Hallo Hans,
vielen Dank für deine Begutachtung und deine Ideen dazu!!! Ich finde die Bilder auch sehr interessant und bekomme keine richtige Interpretation hin.
Nein, ich habe den Zylinder mit zu Kai geschickt und er hat den zu nem Bekannten mitgenommen, der hinreichend Erfahrung mit sowas hat. Ergebnis war, dass das Einbauspiel passt, Einlässe aber zu klein dimensioniert sind. Kai hat mit mir freundlicherweise die Übergänge zum Gehäuse passender gefräst. Ich habe den Motor wieder hier und baue ihn diese Woche wieder ein, dann werden wir sehen. Ich werde auch das Öl mal auf teilsynthetisch umstellen, damit ich das Zündkerzenbild besser beurteilen kann.
1.) ich auch nicht
2.) Richtig. Allerdings habe ich hier eine Vermutung: Dadurch, dass die Kiste keine Leistung hatte, habe ich automatisch vielleicht immer zu viel Gas gegeben. Bedeutet halt auch, dass die Ölpumpe wieder mehr fördert, da sie ja direkt mit betätigt wird. Und damit die Kiste doch wieder eher zu fett läuft. Ich finde den Kopf auch eher zu schwarz, dafür, dass ich den erst geputzt habe.
3. ) Ich will ja das Öl mal auf teilsynthetisch umstellen. Gute Schmierung verlängert das Einfahren, ist ja in der Fachliteratur auch so beschrieben. Die 1. 500 km habe ich sie durch die falsche Einstellung der Pumpe ja quasi in Öl ersäuft
Nein, die Kolbenringe waren nicht verklebt oder schwergängig.
4.) Vielleicht ist das auch ein Effekt der Boostbottle...muss ich mal an meiner 250er prüfen, die wird demnächst auch fällig fürs nächste Übermaß.
5.) Scheint so.
6.) Die Laufspuren sind eher marginal. Kommen vielleicht durch den Blitz eher krasser rüber als sie wirklich sind.
7.) Ich denke das täuscht auf dem Bild, das wird vom Blitz sein.
8.) Der Kreisförmige Abdruck ist vom Blockieren des Kolbens durch einlegen eines Kabels, damit ich die Ritzelmutter und den Limarotor runterbekomme. Wollte nix in den Auslaß einführen
Quetschmaß war an allen vier Punkten 0,9 mm also gleichmäßig. Kurbelwelle wurde jetzt aber auch überholt. Brauchte neues unteres Pleuellager.
Du, ist ok, mußt nicht extra ziehen. Wenn er mal fällig wird, wären aber ein paar Bilder interessant!
lasernst hat geschrieben:Wenn Du mit nem 160er dann aber von einer 125er ES versägt wirst, willst Du doch wieder Deine Leistung.
Es ist shon traurig genug, wenn eine moderne 125er Viertakter meiner ETZ 250 im Anzug fast ebenbürtig ist. Hmm, ne 125er ES habe ich noch nie gegen anfahren müssen. Allerdings hat mich mal ein Bus geärgert, an dem ich absolut nicht mehr vorbei gekommen bin. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, ich habe viel Geld für 17 PS bezahlt, dann sollen die auch anliegen!!!
VG
Thoran