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starke136
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Betreff des Beitrags: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 10:00 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4409 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Hi Leute,
es ist zwar kein Oldtimer, aber ihr könnt mir hoffentlich trotzdem helfen.
Und zwar verbrät der Ford Focus Bj. 2008 meiner Freundin andauernt H7 Lampen, alle paar Wochen 1-2 Stück. Das Problem ist, was ich bisher rausgefunden habe, Baureihenbedingt. An den Lampen kommen teilweiße, gemessen 16V-18V Spannungspitzen an. Das verträgt natürlich keine Lampe auf Dauer.
Meine Idee ist, vor die Lampen für jeden Scheinwerfer eine Diode einzubauen um die Spannungsspitzen so abzufangen. Da ich aber kein gelernter Elektromensch bin brauche ich eure Hilfe.
Welche Diode eignet sich hier für? Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem kostengünstig! zu lösen. Aufwendige große Dinge lohnen nicht, da das Auto schon viele Kilometer hat und relativ "abgeritten" ist.
Ich danke im Vorraus für eure Antworten und Ideen.
Grüße, Karsten
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dr.blech
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 10:37 |
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Beiträge: 2191 Wohnort: Rochlitz-City Alter: 45
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Ich glaube da gibt es eine Abhilfe von Ford. Ich kenne das vom Kuga. Da gab es eine Art Widerstandskabel, das dazwischengeklemmt wird. Genaueres kann ich nächste Woche erfragen, wenn mein elektrischer Kollege wieder da ist. Wenn dir das reicht...
Grüße, Simon
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siggi_f
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 11:14 |
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Beiträge: 834 Wohnort: Wiesbaden
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Keine Ahnung wir Ford das gelöst hat, elektrisch / elektronisch betrachtet brauchts zur Pufferung von Spannungsspitzen keine Diode sondern einen Kondensator, geschaltet zwischen + und - , direkt an der Birne. Hab' ich bei der seeligen DT50 eingesetzt. Fragt mich bloss nicht mehr nach der Kapazität... VG Siggi
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 11:38 |
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Beiträge: 5306 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Das wäre dann doch bestimmt was für die vielen überzähligen Pufferkondensatoren der ersten ETZ-Reihe mit der alten Diodenplatte, die noch bei vielen Händlern feilgeboten werden und die kaum einer noch braucht.
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MZ-Chopper
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 12:01 |
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Beiträge: 4108 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 12:12 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4409 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Danke MZ - Chopper.
Die "Überspannungskiller" habe ich auch gerade gesehen. Bei manchen scheint es jedoch nicht zu funktionieren.
Habe bei Conrad einen für 15€ mit konretten technischen Daten entdeckt, den könnte ich mal testen
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MZ-Chopper
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 12:41 |
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Beiträge: 4108 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
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ich habe den von Bosch bei ATU mir geholt
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etz15088
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 13:46 |
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Beiträge: 573 Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt) Alter: 51
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Es soll auch H7-Longlife-Lampen geben, welche bereits einen Widerstand gegen Spannungsspitzen integriert haben sollen?... Gruß Roman
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 16:01 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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starke136 hat geschrieben: An den Lampen kommen teilweiße, gemessen 16V-18V Spannungspitzen an. Das verträgt natürlich keine Lampe auf Dauer. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Komponenten das auf Dauer nicht vertragen. Ist was an der Lima oder so kaputt? Das Smartcharge macht in der Regel nur bis 15 Volt.
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 8. Dezember 2017 16:42 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4409 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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je125sx hat geschrieben: Ist was an der Lima oder so kaputt? Das Smartcharge macht in der Regel nur bis 15 Volt.
Soweit ich weiß nicht, habe mich noch etwas in einem Autoforum rumgetrieben. Dort hat jemand festgestellt/gemessen dass die Spannungsspitzen komischerweise nur auftretten, wenn der volle Lenkeinschlag nach links oder rechts erreicht ist. Also scheint es wahrscheinlich mit der elektrischen Verbindung der Servopumpe in Zusammenjang zu stehen?! Aber über dieses Problem klagen anscheinend mehrere Ford Focus Nutzer aus dieser Baureihe. Kommt es tatsächlich davon, merkt man es auf dem Land eventl nicht so. Meine Freundin lebt jedoch in der Großstadt, alleine bei der Tiefgarage benötigt sie sehr oft den vollen Lenkereinschlag.
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Plasteruder
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 19. März 2019 17:14 |
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| Ehemaliger |
Beiträge: 134 Wohnort: Gotha
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Der Überspannungsschutz ist einfach ein Varistor und kosten ein paar Cent.
Die Spannungsspitzen treten beim schnellen - selbständigen - Rückdrehenlassen des Lenkrads ( z.B. beim Ausfahren aus engen Kurven) auf. Der elektrische Servo wirkt dann als Generator. Seit ich darauf achte und das Lenkrad nicht mehr zu schnell durch die Hand rauschen lasse, brennt kaum noch eine Lampe durch.
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Dieter
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 19. März 2019 17:41 |
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Beiträge: 4129 Wohnort: Dortmund Alter: 69
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Genau so. Aber ein Varistor schützt nur vor diesen kurzen aber hohen Spannungsspitzen die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann. Und ein Varistor ist fast immer eine sehr gute und kostengünstige Investition bei solchen Problemen. Wenn man mit einem normalen Messgerät eine höhere Spannung messen kann, kann es auch der Spannungsregler sein der eine zu hohe Ausgangsspannung hat.
