Reiseplanung Sachsen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 7. Februar 2019 11:31

Ich plane für die warme Jahreszeit eine ca. 14-tägige Reise mit meiner Frau und unserem vierrädigen Oldtimer in Richtung Sachsen.
Geplant habe ich u.a. Besuche auf Schloß Augustusburg, dem alten MZ Werk, im Dresdener Verkehrsmuseum und dem Horch Museum Zwickau.
Die "steile Wand" würde ich auch gerne mal selbst bezwingen und einen Ausflug zu unseren Nachbarländern unternehmen.

Leider war ich bei der Suche nach geeigneten Unterkünften bisher noch nicht besonders erfolgreich. Mir schweben gehobene Wellness Hotels mit Oldtimer tauglicher Garage vor.
Da sich hier ja einige Eingeborene tummeln hoffe ich auf ein paar Tips, auch zu weiteren Sehenswüdigkeiten der Industriegeschichte.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Alex1989 » 7. Februar 2019 12:09

Also unweit von Zschopau ist die Fichtelbergbahn, bei Dresden gibt es dann noch die Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn. Um mal 3 zu nennen die in der Region täglich fahren.
https://www.dampfbahn-route.de/

Dann gäbe es in Dresden natürlich noch die weiße Flotte. Von Dresden aus ist die Festung Königsstein, die Kirnitschtalbahn(eine alte Idyllische Straßenbahn) und die Bastei recht nahe beieinander.

Eisenbahnmuseumsmäßig gibt es auch so manches, wie das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbertsdorf oder das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, das ist auch sehr schön.

Abseits der Eisenbahn fällt mir in der nähe von Saalfeld (evtl auf dem Hin oder Rückweg?) das Museum des Kamsdorfer Revier ein. Das ist ein ehm Erzbergwerk und wirklich einen Besuch wert!
https://www.besucherbergwerk-kamsdorf.de/

Wenn man weiter fährt, dann könnte man an der Glöschtalbrücke vorbei fahren.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Feuereisen » 7. Februar 2019 12:17


Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 7. Februar 2019 13:36

:top: :top:

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon pierrej » 7. Februar 2019 13:50

Wie oben schon angegeben kann ich das Industriemuseum Chemnitz nur empfehlen und das ist ja von der Augustusburg nur einen Katzensprung entfernt.
Wenn ihr noch etwas weiter fahren wollt gibt es ca. 180 Km von Chemnitz entfernt das Industriemuseum Knappenrode. Das ist eine alte Brikettfabrik in der ich meine Lehre und die ersten Arbeitsjahre verbracht habe. Die Fabrik kann besichtigt werden und eine Feuerwehr Ausstellung war auch mal da, ob es die noch gibt? :nixweiss:
Klack

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon schraubi » 7. Februar 2019 16:13

In Chemnitz :

https://www.sbs-deko.de/

Kost nix und man staunt wirklich ?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Februar 2019 19:02

Unbedingt das Fahrzeugmuseum in Chemnitz in der ältesten Hochgarage Deutschlands mit auf die Liste nehmen. Die Ausstellung ist zwar nicht gross, dafür aber, wie ich finde, sehr interessant. Es ist nur ca. 100 vom Industriemuseum entfernt...

Das MZ-Museum auf Schloss Wildeck in Zschopau finde ich auch empfehlenswert. Es sind dort einige Motorräder aus der Rasmussen-Sammlung ausgestellt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 7. Februar 2019 19:28

Danke für die vielen, hilfreichen Tipps. Das wird ja ein volles Programm.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon eigel » 7. Februar 2019 19:32

Die Hauptbahhöfe Leipzig und Dresden sind immer ein Erlebnis. Chemnitz u.v.m. sind auch zu empfehlen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon kutt » 7. Februar 2019 22:56

ventilo hat geschrieben: Mir schweben gehobene Wellness Hotels mit Oldtimer tauglicher Garage vor.


Da würde mir das einfallen:

https://www.berghotel-bastei.de/de/home.html
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Simmefahrer97 » 8. Februar 2019 00:39

Mitten in Zwickau gegenüber der WHZ ist ein Hotel am Hauptmarkt, super Lage mit Tiefgarage. Sieht zumindest von außen ziemlich gut aus, selbst lauf ich aber nur immer mal dran vorbei

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Gunnar » 8. Februar 2019 06:23

Übernachtung in der Nähe von der Augustusburg: Hotel in Erdmannsdorf. Ist mit schönem Blick auf die Burg. Kein Wellnesshotel aber ganz nett und sehr gutes Essen.
Zwickau :Nebem dem großen städtischen Museum unbedingt in das kleine Trabantmuseum gehen.
Grüße Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Der Bauknecht » 8. Februar 2019 08:00

Zum Entspannen wäre weit im Osten (10 km neben Görlitz) dieses Hotel ideal: http://www.inseldersinne.de
Gleich daneben am selben See: http://www.verein-bergbaulicher-zeitzeugen.de
Oder ein Stadtbummel zwischen Deutschland und Polen: http://www.goerlitz.de

Fuhrpark: TS 250/1 1980, Pannonia 1958,K 750M 1958, Schwalbe 1984, plus Baugeräte
Der Bauknecht

 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2017 09:29
Wohnort: Görlitz
Alter: 45

