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g-spann hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Senkkopfschrauben zur Befestigung des Kettenrades sind absolut umgeeignet!!!
Besser kurze Zapfensenkungen und dann Schrauben DIN 6912 verwenden!
Öhm, warum?
Die Anlagefläche des Schraubenkopfs ist doch größer...oder geht's hier um die Materialschwächung des Kettenrads?
Bei meinem damaligen Becker-Fettkettenkasten an der SR 500 waren auch Senkkopfschrauben verbaut...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
muenstermann hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Senkkopfschrauben zur Befestigung des Kettenrades sind absolut umgeeignet!!!
Besser kurze Zapfensenkungen und dann Schrauben DIN 6912 verwenden!
Öhm, warum?
Die Anlagefläche des Schraubenkopfs ist doch größer...oder geht's hier um die Materialschwächung des Kettenrads?
Bei meinem damaligen Becker-Fettkettenkasten an der SR 500 waren auch Senkkopfschrauben verbaut...
weil:
1. bei allen Kostruktionen mit Senkschrauben nur eine wirklich trägt, meistens die Erste die angezogen wird.
Das liegt daran, daß bei geringsten Abweichungen der Lage der Bohrungen in den verschraubenden Teile die anderen Schrauben nicht meht richtig anliegen.
2. bei, in diesem Fall radialer. Belastung werden sich die Schrauben sehr leicht lösen
3. der Antriebssechskant der Senkkopfschraube zu klein ist um das max. Anzugsmoment entsprechend der Schraubengüte zu erreichen
Richy hat geschrieben: Mir sind allerdings auch Fälle bekannt, an denen man Bremsscheiben mit M6-Schräublein an geradezu absurden Hebellängen verbaut. Auch von großen Herstellern.
muenstermann hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Senkkopfschrauben zur Befestigung des Kettenrades sind absolut umgeeignet!!!
Besser kurze Zapfensenkungen und dann Schrauben DIN 6912 verwenden!
Öhm, warum?
Die Anlagefläche des Schraubenkopfs ist doch größer...oder geht's hier um die Materialschwächung des Kettenrads?
Bei meinem damaligen Becker-Fettkettenkasten an der SR 500 waren auch Senkkopfschrauben verbaut...
weil:
1. bei allen Kostruktionen mit Senkschrauben nur eine wirklich trägt, meistens die Erste die angezogen wird.
Das liegt daran, daß bei geringsten Abweichungen der Lage der Bohrungen in den verschraubenden Teile die anderen Schrauben nicht meht richtig anliegen.
2. bei, in diesem Fall radialer. Belastung werden sich die Schrauben sehr leicht lösen
3. der Antriebssechskant der Senkkopfschraube zu klein ist um das max. Anzugsmoment entsprechend der Schraubengüte zu erreichen
Mainzer hat geschrieben:Du könntest für den Winterbetrieb noch einen zweiten, kleinen Kühler im Beiwagen unterbringen. Dann hat der Passagier warme Füße
Der alte Fritz hat geschrieben:
Weniger erfreulich ist Folgendes:
Ich stelle ab sofort meine Mitwirkung in diesem Forum ein. Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Tips und wünsche euch eine gute Zeit,
Fritz.
Mehr als schade, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Deine technischen/kreativen Beiträge fand ich immer überragend! Über deine Meinungsäußerungen konnte ich immer gut hinweglesen..Der alte Fritz hat geschrieben:
Weniger erfreulich ist Folgendes:
Ich stelle ab sofort meine Mitwirkung in diesem Forum ein. Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Tips und wünsche euch eine gute Zeit,
Fritz.
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