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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:18 
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Hallo Leute,

Ich glaube der Motor meiner 250er ETS hat eine untengeführte Kurbelwelle aber einen Kolben ohne "n" Kennzeichnung.

Kann ich das so lassen??

Bin damit schon fast 1000 Kilometer ohne Probleme gefahren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:26 
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Glauben, oder wissen?
Kolben mit geschliffenen Planflächen am Kolbenbolzen gibt es schon ewig nicht mehr, ist da bei KW - Tausch ein alter verblieben?
Wenn ja wär die Führung oben und unten doppelt gemoppelt, ist aber trotzdem fahrbar.
Nur wird dann eben die KW die 1 Tkm gelaufen sein, für Zyl. und Kolben steht die tatsächliche Laufleistung in den Sternen

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:29 
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Untengeführte Wellen können mit allen Kolbenarten gefahren werden. Obengeführte Wellen brauchen zwingend den passenden Kolben mit innen plangeschliffenen Anlaufflächen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:48 
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Den Motor hat mir ein älterer Herr gemacht, der sein Leben lang also schon zu DDR Zeiten in einer MZ und Simson Werkstatt gearbeitet hat.

Zylinder war neu mit original Megu-kolben ohne "n" Kennzeichnung.

Kurbelwelle ist meiner Erinnerung nach untengeführt.
Schaue aber morgen nach.

Ich habe im Forum viel darüber gelesen und bin halt nun stutzig geworden.

Ich denke der Herr hätte sonst schon was zu mir gesagt.

Aber Lorchen ich kann das ohne bedenken so lassen?

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2019 20:54 --

Ach und die Teile habe ich damals gekauft, er hat mir den Motor nur zusammengebaut


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:01 
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Der mit einem "N" signierte Kolben ist für untengeführte Wellen, also alles gut. :ja:

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:07 
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Ich habe aber geschrieben dass ich einen Kolben ohne "n" Kennzeichnung drin habe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:11 
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Das geht auch, wichtig ist nur nicht umgekehrt. Die Obengeführte Welle braucht an der ETS einen 69.3 oder 69.4-Kolben, ohne Signierung. Mehr hier:

Kolbentypen & Kolbenwahl

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:18 
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Also heißt untengeführte Welle mit Kolben ohne "n" funktioniert.

Obengeführte Welle mit "n" Kolben geht nicht.

Richtig??


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:31 
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Ich danke Dir bzw. Euch.

Da brauch ich morgen ja garnicht weiter schauen und kann den Kopf wieder drauf machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 07:09 
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freytom hat geschrieben:
Da brauch ich morgen ja garnicht weiter schauen und kann den Kopf wieder drauf machen

Wie hast du herausgefunden, ob die Welle wirklich untengeführt ist? Dazu muß auch der Zylinder runter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 15:56 
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Wollte ich heute schauen, meiner Erinnerung nach habe ich eine untengeführte gekauft.

Aber Christof meint doch das die untengeführte Kurbelwelle und normaler Kolben geht.

Also Brauch ich doch eigentlich nicht schauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 16:03 
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Und wenn du eine obengeführte Welle hast? Was ist dann? Bist du sicher, einen passenden Kolben für eine obengeführte Welle zu haben? Die alten ES /0 und /1 hatten ebenfalls Kolben ohne 'N', jedoch waren die nicht für die obengeführten Wellen der /2 und ETS geeignet.
Wo hast Du denn die Welle gekauft?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 16:10 
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In Zschopau.
Und der Zylinder ist von MZ es.de
Maß 69,47 Megu-kolben


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 18:55 
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Na ja, irgendwie komme ich hier nicht weiter...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 20:10 
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Ich habe nachgeschaut, auf dem Kolben unten steht 69,3.

Und scheint eine untengeführte Kurbelwelle zu sein, das Pleuel oben ist nur 2 cm stark.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 20:17 
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Wieviel axiales Spiel hat das Pleuel unten und oben im Kolben, so ungefähr?
Bei untengeführten Wellen ist das obere Nadellager breiter als das Pleuelauge, bei obengeführten Pleueln schließt es oben bündig ab.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 20:21 
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Also das obere Nadellager ist auf jedenfall breiter wie das Pleuelauge.
Hüben und drüben bestimmt 1-2 mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 22:33 
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Demnach ist es eine obengeführte Welle mit dem falschen Pleuel. :irre:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 04:50 
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Wieso denn?
Oberes Nadellager schaut hüben und drüben raus, also breiter als das Pleuelauge.
Laut Nummer auf dem Pleul, ist es eins von der TS und oben nur 2 cm stark.
Bei originalen Wellen ist das Auge doch stärker.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 08:32 
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Ich hatte gefragt, wieviel axiales Spiel das Pleuel oben und unten ungefähr hat.
Darauf antwortest Du: "Hüben und drüben bestimmt 1-2 mm."
Demnach also in meiner Übersetzung: Oben und unten 1-2mm.

Na gut, vermutlich ist es eine untengeführte Welle.

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Unten ist fast keins.
Wie gesagt Pleul ist oben 2 cm stark und das Nadellager schaut links und rechts 1-2 mm raus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 18:58 
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freytom hat geschrieben:
Wie gesagt Pleul ist oben 2 cm stark und das Nadellager schaut links und rechts 1-2 mm raus


:arrow: untengeführt.

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 02:08 
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Ich denke wenns 1000km schon hält, tuts das auch weiter.

Wenn ich vor hätte sowas 15000 pro Jahr im Alltag zu betreiben, würde ich das ganze mit nem passenden Kolben bestücken, sonst wäre es mir Wurst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 07:31 
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der garst hat geschrieben:
Ich denke wenns 1000km schon hält, tuts das auch weiter.

Ca. 10.000km, wenn das Pleuel weder oben noch unten geführt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 12:28 
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Lorchen hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Ich denke wenns 1000km schon hält, tuts das auch weiter.

Ca. 10.000km, wenn das Pleuel weder oben noch unten geführt wird.

Trifft doch aber auf den Fredersteller nichz zu.
Ich denke, bei ihm ist eine unten geführte Welle mit einem Kolben für die oben geführte Welle verbaut?!

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 12:35 
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Ja, das denke ich auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 19:35 
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Jo, also alles gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 15:03 
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Meine KW Frage passt hier perfekt,

vom regenerieren zurück muss ich feststellen, dass die welle (nun Nadelgelagert) 0,60 mm Pleulaxialspiel hat. Auftrag hieß ES175 Welle nach org Vorlage u mit Gleitlager.

Pleul wurde getauscht (warum muss ich Mo erst erfragen).

Meine bedenken nun, Pleul ist so weder oben noch unten geführt.

Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nur eine org KW in den Händen hatte die tatsächlich unten geführt war (Anlaufscheiben links u rechts mit entsprechend geringem Spiel).
Alle anderen org KW bis 1960 waren alle ohne diese Scheiben u mit großem axialspiel, welches nicht von Verschleiß herrührt. Auch die andere Form der Anlaufflächen am unteren Pleulauge zeugen davon. Die mit den Bronzescheiben war plangeschliffen.
Bei den hier gezeigten würden Scheiben gar nicht anliegen.

Scheinbar wurde u wird das so gemacht.

Aber ist das auch richtig? Verkürzt das womöglich die lebensdauer :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 16:33 
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Das ist offenbar ein rollengelagertes Pleuel. Das Reparaturhandbuch von 1957 schreibt dazu: Das Axialspiel des Pleuels ... soll 0,25mm nicht überschreiten. Demnach hat da jemand gepfuscht. Wie ist der Abstand der Hubscheiben, gemessen von den äußeren Rändern?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 18:38 
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Steinburger hat geschrieben:
Bei den hier gezeigten würden Scheiben gar nicht anliegen.


Für eine Untenführung sind keinen Bronzescheiben notwendig. Die Scheiben hat man eingebaut, um den axialen Anlauf des Pleuel bei Durchbiegung der Welle zu verbessern.

Steinburger hat geschrieben:
(nun Nadelgelagert)

Steinburger hat geschrieben:
Aber ist das auch richtig? Verkürzt das womöglich die lebensdauer


Das Pleuel hat unten standardmäßig eine käfigloser Rollenlagerung, die wegen der der hohen Tragzahl recht schmal aufgebaut werden kann. Baut man jedoch unten einen Käfig ein, minimiert sich die Anzahl der tragenden Rollen. Daher hat man später das Pleuel unten breiter gestaltet, um mit Nadelkäfigen die gleichen Tragzahlen zu erreichen. Einfach in das käfiglos-rollengelagerte Pleuel einen Käfig einzubauen, geht defintiv nach hinten los. Ich baue daher immer die Hubscheiben um und rüste alles auf Vollmaterialhubscheiben und das breite Pleuellager der /1 um, wenn ich /0-Wellen instandsetze. Dazu braucht man aber auch die passenden Hubscheiben.

Steinburger hat geschrieben:
vom regenerieren zurück muss ich feststellen, dass die welle (nun Nadelgelagert) 0,60 mm Pleulaxialspiel hat.


Das ist zuviel und führt zu Geräuschen im Leerlauf (Klackern). Das axiale Spiel sollte bei neuen Wellen nicht größer als 4/10 sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 18:55 
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Das hab ich auch gleich gemessen, (Verdacht nicht richtig zusammengepresst) 60,10 mm. Alte Welle zum Vergleich 59,96 mm. Auf dieses Maß gepresst würde immer noch nicht zum richtigen Axialspiel führen.

Es dürfte ein Nadellager sein, keine großen Rollen mehr und so ein schraubenartig geschlitzter "Käfig".

Was ist das überhaupt für ein pleul mit diesen Löchern? :|

Zum Glück ist die Arbeit noch nicht bezahlt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 19:09 
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Steinburger hat geschrieben:
Was ist das überhaupt für ein pleul mit diesen Löchern?


Das Pleuel passt schon zur Welle, nur ist es eben standardmäßig mit Rollen gefüllt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2019 19:20 
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Hier auch noch das Maß (nicht Mass) einer exzellent gemachten Welle. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
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Kann ich dieses Maß als Standard heranziehen? Das wäre gut u noch ein Kontrollpunkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
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Lass sie beim Christoph machen (3Posts über diesem).

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 15. Februar 2022 16:48 
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ich versteh die Welt nicht mehr.
Habe letzte Woche meinen Zylinder Schleifen lassen mit ori. Megu Kolben.
Habe eine obengeführte Welle und soll einen Kolben nehmen ohne N Signierung. Das hat der Instandsetzer auch getan und dann die Überraschung.PASST NICHT
Pleul oben 24mm - Kolben 23,45 und nix zu sehen von geschliffenen Anlaufflächen.
Heute wieder beim Schleifer gewesen und er hat einen Kolben mit N geholt der hat 24.14mm und sieht angeschliffen aus.
Jetzt kommt ihr!?
Vorm schleifen war auch ein N Kolben verbaut! ob nun richtig?

Wer kann mir das erklären?

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Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 16. Februar 2022 06:11 
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Waren da originale Kolben ? Bei den Nachfertigungen steht kein N mehr drauf. Und mir wäre neu daß es Nachfertigungen für "ohne N" Kolben gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 16. Februar 2022 07:19 
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Das sind keine Nachbauten!
Ich habe gestern Abend mit dem Nachbarn beim Bier überlegt wie das nun alles zusammen passt.
Schlußendlich sind wir zu der Entscheidung gekommen, das vieleicht später alle Kolben geschliffen wurden. Damit hat man dann alle ES/2 und TS abgedeckt.
Uns würde mal interessieren wie deine Kolben mit N und ohne aussehen. Wäre schön wenn du mal Bilder einstellen könntest, da du diese ja auch anbietest.
Das Maß zwischen den geschliffenen Flächen sind 24,14mm bei beiden Kolben.
Hier mal ein paar Bilder vom alten und neuen Kolben:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 20. Februar 2022 18:04 
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Keiner eine Meinung dazu???

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
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Der Kolben in der Wissensdatenbank ist ein Güsi Kolben, der ist bei mir drin.
kb.php?a=238

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle und Kolben
BeitragVerfasst: 20. Februar 2022 19:53 
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Es gibt verschiedener Hersteller, die auch schon zu Ostzeiten Kolben für den Ersatzteilmarkt produziert haben. Hierzu zählen Kolben vom Hersteller Kolbenschmidt, die wie der alten 70C-Kolben meist auch im Viertelmaß vertrieben worden sind. Soll heißen Kolben für ältere Motoren haben eigentlich das Sollmaß 24 mm nicht, wie auch einige Ersatzteilkolben. Kolben vom Typ 69.3 und desen Nachfolger haben jedoch immer das Stichmaß zwischen den Augen größer 24 mm.

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Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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