Gruß Dieter
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 19. März 2019 20:13 |
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| Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17282 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Opel hatte dieses Problem früher auch. Auch da wurde ein sog. Widerstandskabel verbaut. Und ja, ein Varistor sollte wohl funktionieren. Dann noch Longlife Lampen, am besten GE. Die kommen in allen möglichen Tests am besten weg. Longlife ist das Glühobst ja nur deshalb, weil die quasi mit etwas Unterspannung betrieben werden.... 
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icke1982
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 00:03 |
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Beiträge: 222 Wohnort: Vellahn Alter: 42
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Die Spannungsspitzenkiller helfen in der Regel. Das ist ein altbekanntes Problem beim Fokus.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 07:31 |
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Beiträge: 4487 Wohnort: Neubiberg b. München
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Dieter hat geschrieben: Genau so. Aber ein Varistor schützt nur vor diesen kurzen aber hohen Spannungsspitzen die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann. Je nach Leistungsklasse kann man mit einem Varistor auch richtig was in Wärme umwandeln, also echte Leistungsspitzen von mehreren Sekunden bis Minuten. Das mit dem Servolenkungsmotor als Generator ist echt lustig. Da wär ich vermutlich nie drauf gekommen, und ich schätze, die Fordleute haben da auch ein Weilchen gebraucht. Hammerhart  Gruß Hans
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 08:33 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8857 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 09:02 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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icke1982 hat geschrieben: Die Spannungsspitzenkiller helfen in der Regel. Das ist ein altbekanntes Problem beim Fokus. So ist es. Das mit dem ständig sterbenden Glühobst zieht sich auch quer durch alle Hersteller und Baureihen, schon Jahrzehnte.
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 10:50 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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@ TS-Jens Bedauere, da kann ich Dir nach meinen Erfahrungen (mehr als 40 Autos im letzten halben Jahrhundert) auch nicht in eienem einzigen Fall zustimmen. Immer Problemlos! mfG Hermann
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rs46famulus
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 11:00 |
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Beiträge: 1219 Wohnort: 19246 Alter: 43
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Ich glaub das ist ein allgemeines Ford Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Focus,da waren auch ständig die Birnen durch. Mein Kollege hat einen Mondeo und da dasselbe. Der Opa meiner Frau hat einen Focus 1,auch da das Problem...
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 11:01 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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hermann27 hat geschrieben: @ TS-Jens Bedauere, da kann ich Dir nach meinen Erfahrungen (mehr als 40 Autos im letzten halben Jahrhundert) auch nicht in eienem einzigen Fall zustimmen. Immer Problemlos! mfG Hermann Dann hast du halt Glück gehabt Das Problem hatten durchaus diverse Autos, geht von Golf4 über BMW 3er und 5er, Passat, Mondeo, Focus, Toyota Yaris etc.pp. Natürlich nicht alle und über die gesamte Baureihe, aber auf jeden Fall nicht nur Einzelfälle.
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 11:31 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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Scheint so, denn ausser nem Golf4 hatte ich bisher keines, der von Dir aufgezaehlten. Den Golf4 faehrt inzwischen eine unserer Toechter und hat sich bislang auch noch nicht beschwert. mfG Hermann
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 11:51 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Ich vermute mal dass das da eher um Fehler bei den elektrischen Zulieferteilen geht, die sind ja bei vielen Autos die gleichen.
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Aynchel
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 12:01 |
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Beiträge: 449 Wohnort: Meddersheim
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 12:11 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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@ Aynchel Sind in der 125-er Viertakt RT auch solche im Kabelbaum verbaut ? Lt. Schalplan gibt es hier ingesamt 3, aber welche? mfg Hermann
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Aynchel
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 14:11 |
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Beiträge: 449 Wohnort: Meddersheim
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keine Ahnung aber das kann schon sein
die 500er Rotax Emmen hatte Probleme mit Spannungsspitzen da wurden auch solchen Dioden eingesetzt
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etz15088
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 17:11 |
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Beiträge: 573 Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt) Alter: 51
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Ich hatte einmal eine 125 4Takt RT in der Werkstatt mit dem Problem: wenn er auf die Hupe drückt fliegt die Sicherung... Ursache eine Diode im Kabel zum Anschlussstecker der Hupe - Kurzschluss in der Diode - und warum ? Kunde Junior hatte die Batterie zum Laden ausgebaut und danach nur kurz falsch herum angeschlossen - Glück gehabt mehr war nicht kaputtgegangen. Ich frage mich zwar warum hat man da ab Werk eine Diode gesetzt wo doch hier die Fzg.-Elektrik recht stabil ist - sicherlich zur Sicherheit, zur Vorsicht. Ich kenne die Verwendung solcher Dioden in Zusammenhang mit Spulen, z.B. Relais oder Kompressorkupplung Klimaanlage - an der Hupe war mir das neu - aber ist ja auch eine Spule... Gruß Roman
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Spannungsspitzen Ford Focus abfangen Verfasst: 20. März 2019 20:01 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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rs46famulus hat geschrieben: Ich glaub das ist ein allgemeines Ford Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Focus,da waren auch ständig die Birnen durch. Mein Kollege hat einen Mondeo und da dasselbe. Der Opa meiner Frau hat einen Focus 1,auch da das Problem... Ich hatte schon vier Fords, Probleme hatte nur der Granada, aber wohl eher, weil die Glühlampen alt waren und die Fäden auf Kopfsteinpflasterstraßen den Erschütterungen nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Der Astra meiner Frau hatte sich auch ein paar Glühlampen gegönnt, hat sich nach dem Tausch vor ein paar Jahren aber auch erledigt.
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