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 8. Februar 2019 10:39

Simmefahrer97 hat geschrieben:Mitten in Zwickau gegenüber der WHZ ist ein Hotel am Hauptmarkt, super Lage mit Tiefgarage. Sieht zumindest von außen ziemlich gut aus, selbst lauf ich aber nur immer mal dran vorbei


Danke, das müßte dann dieses hier sein, oder? https://www.hotel-firstinn-zwickau.de/
In Görlitz habe ich Verwandtschaft, da brauchen wir kein Hotel.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2019 10:41 --

Gunnar hat geschrieben:Übernachtung in der Nähe von der Augustusburg: Hotel in Erdmannsdorf. Ist mit schönem Blick auf die Burg. Kein Wellnesshotel aber ganz nett und sehr gutes Essen.
Zwickau :Nebem dem großen städtischen Museum unbedingt in das kleine Trabantmuseum gehen.
Grüße Gunnar


Danke, so langsam ergibt sich eine kleine Rundtour durch das südliche Sachsen und vielleicht über Karlsbad zurück.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Simmefahrer97 » 8. Februar 2019 11:23

Ja genau, das mein ich :)
Ist auch relativ ruhige Lage, da Spielstraße. Und weil die Innenstadt voller Einbahnstraßen ist, sind dort eh kaum Autos unterwegs

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Thulemann » 8. Februar 2019 12:06

Bin zwar Thüringer, aber fast jedes Jahr in Dresden und Umgebung. Für einen Oldtimerfan ist auf jeden Fall eine Fahrt mit der Dresdner Schwebebahn nahe dem blauen Wunder und eine mit einem Schaufelraddampfer Pflicht. Ich empfehle eine Fahrt mit der Diesbar. Das letzte Kohlebefeuerte seiner Art :ja:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Gummi » 8. Februar 2019 16:09

Du , sorry, aber mit gehobene Wellness triffste halt nur Rheinländer im Bademantel und keine Sachsen! So in Bad Schandau, hotel mit Therme, Wellnesshotel Senftenberg, direkt am See/Schloß, ...zum Land gehören auch die Ossis , nur die trinken Kaffee, haben den trabbi , die MZ oder den DKW in der Garage und sind neugierig auf deinem Oldtimer. Die anderen wollen nur dein Geld....gr Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 20. Februar 2019 09:59

Danke für Eure zahlreichen Tipps, einige davon werde ich sicher in die Tat umsetzen.
Als Termin hat sich mittlerweile die Woche ab Pfingsten (KW24, 8.-16, Juni) herauskristallisiert.
Gibt es zu dieser Zeit irgendwelche Oldtimer Veranstaltungen in der Gegend, die ich keinesfalls verpassen sollte und in meine Reiseplanung einbeziehen muß?

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2019 10:19

Am 8.6. findet das Oldtimer Treffen in Lauta/Marienberg am Pferdegöpel statt.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon w50zt300 » 20. Februar 2019 19:55

Kann die Angabe von Feuereisen nur bestätigen +

Technische Sammlung Dresden - jüngere Technikgeschichte z.B. Pentacon
Hygienemuseum

Viele Grüße

Jörn

Fuhrpark: ES 175/2/Baujahr 1971
Honda Transalp RD11 2003
Gespann ES 250/2
Gespann Dnepr MT11 ca. 1970
w50zt300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 17
Registriert: 15. April 2011 08:33
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 56

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 3. Juni 2019 21:40

Habt Ihr Insider noch einen Übernachtungstipp für Weimar (8.-10. Juni)?
Da scheint ja Alles ausgebucht zu sein.

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2019 15:07 --

Hat sich erledigt, übernachte jetzt in Erfurt

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 7. Juni 2019 17:29

Morgen geht's los. Erster Zwischenstop Eisenach (Wartburg), dann weiter nach Erfurt.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon Zwiebacksäge » 7. Juni 2019 21:55

Also wenn du dich schon so weit gen Neiße traust:
Hagenwerder zw. GR & ZI die BKW "Ausstellung". Mit Schaufelradbagger etc. Die ham glaub auch einen Kirowez zum angucken. Haben aber nicht täglich geöffnet meine ich.
Und der Berzdorfer See soll auch chic sein.

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2019 22:57 --

Ich merk grad, das meinte Der Bauknecht oben schon.
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 8. Juni 2019 09:02

Ganz so weit Richtung Polen wollten wir nicht, dafür südlich nach Karlsbad.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon EsMaus » 8. Juni 2019 18:26

Übernachtung für Weimar wäre mein Tip Kräuterhotel Klostergrotte in Nohra. Nicht gehoben, aber gemütlich!
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 52
Skype: EsMaus

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 9. Juni 2019 16:52

Heute in Erfurt, morgen geht's weiter nach Weimar und Chemnitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 17. Juni 2019 10:10

Nochmals vielen Danke für Eure Tips!
Bin mittlerweile von meiner Rundreise durch Thüringen, Sachsen und Böhmen zurück und habe Euch natürlich auch einige Bilder mitgebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon schrauberschorsch » 17. Juni 2019 10:26

:idea: Ich habe erkannt: Fahrzeugmuseum Chemnitz, Technikmuseum Chemnitz, Horch-Museum Zwickau... ;D

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reiseplanung Sachsen

Beitragvon ventilo » 17. Juni 2019 10:47

Das Wismut Museum Aue und Nummernschild Museum Großolbersdorf sind auch noch mit dabei.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste