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Moderator: Moderatoren
Dieter hat geschrieben:...
Aktuell hat die Feuerwehr noch eine große Angst vor brennenden Elektrofahrzeugen. Da ist es auch schon nach dem Löschen wieder zu selbstentzündungen gekommen.
Aber auch an neuen Batterien wird noch geforscht. Vielleicht wird ja doch noch eine bessere Lösung gefunden.
Dieter hat geschrieben:Aber auch an neuen Batterien wird noch geforscht. Vielleicht wird ja doch noch eine bessere Lösung gefunden.
the silencer hat geschrieben:Und mich würde auch noch interessieren für welche Grundnutzungsdauer so ein Erzeugnis ausgelegt ist.
Der Gärtner hat geschrieben:Na ja, ein Auto kostet immer Geld, egal, womit es angetrieben wird. Interessant wären übrigens mal die tatsächlichen Kosten pro Kilometer, denn dann hätte man einen Vergleich zum Verbrenner-Auto.
Schumi1 hat geschrieben:Egon du hast grad geschrieben: Fahrzeit 2x 35Minuten und die ergeben 105km.
Gefahrene Strecke sind aber 58km. Was paßt da nicht?
kutt hat geschrieben:Yo Dieter, genau das hatte ich die beiden per PN gefragt (also wie das mit den Hausanschluß funktioniert)
Das hat den Grund, weil ich seinerzeit bei mir einen 21kW DLH installiert habe und dazu den Energieversorger angefragt habe, ob die Leitungen das mitmachen.
Dazu kommt: Wüde ich ein e-Auto + Wahlbox kaufen, dann wäre im ungünstigen Lastfall mein Hausanschluß schon nahe am Limit.
Prinzipiell ist das kein Problem, man sollte das nur um Auge behalten, wenn man eine Wahlbox installieren möchte.
Der Gärtner hat geschrieben:Na ja, ein Auto kostet immer Geld, egal, womit es angetrieben wird. Interessant wären übrigens mal die tatsächlichen Kosten pro Kilometer, denn dann hätte man einen Vergleich zum Verbrenner-Auto.
flotter 3er hat geschrieben:Leute das driftet ab. Macht bitte für die (durchaus interessante) Diskussion ein extra Thema auf. Hier wird es sonst zu unübersichtlich!
Egon Damm hat geschrieben:Messergebnis für den 12.03.2019
gefahren wurden insgesamt 108 km. Stromverbrauch 18.8 kw.
Die ersten 56 km über Autobahn so schnell es ging sehr oft wurde bei 130 abgeregelt.
Zuhause wurden 4,7 kw zwischengeladen. Danach nochmals 52 km über Landstraßen.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, wurden 17 kw auf 100 km im Schnitt verbraucht.
Das mal 0,28 Cent ergibt 4,76 € auf 100 km.
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie verbaut die heutigen Verbrenner gebaut sind, dann dürften die Inspektionen und Reparaturen beim E-Auto preiswerter sein.
TS-Jens hat geschrieben:Über Reparaturkosten wird man erst verlässlich sprechen können wenn die Dinger alt sind und dann genauso hart rangenommen werden (zB. von 0-Wartung 0-Pflege fahrern, Letztbesitzern etc.).
kt1040 hat geschrieben:Also wenn ich mir den Vergleich betrachte:
Smart ED Durchsicht letzte Woche 201,- €, wobei noch einmal 82,- € dazu kamen, wegen schwergängiger Bremse
Mercedes V250 ist heute da und mir sind ca. 900,- € prognostiziert.
Okay, ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber vielleicht hat ja auch jemand einen Preis vom Smart.
kt1040 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Über Reparaturkosten wird man erst verlässlich sprechen können wenn die Dinger alt sind und dann genauso hart rangenommen werden (zB. von 0-Wartung 0-Pflege fahrern, Letztbesitzern etc.).
Sehe ich nicht so. Hier kann man nur immer jeweils ähnliche Nutzung gegeneinander vergleichen.
TS-Jens hat geschrieben:...
Über Reparaturkosten wird man erst verlässlich sprechen können wenn die Dinger alt sind und dann genauso hart rangenommen werden (zB. von 0-Wartung 0-Pflege fahrern, Letztbesitzern etc.).
Egon Damm hat geschrieben:Messergebnis für den 12.03.2019
gefahren wurden insgesamt 108 km. Stromverbrauch 18.8 kw.
Die ersten 56 km über Autobahn so schnell es ging sehr oft wurde bei 130 abgeregelt.
