Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 22. Januar 2019 07:52 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Moin Ich habe mal `ne Frage: Bei mir schlummert noch ein grau gepinselter Spatz in der Ecke. Dunkel kann ich mich erinnern, dass Fahrzeuge des Fernmeldeamtes (oder Post?) meines abgewickelten Geburtslandes diese Farbgebung hatten. Oder war das nur ein Traum?  Hat dazu jemand Bildmaterial?
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 22. Januar 2019 07:58 |
|
|
... die Fahrzeuge der "Grauen Post" waren grau...☺... aber ob die Spatzen als Dienstfahrzeuge hatten , kann ich nicht sagen ... ich kenne bei denen eigentlich nur Trabi und Barkas...
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 22. Januar 2019 08:06 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Moin,
Die Fahrzeuge der Fernmeleämter und Fernmeldebauämter waren grau. Es gab alle möglichen Modelle, für Dich besonders interessant die Fahrzeuge der Entstörer. Im Fernmeldeamt Halle gab es da Trabant Kombi, Wartburg Tourist (für die Entstörer der Münzfernsprecher) und auch ein paar S 50. Die Moppeds waren aber in diesem originalen gelb, mit Posthornlogo.
|
|
Nach oben |
|
 |
arnold
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 22. Januar 2019 08:42 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 23. Januar 2019 20:55 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Danke für die Antworten und Links. Waren die Fahrzeuge dann richtig lackiert,oder auch gepinselt? Ich bin noch hin und her gerissen: So lassen, oder versuchen,den originalen Lack freizulegen. Neugierig bin ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 23. Januar 2019 22:15 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Bei uns im Bereich des Fernmeldeamtes waren die Fahrzeuge lackiert, das Logo wurde mit einer Schablone auflackiert. Die Pkw und LKW wurden in regelmäßigen Abständen generalüberholt also komplett zerlegt, geklempnert, repariert, neu lackiert und gelabelt und dann wieder zusammen gebaut. Zuständig dafür waren die BwKw's (Bezirkswerkstätten für Kraftwagen) jeder Verwaltungsbezirk hatte eine solche Werkstatt. Wenn Du dazu mehr wissen willst sprich mich einfach in HIG an.
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 23. Januar 2019 22:31 |
|
|
muffel hat geschrieben: zerlegt, geklempnert, repariert, neu lackiert und gelabelt gelabelt isn dis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 23. Januar 2019 22:58 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
|
Nach oben |
|
 |
Jena MZ TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 23. Januar 2019 23:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 24. Januar 2019 07:25 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
|
herr blümel hat geschrieben: muffel hat geschrieben: zerlegt, geklempnert, repariert, neu lackiert und gelabelt gelabelt isn dis? muffel hat geschrieben: das Logo wurde mit einer Schablone auflackiert.
Vielen Dank Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto einstellen. Aber bis dahin wird der Smalltalk-Beitrag wohl verschwunden sein. 
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 24. Januar 2019 08:15 |
|
 |
Administrator |
 |
|
biebsch666 hat geschrieben: Aber bis dahin wird der Smalltalk-Beitrag wohl verschwunden sein.  Ach, da es hier um Technik bzw. Wiederaufbau geht lässt sich da was machen. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
RenéBAR
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 24. Januar 2019 12:02 |
|
|
biebsch666 hat geschrieben: Moin Ich habe mal `ne Frage: Bei mir schlummert noch ein grau gepinselter Spatz in der Ecke. Dunkel kann ich mich erinnern, dass Fahrzeuge des Fernmeldeamtes (oder Post?) meines abgewickelten Geburtslandes diese Farbgebung hatten. Oder war das nur ein Traum?  Hat dazu jemand Bildmaterial? Nein, es war wohl kein Traum. Meine Mutter war bis Ende der 80iger Telefonistin im hiesigen Fernamt. Es gab dort enen älteren Enstörer mit einem grauen Spatz als Dienstmoped, die anderen Entstörer waren mit grauen Trabant Kombi unterwegs.
|
|
Nach oben |
|
 |
TSrobsen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 24. Januar 2019 13:13 |
|
|
Also die Fahrzeuge von den "Deutsche Post" waren in der Regel alle Maus grau. Pkw sowie Lkw. Die Mopeds bzw Mokick's waren zum ausfahren von postwaren bzw zur zustellung von Telegrame. Früher sind diese auch mit der RT gefahren überland. Die älteren Mopeds hatten einen gelben umlackiert Tank mit Aufkleber des Posthorns und nummer. Später den S50-51 SR50 Serie hatte man gelbe Fahrzeuge geordert. Es gibt auch Bilder dazu, aber aus Urheber rechtlichen Gründen darf ich die bestimmt nicht einstellen. Kannste aber er Googeln im netzt. Einer aus unsere Fam. hatte solch ein W50 mit Doppelkabine und Spiegel. Die haben Kabel Schächte gebaut und manchmal ist er mit dem Trabant Kombi(mausgrau) gefahren. Bg
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 02:12 |
|
|
Von unserer hiesigen Wasserwirtschaft weiß ich es mit Sicherheit. Die hatten ein gebrauchtes, grau umlackiertes /1 Lastengespann zur Kontrolle der Hydranten bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 04:00 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Bei uns auf dem Dorf wurde die Post mit grauen Mopeds (S 50) ausgeliefert. Später (ca. ab 84) als die Postzustellanlagen eingeführt wurden mussten wir täglich 50 m zum Kasten laufen und selbige wurden mit einem grauen Trabant Kombi befüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 10:36 |
|
|
Die Post hatte drei Teile. Diese hatten unterschiedliche Farben:
Blau: Fahrzeuge des Rundfunks Grau: Fahrzeuge des Fernmeldewesens Gelb: Fahrzeuge der Brief und Paketzustellung
Entsprechend kann man Ablesen wozu das Fahrzeug in seinem ersten Leben genutzt wurde.
Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 13:03 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Ich habe das Thema mal in die Rubrik "Sondermodelle" gesperrt, passt zwar nicht 100%ig aber dort ist es besser aufgehoben als im smalltalk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 16:31 |
|
|
ich bin auch als Soldat mit einem Fahrzeug W50... in Postgrau gefahren ,beim NIR Oschatz,,, klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Greif
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 18:40 |
|
|
es müssen wohl auch mehrere andere "Staatsorgane" etc. Fahrzeuge dieses Grautons zugeteilt bekommen haben, so eine Art offizielles Auftreten der Staatsmachtgehilfen, diesbezüglich auch die Vermesser von Geodäsie und Kartographie mit 601 Kombi und Dachgepäckträger, bei der Post gab es auch B 1000 mit Teleskopantenne manchmal in grau oder auch blau, war Fernsehfunk nicht auch zunächst bei der Post ?, die waren aber super hochnäsig und wären nicht mit dem Moped gefahren, aber die Sendemasten- bzw. Verstärkerfritzen, die waren dann wohl wieder richtige Post 
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 18:47 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Robert K. G. hat geschrieben: Blau: Fahrzeuge des Rundfunks Grau: Fahrzeuge des Fernmeldewesens Gelb: Fahrzeuge der Brief und Paketzustellung
Das mag in der Hauptsache auf die LKW und PKW zutreffen - bei den motorisierten Zweirädern im Bezug auf das Zustellungswesen ist das abhängig vom Zeitraum. In den Anfangsjahren wurden Kräder in normaler Werkslackierung eingesetzt - versehen mit Posthorn und Schriftzug. Sonderaufbauten wie z. Bsp. Seitenwagenkisten waren in Gelb lackiert. -> EMWAWODanach wurden die Mopeds, Mokicks und Motorräder mit gelben Tanks versehen. -> AWO , SpatzDie MZ Modelle (ES 150) wurden in Werkslackierung mit Beschriftung wie oben in Dienst gestellt.-> MZInteressant wäre ob es auch komplett gelbe oder mit gelbem Tank versehene Post MZ gegeben hat. Hat da jemand vielleicht Originalbilder ? Später in den 80ern wurden die Mokicks komplett in Gelb vom Werk geliefert, graue Fahrzeuge waren aber auch in der Postzustellung anzutreffen (wahrscheinlich weil nicht genügend gelbe Fahrzeuge zur Verfügung standen ). -> S 50, SR 50, Trabant grau
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 20:09 |
|
|
Sicher gab es Ausnahmen, Mischformen oder man brauchte einfach mal ein Fahrzeug. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Bestes Beispiel aus dem militärischen Bereich: Die Marineflieger der Bundeswehr haben auch LKW.  Irgend so ein Konstrukt wird auch sicher einen grauen Trabant bei in der Postzustellung begründen können. Moppeds und Motorräder sowieso. Ach ja, der verlinkte SR 50 zeigt aber ein Posthorn der Bundesdeutschen Post. Ich vermute es handelt sich um ein Versuchsmuster von Simson. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 20:11 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Nordlicht hat geschrieben: ich bin auch als Soldat mit einem Fahrzeug W50... in Postgrau gefahren ,beim NIR Oschatz,,, klick  Du warst auch in Oschatz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 20:52 |
|
|
Ja..von 1975-1977...1976 Sommerfeldlager Marxwalde...1977 Gartz an der Oder. .
|
|
Nach oben |
|
 |
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 20:52 |
|
|
Der SR50 ist, soweit ich weiß, kein Versuchsmuster. Die wurden "übernommen". Das SD50 Lastendreirad "Albatros" wurde z.B. mitunter extra für die Post entwickelt. Mitte der 90iger habe ich dazu mal was gelesen und gesehen. Unser CARITAS-Jugendclub hatte so ein Teil Ende '94 Anfang '95 angeschafft. Ich bin sehr gerne dami gefahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 21:35 |
|
|
MichaelM hat geschrieben: Der SR50 ist, soweit ich weiß, kein Versuchsmuster. Die wurden "übernommen". Das SD50 Lastendreirad "Albatros" wurde z.B. mitunter extra für die Post entwickelt. Mitte der 90iger habe ich dazu mal was gelesen und gesehen. Unser CARITAS-Jugendclub hatte so ein Teil Ende '94 Anfang '95 angeschafft. Ich bin sehr gerne dami gefahren. Gut, dann passt das Posthorn auf dem SR 50 trotzdem nicht. Das wollte ich ja nur sagen. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 25. Januar 2019 23:11 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Nordlicht hat geschrieben: Ja..von 1975-1977...1976 Sommerfeldlager Marxwalde...1977 Gartz an der Oder. . Leicht vor meiner Zeit. Ich war dort von Frühjahr 1985 bis Herbst 1986. Die meiste Zeit in Berlin (nachrichtentechnische Erschließung des Wohngebietes "Thälmannpark").
|
|
Nach oben |
|
 |
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 26. Januar 2019 01:12 |
|
|
Robert K. G. hat geschrieben: MichaelM hat geschrieben: Der SR50 ist, soweit ich weiß, kein Versuchsmuster. Die wurden "übernommen". Das SD50 Lastendreirad "Albatros" wurde z.B. mitunter extra für die Post entwickelt. Mitte der 90iger habe ich dazu mal was gelesen und gesehen. Unser CARITAS-Jugendclub hatte so ein Teil Ende '94 Anfang '95 angeschafft. Ich bin sehr gerne dami gefahren. Gut, dann passt das Posthorn auf dem SR 50 trotzdem nicht. Das wollte ich ja nur sagen. Gruß Robert Das Posthorn ist das der DeutschenBundesPost, so wie es seit dem Frühjahr 1979 bis 1995 Anwendung fand. Es wurde auch noch bei der DeutschePostAG verwendet. Der Tachoantrieb gehört aber zu einem Nachwende-Modell, ebenso die Spiegel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 26. Januar 2019 01:26 |
|
|
MichaelM hat geschrieben: Robert K. G. hat geschrieben: MichaelM hat geschrieben: Der SR50 ist, soweit ich weiß, kein Versuchsmuster. Die wurden "übernommen". Das SD50 Lastendreirad "Albatros" wurde z.B. mitunter extra für die Post entwickelt. Mitte der 90iger habe ich dazu mal was gelesen und gesehen. Unser CARITAS-Jugendclub hatte so ein Teil Ende '94 Anfang '95 angeschafft. Ich bin sehr gerne dami gefahren. Gut, dann passt das Posthorn auf dem SR 50 trotzdem nicht. Das wollte ich ja nur sagen. Gruß Robert Das Posthorn ist das der DeutschenBundesPost, so wie es seit dem Frühjahr 1979 bis 1995 Anwendung fand. Es wurde auch noch bei der DeutschePostAG verwendet. Der Tachoantrieb gehört aber zu einem Nachwende-Modell, ebenso die Spiegel. Ich erwähnte es bereits... Leider sind solche Fotos nicht aussagekräftig da sie nicht den Urzustand beschreiben. Deswegen habe ich auch als ersten Schuß ohne Anspruch auf Korrektheit auf einen Versuchsträger getippt. Ich jedenfalls kann das Fahrzeug nicht eindeutig mit der Deutschen Post in Verbindung bringen, also würde ich es schlicht weglassen. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge Post, oder Fernmeldeamt DDR Verfasst: 26. Januar 2019 01:49 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Informationen zu dem Sr 50 Roller ->http://www.klausst.de/DSC01281.jpg - ist Nachwende richtig, die Roller waren aber auch vor der Wende schon für den Postdienst vorgesehen. Mal schauen ob ich dazu noch Infos auftreiben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
|