Kurzschluss Vape TS 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon narcosis » 10. Februar 2019 22:50

Hallo zusammen,

ich hab meine Hufu komplett restauriert und den Kabelbaum neu gemacht. Dazu Vape. Heute Test: Zündung ein (Stellung 1). Lichtblitz Massesicherung durch. Hatte erstmal ne 8er statt 15 drin.

Gibt es nen Tipp der Rückwärtssuche/Test die so wenig Schäden wie möglich birgt? Hab beim Einbau echt versucht alles en Detail zu beachten...

Teile: kann hier schon was beschädigt sein? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit was am ehesten?

Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon funkenbaendiger » 11. Februar 2019 00:12

Was meist passiert bei neuen Kabeln an der TS ist das das plusführende Kabel Lichthupe am Licht/Hupenschalter bei der Montage der Abdeckung eingeklemmt wird.
Ansonsten Vapekomponenten vorsorglich an der Verbindungen trennen und auf Fehlersuche gehen.
Lampe öffnen und prüfen das kein Kabel an den Scheinwerfereinsatz kommt.Blinkgeber ordentlich geschützt, nicht das der mit den Kontakten an Masse stößt.
Viel Erfolg

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon mutschy » 11. Februar 2019 00:14

Hmpf... Hast du etwa noch Torpedosicherungen drin? Vielleicht liegt da schon der Fehler, die alten Halter sind nich grade der Bringer :roll: Wenn du schon auf Vape umgebaut hast, kannste auch noch auf moderne Flachstecksicherung updaten :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon Nordlicht » 11. Februar 2019 06:25

Verursachen neuerdings Torpedosicherungen ein Kurzschluß....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon UlliD » 11. Februar 2019 06:32

Nordlicht hat geschrieben:Verursachen neuerdings Torpedosicherungen ein Kurzschluß....

Steht doch im Namen, die explodieren schlahartig :cry: :cry: :(
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon MRS76 » 11. Februar 2019 06:56

Wenn auf Vape umgebaut wurde benötigt man die Masse Sicherung i. d.R. nicht.
Wenn nur Stellung eins betätigt wurde am Zündschloss, solltest du erstmal jede 15/54 Verbraucherleitung prüfen.
Also bitte nochmals checken ob irgendwo was geklemmt oder falsch gesteckt wurde.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon ea2873 » 11. Februar 2019 08:56

MRS76 hat geschrieben:Wenn auf Vape umgebaut wurde benötigt man die Masse Sicherung i. d.R. nicht.


wenn die Masse Sicherung gleich in der ersten Sekunde kommt, ist es doch ganz gut, dass sie da ist.

Ich denke du hast etwas am Zündschloss falsch angeschlossen. Nimm eine Glühlampe (z.B. vom Scheinwerfer) und klemme sie anstelle der Sicherung an, das begrenzt den Strom, und wenn sie leuchtet (ohne dass du den Hauptscheinwerfer einschaltest) weißt du dass irgendwas nicht passt. Damit sparst du Sicherungen und kanns in Ruhe suchen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon MRS76 » 11. Februar 2019 09:09

Die Masse Sicherung ist bei ihm gekommen weil 8A statt 16.
Hätte er die Batterie+ Sicherung mit 8A a gesichert, wäre diese gekommen.
Wie gesagt, die 15/54 Verkabelung prüfen. Überall, am Züschl.... etc.
Auch in den Leitungsverbindern.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon ea2873 » 11. Februar 2019 13:53

narcosis hat geschrieben:Heute Test: Zündung ein (Stellung 1). Lichtblitz Massesicherung durch.


MRS76 hat geschrieben:Die Masse Sicherung ist bei ihm gekommen weil 8A statt 16.


von "nur" Zündung ein, sollte auch eine 8A Sicherung nicht kommen, da passt was anderes nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzschluss Vape TS 150

Beitragvon ollipa » 11. Februar 2019 20:37

Überprüfe auch mal die Kabelanschlüsse am Relais, ob die vielleicht vertauscht sind. Ich hatte den Fall mal an einer neu gekauften Vape. Hab mich halb blöd nach dem Fehler gesucht.... ?
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste