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 Betreff des Beitrags: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 07:55 
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Es zwar kein MZ Gespann
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen oder Denkanstöße geben.
Ich baue ja mein BMW Gespann um, dem Unterrahmen habe ich aus Edelstahl Rechteckrohr gebaut und darauf kommt jetzt ein Tränen oder Riffelblech aus Alu. Das Blech ist lackiert und hat unten drunter Unterbodenschutz. Um die Kontakt Korrosion zu vermeiden oder evtl. klappern, sollte man da was unter legen so ein "Kompressionsband" ? Ich hatte schon überlegt das Blech auf zu kleben, aber falls es mal runter muss ist das gefummele wieder groß.

Harzliche Grüße
Frank

Falls das nicht hier rein passt bitte verschieben


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 08:07 
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Moin Frank, bist du sicher das es zwischen Alu und V2A Kontaktkorrosion gibt? Ich dachte nur bei Alu und normalem Stahl.
Ich hatte vor vielen Monden mal einen Audi A2, das war auch ein Alu Bomber. Dort mussten extra beschichtete Schrauben genommen werden und zwischen Alu + Stahlteilen war eine art Karosserie Kitt zur Vermeidung von Kontaktkorrosion. Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 08:26 
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Moin,
ich würde auch Karosserie-Dichtungsband nehmen...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 08:27 
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Zitat aus Wikipedia:
Aluminium kann gut mit größeren Bauteilen aus rostfreiem Stahl, Kupfer und Messing kombiniert werden. Dies gilt im Allgemeinen auch für größere Bauteile aus blankem Stahl.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 09:45 
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https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps

Hier man was zum lesen

Entweder baust du gleich ne Opferanode an oder musst halt richtig versiegeln.

Ich würde immer versuchen Rahmen und platte zu entkoppeln wegen Schwingungen und damit verbundenen Rissen. Quasi ungedämpfte Masse verringern. Bzw die Masse die sich aufschwingen kann. Entweder Luft lassen zum ab lüften oder verkleben das keine Feuchtigkeit zwischen die Bauteile kommen kann.

Eventuell eine polymer leiste unter setzen. Und die schrauben mit einem trennlack einsetzen. Da du ja immer 100% machst wirst du da aber ne Möglichkeit finden.


Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 10:25 
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net-harry hat geschrieben:
Zitat aus Wikipedia:
Aluminium kann gut mit größeren Bauteilen aus rostfreiem Stahl, Kupfer und Messing kombiniert werden. Dies gilt im Allgemeinen auch für größere Bauteile aus blankem Stahl.

Gruß Harald


...sorry aber da steht was von: Aluminium kann gut mit... Kupfer und Messing...????
Elektrochemische Spannungsreihe?
Junge, Junge wie sich die Welt verändert hat - bald ist Plus gleich Minus, warm gleich kalt ;-)
Gruß Roman


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 10:33 
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ich vermute es sind dort die Verbindungselemente gemeint. Durch mein Hobby komme ich an vielen Stellen nicht drumherum VA Stahl mit Alu verbinden zu müssen.

Da Alunieten sich auflösen bin ich nach einiger Suche auf "Monel" gekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Monel
Das ist eine Eisen/Kupfer/Nickelverbindung, die sehr gut in die Spannungsreihe zwischen Alu und VA Stahl passt. Das soll wohl das beste sein, was man machen kann, wenn man diese Materialkombination nicht umgehen kann.

Es scheint zu halten - immerhin wird die Verbindung immer wieder von Salzwasser (~33g/l) getränkt...

Nachteil: Die Nieten sind recht teuer

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 10:56 
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Wie soll das denn befestigt werden? Nieten, Einziehmuttern bzw Schrauben? Schweissen fällt ja aus. Ich tat da einfach Kunststoffscheiben oder Gummischeiben beilegen. Das Kompriband kenn ich als Quellband das ist zu weich. Würd eher Gummi nehemen. Vll gibts das ja auch in der Rohrbreite selbstklebend von der Rolle. Aber ich leg immer Gummischeiben unter so Verkleidungssachen.

Edit. Vll wirst ja bei nem Wintergartenbauer fündig. Irgend ein Gummidichtband.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 11:01 
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Kleb doch Sowas auf deinen Rahmen.
https://www.trockenbauspezialist.de/Bau ... fsQAvD_BwE


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 11:58 
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MRS76 hat geschrieben:

So etwas würde ich auch nehmen. Bei den Schraubverbindungen dann noch große Unterlegscheiben verwenden und unter diese noch Kunststoff-, Gummi- oder Silikongummischeiben unterlegen. Dann sind die Schrauben auch galvanisch getrennt.

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Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 12:01 
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Schallband aus dem Trockenbau saugt sich doch mit Wasser voll. Dann lieber Gummi.

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BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 12:04 
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Ich hab das fürs Bad, also für Nasszelle. Das kommt unters Ständerwerk und dichtet vor Wasser ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 12:23 
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will ich nicht
Socke79 hat geschrieben:
Schallband aus dem Trockenbau saugt sich doch mit Wasser voll. Dann lieber Gummi.

Zitat aus dem Link: "Knauf Dichtungsband ist ein einseitig selbstklebendes, dauerelastisches und geschlossenzelliges Schaumstoffband."
Das sollte sich NICHT vollsaugen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 12:40 
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Wenn Du komplett entkoppeln willst (wegen der Schwingungen) würde ich mit Silentblöcken arbeiten. Die gibt es ja mit minimaler Aufbauhöhe (ab 7 mm).
Ansonsten befinden wir uns ja hier im Fahrzeugbau und da sollten schon dafür vorgesehene Produkte genommen werden - Kederprofil z. Bsp. .


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 16:52 
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Silentblöcke: Eigene Erfahrung: Die Dinger sind nichts für Stellen, die mit Streusalz in Kontakt kommen. Die Metallplatte rostet, das Wasser dringt zwischen Metall und Gummi und löst dieses ab, der Silentblock zerfällt. Je nach Einwirkungszeit dauert das 1-3 Jahre.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 22:36 
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Sorry,
ich habe von den meisten hier angeführten Dingen nur eine rudimentäre Ahnung. Wenn ich eine Aluplatte klar von diesem getrennt auf einen Rundrohr-Rahmen setzen soll kämen mir 'halbe' Schellen, die nur mit der Platte verschraubt werden und mittels eines runden Gummis vom Edelstahl 'ferngehalten' werden, als die passendste Lösung vor. So ist eine Vibrations-Entkoppelung und die Verhinderung von Kontaktkorrosion gegeben ... Oder gibt es klare Kontra-Aspekte'?
Schöne Grüße, Bambi

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'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 22:52 
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Gibt es. Rechteckrohrrahmen, kein Rundrohr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 23:10 
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Warum nur habe ich mit genau der Antwort gerechnet? Bisher hatte nämlich keiner was dazu gesagt ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 06:51 
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Ich halte das gezapple mit elektrochemischer Spannungsreihe zwischen Alu und "Edel"stahl für Paniktheater. Opferanode nutzt mir auch nur was, wenn das Boot als ein wirkliches Boot im Meer, und nicht im Gespann betrieben wird. Davon abgesehen ists wurscht, ob Normalstahl oder VA, die Beiden liegen in der Spannungsreihe an praktisch gleicher Stelle. VA ist halt günstiger, weil da unter Streusalz nur das Alu rostet, und nicht auch noch der Stahl.
Frage Dich, ob Du das Teil im Winter betreiben willst. Wenn ja, musst Du das Alu vor Korrosion schützen, (oder eine seewasserfeste Legierung verwenden) egal ob es elektrochemischen Kontakt mit was Edlerem hat, oder nicht.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:47 
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Danke euch für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich werde wohl von allen was umsetzen, auf dem Rechteckrohrrahmen kommt ein Keder und Kompressionsband und die Edelstahlschrauben bekommen Scheiben mit Bund.
Im dem VA Rechteckrohrrahmen habe ich Edelstahl Muttern eingezogen.


Grund meiner Frage war folgendes, als ich noch Jung und Wild war, habe ich mal einen Einsatzbus vom THW mit Alu Riffelblechen gefliest, weil das Blech halt da war. Das ganze mit Sanitär Silikon aufgeklebt und was soll ich euch sagen nach zwei drei Jahren gab es Probleme beim TÜV das Blech vom Bus war teilweise durchgefressen. Da lag das übel aber am Silikon, nach der Reparatur habe ich dann von Sika (keine Ahnung mehr was das war) einen Kleber verwendet und der Hält bis heute.
Als jetzt das Riffelblech für den Beiwagen fertig und da so drauf lag, ist mir das wieder durch den Kopf gegangen.

Hier mal Bilders ohne Blech

Dateianhang:
Rahmen 2.jpg

Dateianhang:
Rahmen 3.jpg


Gruß und Danke nochmal für eure Tipps
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 09:15 
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Oh, was seh ich? Eine Stichelschleifmaschine? Kannst Du damit umgehen? Hab seit der Lehre keine mehr bedienen dürfen. Sollte ich aber mal wieder tun :-)

Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 09:20 
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hiha hat geschrieben:
Oh, was seh ich? Eine Stichelschleifmaschine? Kannst Du damit umgehen? Hab seit der Lehre keine mehr bedienen dürfen. Sollte ich aber mal wieder tun :-)

Hans


Na klar, täglich Brot, eine Kuhlmann SU2 für die Maschine fertigen wir viele Dreh und Frästeile.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 09:26 
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Ich glaube der Frank kann mit jeder Maschine die da steht umgehen ;D

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Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Alublech auf Edelstahlrahmen
BeitragVerfasst: 1. März 2019 10:18 
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Ein Spezi hat noch eine Deckel SO, die ich benutzen dürfte. Obwohl er sie in den letzten 30 Jahren noch überhaupt nie angeschalten hat, will er sie mir nicht verkaufen :|

Gruß
Hans


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