von schrauberschorsch » 13. Februar 2019 09:52
DKW hat vor dem Krieg vorwiegend Framo-Vergaser verbaut, jedenfalls bei den E-, Luxus-, SB- und NZ-Baureihen. Framo war dem DKW-Konzern zugehörig und für Entwicklung und Fertigung von Vergasern zuständig. Das erste Modell, bei welchem Framo-Vergaser in großem Stil verbaut worden ist, dürfte meines Wissens wohl die Luxus-Baureihe ("Blutblase") Ende der Zwanziger sein...Bei den ganz frühen DKW-Motorrädern wurden seitens DKW Vergaser von externen Lieferanten zugekauft, darunter vor allen Dingen von Graetzin und Amal. Auch wurde im Rennsport des öfteren andere als Framo-Vergaser eingesetzt, darunter vor allen Dingen Amal.
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64