Ich hab hier noch eine sehr gute Leseempfehlung nebenan bei den Scooterleuten.
Der gute Mann hat sich da sehr viel Mühe gemacht um die Entwicklung eines Reso-Auspuffes zu dokumentieren, viel rumprobiert per "try and error", auch mal exotische Ansätze und quasie jede kleine Änderung mit Prüfstandsläufen dokumentiert.
Riesiges "Hutab"
meinerseits dafür. Auf Seite 1 hat man quasie den Kurzabriß mit allen Diagrammen, danach die kronologische Vorgehensweise. Bin selbst noch nicht bis zur letzten Seite durchgedrungen.
Ein Fazit das mir so noch nicht bewußt war und das ich auch so in der Literatur noch nicht gefunden habe. Ist das Fazit zum Einfluß der Stinger(Endrohr)-länge und -durchmesser.
Überall ließt man in der Literatur, das diese nicht unerheblich ist und sich auf die Spitzenleistung auswirkt, aber nix kongretes.
Bei den einschlägigen 2-takt Foren heißt es immer nur: "hat kaum Einfluß, darf halt nicht zu dünn werden sonst überhitzt der Motor".
In dem verlinkten Tests wurde aber schön der Einfluß aufgezeigt ein großes AHA für mich.
Richtig ist, auf die reine Spitzenleistung also die XY PS die am Ende anliegen hatte der Stinger kaum Einfluß.
Sehr wohl aber auf den Drehzahlbereich wo diese anliegt, das ist wohl mit der Veränderung der Abgastemp. durch den Stinger zu erklären ein Stinger mit größerem Durchmesser bewirkt ein schnellers Entweichen der Abgase, wodurch die Temp. im Auspuff sinkt. Dadurch sinkt auch die Geschwindigkeit der Druckwelle im Auspuff und der Resobereich rutsch in niedrigere Drehzahlen.
Oder anders, ein kälterer Auspuff kann für die gleiche angestrebte Reso-Drehzahl kürzer sein als ein heißerer. Das sit ja eigentlich nicht neu, für mich aber schon insofern ich auf die Temperatur mit dem Stinger Einfluß nehmen kann.
Die Temperatur im Auspuff ist für mich eh im Vorfeld die größte Unbekannte, die man nur schätzen kann. Den ein anderer Motor mit anderem Auspuff kann viel heißer oder kälter laufen.
Und jetzt wer noch Lust hat
viel Spaß beim lesen!
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update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985