Hallo zusammen,
meine VAPE - nur Zündung in meiner ETZ 250 läuft zufriedenstellend, nur habe ich ein blödes Problem mit den Blinkern. Ich habe heute den ganzen Abend damit verbracht der Sache irgendwie auf den Grund zu gehen, aber ich komme da nicht mehr weiter. Das Setup sieht so aus: Ich benutze das Massekabel der VAPE-Zündung, was im Kabelbaum mit durchgeschleift wird und neben dem Sensor angebracht ist. Als LED Blinkgeber benutze ich den sündhaft teuren Kellermann, der auch mit der einen Blinkerkontrollleuchte wunderbar funktioniert.
Kellermann BlinkgeberIm alten Motor mit Unterbrecherzündung funktionierte das ganze auch reibungslos, doch jetzt im neuen Blinken die Blinker im Stand normal, sobald ich aber den Motor starte ist es rum und die zuckeln viel zu schnell. Wenn ich dann ein bissel Gas gebe wirds minimal besser aber immer noch viel zu schnell. Das lustige ist, in meiner Saxon habe ich die gleiche Kombination und da funktioniert es.
Was habe ich heute an der ETZ 250 gemacht:
- Noch ein Massekabel vom Zündspulenkörper zum Hauptmassepunkt unter der Sitzbank gelegt - keine Besserung
- elektronischen Laderegler (nicht Vape) gegen meinen Ersatz getauscht - keine Besserung
- sämtliche zusätzlichen Verbaucher, die nicht Standard sind (also USB Ladebuchse und Voltmeter) abgeklemmt - keine Besserung
- Spannung an der Sicherung gemessen, die zum Blinkgeber geht - ist identisch mit der Ladespannung der Batterie, also< 14V wenn ich Gase gebe. Ansonsten blinkt sie bei 11,85V bis 12,10V (motor im Standgas, bzw. aus). Sieht für mich ok aus, bin aber Laie.
- Massekabel des Blinkgebers direkt an die Batterie - keine Besserung
- Massekabel des Blinkgeber direkt an Rahmen gehalten - keine Besserung
Beim Spielen mit dem Massekabel habe ich 2 Entdeckungen gemacht. Ist die Zündung an, Motor aus und ich halte das Massekabel des Blinkgebers an den Rahmen dann funkt / spratzelt es ein bisschen, wenn der Kontakt hergestellt ist. Ok kann normal sein, der Blinkgeber verrichtet klaglos seinen dienst und blinkt im richtigen Tempo. Wenn das Massekabel des Blinkgebers abgezogen ist glimmen alle 4 Blinker ganz leicht, hört aber auf sobald die Masseverbindung hergestellt ist. Keine Ahnung wie das kommt, aber vielleicht hängt das mit der internen Schaltung des Blinkgebers zusammen, die durch 2 zusätzliche Kabel an den Plusleitungen der Blinkern verhindert, dass man eine Warnblinke bekommt. Durch die eine Kontrollleuchte fließt ja der Strom nromalerweise auch auf die andere Seite.
Das Einzige was noch anders ist zum alten Motor ist die Lichtmaschine samt Stator. Kann es hier vielleicht einen Defekt geben? Aber fahren kann ich und die Batterie wird auch geladen. Zumindest geht nach dem Starten die Ladekontrollleuchte aus. Wahrscheinlicher ist aber sicher die Zündung. Auf der Seite von denen habe ich gelesen, dass sie gerade in Bezug auf LED-Leuchtmittel und co. nicht geprüft ist und "Schäden" verursachen kann. Fragt sich nur wie und warum? Ist die Stromstärke eine andere, wie bei der Unterbrechzündung? Habe ich jetzt nicht gemessen, blöd.
Ich danke für Eure Hilfe und Hinweise!
Grüße
Thoran