Zuhause wurden 4,7 kw zwischengeladen. Danach nochmals 52 km über Landstraßen.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, wurden 17 kw auf 100 km im Schnitt verbraucht.
Das mal 0,28 Cent ergibt 4,76 € auf 100 km.
Baghira-Heiko hat geschrieben:Das heißt dann wohl, dass er auf längeren Strecken etwas sparsamer ist, oder? Oder macht es etwas aus, wenn man gleichmäßig fährt?
Heiko
lasernst hat geschrieben:Ich will nix an der Karre machen, also Durchsichten weglassen wie beim Benziner auch, geht das gut?
kt1040 hat geschrieben:Baghira-Heiko hat geschrieben:Oh, das wären dann wirklich 16 kWh pro 100 km? Das ist bei diesem Kleinwagen dann doch ganz schön viel, oder? Bei unseren Preisen wären das über 4 Euro. Und dann kommt noch die Batteriemiete. Bei 400km pro Monat sind das ja dann über 80 Euro. Ich überlege auch, für meine Frau ein E-Auto zu kaufen. Oder kannst Du das Auto mit Nachtstrom laden?
Viele Grüße
Heiko
Ja, wir laden mit Nachtstrom. Ich weiß aber nicht, ob das Ladegerät wirklich die ganzen 8 Stunden mit voller Power Stromtierchen in unseren Kleinen pumpt. Kann man sicher messen, will ich aber nicht, ist mir viel zu aufwendig.
Jogi250 hat geschrieben:Hallo,...
Ich kann jedem nur zum Elektroauto raten. Egal welches. Man fährt einfach mit einem Dauergrinsen durch die Welt.
Wichtig ist aber (im Moment noch), dass zumindest für die üblicherweise zu fahrenden Strecken, passende Ladepunkte mit akzeptablen Preisen zur Verfügung stehen.
Gruß
Jens
kt1040 hat geschrieben:lasernst hat geschrieben:Ich will nix an der Karre machen, also Durchsichten weglassen wie beim Benziner auch, geht das gut?
Mal ernsthaft, warum willst Du das tun? Ich will meine Autos lange fahren und gönne Ihnen deshalb die vorgeschriebenen Wartungen, genau wie bei meinen Mopeds, wobei ich da die Vorschriften selber mache.
Ich habe keine Ahnung, ob es gut gehen kann, ein Auto, egal mit welchem Motorkonzept, so zu behandeln.
Dieter hat geschrieben:Hätte direkt fragen sollen. Gibt es bei der Batterie schon eine Auswahlmöglichkeit? Zumindest eine einmalige?
Gruß
Dieter
walkabout 98 hat geschrieben:@kt.... das sind dann ca 5€ je 100km?
Egon Damm hat geschrieben:... Bekanntlich macht Lärm krank.
Egon Damm hat geschrieben:Energieverbrauch für die 12. Kalenderwoche um auf Arbeit zu kommen:
54,5 kW/h wurden aus dem Stromnetz gezogen um 309 km zu fahren.
Da wir nur 19 Cent für eine kW/h bezahlen, macht das auf 100 km 3,35 € aus.
Am 20.03. war ich im Steuerbüro um die Erklärung für 2018 erstellen zu lassen. Rechne ich
nun den steuerwerten Vorteil für den Arbeitsweg mit ein, wird ein Schuh draus in der Steuererklärung
für 2019.
Natürlich haben wir noch ein Verbrennerfahrzeug. Nach 2 Monaten eine Tankstelle angefahren, weil
nach einer Wegstrecke von 497 km der Tank fasst leer war.
Egon Damm hat geschrieben:Thomas sein Antrieb in dem jetzt nicht Abwertend " kleinen Smart " und dem in unserem, sind fast gleich.
Seiner ist etwas leichter und hat glaube ich ein Stoffdach. Hat natürlich Vorteile im Sommer.
kt1040 hat geschrieben: ... durch einen Wald voller brüllender Vögel zu fahren ...
Egon Damm hat geschrieben:Daten für die 13. Kalenderwoche:
für 299 gefahrene Kilometer wurden 57 Kilowattstunden gebraucht.
flotter 3er hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Daten für die 13. Kalenderwoche:
für 299 gefahrene Kilometer wurden 57 Kilowattstunden gebraucht.
Macht rund 3,60 Euro bei deinem Strompreis von 0,19ct. Hast du eigentlich eine Grundgebühr bei deinem Stromdealer? Die käme ja einteilig mit drauf.
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