Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Pocki » 28. März 2019 19:36

Hallo in die Runde, liebe MZ Gemeinde,

ich bin gerade dabei, die ziemlich gut erhaltene MZ ES 150, Bj. 1967 meines Opas wieder auf Vordermann zu bringen. Prinzipiell ist sie wie gesagt ganz gut beisammen, allerdings hat sie einige DDR-typische Umbauten. Ich möchte sie gern wieder in das Original-Aussehen zurückverwandeln - so wie sie 1967 die Hallen in Zschopau verlassen hat. Aktuell ist von Reißgas auf Drehschieber zurück gebaut. Die vorderen Stoßdämpfer ohne Hülsen sind auf welche mit Hülsen zurück gebaut. Am Tacho bin ich gerade dran. Da gibt es von den schwarzen wohl auch 2 Versionen. Einmal ist der innere Ausschnitt der oberen Etage mit einem weißen Kreis markiert und einmal nicht. Die Zeiger sind farblich glaube auch bissl anders (ich habe mal Fotos aus dem Netz angehängt, um besser zeigen zu können, was ich meine). Weiß jemand, welcher ´67 verbaut wurde? Das zweite ist der Auspuff. Da ist einer, ich denke von einer TS dran. Sie sollte aber wohl eine Zigarre haben. Da gibt´s aber wohl auch wieder Unterschiede. Bei den Blinkern meinte mein Opa noch, da waren wohl noch die alten Ochsenaugen dran. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass ´67 schon die neue Form verbaut wurde. Weiß jemand, wann dieser Modellwechsel kam? Ok Leute, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ist auch so ein bisschen Herzensangelegeheit. Noch eine Frage: gibt es Originalbilder des ´67 Jahrgangs? Wenn ja wäre ich sehr dankbar für Beiträge, da könnte ich nochmal einiges abgleichen. Vielen Dank schon mal in die Runde, ich zähl auf euch!

Liebe Grüße, der Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 150/1967, blau/beige
Pocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 24. Dezember 2018 21:45
Wohnort: Merseburg
Alter: 48

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 28. März 2019 19:56

Servus, Bilder von meiner finde ich jetzt nicht . Aber die war ausgerüstet wie du es beschrieben hast. Der Tacho von den Fotos, alte Form der Blinker und Zigarren. Gekapselte Ständerfeder, Stoßdämpfer mit Hülsen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Knuckle Duck » 28. März 2019 19:59

Hallo Danny,

folgendes:

Über deine mz wissen wir nun schon einiges, was ist mit dir?

Es ist zwar mittlerweile ein großes forum geworden, aber ein kurzes Hallo, versehen mit einiges Infos zu dir (Alter, Herkunft usw.) schaden nie. Womöglich kann dich dann mal eine Originale 67er direkt mal besuchen kommen? So wirst du sicher die Antworten auf deine Fragen bekommen, die du suchst.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon RT Opa » 28. März 2019 20:35

Hey Danny, ich bin BJ 67.
Und Ja, es gibt originale Bilder von mir.





Zur Not hätte ich auch welche von meiner 67er ES150.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Pocki » 29. März 2019 09:18

Hallo zusammen,

das ging ja schnell, schon die ersten Antworten :D Vielen Dank dafür. Natürlich möchte ich auch eure Fragen beantworten. Ich komme aus Merseburg. Das ist in Sachsen-Anhalt, grob zwischen Halle und Leipzig. Einen optischen Eindruck von mir erhaltet ihr von meinem Profilbild, das habe ich gleich mal ergänzt. Das ist aber nicht mein Alltagsgesicht, sonst hätte ich sicher bald keine Kunden mehr. Denn beruflich bin ich selbstständig als Grafiker - im Prinzip bin ich so was wie eine kleine Einmann-Werbeagentur und mache Layouts, Werbung, Fotografie usw. Ich bin ein 76er Baujahr (im Gegensatz zu meiner ES, die ist ein Zahlendreher, eine 67er) Anbei auch mal noch ein Foto von der alten Dame, schnell mal vor dem Garagentor geknipst. Da werde ich auch mal noch welche nachreichen, aber heute war sie unpässlich und ihr war nicht nach modeln :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 150/1967, blau/beige
Pocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 24. Dezember 2018 21:45
Wohnort: Merseburg
Alter: 48

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Lorchen » 29. März 2019 09:33

Hier :arrow: viewtopic.php?f=28&t=55827&p=968523 hatte ich mal genau so eine 67er original wiederbelebt. Die war stimmig bis ins Detail. Leider hatte der Käufer später kein Gespühr für sowas, :evil: weswegen ich mir zukünftige Verkäufe nur an gute Bekannte vorstellen kann. Auf Seite 3 die gesuchten Fotos.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

Beitragvon Dirk45 » 29. März 2019 09:34

Klasse Moped, schaut aus wie aus dem Laden, da gibt’s nix mehr drann zu tuen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pogo und 16 Gäste