Hallo bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesen Weg Vorstellen.
Ich heiße Martin und komme aus Thüringen genau aus dem Altenburger Land, bin Mitte 30 und Zweiräder haben es mir schon immer Angetan.
Seit Längeren bin ich nun wieder auf die Zweitakter gekommen, möchte dahingehend etwas Lernen und Bekanntes wiederauffrischen.
Nun zur eigentlichen Story.
Es war um das Jahr 2002 herum, genau kann ich das nicht mehr sagen.
Ich noch voll in meiner Moped Zeit und zu begeistern für alles was Zweiräder hat, der Kumpel kannte einen Mann im Nachbar Nachbar Dorf. Er Hätte wohl denn ganzen Heuboden voll mit Ost Motorrädern und Mopeds.
Gesagt getan wir hin und haben ihn schließlich Überredet uns seine Sammlung zu zeigen, muss sagen es war wirklich enorm was er da so gesammelt hatte. Denke mal er hat kurz nach der Wende damit angefangen als keiner die Ollen Ost Zweiräder mehr haben wollte.
Von Simson aller Baujahre und Modelle bis hin zu MZ, nun ja MZ hatte ich noch nicht und so hatte ich mich in eine ES 250 verkuckt mit 2 Auspuffen.
Alles geklärt mit dem Herrn und eine Woche Später die MZ Bezahlt und mitgenommen. Naja was soll ich sagen Mopedführerschein hatte ich aber wie das Ding wegbekommen, nützt nix also schieben sind ja nur 5 km bis heim.
Leichter gesagt als getan, ein Motorrad was gefühlt schon 20 bis 30 Jahre steht zu schieben und dann noch solch ein Schwergewicht, irgendwie habe ich sie dennoch heimbekommen.
In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich sie erstmal Komplett Zerlegt und eingelagert, da der Motor fest war und Überarbeitet werden musste also nix mal was Schnelles zum Fahren auf den Sandstraßen in der Umgebung.
Dann kam die Zeit wo ich mit 4 Rädern unterwegs sein konnte, was soll ich sagen da hat man dann erstmal andere Interessen und die ES war schnell vergessen.
Aber nicht ganz Vergessen sie Liegt ja noch Zerlegt auf dem Dachboden in meinem Elternhaus, ist schon Perfekt, wenn man Mutti und Papa hat um sowas zu Lagern.
Hin und wieder kam ich nicht umher und machte mich hier und da schlau was ich denn da genau für ein Modell damals erworben hatte.
Wie erinnern uns sie hatte 2 Auspufftöpfe einen Links und einen Rechts, da habe ich schonmal was davon gehört es gab doch mal eine Doppel Port Optisch passt sie auch in die Zeit von Damals.
Denn Motor habe ich dann auch mal Zerlegt und denn Zylinder sowie die Kurbelwelle zum Überarbeiten gebracht, soweit so gut aber mehr ist daraus auch nicht geworden also alles wieder eingelagert. Hoffe nur nach so langer Zeit habe ich noch alle Teile.
Gut sie war damals auch nicht komplett aber nur Kleinigkeiten, Stoßdämpfer vorn fehlen, Seitendeckel von einem Stau Fach und der Tacho ist hin.
Wieder ein Paar Jahre und Erfahrungen Später, der Bisherige Lagerplatz muss geräumt werden (Danke an meine Eltern für die Lagerung). .
Dank Google konnte ich nun noch ein Paar Merkmale einer Originalen ES 250/0 Doppel Port ausmachen, doch keine echte Doppel Port . Des Weiteren passt die Fahrgestellnummer nicht und das Baujahr, aber Optisch sieht sie aus wie eine /0.
Nun habe ich Fast alle Teile Erstmal Fotografisch festgehalten, werde sie hier auf Wunsch gern einfügen um das genaue Modell heraus zu finden.
Hier ein Paar Eckdaten laut Typenschild und Fahrgestellnummer.
Baujahr 1966
Fahrgestellnummer: 91059..
Motornummer: 21032..
So nun zu meinen Unklarheiten:
1. Laut Fahrgestellnummer sollte es ein Ersatzrahmen sein, was mich irritiert es fehlt das E sowohl auf Typenschild als auch auf dem Rahmen, jedoch die Nummern stimmen überein 91059.. .
2. Das Baujahr soll 1966 sein gehe aber fast davon aus das dieses mit dem neuen Rahmen auch neu Ausgestellt wurde, was auch recht komisch ist, oder wurde dies damals so gemacht. denn genauen Optischen Unterschied der Blechteile zwischen /0 und /1 habe ich noch nicht so genau ermitteln können.
3. Die Motornummer ist eindeutig von einer Doppel Port auch die Anbau Teile haben die Merkmale, natürlich auch der Zylinder mit zwei Ausgängen.
4. Was denkt ihr wurde hier eine Originale Doppel Port mit Ersatzteilen wiederaufgebaut?
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Motorrad dazu bekommen, somit ist es noch schwieriger alle genau zu klären.
Hatte eigentlich die Vorstellung sie wieder flott zu machen, Optik würde ich sie natürlich gern Original belassen nur was ist Original bei dieser ES.
Hoffe ich habe nicht Zuviel geschrieben.