein. Das sieht man recht deutlich, wenn das Führungsrohr noch in der Buchse steckt.

MZETSFahrer hat geschrieben:Nun überlege ich ob das vibrieren der Gabel bei 100km/h vielleicht ausschließlich auf mein leicht verzogegenes Vorderrad zurück zuführen ist!?


Bei mehr als 1,5 mm Axial- oder Radialschlag am Felgenhorn merkt man das Flattern vom Rad sehr deutlich. Mess mal nach, wenn du Möglichkeiten hast.
Grüße

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Re: 32 mm Gabel instandsetzung

Beitragvon MZETSFahrer » 15. April 2019 20:06

Ich werde mal in meinem Fundus schauen ob ich noch ein "gerades" Rad habe und dann mal sehen ob die Gabel ruhiger läuft.

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