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 Betreff des Beitrags: Motorrad und Aquaplaning
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:48 
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junger Calimero

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Nabend Zusammen,

nach meiner heutigen Tour von Arbeit nach Hause im Dauerregen wars mir auf einigen Streckenabschnitten doch etwas mulmig :roll:
Wenn ich nun darüber nachdenke ist doch Aquaplaning eher was für Breitreifen weil die doch leichter bei starken Regenfällen anfangen zu schwimmen oder ?

Theoretisch ist doch dann mein Moped eher wenig vom Aquaplaning betroffen oder irre ich mich da ?

Wie sind eure Erfahrungen bei Regenfahrten ?

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Gruß Christian

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
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 Betreff des Beitrags: vernünftiger Breitreifen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:31 
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Breitreifen hat gerade bei Nässe Vorteile. Nicht die Breite der Reifen ist bei Aquaplaning entscheidend, sondern die Wasserverdrängung. Und gerade die wird bei Breitreifen proportional zur Auflagefläche erhöht.

Daraus folgt, dass Breitreifen (in bestimmten Grenzen und von vernünftigen Herstellern) meist bessere Aquaplaningeigenschaften haben, als "normale Reifen".

Hinzu kommt, dass Breitreifen zumeist eine weiche Gummimischung aufweisen, wodurch sie eine bessere Haftung auf der Straße haben (gerade bei relativer Abkühlung durch feuchte Fahrbahnen).

Also einfach mal die Reifenteste lesen, die auf dem Markt sind.

Ob die Unterschiede so entscheidend sind, dass man gleich mal einige Hundert Euro mehr ausgibt (Felgen und Reifen) muß jeder selbst entscheiden.


Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 21:04 
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Was ist ein "Breitreifen" ? Das hängt wohl vom Verwendungszweck ab.
Ein Reifen muss in der Auflagefläche dem Gewicht und der Art des Fahrzeugs gerecht werden. Ganz einfach bei Rennfahrzeugen zu sehen,da gibts für jedes Wetter eigene Reifen und die sogenannten "Intermediate" sind Schmler als die Spezialisierten, dazu kommt die entsprechende Gummimischung.
Da du dein Motorrad üblicherweise in diesem Universalbereich bewegt wird, sollte der Reifen dem auch entsprechen. Ein Cutom-Bike Schlappen muss ja bestenfalls bei schönem Wetter auf die Straße.

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 Betreff des Beitrags: Re: vernünftiger Breitreifen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 21:28 
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mario-wuestenhagen hat geschrieben:
Breitreifen hat gerade bei Nässe Vorteile. Nicht die Breite der Reifen ist bei Aquaplaning entscheidend, sondern die Wasserverdrängung. Und gerade die wird bei Breitreifen proportional zur Auflagefläche erhöht.

Daraus folgt, dass Breitreifen (in bestimmten Grenzen und von vernünftigen Herstellern) meist bessere Aquaplaningeigenschaften haben, als "normale Reifen".

Das verstehe ich nicht so richtig. Grundsätzlich heißt es doch, dass Breitreifen bei Wasser und Schnee eher im Nachteil sind, als normale Reifen?!

Je breiter die Fläche, desto geringer ist der Druck vom Fahrzeuggewicht auf die Reifenfläche pro cm² und das KFZ schwimmt schneller auf.


Fuhrpark: ><(((°>

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 21:38 
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Zitat:
Wenn ich nun darüber nachdenke ist doch Aquaplaning eher was für Breitreifen weil die doch leichter bei starken Regenfällen anfangen zu schwimmen oder ?


Ich glaube, hier ist nicht von irgendwelchem Tuningschluffenrotz die Rede, sondern von normalen Autoreifen mit eben breiterer Auflagsfläche als Motorradreifen, oder?

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
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BMW R100GS PD
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BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 21:54 
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mz-henni hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich nun darüber nachdenke ist doch Aquaplaning eher was für Breitreifen weil die doch leichter bei starken Regenfällen anfangen zu schwimmen oder ?


Ich glaube, hier ist nicht von irgendwelchem Tuningschluffenrotz die Rede, sondern von normalen Autoreifen mit eben breiterer Auflagsfläche als Motorradreifen, oder?

Grüße, Henni

Die Autoreifen sind in jedem Fall Aquaplaning Empfindlicher,denn sie haben schon bei gleicher Reifengröße mehr Gummi auf der Straße als ein Rundschulter Motorradreifen.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:13 
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Hallo Harri,
also ich bin früher(ist eigentlich gar nicht so lang her) mit unserer 1100er BMW immer mit 150-160km/h über die Bahn gebrettert, Spanien war doch so weit weg. Hatte mit Aquaplaning am Bike nie Probleme.
Kiste vollgepackt mit komplettem Campingzeugs, Frau hinten drauf da drückst du jede Welle weg.... :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad und Aquaplaning
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:55 
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Ckone hat geschrieben:

Wie sind eure Erfahrungen bei Regenfahrten ?


IME ist das ein gutteil der Gummimischung geschuldet ob es schmiert und rutscht.
Dann ist das auch schwierig von Aquaplaning zu unterscheiden.

Silikareifen bringen Linderung.

Aber viel Aquaplaning habe ich mit Moppeds auch noch nicht erlebt.
In den letzten zehn Jahren lag das mitunter an der Haltung " Regen muß nicht sein "
zum anderen ( 1999 - 800km Regen an einem Tag ) an Reifen mit Silika.
Metzler Tourance auch bei Nässe ziemlich genial.
Gäbe es den in MZ Dimensionen wäre das meine allererste Wahl.


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Zuletzt geändert von Norbert am 22. Januar 2008 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 00:08 
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Ich glaube da hat jeder so seine Meinung, aber was wirklich stimmt ist ne gute Frage.

Ich dachte zum Beispiel immer, daß Halbenduroreifen mit dem eher stolligen Profil bei Nässe 1a sein müßte - da ja extrem viel Platz fürs Wasser ist, so zwischen den Stollen.

Nix da. Rutscht wie sau sobalds nur feucht ist.

Also wenn jemand von Euch einen guten Artikel über den Sachverhalt kennt, wieso wann welcher Reifentyp gut rutscht oder nicht...würde mich sehr interessieren. ;)

Gruß Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad und Aquaplaning
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 03:03 
Ckone hat geschrieben:
Theoretisch ist doch dann mein Moped eher wenig vom Aquaplaning betroffen oder irre ich mich da ?

Es geht u.A. um die Masse, welche auf die Reifen drückt und die Fähigkeit des Profils, das Wasser seitlich weglaufen zu lassen. Ein schmaler Reifen bedeutet also nicht automatisch weniger Aquaplaning, genausowenig wie ein grobes Profil weniger Aquaplaning bedeutet. Die Gummimischung ist ebenfalls entscheidend.


Ckone hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen bei Regenfahrten ?

Mein Gespann (3.50-16 vorne, 125R-15 hinten) "schwimmt" bei regennasser Fahrbahn ab etwa 110.

(Macht abber Spaß!) :P


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 07:16 
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da ich bei regen eh viiieeeel verhaltener fahre , ist aquaplaning kein thema

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 Betreff des Beitrags: Re: vernünftiger Breitreifen
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 07:52 
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mario-wuestenhagen hat geschrieben:
................


Nu sage mal, bist Du auch axelf

Hierher gehört Deine Meinung und nicht irgendein kopierter Text aus dem www

Und wenn Du daraus zitierst, gehört aus Gründen der Höflichkeit und auch des Urheberrechts eine Quellenangabe dazu, ansonsten kann man auch einen link zu der betreffenden (Text-)Passage setzen

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 08:02 
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Mit Enduroreifen (allen voran Metzeler Enduro 1, 2, 3 und 4, aber auch Mefo/Mitas) wirds bei Nässe mehr als nur glatt.
Crossreifen (Pirelli MT16) sind zwar bei trockener Straße (gelinde gesagt) gewöhnungsbedürftig aber durch die Gummimischung auch wenns nass ist sehr griffig.
Über die Lebensdauer reden wir dann aber lieber nicht.
Jedenfalls, bei den Stollen stellt Aquaplaning kein Thema dar:

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Leider nicht in 16" erhältlich :(

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 08:04 
knut hat geschrieben:
da ich bei regen eh viiieeeel verhaltener fahre , ist aquaplaning kein thema

Pffft, frag mal Wolfgang wie das geht (Anfahrt QLB durch den Harz). :P


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 08:10 
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hiha hat geschrieben:
Mit Enduroreifen (allen voran Metzeler Enduro 1, 2, 3 und 4, aber auch Mefo/Mitas) wirds bei Nässe mehr als nur glatt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre derzeit Mitas Enduro E03 auf der ETZ. Der Reifen fährt sich problemlos - auch bei der derzeit herschenden Nässe.

Bild

Ein ganz schlechtes Beispiel gaben hingegen die (serienmäßigen!) Bridgestone Enduroreifen meiner damaligen Country500. Da ist man bei Regen besser gleich zu Hause geblieben.

Gruß
Kurt


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 08:54 
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Hab ichs überlesen oder hat schon jemand zwischen einfach nur mangelnder Haftung (z.B. durch schlechte Gummimischung) und dem wirklichen Aquaplaning unterschieden?

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 09:09 
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Nach meiner Ansicht ist die MZ für "richtiges" Aquaplaning zu langsam und verfügt über zu schmale Reifen. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand mit einem kleinen Motorrad echtes Aquaplaning gehabt hätte.

