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 Betreff des Beitrags: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 11. März 2019 20:43 
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Ich fahre eine 300er ETZ mit einem aufgebohrten Nachbau 30n3 Vergaser.
Leerlaufdüse 55
Hauptdüse 135

Das Teil fahre ich schon 2 Jahre glücklich und zufrieden. Am 24.12.18 fängt die Kiste an zu zicken wenn ich im 4. Gang bei 50kmh dahin gleite. Erst stottern und anschließend aus. Beschleunigung ist gut, Vollgas viel zu fett.

Erst dachte ich, das meine Vape die Ursache sei da ich den Vergaser schon 2 mal gereinigt habe. Das kleine Loch und die Düse hinter der Schraube sind frei.

Nun hängt meine Teillastnadel ganz oben und das Problem besteht weiterhin, es tritt einfach später auf.
Wenn ich nun dahingleite, lebt der Motor vom Gemisch das sich noch im Kurbelwellenraum befindet, dann geht er aus und lässt sich nur mit Vollgas oder Choke retten. Alternativ dachte ich an Falschluft, absprühen mit Bremsenreniger bewirkte nichts. Simmerring rechts habe ich mir angesehen. Getriebeöl fehlt nicht.

Nun Frage ich, wo holt der Vergaser das Gemisch für das Standgas her und wieso kommt es nicht?
Wo sind die Bekannten Engpässe? Muss ich da irgendwie ein Draht durchfädeln?


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 11. März 2019 20:50 
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Das Benzin holt er durch die HD.
Die Vergaser sind sehr empfindlich, wenn dein Schieber nicht unten aufliegt, ist dein Leerlauf ohne funktion.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 11. März 2019 20:56 
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Kai2014 hat geschrieben:
Das Benzin holt er durch die HD.
Die Vergaser sind sehr empfindlich, wenn dein Schieber nicht unten aufliegt, ist dein Leerlauf ohne funktion.


Aber das erklärt doch nicht warum der Motor bei 1/8 Gasstellung aus geht. Das Standgas lebt auch lange vom Gemisch im Kurbelgehäuse.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 11. März 2019 21:51 
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Komisch, dass das Problem einfach so aus heiterem Himmel auftritt.
Wenn Schmutz auszuschließen ist, warum sollte der Motor plötzlich mit einer jahrelang funktionierenden Vergasereinstellung unzufrieden sein?
Am Ende liegt der Fehler woanders?

-- Hinzugefügt: 11. März 2019 21:52 --

Hast du einen Vergaser zum tauschen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 11. März 2019 22:07 
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Das Benzin für das Standgas bekommt der Motor über die Leerlaufdüse bis ungefähr 25% Schieberhub. Also ist da irgendwo das Problem zu suchen. Die Leerlaufdüse ist die lange Messingdüse die über die kleine Bohrung hinter dem Zerstäuber den Motor Benzin zuführt. Also noch mal penibel reinigen. Ein Wassertropfen in der Düse lässt sich nicht so einfach entfernen. Mal eine ander Frage: Sitzt dein Zerstäuber auf der richtigen Höhe und wurde der Schiebersitz nachgearbeitet?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 12. März 2019 07:27 
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Es ist der Vergaser mit der Schraube über der Leerlaufdüse. Der Düsenstock hat eine Doppelwand, hat die eine Funktion?

Ich werde mal einen anderen Gaser rein hängen, auch wenn die mehr schlecht als recht laufen. Am Wochende...


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser BVF 30n3 zu mager
BeitragVerfasst: 23. März 2019 08:24 
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Kai2014 hat geschrieben:
Das Benzin holt er durch die HD.
Die Vergaser sind sehr empfindlich, wenn dein Schieber nicht unten aufliegt, ist dein Leerlauf ohne funktion.


Ich habe den Vergaser nochmals durchgeblasen und im Nachgang geschaut ob der Schieber aufliegt.
Das tat er nicht mehr, denn der Gaszug hat sich im Griff zerlegt und klemmte.

Neuer Gaszug rein und schon habe ich wieder einen Leerweg und die ETZ lief nach dem ankicken gleich auf
3000U/min, ich musste die Gemischschraube ein ganzes Stück weiter rein drehen.
Jetzt läuft sie mit 500U/min im Stand und tuckert einwandfrei durch die Stadt.

Ich liebe diesen Vergaser...


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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