Gruß
Kurt

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VielRost hat geschrieben:
Nach meiner Ansicht ist die MZ für "richtiges" Aquaplaning zu langsam und verfügt über zu schmale Reifen. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand mit einem kleinen Motorrad echtes Aquaplaning gehabt hätte.

Gruß
Kurt

Das meine ich auch. Gerutscht isr wohl jeder schon mal, aber Aquaplaning?????

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:51 
VielRost hat geschrieben:
Nach meiner Ansicht ist die MZ für "richtiges" Aquaplaning zu langsam und verfügt über zu schmale Reifen. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand mit einem kleinen Motorrad echtes Aquaplaning gehabt hätte.

Dann jetzt: Dürkopp MD200, großflächige Wasserlache auf der Dosenbahn, re/li nur Gischt, das Motorrad "lenkte" sich sehr seltsam! Das war bei Tempo 95 - 100.


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:52 
Koponny hat geschrieben:
Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand mit einem kleinen Motorrad echtes Aquaplaning gehabt hätte.

VielRost hat geschrieben:
Das meine ich auch. Gerutscht isr wohl jeder schon mal, aber Aquaplaning?????

Überlest ihr geflissentlich was ich schreibe? Mein erster Beitrag ist gemeint! Ein MZ-Gespann ist ein "kleines Motorrad"!


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 18:32 
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Koponny hat geschrieben:
[Das meine ich auch. Gerutscht isr wohl jeder schon mal, aber Aquaplaning?????


Mangelnder Kontakt zwichen Gummi und Straße :!: :!: Das ist Rutschen oder Aqaplaning.
Eigentlich das Gleiche. Nur bei Öl aufe Straße st es Addinoplaning. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:15 
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Harri-g hat geschrieben:

Mangelnder Kontakt zwichen Gummi und Straße :!: :!: Das ist Rutschen oder Aqaplaning.
Eigentlich das Gleiche. :

Nee Aquaplaning bezeichne ich als Aufschwimmen des Reifens..kein Kontakt mehr zur Fahrbahn
beim Rutschen bleibt der Kontakt zur Fahrbahn..... er rutscht praktisch wie ein Radiergummi über die Fahrbahn...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 21:01 
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[highlight=red]Nee Aquaplaning bezeichne ich als Aufschwimmen des Reifens..kein Kontakt mehr zur Fahrbahn
beim Rutschen bleibt der Kontakt zur Fahrbahn..... er rutscht praktisch wie ein Radiergummi über die Fahrbahn...[/quote][/highlight]

Das denke ich auch. Sind zwei grundverschiedene Sachen. Eine guter Regenreifen(Haftung) kann bei gewisser Geschwindigkeit(meist über 100) und einer großen Pfütze/Lache trotzdem Aquaplaning erleben.

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 01:03 
Wenn man (beim Gespann mehrmals gehabt) den Lenker bewegen kann und NICHTS passiert, das ist Aquaplaning. Oder wenn plötzlich der Motor hochdreht, weil das HiRa "schwimmt". Ich rede von Regenfahrten, nicht von Glatteis.

fränky hat geschrieben:
Eine guter Regenreifen(Haftung) kann bei gewisser Geschwindigkeit(meist über 100) und einer großen Pfütze/Lache trotzdem Aquaplaning erleben.


Genau das meine ich! Und das können auch schmale Soloreifen!


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 02:54 
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Ich habe Aquaplaning bisher weder selbst erlebt, noch irgendwelche motorradfahrenden Bekannten von mir.
Hermann ist ab jetzt die Ausnahme, die bekanntlich die Regel bestätigt.

Ich hoffe, das ich auch zukünftig Aquaplaningfrei leben darf.

Guten Rutsch!
Kurt

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 03:30 
VielRost hat geschrieben:
Hermann ist ab jetzt die Ausnahme, die bekanntlich die Regel bestätigt

Zuerst erlebt wohlgemerkt SOLO und mit einem 200ccm 10,2PS Motorrad!

Später dann mit dem Gespann mehrmals, aber da ist es nicht so schlimm.


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 09:18 
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Aquaplaning gibt es garantiert auch mit der Solo. Irgendwann schwimmt der Reifen.
Wir fahren einmal im Jahr Wasserski und da merkt man sogar den Unterschied von 35 auf 40 km/h. Man tickt beim Sturz mehrmal auf :wink:

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 21:37 
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hiha hat geschrieben:
Leider nicht in 16" erhältlich :(


Der vielleicht nicht, aber der MITAS C01 schon. :wink:

Hab ich derzeit auf dem Gespann hinten. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, aber im Schnee konnt ich ihn noch nicht testen.


MfG,
Richard (ab jetzt wieder offiziell mit Internet zuhause)

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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